Suchen Menü

AUSWERTUNG: Schlafen-UMFRAGE

So, ich habs auch geschafft ;-)....alle kommen zur gleichen zeit auf die gleiche idee...
Hier ist sie also:
Mitgemacht haben genau 40 mütter mit 41 kindern.
Im elternbett schlafen: 14.5 kinder
Im eigenen bett: 26.5
Im eigenen zimmer: 18
21 sind durchschläfer.
Im durchschnitt schlafen die kinder von 20:30h bis 7:30h.
Mich hat vorallem überrascht wie spät (von mir aus gesehen) die kinder ins bett gehen.
Interessant ist auch, dass die kinder die im baby-balkon oder im bett der eltern schlafen, den nicht-durchschlafenden-teil dominieren.
Vielen dank nochmal für die grosse teilnahme an der umfrage!
Bis bald mal wieder!
GLG Ariane
Bisherige Antworten

Re: AUSWERTUNG: Schlafen-UMFRAGE

Danke Ariane,
das ist ja mal wieder interessant. Da stellt sich dann aber auch die Frage, ob die nicht durchschlafenden Kinder ins Elternbett genommen werden, WEIL sie nicht durchschlafen oder ob sie nicht durchschlafen WEIL sie im Elternbett schlafen? *g*
Naja, ist ja im Grunde nicht so wichtig, denn von der Natur ist nach wie vor nicht zwingend vorgesehen, dass Menschen durchschlafen...das ist eher eine 'Zivilisationskrankheit'! ;o)
Liebe Grüße von
Steffi, die heute Nacht nicht durchgeschlafen hat, da sie einmal aufs Töpfchen musste und einmal etwas trinken musste....;o)

Re: AUSWERTUNG: Schlafen-UMFRAGE

>Da stellt sich dann aber auch die Frage, ob die nicht durchschlafenden Kinder ins Elternbett genommen werden, WEIL sie nicht durchschlafen oder ob sie nicht durchschlafen WEIL sie im Elternbett schlafen? *g*
Genau die frage hab ich mir auch nach der umfrage gestellt *G*....mal schaune, vielleicht kommen noch antworten und erklärungen auf diese frage.
'Zivilisationskrankheit'.....na wenigstens mal eine krankheit, die einem das leben erleichtert *LOL*
GLG Ariane, die heute sehr früh wach ist, da Laurine nicht mehr schlafen konnte weil der gestrige tag nicht "normal" war *g*.....Laurine ist ein wahnsinnig rythmusabängiger mensch...

Re: AUSWERTUNG: Schlafen-UMFRAGE

Hallo nochmal,
zu der Frage denke ich, kommt es sehr auf den Grund für das nächtliche Weinen an. Ist es wirklich Angst vor der Dunkelheit, reicht vielleicht ein Nachtlicht. Ist es Hunger, klar etwas zu essen. Wenn das Baby aber Angst vor dem Alleinsein hat, kann es sehr helfen es mit ins eigene Bett zu nehmen. Das hab' ich ja an Colin gesehen. Inzwischen bin ich nachts häufiger wach als er! *g*
Zum Rythmus: Es gibt Kinder bei denen reichen schon zehn Minuten Verschiebung beim Mittagessen und man hat eine scheußliche Nacht! Meine Große war so eine Kandidatin und noch heute ist sie äusserst heikel was 'ihre' Zeiten angeht...naja, aber wenn man das weiss kann man sich ja drauf einstellen. ;o)
Liebe Grüße von
Steffi

Re: AUSWERTUNG: Schlafen-UMFRAGE

Bei Laurine ist es vorallem das umfeld. Wenn wir irgendwo hin gehen, dann saugt sie alle eindrücke ein und am abend kann sie dann nicht "abschalten".
Miya war das vollkommene gegenteil, mit ihr konnten wir überall hin, sie hat überall geschlafen...macht sie heute noch.
Bin mal gespannt wies im september wird, dann gehen wir in die Toscana für eine woche...hoffe Laurine findet dort dann trotzdem ihre ruhe....mal schauen.
GLG Ariane

Re: AUSWERTUNG: Schlafen-UMFRAGE

Hallo Ariane,
erst mal ein dickes DANKE für Deine Mühe, wenn man das Ergebnis dann so schön präsentiert bekommt, ist es einfach aufschlussreich :-)
Ich denke, beim Thema Schlafen spielen so viele Gründe mit rein, z.B. Entwicklung, Gesundheitszustand, Charakter des Kindes, Umfeld,... es ist schwierig, Erklärungen zu finden.
LG Doro
die heute nacht öfter aufgewacht ist als Rahel, da das Kind vom Vereinswandertag völlig erschöpft war *g*

Danke für die Mühe :-)

Re: AUSWERTUNG: Schlafen-UMFRAGE

Hallo Ariane, erstmal vielen Dank für die interessante Auswertung.
Luna gehört ja zu den nicht-durchschlafenden Elternbett-Kindern. Aber ich hoffe, das das aufhört, sobald sie ihr eingenes Kinderzimmer hat (wir sind jetzt endlich umgezogen). Denn sie schläft ja in ihrem eigenen Bett ein und wird erst wach, wenn wir auch in unseren Betten liegen. Vielleicht schnarcht ja einer von uns zu laut und sie wird davon wach :-) LG Karen

Re: AUSWERTUNG: Schlafen-UMFRAGE

Also Laurine kam aus unserem zimmer raus, als wir merkten, dass sie durch uns gestört wurde. Wir brauchten uns nur zu drehen und sie war schon wach.
Bei meiner ersten tochter, Miya, wars umgekehrt, sie hat nach dem stillen immer noch munter drauf los gequatscht und wir konnten nicht mehr weiter schlafen ;-)))
GLG Ariane

Re: AUSWERTUNG: Schlafen-UMFRAGE

Hi,
mmh sehr aufschlussreich! Ja, das mit dem Nicht Durchschlafen und Durchschlafen habe ich auch mich auch schon gefragt.
Zu mir> bei uns ist es Teils /Teils...mal schlief Tristan in seinem Bett (legte ihn nach dem Stillen wieder zurueck) und er schlief weiter. Andere Male konnte ich ihn nur beruhigen indem ich ihn ganz fest in meine Arme nahm. (Entwicklungsschuebe , gerade in der ersten Zeit. Nun sind es im Moment die Zaehne die stoeren). Ab und an war und ist es aber auch Muedigkeit meinerseits oder NullBock ihn wieder ins Bett zurueckzulegen.
Manchmal denke ich auch das Tristan gerade durch unsere Schlafgeraeusche geweckt wird. Vl. waere ein eingenes Zimmer besser?! Wir werden es demnaechst ausprobieren.
lg

Re: AUSWERTUNG: Schlafen-UMFRAGE

Wünsch euch viel erfolg beim projekt "Tristan alleine im zimmer" ;-)....hauptsache alle beteiligten bekommen genug schlaf *g*
GLG und viel glück! Ariane

Re: AUSWERTUNG: Schlafen-UMFRAGE

Danke! Da schauen wir mal...vll. klappt es ja auf Anhieb?! Bin sehr gespannt...aber wenn nciht dann ist es auch nicht dramaisch...dann probieren wir es halt spaeter wieder. Ich leide jetzt nicht so arg unter den naechtlichen Unterbrechungen. :-)
lg

Re: AUSWERTUNG: Schlafen-UMFRAGE

Ja, mit 20 schlafen sie dann alle alleine....oder eben auch nicht, aber dann ist es sicher nicht die mama die mit im bett liegt *LOL*
GLG Ariane

*GGG*

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen