Suchen Menü

Ängstliches Kind - noch wer???

Hallo,
ich muss mal fragen, ob es hier noch mehr so Kinder wie meinen Sohn gibt, denn persönlich kenne ich keins...
Also, er spielt z.B. nicht mit anderen Kindern, kommt gleich angelaufen oder weint, wenn er angefasst wird (von Kindern, auch wenn es Babys sind), hat auch Angst vor Tieren, wenn sie ihm zu nahe kommen und lässt sich ausserdem alles Spielzeug von anderen einfach wegnehmen, ohne es zu verteidigen. Er spielt z.B. so lange im Sandkasten, bis andere auch zum Spielen kommen, dann sucht er sich was anderes, wo er wieder alleine ist.
Er hat seit einem Jahr 2 x wöchentlich kontakt zu anderen Kindern (Spielgruppe und Turnen), aber es ändert sich nix, natürlich will ich ihn auch nicht zwingen. Wenn ich nicht mitgehe, geht er lieber gar nicht spielen und bleibt auf meinem Schoss....
Mit Erwachsenen hat er keine Probleme, auf die geht er offen zu.
Hat noch jemand so ein Angsthäschen? Kann man sowas überhaupt ändern oder ist das einfach sein Charakter?
Danke für Eure Erfahrungen / Tipps, Sandy
Bisherige Antworten

Re: Ängstliches Kind - noch wer???

Hallo,
ich habe ein ganz und gar nicht ängstliches Kind,
kann dir daher nicht unbedingt mit Tipps helfen.
Möchte Dir trotzdem einen Rat mit auf den Weg geben.
Lass mal die Sehfähigkeit überprüfen.
Eine Fehlsichtigkeit kann zu ziemlich vielen Unsicherheiten führen und sich im Sozialverhalten niederschlagen.
Gerade bei Kindern mit Weitsichtigkeit, diese wird häufig auch später erkannt, denn das Kind hat ja "Adleraugen".
Es sieht aber nicht bzw. nicht deutlich was in seinem Nahbereich passiert.
Liebe Grüsse, Kirsche

Re: Ängstliches Kind - noch wer???

Hallo Sandy, mehrere dieser Verhaltensweisen kenne ich von meiner Tochter auch. Sie spielt zwar gern mit anderen Kindern, am liebsten aber mit Kleineren, vor größeren hat sie Angst.
Außerdem lässt sie sich auch nicht anfassen, lässt sich jedes Spielzeug wegnehmen, selbst von Krabbelkindern (sie weint dann und läuft zu mir), und anfassen lässt sie sich überhaupt nicht, weder von Kindern noch von fremden Erwachsenen. Ach ja, Tiere anfassen kommt auch auf gar keinen Fall in Frage.
Im allgemeinen hat sie aber wie gesagt kein Problem, mit anderen Kindern zu spielen und auch mal ohne mich zu bleiben. Sie geht seit einem Jahr in die Kita und gewöhnte sich problemlos dort ein. Die Erzieherinnen sagen aber auch, dass sie ein "beobachtendes" Kind sei, das erst mal lange zuguckt, bevor es mitmacht, und dass sie sich strikt weigert, anderen Kindern die Hand zu geben (was blöd ist, weil die Kinder eigentlich Hand in Hand zum Zähneputzen, zum Spielplatz etc marschieren). Das sei aber alles im Rahmen des Normalen und Kinder seien eben unterschiedlich, sagen die Erzieherinnen. Vielleicht braucht Dein Sohn einfach noch etwas, bis er sich an fremde Kinder herantraut?
LG von Ulli

Re: Ängstliches Kind - noch wer???

Hallo Sandy,
Vivien war auch ganz lange genauso wie Du es beschreibst. Es wird jetzt langsam deutlich besser, aber erst seit ungefähr einem Monat (sie ist jetzt 2). Ich glaube, manche Kinder brauchen etwas länger. Meine Ärztin sagte mal zu mir, daß es einen Grund hat, daß Kindergärten in der Regel erst mit drei Jahren anfangen: Vorher können die meisten Kinder noch nicht viel mit anderen Kindern anfangen und reagieren ängstlich. Also, hab einfach etwas Geduld! Da Dein Sohn (genau wie Vivien) auf Erwachsene ganz offen zugeht, hat es glaube ich nichts mit seinem Charakter zu tun, sondern ist eine Sache der Entwicklung.
LG Katja

Re: Ängstliches Kind - noch wer???

Also bei meiner Josi tippe ich auf reine Charktereigenschaft. Es gibt viele Momente wo ich es auch genieße ein so ruhiges und zurückhaltendes Kind zu haben aber es gibt halt auch andere Tage.
Josi braucht sehr lange um anderen Erwachsenen zu vertrauen. Sie hat ein ganz starkes Bindungsverhalten zu bestimmten Erwachsenen aber Andere müssen es sich sehr sehr hart erarbeiten. Vor Kinder hat sie keine Bange - betracht aber eher sehr intensiv als sich zu beteiligen. Spielzeug lässt sie sich auch alles wegnehmen - schaut mich dann nur an und hofft, dass ich ihr helfe. Aber in der Gesamtheit betrachtet ist es bei uns schon seeeeeeeehr viel besser geworden. Da gab es ganz andere Zeiten. Sie braucht einfach länger um Vertrauen aufzubauen. Muß ja nicht unbedingt eine schlechte Eigenschaft sein.
LG Jessi

Re: Ängstliches Kind - noch wer???

Hallo Sandy,
ja Marvin ist da ganz ähnlich: am liebsten beobachtet er andere Kinder oder beschäftigt sich selbst. Wenn andere Kinder zusammen spielen beteiligt er sich eher nicht, dabei haben wir oft Kontakt zu anderen Kindern (alleine bei uns in der Strasse leben 11 kleine Kinder...).Er verteidigt seinen "Besitz" auch nicht, sondern kreischt "Mamaaaaaa", wenn ihm andere was wegnehmen und kommt heulend zu mir. Ansonsten ist er eben auch eher der ruhige Typ, sehr Mama-bezogen. Ich habe auch schon gelesen, dass Kinder unter 3 noch recht wenig mit Gleichaltrigen anfangen können und hoffe, dass sich das ganze im wachsenden Alter besser...
LG,
Geli

Re: Ängstliches Kind - noch wer???

Hallo! Meinen Oskar würde ich auch in die Kategorie "ängstliches Kind" einordnen: Oskar spielt schon mit anderen Kindern, aber auch gerne alleine. Er wählt auch eher jüngere Spielkameraden aus. Es bessert sich allerdings in letzter Zeit immer mehr und er wird schneller warm und spielt auch mit, wenn andere Kinder bereits gemeinsam am Spielen waren.
Spielsachen ließ sich Oskar bis vor Kurzem auch abnehmen, blieb versteinert stehen, entweder hat er gar nicht reagiert und es sich einfach gefallen gelassen oder er hat losgebrüllt. Nun beobachte ich aber schon öfter, dass er etwas hartnäckiger wird und sich nicht alles abluchsen lässt.
Auch seine motorischen Leistungen sind eher vorsichtig...bei Spielgeräten, die höher sind, ist er sehr vorsichtig, möchte immer, dass ich ihm die Hand halte. Seit kurzem aber haben wir einen eigenen Kletterturm im Garten und den erklimmt er mittlerweile ohne zu zögern auch alleine(Oskar ist aber übrigens erst mit 19 Monaten gelaufen...von daher vielleicht auch noch ein leichtes Defizit).
Wir haben daheim 2 Katzen, damit ist er auch in der Fremde nicht änstlich. Es gab eine Zeit, da hat Oskar ohne zu zögern seine Hand in jeden Garten gesteckt, egal wie groß oder laut der Hund war, der dahinter gewartet hat. Nun fürchtet er sich aber eher vor Hunden...ist mir allerdings lieber als die andere Variante.
Mich "nervt" seine Ängstlichkeit auch manchmal (zb. am Spielplatz, wo er einfach nichts alleine machen will/kann). Andererseits merke ich ja auch Fortschritte und ich glaube, manche Kinder brauchen einfach länger. Dafür werden wir vermutlich nicht so oft im KH auf der Unfall-Ambulanz sein. Übrigens hat Oskar jede Menge Kontakt mit anderen Kindern, ich tippe da eher auf eine Charaktereigenschaft.
LG Uschi

Re: Ängstliches Kind - noch wer???

Hallo Sandy,
ich kann Dir nicht aus eigener Erfahrung berichten da mein Sohn nicht schüchtern ist. Aber vielleicht hilft es, wenn Du Dich öfter noch mit einer Freundin mit Kind triffst. Also privat. zuhause. Da ist eine andere Atmosphäre und vielleicht gewöhnt er sich so eher an Kinder und lernt, daß sie ihm nichts tun. Vielleicht schüchtert es ihn ein, wenn er unter vielen ist. ich würde mich dann auch - wie Du schon tust - mit zu den Kindern setzten und mit spielen. Eine ganze Weile, bis er etwas auftaut. Dann würde ich versuchen mich nach und nach etwas zu entfehrnen, aber in der Nähe bleiben.
Etwas anderes fällt mir leider nicht ein........LG Nicole
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen