Suchen Menü

AUSWERTUNG: Genetik!

Hallo zusammen!
So nun hab ich wohl von den meisten die augen ;-)
Die auswertung hat mich mal wieder überrascht, denn die meisten paare haben verschieden farbige augen und nur wenig gleichfarbene.
Am anfang der umfrage gabs übrigens mehr blauäugige kinder aus der verbindung braun/blau als braunäugige und gegen schluss hat es sich erst ausgeglichen.
Aber seht selbst:
Es gibt 4 elternpaare mit braun/braun augen, 3 kinder davon haben braune augen, 1 ist blauäugig (mein i-patenkind *g*).
18 elternpaare haben braun/blaue augen, 14 von ihren kindern haben blaue augen und 14 sind braunäugig.
7 paare schauen blauäugig in die welt und die 7 kinder die sie haben auch ;-)))
GLG Ariane
Bisherige Antworten

Dank Lenchen sind jetzt die blauäuger....

...in der mehrzahl!
Korrektur: 19 eltern mit blau/braun, haben 14 braunäugige und 16 blauäugige kinder.
GLG Ariane...die immer mehr hoffnung sieht *LOL*

Re: Dank Lenchen sind jetzt die blauäuger....

Hallo Ariane, dann muß ich das Gleichgewicht mal wieder herstellen, denn ich habe blaue (blaugraue) Augen, mein Mann braune und meine Kinder haben beide braune Augen.
vlG Susanne

Wow, dann sind wir ausnahmsweise mal was...

...spezielles! Danke Ariane für deine Antwort. Dein I-Patenkind Levin immer noch blau

Schlussfolgerung

Es kriegen eher Paare mit braunen Augen, Kinder mit blauen, als Blauügige Paare braunäugige Kinder!
Und wir (gemischtfarbig) haben gute Aussichten darauf, dass das nächste Kind blaue Augen bekommt?
Wir es in dem Fall auch blond? Oder rothaarig? *g*
LG, mondkuss die jetzt ihrm Braunauge ins Wohnzimmer folgt...
P.S.: Danke für die Umfrage und vor allem die Auswertung!

Rot ist die farbe die sich am stärksten durch....

...setzt. Stärker als dunkel....und wie Boris Beckers mädchen zeigt, auch stärker als dunkelhäutige.
GLG Ariane

Re: Rot ist die farbe die sich am stärksten durch....

Uups, aber ich hab ja gar keine roten Haare!
Naja, gut ein ganz paar vereinzelte im Sommer vielleicht.
Ich habauch Sommersprossen ;-)
Das mit Boris Beckers Tochter ist doch n echter Hammer, oder?Schon als noch diskutiert wurde, ob er der Vater sei, stand das doch einwandfrei fest, bei der Ähnlichkeit?!GLG, mondkuss die jetzt wieder in Chat switcht

Re: Schlussfolgerung

Hallo, also wenn mich meine Schulkenntnisse nicht ganz im Stich lassen, werden blaue Augen rezessiv vererbt. Das heißt, daß beide Elternteile eine Anlage für blaue Augen haben müssen, damit die Kinder blaue Augen haben. 2 Blauäugige können also keine braunen Augen vererben, weil sie die Anlage nicht haben. Eltern mit braunen Augen könnten eine blaue und eine braune Anlage haben und hätten somit eine 25%ige Chance blauäugige Kinder zu bekommen. Hat ein Elternteil mit braunen Augen keine solche Blau-Anlage, werden auch keine blauäugigen Kinder kommen. Mein Mann hat braune Augen und ich blaue Augen. Da beide Kinder aber braune Augen haben, könnte man daraus schliessen, daß mein Mann keine blaue Anlage hat, denn wenn er die hätte, hätte statistisch gesehen, zumindest ein Kind blaue Augen haben müssen ;-)
vlG Susanne, die aber jetzt nicht noch mehr KInder kriegt, um das rauszufinden :-)

Huhu,
ich habe das mit den Augenfarben vorhin kurz mit meinem Mann diskutiert und er ist überzeugt, dass seine braune Augen sich durchsetzen, egal wieviel Kinder wir kriegen *g*
Schwiegereltern sind beide braunäugig, von daher gut möglich, dass mein Mann keine Blauanlage hat.
Lg, mondkuss blue-eyes

Weisst du, dass du eine super art hast einem die hoffnung zu nehmen!? ;-)
Meine schwiegereltern sind beide braunäuger, sie haben aber ein sohn, der hat blaue augen...vielleicht besteht ja eine minimale chance, dass mein mann da noch was mitbekommen hat.
GLG Ariane

Hallo Ariane, statistisch gesehen besteht damit eine 25%ige Chance auf ein blauäugiges Kind. Du mußt dann halt 4 Kinder kriegen und hoffen, daß sich eines an die Statistik hält :-)
viel Spaß bei der Blauproduktion
Susanne, die die braunen Augen ihrer Kinder aber ganz toll findet

Wir wollen ja 4.....da sich meine kinder aber eh an nichts halten ;-) könnte es sein, dass gar keins blaue augen hat, oder sogar 2.
Ich mag die braunen augen meiner kleinen auch total, vorallem weil sie so "tief" braun sind wie die augen ihres vaters.
GLG Ariane....das fast das einzige blauaug der familie (unser weisser kater hat noch ein blaues und ein gelbes ;-))

Hi Ariane,
hier kommt ein Hoffnungsschimmer *grins*: Meine Mutter hat tiefdunkelbraune Augen, mein Vater braun-grüne. Ich habe dunkelbraune Augen, meine Kinder jeansblaue (extremes blau). Man könnte also auch denken von meinen Eltern her gibt es keine blaue Anlage. Sie muss aber da sein, sie kann ja auch Generationen überspringen. Such mal bei dem Großeltern und Urgroßeltern deines Mannes nach blauen Augen ;-) Wenn du da welche findest, kannst du hoffen :-)
Grüße von Katja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen