Suchen Menü

Ärgerposting !!! AU und Krankengeld (Teil 1) lang

Hallo Mädels,
das ist doch echt der Oberhammer! Ich bin seit heute im MuSchu und gestern gekam ich einen Brief von meiner KK, mir würde rückwirkend Krankengeld zustehen, da ich insgesamt (! nicht an einem Stück) seit 6 Monaten mehr als 6 Wochen krank geschrieben war) und zwar angeblich wegen der selben Sache. Dabei hatte ich mich extra vorher informiert, ob die FÄ die selben Diagnosen in die AU reingeschrieben hat, sonst hätte ich die letzte Au niemals so lang werden lassen (ich hätte auch noch Resturlaub gehabt, aber den wollte ich mir aufsparen, da ich mit meinem AG auf Kriegsfuß stehe und damit ich einen "Trumpf" im Ärmel hab, wenn der sich wegen meines anteiligen Weihnachtsgeldes anstellt).
Die FÄ hat immer einen anderen Diagnosenschlüssel genommen, denn im Januar war es wg. Blutungen, im März und April jew. ein paar Tage wg. Stress und Erschöpfung und vom 22.05.-02.07. wg. vorz. Wehen u. Verkürzung des GM-Halses. Der medizinische Dienst der KK meint aber, dass alle diese Gründe in einem "kausalen Zusammenhang" stehen, sprich, dieselbe Ursache (SS eben) haben und deshalb als eine Krankheit zu einzustufen sind. Das heißt, ich muss jetzt ne ganze Stange Geld an meinen AG zurück zahlen (Krankengeld ist ja viel weniger als Gehalt) und wenn ich Pech hab, wird dann dadurch auch das Mutterschaftsgeld neu berechnet. Und das, obwohl mir noch 15 Tage Urlaub zustehen (is ja auch bares Geld). Muss gleich mal mit meinmer FÄ telefonieren, denn die hat jetzt lt. KK das letzte Wort.
Bisherige Antworten

Re: Ärgerposting !!! AU und Krankengeld (Teil 2)

Die KK will bei ihr nochmal nachfragen, wie sie die ganze Sache einschätzt (von wegen "kausaler Zusammenhang"). Ich hoffe, sie kann da noch was machen, sonst muss ich pro Monat ca 420,00 EUR zurück zahlen und das täte verdammt weh!Hatte jemand von Euch ein ähnliches Problem und/oder kennt sich auf dem Gebiet gut aus? Was kann ich noch machen, um mich zu wehren? LG, Nicole (35.SSW)

Re: Ärgerposting !!! AU und Krankengeld (Teil 1) l

Hallo,
hmm das ist ja aetzend, kenn mich damit leider nicht so aus. Ich wuerde auf jeden Fall mit der FA sprechen und auchschriftlich Widerspruch einlegen, wenn das geht. Was mich etwas wundert: dass sie dir dir kein Beschaeftigungsverbot im Mail ausgestellt hat, dann haettest du die Probleme nicht. Ich druecke jedenfalls die Daumen, dass du nicht zahlen musst, ist ja ne ganze Stange Geld *uff*
LG
BErit

Re: Ärgerposting !!! AU und Krankengeld (Teil 1) l

Hallo Berit,
sie hat damals von einem Beschäftigungsverbot abgesehen, weil das ein höherer bürokratischer Aufwand gewesen wäre und lt. FÄ länger gedauert hätte. Ich kann mir das auch nicht so recht vorstellen, denn wenn man sooo krank ist, dass ein Besch.-verbot angebracht ist, dann kann man ja in der Regel nicht noch warten, bis der Papierkram erledigt ist. Na, ja, abwarten - noch hab ich die Hoffnung nicht ganz aufgegeben. LG, Nicole

Re: Ärgerposting !!! AU und Krankengeld (Teil 1) lang

Hallo Nicole,
leider ist es so, wie die Krankenkasse es Dir mitgeteilt hat. Du mußt auf jeden Fall Widerspruch einreichen und noch einmal mit Deiner Ärztin sprechen, ob nicht doch neue Gesichtspunkte vorliegen. Stress und Erschöpfung könnten ja theoretisch auch vom Mobbing kommen und nicht von der Schwangerschaft. Es lässt sich bestimmt noch was machen.
Liebe Grüße,
Lun@

Stimmt eigentlich. Danke für den Tip : - ) oT

Mutterschutzgeld

Hallo!
Da ich selbst lange krankgeschrieben war (bis zum Mutterschutz), kann ich Dich bezüglich des Mutterschutzgeldes beruhigen:
Dieses Geld wird auf Basis Deines Gehaltes und nicht aufgrund des Krankengeldes berechnet!
Kann ich bestätigen, da ich schon Geld bekommen habe UND mich bei der KK informiert hatte...
LG Buffy (35+0)

Re: Mutterschutzgeld

Hallo Buffy,
weißt Du, ob das in jedem Fall undbei jeder KK so ist? Na das ist ja endlich mal ne positive Nachricht. Danke, damit hast Du meine Stimmung für heute schonmal zu 50% gerettet. Mensch, meine FÄ ruft nicht zurück und ich sitz hier auf heißen Kohlen *ungeduldigbin* LG, Nicole
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen