Suchen Menü

Ärger in der Spielgruppe (lang)

Hallo,
mir liegt da was auf der Seele und ich wollte mal gerne eure Erfahrungen und Meinungen hören.
Wir gehen einmal in der Woche in die Spielgruppe, es sind ca 7 Kinder dort, alle in Toms Alter.
Tom ist mein erstes Kind. Er ist vom Charakter her ein ruhiges Kind. Klar wird er mal wütend, wenn ihm was nicht gefällt. Wenn er den kleinen Jan zu Hause zu grob anpackt etc., verbiete ich das sofort.
Im Umgang mit Gleichaltrigen ist er eher schüchtern. Ein Junge aus der Spielgruppe hats nun auf ihn regelrecht abgesehen, schubst ihn ohne Grund, schreit ihn an usw. Tom weint dann und weiss gar nicht, worum es geht.
Zuerst habe ich ihn verteidigt. Die Mutter von dem Jungen sagt immer was zu dem Jungen, aber meiner Meinung nach zu wenig.
Die Leiterin riet uns, die Jungs alleine fertig zu werden und mir riet sie, Tom aufzubauen, damit er sich selbst verteidigen kann.
"Er muss auch mal zurück hauen, sonst wird er untergehen auch später im Kindergarten."
Uff, jetzt bin ich verunsichert. Ich wollte nie meinen Kindern beibringen, sie sollen schlagen, hauen etc.
Ist es nun doch richtig, ihnen beizubringen, wenn dich einer haut, haust du zurück?
LG von Monika
Bisherige Antworten

Re: Ärger in der Spielgruppe (lang)

Liebe Monika,
wir hatten ein ganz ähnliches Problem beim Kita-Start. Iara ist gegenüber Gleichaltrigen (und erst recht gegenüber älteren Kindern) sehr zurückhaltend und hat am Anfang immer einfach nur geweint, wenn jemand ihr etwas getan hat. Die Erzieherinnen und ich haben sie dann immer ermutigt, sich mit Worten zu wehren. Also zum Beispiel zu sagen: "Nein, xxx, nicht schubsen!" Es hat ein paar Monate gedauert, aber inzwischen wirkt es. Sie ist zwar nicht besonders gewählt in ihrer Ausdrucksweise (meist kommt ein herrisches "Geh weg!"), aber immerhin wehrt sie sich hauptsächlich mit Worten, und zwar so lautstark, wie es in einer Kindergruppe nun mal nötig ist.
Ich habe ihr das nicht nur in der konkreten Situation (Spielplatz etc) gesagt, sondern auch immer, wenn sie zu Hause davon erzählte, dass ein anderes Kind sie geschubst oder geschlagen (selten) hatte.
Inzwischen sagt sie zu mir auch häufig "Geh weg!" oder "Mach mal Platz!" *ggg*
LG von Ulli mit Abwehrspezialistin Iara

Re: Ärger in der Spielgruppe (lang)

Hallo Monika,
ich finde es nicht in Ordnung wenn man sein Kind dazu animieren soll draufzuhauen!
Es gibt öfter Situationen wo Kinder sich nicht anders zu wehren wissen und draufhauen (das gab/gibt es bei Maurice auch!). Ich passe auch immer sehr genau auf wenn ich mit Maurice unter vielen Kindern bin und habe ihm beigebracht auch mal laut "Hee, NICHT HAUEN!!!" zu rufen wenn ein anderes Kind ihn schlägt oder auch nur rumstupst. Das funktionier prima und meist schreckt das so ab, dass sie dann im Spiel doch nochmal zueinander finden.
Im Gegensatz dazu passe ich immer auf und ermahne Maurice auch wenn er mal seine Hände benutzt um was durchzusetzen. Das möchte und dulde ich auch nicht.
Bei anderen Streitereien halte ich mich raus. Ich habe ihm beigebracht, dass er einem anderen Kind was anbieten soll wenn er sein Spielzeug haben möchte. Meist sucht Maurice sich dann aber schon von selber was anderes. Aber solche STreitereien müssen sie selber durchstehen...solange es ohne "Fausrecht" ist.
LG von Natascha, die z.Zt. keien Spielgruppe mehr besucht.

Re: Ärger in der Spielgruppe (lang)

Hallo!
Also ich bin der meinung man sollte dem kind nicht sagen das es zurück hauen soll.
warum ,ich sehe es bei fabian ,sein bester kumpel ist vom charakter etwas anders wie mein süßer .Ole haut auch mal ,schubst auch und und und. Das hauen ... ich gehe davon aus ,er hat auch schon einige auf die finger bekommen ...hängt damit zusammen. ich kann das kind ja selbst nicht hauen und wiederrum ihm sagen das er nicht hauen darf. Fabian haute bisher nur seinen kumpel- warum-ich vermute weil ole dies tut macht fabian das bei ihm auch. ich erkläre ihm es immer wieder ,es ist auch schon viel besser geworden ,ich sage fabian er soll zu mir kommen oder einfach weggehen wenn ole haut .denn hauen tut man nicht. er möchte auch nicht das man ihn haut (manchmal weinte fabian nämlich) ole mama erklärt dies auch ole aber wie gesagt ,wenn er das bei seinen elllis mitbekommt oder so wie soll er dies verstehen. Ich sehe bei fabian wirklich den unterschied das es mit ole zu tun hat denn niemand anders wird von fabian gehauen,wir noch nie ,kein anderes kind(stopp doch sein cousin aber auch dies nur leicht aber der tut das selbe ).
einerseits bin auch der meinung das die jungs das allein klären soll ,im kindergarten bin ja auch nicht dabei und kann einschreiten. wie gesagt ich erkläre fabian das man nicht haut oder schupst(das macht er aber eigentlich nicht) und wenn ihm was zu viel wird wie ole* der belagert* ihn auch manchmal wenn zusammen sind dann soll er weg gehen.
ich würde ihm das nicht *beibringen* ist finde das ist falsch ,einerseits soll er nicht hauen anders seits soll er zurückhauen um sich zu wehren, versteht einer da die logig ,nee und das kind erstrecht nicht.ich würde deinem tom weiterhin erklären das es nicht schön ist was der junge macht ,das man nicht haut, wenn der junge haut dann soll weggehen oder laut *nein* sagen sich also versuchen so weit er kann mit worten zu*wehren* ist zwar in den alter schwierig aber mit der zeit verstehen das die kids besser .ich würde den jungen versuchen zu beiden und wenn der junge weiter macht auch mal zu ihm sagen *er solle aufhören das gehört sich nicht* also in der art damit die mutter vielleicht merkt dir ist das nicht recht und mehr *aufpaßt* ich weiß es ist ne schwierige situation und nicht einfach :-( mehr kann leider nicht dazu sagen was richtig ist und wie man es am besten macht .
Alles Gute Liebe grüße wurmel mit fabian

Re: Ärger in der Spielgruppe (lang)

Hi Monika,
geht ihr schon länger dorthin und ist der "besagte Junge" neu? Oder hat sich das jetzt erst so herauskristallisiert?
Ich denke ich würde meinem Kind versuchen klarzumachen, das er diesem Jungen SAGEN muss (wenn nötig mit MEHR nachdruck) das er ihn nihct ärgern soll. Wie schon von anderen beschrieben.
Vll. wäre es auch eine gute Idee , sich mit der Mama und dem Jungen ausserhalb der Spielgruppe zu treffen. So könnten sich die beiden Kids in Ruhe beschnuppern, bei Konflikten könntet ihr vll. etwas gezielter eingreifen?! Nur so eine Idee.
lg und alles Gute!

Danke für eure Antworten und...

ihr bekräftigt mich darin, meine Jungs weiterhin so zu erziehen, wie ich mir das immer vorgenommen habe.
Es ist auch der vernünftige Weg und ich werde Tom sagen, dass er ganz laut eben "Geh weg!" oder "Nicht schubsen!" rufen soll.
Wenn der Junge nicht hört, dann sage ich ihm das ganz deutlich. In dem Fall bin ich für Tom Vorbild.
Bis jetzt habe ich mich zurückgehalten, weil ich die Mutter eigentlich nett finde.
Wir werden auf jedem Fall drüber reden müssen und uns dann auch mal treffen.
Vielen Dank nochmal!
LG von Monika

Re: Ärger in der Spielgruppe (lang)

Man kann sich auch in diesem Alter durchaus wehren, ohne zu hausen. Mein Sohn hat das systematisch in der Krippe gelernt. Er brüllt das andere Kind dann ganz deutlich mit "Nein! Mag ich nicht!" an, und das hilft sogar bei älteren Kindern. Richtige Rabauken lässt er ziemlich cool abblitzen, zum Beispiel weicht er Angriffen einfach aus, indem er sich zur Seite dreht.
Aber so ein Verhalten muss man sich erst erarbeiten, und dazu braucht man erstmal eine Hilfestellung "wie wehre ich mich" und dann Unterstützung, wenn man diese Verhaltensweisen anwendet.
Wir fordern von anderen Kindern, die sich daneben benehmen, immer eine Entschuldigung ein. Wenn der Junge also wieder auf deinen Jungen losgeht, kannst du von ihm durchaus verlangen, dass er sich entschuldigt.
Jennifer.

Re: Ärger in der Spielgruppe (lang)

Ja, das ist eine gute Idee mit der Entschuldigung, ist eine logische und für den Jungen wahrscheinlich eine unangenehme Konsequenz.
Vielen Dank für deine Beispiele! Das hilft mir sehr weiter.
LG von Monika
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen