Suchen Menü

Ab Montag zwei mal die Woche Kinderbesuch...

Hallo ihr Lieben,
ab Montag passe ich zwei mal die Woche, hier bei mir zuhause, auf den Sohn (8Monate) meiner Freundin auf. Das ganze ist dann jeweils von 8 uhr morgens bis max. 13Uhr.
Bei dem letzten Besuch meiner Freundin mit Sohn bei mir zuhause war es sehr anstrengend. Maurice mag den Kleinen wirklich sehr gerne. Er zeigt ihm ganz lieb sein Spielzeug und redet süß mit ihm.
Jedoch ist es so, sobald der Kleine ein Spielzeug von Maurice nimmt um damit zu spielen, nimmt Maurice es ihm sofort ab. Dabei wird er nichtmal wütend oder so. Er sagt dann ganz ruhig "Miess Auto", "Mies Puppe" usw. Ich habe dabei nicht mit ihm geschimpft aber ihm trotzdem erklärt, dass der Kleine auch damit spielen möchte und hab es dem Kleinen meist wieder zurück gegeben.
Wie haltet ihr das?. Ich möchte das Maurice lernt, dass man sein Spielzeug teilen kann. Hat jemand Erfahrungswerte?
Ich hab mir überlegt, dass meine Freundin ein Spielzeug von dem Kleinen mitbringt und ich immmer wieder auf das zurückgreifen kann.
LG von Natascha, die hoffentlich einen guten Start mit den Beiden am Monatag hat....
Bisherige Antworten

Re: Ab Montag zwei mal die Woche Kinderbesuch...

hi natascha,
das kenne ich! :o/ in der "eltern" stand mal, dass ein kind sein lieblingsspielzeug (also besonders das kuscheltier) NICHT teilen muss. das ist und bleibt einzig und allein seins. in der letzten ausgabe stand noch, dass wenn es immer wieder gerangel ums spielzeug gibt, man mit dem kind folgendes vereinbaren kann: 5 spielzeuge darf es vor dem besuch wegräumen, mit dem rest können alle/beide kinder dann aber uneingeschränkt spielen. weiß nicht, ob du das maurice schon so vermitteln könntest. versuchs halt mal. ansonsten immer wieder erklären und zum teilen animieren.
frohes gelingen
wünscht nicole :o)

Hallo Nicole,
das hört sich nicht schlecht an. Werde morgen versuchen Maurice zu erklären, dass beide damit spielen können und es zusammen ja sehr viel Spaß macht.
Mit den 5 Spielsachen in Sicherheit bringen finde ich eine gute Idee. Ein spezielles Spielzeug hat Maurice eigentlich nicht. Hmm, wir werden sehen und ich werde berichten!
Danke und lg von
Natascha

Liebe Natascha,
wir treffen uns seit fast 2 Jahren regelmäßig mit ein paar Frauen und Kindern und seit ein paar Monaten ist "mein" und "dein" ein Thema, das tw. zu Streit und Weinerei geführt hat, vor allem bei dem Kind, bei dem wir zu Besuch waren (wir treffen uns reihum). Meine Erfahrung zeigte mir aber, dass sich das nach einiger Zeit gibt, d.h. irgendwann kämpfen die "Besitzer" nicht mehr so arg um ihre Lieblingsspielzeuge und die "Besucher" interessieren sich eh für die anderen Sachen.
Probiers doch einfach ein paar Mal aus, ich denke, Maurice wird auch irgendwann merken, dass der Kleine ihm sein Spielzeug nicht wegnimmt. Ich versuch dann immer beiden zu erklären, was Sache ist. Und vielleicht wirklich das Lieblingsspielzeug in Sicherheit bringen und den Kleinen was mitbringen lassen.
Ich wünsch Dir jedenfalls einen guten Start,
LG,
Suse

Mein Sohn hat auch ein Problem, sein Spielzeug zu teilen. Er ist zwar daran gewöhnt, dass man nicht alles haben kann (aus der Krippe), aber SEINE Sachen sind nunmal SEINE Sachen - und die verteidigt er.
Ich hatte kürzlich eine ähnliche Situation, in der ein Bobby Car, ein Spielzeugrasenmäher und ein Spielzeugbagger (zum Draufsitzen) im Garten standen und der große Cousin gerne mit einem davon gespielt hätte. Ich habe dann versucht, meinem Sohn zu erklären, dass er nicht mit allen drei Sachen gleichzeitig spielen kann, und er deswegen eines der Spielzeuge aussuchen soll, mit dem sein Cousin spielen darf. Der Cousin ist schon groß und macht auch nichts kaputt. Ich habe mir den Mund fusselig geredet, aber letztendlich hat er es eingesehen.
Ich würde aber generell empfehlen, dass der Kleine Spielzeug mitbringt. Er kann dann entweder darauf zurückgreifen oder aber tauschen - dein Sohn bekommt ein Spielzeug des Kleinen und gibt dafür eines seiner Spielzeuge ab.
Meiner Beobachtung nach ist das Besitzverhalten in diesem Alter schon sehr stark ausgeprägt. Es hat schon etwas Skurriles, wenn so ein Zweijähriger im Garten versucht, vier Bälle bei sich zu halten, statt einen davon abzugeben und gemeinsam zu spielen. Es ist offenbar sehr, sehr schwer zu teilen.
Ich frage mich nur, wie das mit einem kleinen Bruder wird.
Jennifer.

Hi Natascha,
ich "tausche" mit meiner Freundin schon ein paar Monate die Kinder aus, sprich ihre kommt meist Montags vormittags, meine geht meist Mittwochs vormittags hin. Die Kinder sind fast gleich alt. Bei den beiden hänge ich mich eher wenig rein, erst wenn sie handgreiflich werden ... Ich schlage meist vor, sich abzuwechseln oder ein anderes Spielzeug zu wählen. Klappt das nicht, kommt ein Spielzeug auch mal komplett weg ...
Du wirst Geduld brauchen und Dich sicher auch manchmal wundern und ärgern, aber es wird sicher bald gut klappen. Für Maurice wird es wahrscheinlich anfangs ganz spannend sein, aber manchmal auch nervig und dementsprechend wird es mal besser klappen und mal nicht so gut ...
Wenn die Freundin ein oder zwei Spielzeuge mitbringt, ist das auch klasse. Meine Tochter interessiert sich meist für das mitgebrachte Spielzeug. Wenn es nicht gerade der Lieblingsteddy von Carla ist, dann ist das auch kein Problem und Carla darf dann auch ihre Sachen nehmen ...
Irgendwas zum Trösten (Schnuller, Lieblingsteddy oder Tuch) ist für das Besucherkind auch ganz wichtig. Bei uns bleibt das anfangs immer im Kinderrucksack und kann bei Bedarf dann geholt werden, überbrückt unter Umständen mal ganz toll die Zeit ...
Drück Dir jedenfalls die Daumen!!
Und starke Nerven - Anett + Kids
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen