Suchen Menü

Ab der wievielten Woche braucht man die Hebamme ?

Bin jetzt in der 26. SSW und mein FA hat mich noch nie gefragt ob ich eine Hebamme möchte. Ab wann und warum brauch ich eine Hebamme vor der Geburt ? Wie oft kommt die und was macht die dann ????
Bisherige Antworten

Re: Ab der wievielten Woche braucht man die Hebamme ?

Hallöchen!!!
Du musst erstmal für dich entscheiden, ob Du eine Beleghebamme willst oder nicht. ich z.B. habe keine. Der vorteil bei ihr ist, sie betreut dich vor, während und nach der Geburt. wenn es also bei dir losgeht rufst du sie an und sie kommt zu dir oder in die klinik und ist ununterbrochen und aussschliesslich für dich da. Bei uns wollen die aber für diesen Service 180 euro bereitschaftsgebühr, das ist mir einfach zu teuer, das lege ich lieber fürs kind an. Ausserdem sind immer welche im kreissaal und betreuen dich, da muss ich nicht meine eigene mitnehmen. Dann musst du wissen wer die vorsorge machen soll. bis jetzt ja immer der FA, kannste aber auch aufteilen zwischen FA und Hebi. Bei mir macht nur FA die vorsorge das reicht. wenn du anderes wie Gymnastik oder akupunktur machen willst, kannst du auch in eine hebammenpraxis gehen, die machen das. Wenn du aber eine für vorsorge und geburt haben willst, such jetzt schon eine, wenn du meinst du kannst drauf verzichten, nimmst nur eine für die nachsorge hast du noch etwas zeit. es sei denn du entbindest gerade in den ferien, dann würde ich lieber jetzt schon eine suchen. Dann kannst du dich in ruhe mit ihnen treffen, sie kennenlernen und entscheiden, ob sie zu dir passt, wenn nicht hast du noch genug zeit weiter zu suchen. ausserdem weiss man nie was passiert, das kleine kann ja auch früher kommen, deswegen fang lieber jetzt an zu suchen, damit du auf der sicheren seite bist...
Liebe Grüsse
Kathi 37.SSW

Re: Ab der wievielten Woche braucht man die Hebamme ?

Es wird Dich in der Regel auch kein Arzt danach fragen. Die empfinden sich gegenseitig oft als Konkurrenz und halten nicht viel voneinander, so habe ich es zumindest schon häufiger erlebt.
Wenn Du Dich für eine Hebamme entscheidest, würde ich das auch so bald wie möglich machen.
Du kannst auch eine nehmen für die Vorsorge (abwechselnd mit dem FA und die Nachsorge). Das bezahlt dann die KK. Die Bereitschaftspauschale fällt nur an, wenn die Hebi Dich auch bei der Geburt begleiten soll. LG, Nicole 37.SSW
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen