Suchen Menü

Aaalso, hier nochmal meine Rückentrage-Frage

Hallo Ihr Lieben, jetzt der zweite Versuch. Ich überlege, ob es jetzt noch sinnvoll ist, mir eine Rückentrage (EBC) zuzulegen. Iara lässt sich seit bestimmt einem Monat von mir nicht mehr im Kiwa fahren, laufen will sie auch nicht, sondern immer nur auf meinen Arm. Fahrradfahren ging bisher noch ganz gut, wollte sie dieses Wochenende aber auch nicht mehr (und jetzt tragt mal mit einem Arm ein 10 Kilo schweres Kind und schiebt mit dem anderen Arm ein mit Einkaufstüten vollgepacktes Fahrrad...).
Auf den Arm meines Mannes will Iara auch nicht, wenn ich da bin, ein klarer Fall von "Mama tanken". Ich lasse sie auch, schließlich bin ich selten genug da, aber etwas erleichtern würde ich mir die Schlepperei schon gern.
Meint Ihr, eine Tragehilfe lohnt sich jetzt noch? Oder ist das eine Phase, die in vier Wochen wieder vorbei sein kann? Wird sie nicht eh bald zu schwer für eine Rückentrage?
Fragen über Fragen, vielleicht habt Ihr ein paar Denkanstöße .
Liebe Grüße von Ulli, die bei Sonnenschein im Büro festsitzt
Bisherige Antworten

Re: Aaalso, hier nochmal meine Rückentrage-Frage

Lohnt sich auf jeden Fall noch. Wir haben den Watchtwoer von Jack wolfskinn und sind super zufrieden damit.
Meine Freundin leiht ihn sich auch für ihre Kleine aus und die wird immerhin schon vier im juni. Also auch für schwerere Kinder noch in Maßen geeignet.
Wichtig ist eben nur ein gut sitzender Beckengurt, damit du das Gewicht nicht auf dem Rücken sondern auf der Hüfte trägst.
LG, Andrea

Re: Aaalso, hier nochmal meine Rückentrage-Frage

Ich habe grad mal im Internet geguckt, der Watchtower sieht ja mächtig aus, ist der nicht an sich schon sehr schwer? Wandert Ihr viel oder benutzt Du ihn auch im Alltag? Ich werde mir mal zwei verschiedene Modelle leihen und sehen, wie Iara das gefällt - ich bin gespannt :-) LG Ulli

Re: Aaalso, hier nochmal meine Rückentrage-Frage

Hi Ulli,
nö, eigentlich ist der ganz leicht. Ist ja aus so nem speziellen Wanderladen, also aus leichtem Material gemacht.
Wir haben ihn auf Empfehlung von Freunden genommen und weil er seinerzeit für 99 euro im Angebot war.
Im Alltag haben wir ihn bisher seltener benutzt, aber da im August Baby Nr. 2 anrückt, werden wir ihn jetzt auch alltags benutzen. Es soll nämlich eigentlich keinen Geschwisterwagen geben...
Bisher hat er uns gute Dienst auf Volksfest, Kirmes und Weihnachtsmarkt etc. geleistet, also überall wo ein Kinderwagen nur stört.
LG, Andrea
P.S. vom Watchtower gibts auch zwei verschiedene Modelle. Wir haben den kleineren, ohne Sonnenverdeck.

EBC beckengurt fänd ich zuklein

Hab grad mal den EBC Backengurt angeschaut. Mir persönlich wär der schlicht zu klein...vor allem weil ich selber auch Rückenprobleme habe und weiß wie schnell man Schmerzen kriegt.
Probier es auf jeden Fall mal ne Stunde aus...und leih dir zur Not ein schwereres Kind aus...dann siehst du ja, ob es trotzdem geht.
Der Watchtower ist zwar im Vergleich zum EBC mächtiger, aber super gepolstert und garantiert ohne Rückenprobleme.
LG, Andrea

Re: Aaalso, hier nochmal meine Rückentrage-Frage

Hallo Ulli,
der EBC geht bis 25kg. Da hat Iara ja noch Zeit! :o)
Lohnen tut es sich auf jeden Fall.
Vertu dich nur bitte nicht bei der Farbwahl. Ich hab einen schwarzen und der sieht ziemlich verwaschen aus. Das ist aber so beabsichtigt.
Muss man halt vorher wissen.
Tini kann Dir allerdings verraten, wie man die "russische" Zierborde gut abkriegt ;o)
LG
Ana....aus dem Regen

Re: Aaalso, hier nochmal meine Rückentrage-Frage

Oh das würd mich auch interessieren, mit der "Zier"borde"
Bin ich noch gar nicht drauf gekommen, die abzumachen *vordenkopfhau*
LG, Kirsche mit durchwachsenem Wetter

Re: Aaalso, hier nochmal meine Rückentrage-Frage

Kinder, das ist doch kein Hexenwerk ;-) Ich habe einfach mit einer Nagelschere die beiden Steppnähte, mit denen sei befestigt ist, gelöst. Und dann, wenn ich mich recht erinnere, an den Rändern die Borte abgeschnitten und die restlichen Webfäden so lange geärgert, bis ich sie so mehr oder weniger einzeln rausgezogen habe (so ähnlich wie Augenbrauen zupfen). LG Tini

Re: Aaalso, hier nochmal meine Rückentrage-Frage

Gefiel euch diese nicht? Mir gefällt die super bzw. könnte mir noch mehr gefallen, wenn es aus Edelweissen wäre...halt so richtigen Schweizerkitsch.. ;-))) Lg susanne

Re: Aaalso, hier nochmal meine Rückentrage-Frage

Huhu, naja, mir ist das etwas zu alternativ angehaucht.
Da sind doch Edelweise drauf, oder nicht?
Oder sind die auch noch unterschiedlich?
Finde nämlich auch, daß meine Borduüre nicht grade russisch aussieht.
Du kannst meine Bordüre gerne haben, wenn ich sie ab habe ;-) Du könntest die dann sammel und einen einzigartigen EBC damit gestalten.
GLG, Kirsche

Re: Aaalso, hier nochmal meine Rückentrage-Frage

Wow, das wäre was! ;-) Muss direkt mal meinen EBC genauer anschauen, ob das nun wirklich schon Edelweisse sind...So einen Bordüren-EBC wäre doch toll, ich muss ihn ja nicht anschauen..(und bei uns gibt es höchstens ein Schaufenster..):-) Lg susanne

Re: Aaalso, hier nochmal meine Rückentrage-Frage

Hallo Ana, die EBC-Farben finde ich alle nicht so wahnsinnig prickelnd. Blau ist da vielleicht noch das geringste Übel. Beim Gewicht hatte ich eher Bedenken, dass ich sie nicht mehr tragen mag, weniger, dass der EBC es nicht mehr schafft. Aber Iara wird ja hoffentlich nicht über Nacht zum Schwergewicht mutieren ;-) LG Ulli

Re: Aaalso, hier nochmal meine Rückentrage-Frage

Hallo; Du! Ichhabe auch das eine oder andere Transportproblem mitunter. Wir
überlegen gerade, uns eine Rückentrage von Jack Wolfskin zu zulegen. Wir
leufen auch alle ganz gerne auch mal in den Bergen, haben schon 2
Rückentrage, eine davon weniger gut und wollen jetzt mit 3 Kindern wohl
noch eine anschaffen. ich mache es immer so, dass ihc ein Kind auf den
Rücken nehme oder ins Tuch (geht mit der Kleinsten noch), eins in den Kiwa
setze und ein gefährt wird quer aufm Kiwa transportiert, sodass2 von drei
Kindern gefahren werden. ich weiß ja nicht, wie ihr weiter Kinder plant, aber
zum Bergwandern oder wandern doder im Bus fahren oder Zugafahren lohenn
sich Rückentragen allemal Lg Bea

Re: Aaalso, hier nochmal meine Rückentrage-Frage

Hallo Bea,
ich stell mir Dich gerade mit zwei Kindern am Leib und zwei im /auf dem Wagen vor *staun* :-)
LG Natascha, die das leider nicht kann wg. dem Rücken :-/

Re: Aaalso, hier nochmal meine Rückentrage-Frage

Hallo Bea, ich stelle mir das auch grad bildlich vor bei Dir und kann nur sagen "Hut ab"! Bei uns ist erst mal kein weiterer Nachwuchs geplant, aber mit Planungen ist das ja immer so eine Sache ;-) Wandern und Zugfahren sind echte Argumente, Zugfahren tue ich eh viel, und Wandern wollte ich diesen Sommer endlich mal wieder. Ich werde mal eine Trage leihen und gucken, ob Iara sich damit anfreunden kann, die Primadonna (typisch Einzelkind halt *g*). LG Ulli

Re: Aaalso, hier nochmal meine Rückentrage-Frage

Hallo! Gerade beim bergwandern oder so lohnt es sich wirklich, eine gute
Trage zu haben, die Kleinen werden ja auch nicht leichter;-)) . Die
Trekkingläden lassen einen in der regel eine Halbe Stunde Probetragen, dann
kannst Du ja gucken, wie Iara das findet LG Bea, im Hammerstress heute

Re: Aaalso, hier nochmal meine Rückentrage-Frage

Huhu, meine Empfehlung wäre eine zu Leihen, ausprobieren und ggf. Kaufen.
Wenn die Phase bis dahin vorbei ist, auch gut.
Guck doch mal bei babygerecht.
LG, Kirsche mit rotem (koralle) EBC

Re: Aaalso, hier nochmal meine Rückentrage-Frage

Stimmt, leihen kann man die auch, hatte ich grad nicht mehr präsent. Habe mir eben Online-Angebote angeguckt, das werde ich erst mal machen und gucken, ob Iara sich mit einem eBC anfreunden kann. Die Dame ist in letzter Zeit ja ein bisschen wählerisch, wie Du meinem Posting entnehmen kannst *g* Eine Freundin, bei der wir kürzlich das Wochenende verbrachten, bezeichnete sie als verwöhnt, aber da musste ich doch heftig protestieren ;-) Nur weil ich dem Kind fast alles durchgehen lasse? I wo! LG von Ulli

Re: Aaalso, hier nochmal meine Rückentrage-Frage

Liebe Ulli,
bei uns ist der EBC nach wie vor viel im Einsatz. Zum Beispiel zum Einschlafenlassen in Problemfällen, aber auch für den Gang zum Mülleimer. Auch auf meine kleine Flugreise nehme ich ihn (trotz Schwangerschaft) mit, damit kann man immer super dämliche Transportsituationen überbrücken.
Soso, bei Papa läuft sie. Das finde ich, ehrlich gesagt, die viel interessante Frage: Wer hat wo seine Grenzen, kommuniziert sie wie etc.. Aber es ist authentisch und bestimmt förderlich fürs Kind, wenn Mama und Papa deutlich unterscheidbare Persönlichkeiten sind.
Alles Liebe, Deine Tini

Re: Aaalso, hier nochmal meine Rückentrage-Frage

Liebe Tini, bei fünf Stockwerken bis zum Mülleimer hätte ich auch schon längst eine Rückentrage *g* Im Ernst, ich ärgere mich, dass ich den EBC vor fast einem Jahr nicht gekauft habe, da war ich kurz davor. Aber mein Mann wollte keine Tragehilfe mehr nutzen und ich dachte, nur fürs Wochenende lohnt es sich nicht. Ich dachte ja nicht, dass ich nochmal vor der Frage stehe, wenn sie fast 20 Monate alt ist.
Ja, unser unterschiedlicher Stil als Eltern ist bei uns ein beliebtes Thema, manchmal - an schlechten Tagen - auch Anlass zum Streit. Mein Mann ist definitiv besser darin, freundlich, aber bestimmt Grenzen zu setzen. Er ist auch besser darin, sie aus einem Wutanfall, der dann folgen kann, wieder rauszuholen, abzulenken, aufzuheitern. Ich kann halt andere Sachen besser: trösten und offenbar auch tragen *g* Ach ja, das ist ein weites Feld, dazu könnte ich noch eine Menge schreiben... Liebe Grüße, jetzt gucke ich erst mal Deine Fotos an, Ulli

Re: Aaalso, hier nochmal meine Rückentrage-Frage

Liebe Ulli,
wir haben den EBC auch erst seit ein paar Monaten und ich finde, er lässt sich gut benutzen. Jonna wiegt inzwischen 12kg und das Ding ist sehr rückenfreundlich. Ich bin sehr gespannt, wie es beim Wandern wird, demnächst sind wir auf Sizilien - das war auch ein Mit-Grund das Ding zu kaufen. So sind wir einfach mobiler.
Ich würd auch sagen: leihen und ausprobieren!
LG von Suse, die jetzt jeden Sonnenstrahl geniessen kann (weil wieder Heimchen am Herd ;-)

Re: Aaalso, hier nochmal meine Rückentrage-Frage

Liebe Suse, das war auch so ein Grund, wir fahren Ende Mai nämlich nach Sardinien *freu* Ich habe schon ein Bestellformular hier liegen und werde einen EBC leihen, um zu sehen, ob Iara sich dafür begeistern lässt. Zugfahren ist damit auch einfacher - wenn ich zu meinen Eltern fahre, muss ich einmal umsteigen, das ist vielleicht eine Aktion, wenn mein Mann nicht dabei ist...
LG und erzähl unbedingt von Sizilien! Ulli

Re: Aaalso, hier nochmal meine Rückentrage-Frage

Liebe Ulli,
Sardinien ist im Frühling bestimmt auch schön, dort gibt´s bestimmt auch schöne Strände! Ich bin gespannt, was ihr darüber berichtet. Ich freu mich auch schon sehr auf den ersten Flugurlaub mit Jonna, ich glaub, sie wird viel Spaß daran haben,
viel Erfolg mit dem EBC und LG,
Suse
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen