Suchen Menü

A propos Weihnachtsgeschenk: Kaufladen?

Hallo Ihr Lieben,
jetzt habe ich mir in den Kopf gesetzt, dass L~ sich sehr über einen Kaufladen freuen würde (Bild im Profil). Was meint Ihr? Meine Idee ist, dass der so eine Art Kinderregal zum Ein- und Ausräumen für ihn sein könnte, und außerdem kann man auf der Theke Sachen abstellen - alles - Tätigkeiten, die L~ zur Zeit sehr gerne macht.
Liebe Grüße
Tini
Bisherige Antworten

Re: A propos Weihnachtsgeschenk: Kaufladen?

Hallo Tini,
wenn L~ :o) so gern räumt, ist doch sicher ein Kaufladen genau das Richtige. Nimmt er noch viel in den Mund? Dann würde ich auf Kleinteile oder Dinge aus Pappe verzichten. Da gibt es ja die verschiedensten Sortimente. Das Teil an sich in deinem Profil sieht recht hübsch aus. Da gibt es auch Einkaufswagen und Körbe und all sowas dazu. Viel Freude beim Einkaufen wünscht euch mit einem lieben Gruß
Daggi

Re: A propos Weihnachtsgeschenk: Kaufladen?

Hallo Daggi, ich dachte eigentlich an gar kein Sortiment, sondern daran, dass er seine eigenen Sachen (Holzvögelchen etc.) reinräumen kann. Er muss ja nichts verkaufen ;-) LG TIni

Re: A propos Weihnachtsgeschenk: Kaufladen?

Nicht, dass er nachher die Holzvögelchen verkauft?
Also, wenn er den Kaufmannsladen nicht zum Kaufladen spielen haben soll,
sondern zum Ein- und Ausräumen,
finde ich ihn oversized.
Mein Patenkind hat zu dem Zeitpunkt so ein kleines Schränkchen gehabt, mit 3 Schubladen und einer Tür,
sie spielt heute noch damit und der ist quasi mitgewachsen und war für alles brauchbar.
Ne ganze Weile war es ein Herd, mit Backofen *g*
Zwischendurch Wickelkommode für die Puppe und so weiter,
am Anfang hat sie ihn halt nur ein- und ausgeräumt.
Also ich würde dann vielleicht eher nach eine kleinen Kommode suchen...
LG, Kirsche

Re: A propos Weihnachtsgeschenk: Kaufladen?

Hallo!
Ja ja ja ich finde das teil klasse und ich denke es ist eine super idee.Du mußt halt wirklich nur wie daggi schon schrieb sehen was du als "einzelteile" dazu kaufst ,aber da gibts ja solch riesen sortiment das ich denke ihr findet für eure maus was und den rest kann man ja später dazu kaufen und erweitern und in der zwischenzeit findet deine maus bestimmt genügend ander dinge aus deinem haushalt und vom spielzeug was sich einräumen läßt und hin und her räumen.Liebe grüße wurmel mit fabian

Re: A propos Weihnachtsgeschenk: Kaufladen?

Hallo Tini,
ja, ich glaube das wäre eine gute Idee für L~! ;o)
Wir haben für ähnliche Zwecke damals für L~ (*ssfg*) drei hölzerne CD-Regale an die Wand gedübelt. Sie war und ist ja auch eine 'Sortiererin, Einräumerin, Abstellerin' und da kam ihr so ein Riesensetzkasten gerade recht! Davor hatten wir damals ein Kindertischchen gestellt als Theke, als dann die richtigen Rollenspiele aktuell wurden. Sie war ungefähr 3,5 Jahre alt und da wurde dann auch hölzernes Obst und Gemüse etc. aktuell. ;o)
Also ich glaube Euer L~ würde großen Spass an diesem Geschenk haben.
Lieben Gruß von
Steffi, bis Freitag Strohwitwe...nach dem Urlaub ist Sascha nun in Dresden, Lehrgang diesmal *seufz*

Re: A propos Weihnachtsgeschenk: Kaufladen?

Miya und Laurine bekommen auch mal einen kaufladen, dh. wenn Laurine voll in die rollenspiel-phase eingetaucht ist.
Wir werden dann diesen (sieh profil) kaufen. Mit dem bogen und dem 2. seitenteil hat man dann ein richtiges kleines häuschen; siehe unten (leider sieht man, wegen dem tuch, die holzkonstruktion nicht so richtig)
GLG Ariane

Re: A propos Weihnachtsgeschenk: Kaufladen?

Oh, der ist aber schön! Sicher sehr teuer? Ich habe ein ähnliches Spielhäusschen mal für 360 Euro bei Hans Natur gesehen. LG Tini

Re: A propos Weihnachtsgeschenk: Kaufladen?

Ich habs bei purpur entdeckt....und unser kia hats im wartezimmer (wurde also auch schon getestet *g*)....bei purpur kostet das ganz 423.-euro....klar ist nicht gerade billig, aber dafür hält es was aus und man kann es auch umbauen.
Da wir eh gerne 4 kinder hätten kaufen wir die meistensachen so, dass sie mitwachsen und sehr stabil sind....das sind aber auch meist die sachen, die etwas teurer ausfallen, aber ob man nun 4mal das billiger neu kauft oder einmal was, was ein bisschen mehr kostet, kommt wohl aufs gleiche raus.
GLG Ariane

Re: A propos Weihnachtsgeschenk: Kaufladen?

Hallo Tini!Finde ich nicht schlecht wenn er Spaß dran hat.
Wir haben für Tabea zu Weihnachten eine Küche da hat sie bei ihrer Freundin immer sehr viel Spaß mit.Mal sehen wie es wird wenn sie ihre eigene hat.Und einen Staubsauger habe ich gekauft denn erstens ist e gerade ihr Lieblingswort und zu jedem wo wir hinkommen muss erstmal nach den Staubsauger gefragt werden ;-) und zweitens hat sie einen der aber wirklich ein billig produkt ist 3? und auch die Qualität dementsprechen ist und nicht saugen kann trotzdem saugt sie mit mir mit aber neue ist scheinbar recht gut und auch noch von Baby Born die sie ja eh liebt.LG Bianca&Tabea Lina die wohl nächtes Weihnachten einen Kaufladen oder ein Puppenhaus bekommen wird.

Re: A propos Weihnachtsgeschenk: Kaufladen?

Hallo Tini,
ich persönlich finde einen Kaufladen zu früh. Hab auch die Erfahrung gemacht, dass die Kinder auch wenn sie älter sind Kaufladen genauso an ihrem Tisch oder anderen provisorischen Teilen spielen können. Wenn Platz und Geld vorhanden würde ich wahrscheinlich das Teil von Ariane bevorzugen.
Noch ein kleiner Tipp. Ein- und Ausräumen ist auch Darios liebste Beschäftigung. Ich habe ihm 2 Moppekommoden von Ikea hingestellt. Das sind diese kleinen aus Birkensperrholz.
In den Schubläden sind Alltagsgegenstände (Armbanduhren, Kassetten, Ketten, Schlüssel) und auch Holztiere.
Dario beschäftigt sich gerne und ausgiebig damit, die Schubladen ein- und auszuräumen. Zwei nebeneinander ergeben auch fast eine Theke ;-)
LG Nuria

Zu früh für den Rollenspiel-Nutzen, ja, aber...

...wenn L~ den Kaufladen jetzt schon zum Räumen benutzen kann und er später noch als Rollenspiel-Kaufladen benutzt werden kann, ist die Gesamtnutzungszeit länger. Das würde sich doch dann schon wieder lohnen? Ich hab' auch immer eher so provisorische Lösungen, aber in dem Fall fände ich die Anschaffung nicht unverantwortlich luxuriös. *ggg*
Lieben Gruß von
Steffi

Re: Zu früh für den Rollenspiel-Nutzen, ja, aber..

Hallo Steffi, ich dachte eben daran, dass dieses Regal nicht so tief ist, und man kann ja den Vorbau vorne auch abschrauben, wenn er nervt... LG Tini

Re: A propos Weihnachtsgeschenk: Kaufladen?

Moppe-Kommode? Werde mal den Moppo fragen, was er davon hält :-)) LG Tini

PS: Darf ich L~ dann auch sagen, welchen bösen

Tanten er es zu verdanken hat, dass er KEINEN Kaufladen bekommen hat? ;-) LG Tini

Re: PS: Darf ich L~ dann auch sagen, welchen bösen

Ja klar, dass darfst du ;-)
Ich fand übrigens die Lösung die meine Tante mit ihren Kindern praktiziert hatte sehr schön.
Weihnachten gab es den Kaufladen immer frisch aufgefüllt und es wurde zwei drei Wochen damit gespielt, dann gab es einen Schlachttag an dem die ganzen Puffreiskörnern aus den Verpackungen und die Marzipanobst- und gemüseteile von uns Kindern aufgegessen wurden.
Danach kam der Kaufladen wieder auf den Speicher.
Weil ich das als Kind so toll fand haben meine Jungs auch recht bald einen Kaufladen von ihrem Opa (Schreinermeister) bekommen. Aber diese Teil war mir irgendwie immer im Weg und weil es ja mit so viel Liebe gemacht wurde, konnte ich es auch nicht einfach entsorgen.
Ach Dario räumt gerade wieder eine Moppekommode aus. Die mit den Kugelschreibern und Büroklammern und Heftzwecken. Das heißt dann für mich wieder Einräumen :-(
LG Nuria, mit insgesamt 6 Moppekommoden ;-)

Re: A propos Weihnachtsgeschenk: Kaufladen?

Huhu,Tini...ich finde es für einen einjährigen noch zu früh...aber ist nur meine persönliche Meinung....wenn er gern kramt,würd ich ein derbes standfestes Regal nehmen und ihn darin räumen lassen....
für 3jährige find ich es dann gut...oder 2,5...glg feechen

Dann macht es aber doch nichts, das Ding jetzt...

...schon zu kaufen? So ist die Gesamtnutzungszeit länger. Jetzt zum Kramen, später dann zum Kaufladen-spielen. Oder? ;o)
Lieben Gruß von
Steffi

Re: Dann macht es aber doch nichts, das Ding jetzt

Steffi, mein Kind "kramt" doch nicht!!! Der organisiert, sortiert und räumt auf! LG Tini :-)

Ja klar, meinte ich doch! *g* Ich muss unbedingt..

...an meiner nachlässigen Sprache arbeiten um mit Euch superorganisierten Kleinkindern mithalten zu können! ;o)
Ich bin wirklich immer noch fasziniert. Colin ist eher so ein 'Ich schmeiss alles durcheinander'-Typ! Der kramt!!! *lach*
Lieben Gruß von
Steffi mit Lily, die heute ihre Hauptprobe hat, Colin, der gleich einen verspäteten Mittagsschlaf macht und abwesendem Sascha *vermiss*

Wuaaah, ich meinte natürlich nicht DICH mit Klein-

kind! Sprache...Heuwägelchen...Donnerwetter...*testtesttest*
Steffi

Re: A propos Weihnachtsgeschenk: Kaufladen?

Hallo Tini,
Ich kann Dir auch nur die Moppe-Kommode von IKEA empfehlen.Meine erste Tochter hat sich stundenlang damit beschäftigt.Später habe ich schwarze Kreise als "Kochplatten" daraufgemalt. Lauras Puppengeschirr wird heute darin aufbewart,welches Anna mit Begeisterung ein- und ausräumt(eher ausräumt;o))
LG Steffi

Re: A propos Weihnachtsgeschenk: Kaufladen?

Hallo Tini-
meine Daumen tun weh....
Wir haben einen Kaufladen, der sich mit ein paar Handbewegungen in ein Kasper Theater umbauen laesst. damit spielt Emma-Louise SEHR gerne!
Ich finde es eine tolle Anschaffung, an der er sicher viele Jahre lang Spass haben wird. Ich mail Dir unseren heute Abend mal, da kann man ganz nette Sachen machen.
LG Kerstin

Re: A propos Weihnachtsgeschenk: Kaufladen?

Hallo Kerstin, darauf freue ich mich! Jetzt muss ich erst mal versuchen, meinen verbrannten Topf zu retten (der durfte heute nacht einweichen), und außerdem könnte ich mich sowieso ins Bett legen :-((( LG Tini

Re: A propos Weihnachtsgeschenk: Kaufladen?

Hallo Tini,
ich war drei, als ich zu Weihnachten einen Kaufladen bekommen habe. Auf den Bildern von damals stehe ich neben meiner Mutter (im schicken 70er Jahre Kaminrock) und von meinem Gesicht ist quasi nichts zu sehen, da ich von einem Ohr zum anderen strahle.
Es ist also ganz klar, daß unser Sohn auch mal ein Kaufmann wird. Allerdings hätte ich jetzt noch etwas Bedenken, da die meisten Läden nicht so super stabil sind (sind ja meist zu Zusammenklappen) und Carl sich noch gerne überall festhält. Nicht daß der kleine Mann nachher sich durch unser gutgemeintes Geschenk noch ernsthaft verletzt..
Aber vielleicht kann das Regal ja für den Anfang auch noch angeschraubt werden!
LG Isabel

Re: A propos Weihnachtsgeschenk: Kaufladen?

Liebe Tini,
das überlegen wir auch schon einige Zeit. Gefallen tut er mir auf jeden Fall!
LG Natascha

Re: A propos Weihnachtsgeschenk: Kaufladen?

Hallo Tini,
bei Deiner Frage mußte ich dringend mit dem Kopf schütteln und "bloß nicht" denken :-) Mein Großer hat einen Kaufladen zum Geburtstag bekommen, weil er ihn sich sehnlichst gewünscht hat. Das Ergebnis ist leider folgendes: Der Laden ist ständig ausverkauft ;-) oder einem Wirbelsturm zum Opfer gefallen. Kaum sind ein paar Lebenmittel eingeräumt, kommt Felix und räumt alles wieder aus. Er verteilt die Kasse sowie sämtliche Waren flächendeckend im Kinderzimmer und sein größtes Hobby ist, die 8 Würstchen aus der Dose zu propeln und sie zu verteilen.
Fazit: Wenn Du Verwüstung magst, wäre das das richtige Geschenk. Ansonsten solltest Du mindestens noch ein besser zwei Jahre warten, denn so ein Kaufladen bedingt eine gewissen Rollenspielfähigkeit und zumindest bei Felix stelle ich da doch eher Defizite fest :-)
Wenn Lovis gerne räumt, mache ihm lieber ein Schrankfach frei und geb ihm ein paar Tuppersachen. Das ist billiger und sicher deutlich entspannender.
vlG Susanne

Re: A propos Weihnachtsgeschenk: Kaufladen?

LIebe Susanne,
ich würde den Kaufladen ja ohne den Kram nehmen! L~ hat so viel tolle Sachen zum Einräumen, und auch wenn es keiner glaubt: Diese Kind ist ständig am Aufräumen und putzt sogar seine Getränkeflecken von selber weg :-) Er ist ja, im Gegensatz zu den meisten Kindern in diesem Forum vom Sternzeichen Jungfrau und die gelten als penibel.
Ich nehme aber Deine Warnung trotzdem ernst und werde Dich auf die Liste der Tanten schreiben, bei denen sich L~ bedanken kann, wenn er _keinen_ Kaufladen zu Weihnachten bekommt :-)
Liebe Grüße
Tini

Re: A propos Weihnachtsgeschenk: Kaufladen?

Hallo Tini, also mit der Liste habe ich aber so meine Probleme - ich will nicht auf der TANTEN-Liste stehen - das macht so alt :-))))))
Und Deinen Sohn kannst Du mir gerne mal ausleihen, in der Hoffnung es färbt etwas auf meine Kinder ab.
Wobei Felix auch sehr gründlich ist. In der Mineralwasserflasche, die Niklas geöffnet, aber wohl nicht richtig verschlossen hat und wo ca. 0,75 ml drin waren, war nach Felix Behandlung nichts mehr drin und Kind, Bücher und Umgebung waren nass *arrrrrgggggghhhhhh*
vlG Susanne, deren Kinder auch sehr gerne räumen, nämlich AUS
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen