Suchen Menü

Ärger mit GVK

Und schon wieder einmal ist mein GVK ausgefallen. Ständig ist die Hebamme krank und bietet keinen Ersatz an! Letzte Woche hatte sie mal eine Vertretung, doch die hat uns nur einen Geburtsfilm gezeigt. Das hat mir auch nichts gebracht. Solche Situationen flackern doch täglich in der Glotze. Und dann haben wir uns noch den Kreißsaal angeschaut. Aber das hat mir was gebracht, ich weiß dass ich dort nicht entbinden werde! Ich weiß auch nicht, wann sie die restlichen 5x2 h nachholen will, da es sich so anhörte, als ob sie noch länger krank ist. Es gibt ja einige Mädels in dem Kurs die schon 2-3 Wochen weiter sind, wenn das Baby da ist brauchen sie den Kurs auch nicht mehr... Leid tun mir die Erstgebärenden, die von Atmung, Entspannung etc noch keine Ahnung haben. Bei mir liegt der GVK von meinem Sohn ja noch nicht so lange zurück. Nachher werde ich mal meine "alte" Hebi aufsuchen und sie fragen, ob sie die Nachsorge übernimmt und ich die Rückbildung bei ihr machen kann. Leider komme ich aus dem GVk nicht raus, da wir am ersten Tag so einen blöden Vertrag unterschreiben mußten, dass wenn einmal angefangen nicht mehr abgebrochen werden kann. grummel.Ich hoffe die nicht gehaltenen Stunden werden nicht bei der KK abgerechnet. LG Dorle 33+0 (erst mal Luft gemacht, und nachher einen Mietvertrag unterschreibend,freu)
Bisherige Antworten

Re: Ärger mit GVK

Hallöchen Dorle,
Nette Arbeitseinstellung von der Hebi, sie könnte ja wenigstens den Versuch starten eine Vertretung zu organisieren. Da hab ich auch gleich mal ne Frage. Ich bin Erstgebärende. Meinst Du, so ein GVK ist sinnvoll? Wenn ja, Warum??? Ich bin momentan nämlich der Meinung, er würde mir nichts bringen.
LG Angie

Re: Ärger mit GVK

Ich (auch Erstgebärdende) antworte dir mal. Mein GVK war suuuper. Kleiner Kreis (5 Kugeln, alles Erstmamis) und eine nette, aufgeschlossene Hebi. Wir haben sauviel Entspannungsübungen gemacht (schon allein wegen dieser angenehmen Übungen würde ich jederzeit wieder so einen Kurs machen) und man konnte einfach ALLES fragen. Dazu haufenweise Infos und Tips und alles ganz zwanglos.
Mir hat es jedenfalls sehr viel gebracht.
LG, Antje

Re: Ärger mit GVK

Hi Angie! Was die Atemtechnik während der Geburt angeht, hat es mir schon was gebracht. Wir haben anhand von Übungen gelernt (z.B. auf den Rücken legen, Beine an die Wand und soweit spreizen, dass es weh tut und aushalten, solange wie eine Wehe dauert), wie man am besten mit dem Schmerz umgeht. Ausserdem waren die Entspannungsübungen und Massagen inc. Partner sehr angenehm. Tja und man hatte natürlich die Möglichkeit sich mit anderen werdenden Eltern auszutauschen. Und man hat gute Tips zum Umgang mit dem Neugeborenen bekommen,war auch ganz hilfreich. Aber ich denke es ist von Hebi zu Hebi unterschiedlich, wie der Kurs gestaltet ist. LG Dorle

Re: Ärger mit GVK

Hallo Dorle,
hört sich wirklich nicht so doll an. Wieso rufst du nicht einfach mal bei der Krankenkasse an und erzählst denen was Sache ist, vielleicht unterstützen sie dich ja dabei den Kurs zu wechseln. Auf alle Fälle sind sie sicherlich froh darüber informiert zu werden, ob ein Kurs stattgefunden hat, oder ob er ausgefallen ist.
Ich würd da einfach mal nachfragen.
LG Marianne(26+0)

Re: Ärger mit GVK

Hallo,
ich würde auch vorschlagen die Krankenkasse anzurufen.
Schilder dort die Situation.
Kann ja nicht sein dass du jetzt darauf hängen bleibst nd nicht zu deinem Kurs kommst.
Der wird schliesslich von deinen Krankenkassenbeiträgen bezahlt.
Ich könnte mir auch vorstellen, dass das mit dem Knebelvertrag nicht ganz rechtens ist, würd der Kasse erwähnen.
Lieben Gruss, mondkuss.

Re: Ärger mit GVK

Ich würde auch bei der Krankenkasse anrufen oder hingehen
denen alles genau erzählen ich habe wegen so etwas auch den GVK abgebrochen und vor zwei wochen einen neuen angefangen
schliesslich werden alle h von denen bezahlt ob der Kurs stattgefunden hat oder nicht
ausserdem ist das auch ein Vertragsbruch oder nicht ich mein wenn Du einmal nicht kannst und sagst nicht früh genug bescheid mußt du diese Stunde sleber bezahlen und dann find ich das doch nur recht wenn man auch den Vertrag kündigen kann
Gruß heike 30+3
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen