Suchen Menü

ABSCHIED: Mein Baby ist tot - 1. Teil

Liebe Mädels,
ich möchte mich nun bei Euch verabschieden. Ich hatte es leider nicht geschafft, mich früher bei Euch zu melden. Was passiert ist (vor 2 ½ Wochen), habe ich einer Freundin geschrieben, ich möchte es für Euch nicht nochmals schreiben, denn jedes neue Formulieren tut so weh.
?...ich wollte mich nun auch mal bei Dir melden, nachdem ich nun so langsam wieder bereit bin mich auf andere Menschen einzulassen.
Wie ich Dir schon am Telefon gesagt hatte, war mein Baby ab der 17./18. Woche nicht mehr am Leben gewesen. Die Kopfmessung beim Arzt hatte einen viel zu kleinen Durchmesser ergeben. Und leider war nach langem Suchen auch kein Herzschlag mehr zu sehen.
Ich glaube, Du kannst am ehesten nachfühlen, wie furchtbar das für mich war.
Ich bin noch am selben Tag in's Krankenhaus gekommen, habe im Abstand von etwa 4 Stunden Wehenmittel bekommen, nach 12 Stunden Wehen und am Tropf war dann nachts um ca. 4.00 Uhr die Geburt. Es war tatsächlich, wie wir beide gedacht/gefühlt hatten, ein Mädchen. Danach sofort Vollnarkose und Ausschabung.
Ich kann nur sagen ganz, ganz schrecklich. Markus war was ein Glück die ganze Zeit an meiner Seite und er war wirklich fantastisch. Er hat mich unterstützt wo es nur ging und sich sehr um mich gekümmert. Wenn es ein Gutes hatte, wobei ich wirklich ein schlechtes Gewissen habe, .....
Bisherige Antworten

ABSCHIED: Mein Baby ist tot - 2. Teil

das Wort "gut" in diesem Zusammenhang zu nennen, dann wenigstens, daß ich nicht für möglich gehalten hatte, wie nah man sich einem Menschen bei so einem gemeinsamen Erlebnis fühlen kann. Ich denke, das wird von der Intensität vergleichbar zu dem sein, was die Gefühle bei einer "normalen" Geburt ausmachen.
So langsam habe ich mich auch wieder daran gewöhnt, daß meine Zukunft wieder die "alte" sein wird. Das ist schon komisch, wenn man sich auf so ganz andere Dinge lange Zeit konzentriert hat. Wir haben sehr, sehr viel geredet, was mich bzw. uns das Erlebnis hoffentlich gut verarbeiten lässt und wir werden noch viel reden
Nun gut, ich darf sowieso vor Juli nicht wieder schwanger werden. Aber ich weiß nicht, ob Markus für einen nächsten ?Versuch? dann bereit sein wird. Ich befürchte fast, daß nicht. Körperlich ist alles fast wieder beim Alten. Die Gebärmutter hat sich wieder, mit Hilfe von Tabletten, auf die normale Größe zurückgebildet und die Milchbildung wurde auch durch Tabletten gestoppt....?
Liebe Mädels, ich wünsche wenigstens Euch noch eine schöne und problemlose Schwangerschaft. Alles Gute für Euch und Eure Babys, ganz liebe Grüße,
Eure Chris

Re: ABSCHIED: Mein Baby ist tot - 2. Teil

Hallo Chris!!
Ich kann Deine Gefühle nur all zu gut verstehen und nachempfinden, musste ich meinen Sohn auch vier Wochen nach der Geburt hergeben. er hatte einen riesigen Hirntumor und einfach keine Chance. Zwei Wochen lang ein ganz normaler Säugling und dann ging alles so rasend schnell!
Aber er hat uns viel beigebracht, der kleine Mann. Hat uns erwachsen werden lassen und uns gezeigt, was Glück bedeutet. Auch wenn Du Dein Kind nicht im Arm gehabt hast, sondern "nur" im Bauch, so glaube ich, hat dieser Wurm auch Euch gezeigt, was Glück bedeutet und hat Euch, Dir wahrscheinlich viel mehr, wunderbare Stunden gegeben. das sind Momenete, die man nicht vergißt. Niemals!
Mir wurde auch ganz anders, als ich mich mit dem Gedanken auseinandersetzten musste, wieder arbeiten zu gehen und den Alltag ganz normal weiterzu leben. Aber die arbeit hat mich gut abgelenkt und mir sehr geholfen! Und was mich so durchgetragen hat ist, dass ich wusste, dass es unser Maxi nun viel besser hat. Obwohl er niemals gelitten hat. Er hatte ein schönes Leben von der ersten bis zur letzten Minute. Und jede Entscheidung die wir für ihn getroffen haben, haben wir so getroffen, dass es ihm immer dabei am besten geht. Sollte uns so etwas noch einmal passieren, dann würden wir jeden Schritt wieder so machen! Ich wünsche Dir von ganzem Herzen, dass Du das irgendswann auch mal so sehen kannst, dass es für den Zwerg das allerbeste war! Für einen selber ist es schwer zu verstehen, ich weiß!
Ich bin...

2. Teil

... zwei Wochen nach der Beerdigung wieder schwanger geworden und das war auch unser größter Wunsch so und hat mir vieles erleichtert! Ich habe Maxi niemals darüber hinaus vergessen oder wollte Ersatz haben! Das geht auch gar nicht!
Ich wünsche Euch ganz schnell eine erneute Schwangerschaft! Sie ist wirklich heilsam, wenn auch nicht unvorbelastet! Ich wünsche Dir genau die Kraft, die Du momentan brauchst! Und man bekommt sie, die Erfahrung habe ich gemacht! Du wirst Deinen Weg gehen, da bin ich mir sicher! Und Dein Mann wird sich auch wieder über eine neue Schwangerschaft freuen! Lass ihm nur Zeit dafür! Männer trauern anders, das sehe ich an meinem Mann. der geht bis heute nicht gerne zum Friedhof und das ist auch okay so! Und auch er hat sich über nichts so sehr gefreut, als darüber, dass ich wieder schwanger bin! Das wird schon klappen!
Ich wünsche Dir alles Liebe und Gute! Denke sehr an Dich. Fühl Dich ganz fest in den Arm genommen!!
LG, Katrin.

Re: ABSCHIED

Liebe Chris,
ich weiß gar nicht, was ich sagen soll. Vermutlich kann man nichts passendes sagen.
Ich sitze hier ung wisch mir eine Träne ab.
Was ich Dir wünsche? Kraft, Mut und Trost und vieles andere. Aber das hört sich alles so hohl an.
ggggggggggggglg Juhindra

Re: ABSCHIED: Mein Baby ist tot - 2. Teil

Liebe Chris
Mir fehlen die Wort ich kann das nicht verstehen. Ich wünsche Dir von ganzem Herzen viel Kraft für die Zukunft und alles alles Gute. Lass Dich ganz fest in den Arm nehmen.
GLG Jeannine

Re: ABSCHIED: Mein Baby ist tot - 2. Teil

Das macht einen sprachlos! Es ist unangenehm, nicht zu wissen, was man sagen oder Dir raten kann. Die Hauptsache ist, Du gibst nicht auf! Jedenfalls wünsche ich Dir für die Zukunft alles erdenklich Gute und dass beim nächsten Mal alles glatt geht.
Ganz liebe Grüße, Mandy..

Re: ABSCHIED: Mein Baby ist tot - 2. Teil

Hallo!
Es ist wirklich unfassbar... Mir fehlen einfach die Worte.
Ich wünsche euch beiden, ganz besonders dir, alle Kraft der Welt! Und das ihr Menschen um euch habt, die euch in dieser schweren Zeit beistehen.
Ich drücke dich ganz feste.
Ganz liebe Grüße
Zazu

Re: ABSCHIED: Mein Baby ist tot - 2. Teil

LIEBE Chris,
es ist wirklich unfassbar schwer, überhaupt ein "gescheites" Wort zu finden... - trotzdem möchte ich es versuchen und lasse mir dabei helfen:
Lange saßen sie dort und hatten es schwer,
doch sie hatten es gemeinsam schwer,
und das war ein Trost.
Leicht war es trotzdem nicht.
(Astrid Lindgren)
Ich wünsche Dir und Deinem Partner viel gemeinsame Stärke, die Euch (gegenseitig) helfen soll, Eure Trauer zu durchleben und zu verarbeiten...
Viele liebe Grüße & eine "lange Umarmung" aus Frankfurt
P. M.

Re: ABSCHIED: Mein Baby ist tot - 2. Teil

Hallo Chris,
ich wünsche Dir eine erholsame Zeit und dass Du das schlimmer Erlebnis für Dich selber gut verabeiten kanns. Ich find keine Worte, es tut mir unendlich leid......
Ich wünsche Dir viel Kraft
LG Natascha

Re: ABSCHIED: Mein Baby ist tot - 2. Teil

Liebe Chris,
ich bin echt sprachlos.... es tut mir unendlich leid für Euch..
Ich wünsche Euch ganz viel Kraft und Zuversicht für die Zukunft.
Alles Liebe,
Moni

Re: ABSCHIED: Mein Baby ist tot - 2. Teil

Liebe Chris,
mir tut es auch unendlich leid was Du durchgemacht hast. Laß Dich mal ganz fest drücken. Ich wünsche Dir für Deine (Eure) weitere Zukunft alles liebe und Gute und ganz viel Kraft.
Lieben Gruss
Katja

Re: ABSCHIED: Mein Baby ist tot - 2. Teil

Liebe Chris
Es gibt wohl keine Worte, die dir den Verlust erleichtern könnten. Es tut mir unendlich leid was euch widerfahren ist!
Für die kommende Zeit wünsche ich euch ganz viel Kraft und Zuversicht!
Ich schicke dir eine dicke, wärmende, tröstende Umarmung und ganz liebe Grüsse
Liv

Re: ABSCHIED: Mein Baby ist tot - 2. Teil

Liebe Chris!
Ich mußte mich leider schon im Januar aus diesem Forum verabschieden und lese trotzdem immer mal hier rein! Ich habe gerade Dein Posting gelesen und bin ehrlich traurig über das, was Dir passiert ist. *malindenArmnehm*
Ich lese durch Deine Zeilen, dass Dein Mann Dir sehr viel Kraft gegeben hat und euch dieses schlimme Erlebnis sehr zusammenschweißt. Ich habe genau dieses auch erlebt und weiß daher, dass es das Allerwichtigste auf der Welt ist, dann füreinander da zu sein. Ich hoffe, dass ihr auch in Zukunft einander Kraft und Halt gebt. Vielleicht sitzen unsere Kleinen jetzt "da oben" beieinander und sehen auf ihre Mamas herunter. Es ist mir ein Trost zu glauben, dass sie da bei den lieben Menschen sind, die schon von uns gegangen sind. Vielleicht hilft Dir das auch...
Ich hoffe, dass ihr mit eurer Liebe es schafft, den Verlust eures kleinen Mädchens zu verarbeiten und dass ihr mit ein bißchen Abstand bereit seit, an einem Geschwisterchen zu arbeiten.
Ganz liebe Grüße von einer ganz traurigen Conny!

Re: ABSCHIED: Mein Baby ist tot - 2. Teil

Liebe Chris,
wie furchtbar und unfair und traurig!!! Es tut mir so Leid, dass Ihr Euer Mädel wieder hergeben musstet. Wisst Ihr, warum das passiert ist?
Ich wünsche Euch, dass Euch Eure Nähe zueinander erhalten bleibt und Ihr zusammen trauern und reden könnt. Nach meinen Fehlgeburten hat es mir geholfen, Bücher über das Thema zu lesen und mich mit anderen auszutauschen. Tu was, immer Dir hilft den Tod Eurer Tochter zu verarbeiten.
Ich Drück Dich ganz fest
Alles Liebe
Sofie

Re: ABSCHIED: Mein Baby ist tot - 2. Teil

Hallo Chris!
Als ich das alles gelesen habe, war ich wirklich sehr traurig und ich habe mich an meine schwere Zeit zurück erinnert. Auch ich mußte im September 2000 meine kleine Alina in der 22.Woche hergeben.Ich glaube, man kann das alles richtig nachvollziehen, wenn man es selber durchlebt hat.Ich wünsche Dir ganz viel Kraft und Du hast einen tollen Mann an Deiner Seite.Ihr werdet noch viel miteinander reden müssen, denn nur so kann man es am besten verarbeiten.Haben wir auch getan. Denk jetzt nicht an den nächsten "Versuch". Habe ich auch nicht und konnte ich auch nicht. Irgenwann seit Ihr schon wieder bereit dafür.Wenn Du willst, kannst Du mir gerne mailen.Ich denke an Euch!
Liebe Grüße Claudia

Re: ABSCHIED: Mein Baby ist tot - 2. Teil

Liebe Chris...
Und da hab ich noch vor ein paar Tagen überlegt, wo du denn bleibst...
Ich fühle mit dir... Ich weine mit dir... Und ansonsten fehlen mir einfach nur die Worte. Sei umarmt, ich hoffe, du und dein Mann findet die nötige Kraft, diesen Schmerz zu ertragen und irgendwie zu verarbeiten. Ich denke an dich!!!!! Kassy

Re: ABSCHIED: Mein Baby ist tot - 2. Teil

Liebe Chris!
Ich wünsche dir und deinen Mann viel Kraft das ihr diesen schweren Verlust gemeinsam tragen könnt. Gebt nicht auf...
Eure kleine wird immer bei euch sein...
*seidumarmt* lg lesa

Re: ABSCHIED: Mein Baby ist tot - 2. Teil

Hallo Chris.
Mir fehlen die Worte und darum lass ich es lieber auch.Fühl
Dich einfach ganz fest und lieb von mir in den Arm genommen.
Ich denk an Dich und Deine kleine Maus.......
Gaaaaaaaanz liebe Grüße.Mira.

Re: ABSCHIED: Mein Baby ist tot - 2. Teil

Liebe Chris!
Ich bin total sprachlos - ich weiß nicht, was ich sagen soll. Es tut mir so wahnsinnig leid für dich und auch deinen Markus. Jedenfalls wünsche ich euch beiden viel, viel Kraft und viele positiven Gedanken für die Zukunft und kennst du das Gedicht von "Schieter"?! Ich umarme dich ganz herzlich mit Tränen in den Augen deine TINI

Re: ABSCHIED

Einfach nur in Gedanken mit Kraft bei Dir und Euch.

Re: ABSCHIED

Liebe Chris,
mir fehlen die Worte, lass dich umarmen!
Es tut mir furchtbar leid, was dir passiert ist und ich wünsch euch alles alles Gute und ganz viel Kraft für die Zukunft.
GLG Andrea

Re: ABSCHIED

Liebe Chris!
Selbst tausend Worte können nicht beschreiben wie sehr ich mit Euch fühle.Ich wünsche Euch ganz viel Kraft und alles Gute!
Ich drück Dich ganz lieb
Antje

Re: ABSCHIED

Liebe Chris,
es tut mir sehr leid was Dir passiert ist. Alles Gute für Dich und viel Kraft für die Zukunft. Sei ganz lieb gedrückt von Birgit

Re: ABSCHIED

Liebe Chris,
ich bin sehr traurig davon zu hören. Ich hoffe das ihr die Kraft habt, es nochmal zu versuchen.
Es tut mir unendlich leid, ich umarme dich!
Viel Kraft wünsch auch Euch! LG Alexandra

Re: ABSCHIED: Mein Baby ist tot - 1. Teil

Liebe Chris,
ich bin total geschockt und drücke Dich ganz fest. Wie kann soetwas nur passieren?
Alles Liebe wünscht Dir *maus*

Re: ABSCHIED: Mein Baby ist tot - 1. Teil

liebe chris,
auch von mir die besten wünsche! das ist unfassbar. es tut mir so leid...
luna

Re: ABSCHIED: Mein Baby ist tot - 1. Teil

Hallo,
es ist schwer jetzt die passenden,tröstenden Worte zu finden. Ich wünsche Dir und auch Deinem Mann, daß ihr dieses Erlebnis verarbeiten könnt.Das dauert sicher seine Zeit und ich bewundere Euch für Eure Stärke. Mir läufts ganz kalt den Rücken runter, weil Euch bestimmt das Schrecklichste wiederfahren ist, was man sich vorstellen kann. Aber jetzt sind sicher zahlreiche Gespräche miteinander und einfach Zeit die besten heilmittel. Es ist auch wichtig daß ihr Euch von Eurem mädchen richtig verabschiedet, das hilft bei der Trauerarbeit. Und ruhig viel, viel weinen... laß Deinen gefühlen freien Lauf! Ich wünsche Dir von Herzem alles Gute und wünschte ich könnte mehr für Euch tun als nur ein paar Worte dazu geben.
LG Claudia

Re: ABSCHIED: Mein Baby ist tot - 1. Teil

Liebe Chris,
mir fehlen die Worte - es tut mir unendlich leid für Euch.
Ich wünsche Dir ganz viel Kraft, Cindy

Re: ABSCHIED: Mein Baby ist tot - 1. Teil

Liebe Chris,
alle Worte der Welt können mein Mitgefühl nicht ausdrücken...trotzdem; ich wünsch´ Euch ganz, ganz viel Kraft und alles, alles Gute, von ganzem Herzen.
Claudia

Re: ABSCHIED

Liebe Chris,
es tut mir so unendlich leid für Euch! Sorry, aber mir fehlen eigentlich die Worte, möchte Dir aber trotzdem schreiben, dass ich sehr mit Euch fühle...
Ich wünsche Dir in der nächsten Zeit viel Kraft und Mut und viele Menschen, die für Dich da sind.
Liebe Grüße,
Geli

Re: ABSCHIED: Mein Baby ist tot - 1. Teil

Liebe Chris,
mir gehts leider wie vielen hier: ich weiß nicht wie ich ausdrücken könnte, wie sehr ich mit Euch fühle...
Es tut mir unendlich leid und ich wünsche Euch nur das allerbeste und das ihr einen Weg findet mit diesem Verlust zu leben.
Herzliche Grüße Laurencia

Re: ABSCHIED: Mein Baby ist tot - 1. Teil

Die Tränen laufen........auch ich finde keine Worte.
Ich wünsche euch alle Kraft der Welt!!
fühle dich ganz ganz fest gedrückt
lg Mäuslein

Re: ABSCHIED: Mein Baby ist tot - 1. Teil

...und dann gibt es noch Sonne, Mond und Sterne
und ein Land, wo wir uns wiedersehen.
Liebe Chris,
es ist unfassbar und begreifen kann man es wohl nie.
Es tut mir unendlich leid und ich wünsche euch Kraft und Mut und den Glauben an eine glückliche Zukunft. Euer Baby wird immer in euren Herzen bleiben.
Alles Liebe Dagmar

Re: ABSCHIED: Mein Baby ist tot - 1. Teil

Ich wünsche euch weiterhin ganz viel Kraft, um die Trauer um euer Mädel bewältigen zu können. Liebe Grüsse Susanne

Re: ABSCHIED: Mein Baby ist tot - 1. Teil

Liebe Chris,
es tut mir wahnsinnig leid, dass Du und Dein Mann das Furchtbarste für jede Mutter durchleben müsst. In Gedanken bei Euch, finde aber keine Worte mehr .... ggglG, Lisa

Re: ABSCHIED: Mein Baby ist tot - 1. Teil

Liebe Chris,
ich kann nichts schreiben, was ausdrücken könnte, wie leid mir das tut. Ich wünsche Euch einfach nur ganz viel Kraft und vielleicht doch nochmal eine Chance. Es ist gut, dass Du einen Mann hast, der jetzt feste zu Dir steht. Ich drücke Dich ganz feste und bin in Gedanken bei Dir...
Alles Liebe, Nicole

Re: ABSCHIED

Ich fühle mit euch und wünsche euch viel Kraft für die Zukunft, wie auch immer sie aussehen wird.
Ulli

Re: ABSCHIED

Liebe Chris,
was ich gelesen habe, geht mir unendlich nah. Ich kann keine Gedanken dazu finden und ich hab einen riesigen Kloß im Hals, denn immerhin bin ich von diesen Schwangerschaftswochen nicht sehr weit entfernt.
Ich wünsche Dir und Deinem Markus, alle Kraft der Welt um dieses Erlebnis verarbeiten zu können und wieder einen Anfang zu finden.
Sei lieb umarmt von einer sehr tief berührten Anja

Re: ABSCHIED

Liebe CHRIS,
ich kann es kaum fassen, was ich hier gelesen habe ... es gibt dafür sicher keinen Trost!! Daher wünsche ich Dir VIEL KRAFT und alles Liebe ... in Gedanken sind wir alle bei Dir und würden Dir soo gerne helfen - wenn es nur ginge!!
Ich hoffe, daß Du bald wieder Hoffnung und Mut verspürst ... ein großes Geschenk ist auf jeden Fall Dein Markus!! Ihr werdet es zusammen sicher schaffen!!
Auch wenn es im Moment nicht so aussieht - es wird sicher irgendwann nicht méhr so weh tun!!
Alles Liebe - Anett

Re: ABSCHIED: Mein Baby ist tot - 1. Teil

Liebe Chris!!!
Ich musste eben mächtig schlucken als ich deine Worte laß... Man verdrängt viel zu schnell wie end Leben und Tod miteinander verbunden sind...
Es tut mir unendlich Leid, dass Du Dein Baby verloren hast.
Für Eure Zukunft wünsche ich euch alles erdenklich gute und vor allem viel Kraft. Auch wenns schwer fällt es zu glauben, aber alles im Leben hat einen Sinn... So weh das auch manchmal auch tut...
Liebe Grüsse
Kathrin

Re: ABSCHIED: Mein Baby ist tot - 1. Teil

Liebe Chris ,
laß dich dick knuddeln !!!!!!!
Tut mir sehr leid für dich .
Ich wünsche dir das ihr bald ein gesundes baby bekommt !!!
Liebe Grüße
melly

Re: ABSCHIED: Mein Baby ist tot - 1. Teil

Ich muss wirklich schlucken...das ist das Schrecklichste was ich seit langem gehört habe...ich wusste gar nicht dass so spät noch ein Baby einfach im Bauch sterben kann... ich wünsche dir, dass du den Glauben an dich und deine Liebe nicht verlierst. Alles Gute!

Re: ABSCHIED: Mein Baby ist tot - 1. Teil

Hallo,.....es tut mir sooooo wahnsinnig leid. Mir fehlen die Worte......fühl Dich ganz doll in Arm genommen.
Für die nächste Zeit wünsche ich Dir und Marcus ganz viel Kraft und auch neuen Mut.
GGLG
Sabine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen