Ängste wegen Osterurlaub...
wir wollen Ostern nach München fahren und nun kommen meine Panikattaken wieder...wir werden einen schrecklichen Autounfall haben, meine geliebten Kinder werden verletzt oder gar getötet, mein Mann u. ich auch oder "nur" schwerverletzt. Sollten wir ankommen bereitet mir die verrauchte Wohnung in der wir übernachten sollen Kummer da ich nicht will dass meine Kinder geschädigt werden. Es wird zwar keiner drin rauchen solange wir dort sind, aber es wurde jahrelang in der Wohnung geraucht, ich habe bisher gemieden meine Kinder Rauch auszusetzen, vor allem habe ich Angst wegen der kleinen und SIDS. Und da München eine Grosse Stadt ist kommen da noch die Ängste wegen Raub MOrd u. Totschlag...irgendwie fange ich an zu spinnen u. mein Mann verdreht schon die Augen.
Wer kann mir die Angst wegen er verrauchten Wohnung nehmen... oder sollen wir gleich in eine Pension..da wäre aber sicherlich die Mutter meines MAnnes beleidigt.
Panische Grüsse von
einer irre gewordenen Diana, die diese "Anfälle" immer öfter hat
Re: Ängste wegen Osterurlaub...
Warst du deshalb schon mal in ärztlicher behandlung? Das klingt ja wirklich nicht gut und ich denke so richtig kann dir keiner die angst nehmen:-( erstmal laß dich dick drücken.
wegen der Wohnung. Also in einer pension kann es auch sein das mal in dem zimmer geraucht wurde ,man weiß das doch nie 100% . Mein schwiergerpapa raucht leider auch und das in seiner wohnung.zwar nur in der küche ,bei geöffnten balkon jetzt in winter ,später wieder nur auf balkon aber trotzdem es zieht überall hin, die klamotten riechen. mann kann nix dagegen machen. bei usn zu hause geht er auch auf dem balkon aber wenn die tür halb geöffnet bleibt sieht was in die wohnung :-( gesgat haben auch schon leicht etwas weil ich mag den *duft* auch überhaupt nicht und ärgere mich dann aber ändern kann man es ja nicht ,wer schon jahre lang raucht sieht sowas nicht und denkt dann auch nicht an schädigungen . aber deine kinder komplett davor schützen kannst du leider nun mal nicht. und wegen all die sachen die du geshcrieben hast, auch in kleinen städten ,in dörfchen ect. können dinge passieren zb. mard ,raub ect. du kannst nie , wirklich nie jemanden 100% davor schützen ,es sei denn du *sperrst* dich bzw. deine kinder daheim ein. aber selbst zu hause kann ein unfall passieren.... also ich persönlich kann dir nur empfehlen wegen deinen ängsten dir hilfe zusuchen,damit es dir wieder besser geht .
Du kannst leider nie wirklich vermeiden das kinder mit Raucherqual in verbindung kommen.Natürlich kannst du eine pension nehmen oder ein hotel aber wie gesagt ich denke auch dort kann man mit raucherqual ausgesetzt sein.
Ich wünsche dir alles gute und wünsche dir von herzen das euer besuch nicht zur qual für dich wird denn angstzustände sind wirklich was schlimmes.ich drücke dich ganz fest und wünsche dir alles gute. Liebe grüße wurmel mit fabian
Re: Ängste wegen Osterurlaub...
DAss ich Hilfe brauche, glaub mir, das weiss ich am allerbesten. Ich bin nur noch nicht bereit dazu mich eine 2-jährige Therapie zu begeben, die dauert nämlich solange bei dem was ich zu bewältigen habe, dies hat mir ein Therapeut schon versichert. Es gelingt mir sonst sehr gut, alles wieder in den Griff zu kriegen nur eben heute nicht. Ich weiss auch sehr gut was zu Hause passieren kann, unsere beiden Kinder vielen zu Hause auf den Kopf u. waren 48 Std. imKrankenhaus. Ich weiss auch die Logik über den Rauch u.s.w.. Aber wenn mich diese Attake überkommt hat die Logik keinen Platz mehr. Ich konnte mich zum Glück dank einer Freundin sehr gut ablenken u. jetzt geht es mir wieder gut, ich danke Dir für die Denkanstösse u. wünsche Euch einen schönen Abend
LG Diana, die jetzt endlich mal essen kann, da alles schläft
Re: Ängste wegen Osterurlaub...
es gibt nur eine Hilfe. NICHTS meiden! In die Angstsituation gehen und aushalten. Es wird nichts Schlimmes passieren. Ich habe seit nun zwei Jahren keine Anfälle mehr, aber WENN wieder welche kommen sollten, weiss ich, dass sie nur wieder gehen, wenn ich sie aushalte.
LG Steffi
Re: Ängste wegen Osterurlaub...
Ich danke Dir, genau das werde ich tun..... es aushalten
Danke dass DU mich erinnert hast wie ich am besten damit umgehe, denn geholfen hat es jedesmal nach so einem Anfall...die ich zwar immer seltener kriege, aber sie doch hin u. wieder über mich hereinbrechen.
LG Diana
Re: Ängste wegen Osterurlaub...
klar ist Angehen immer besser als Vermeiden, aber wenn sich Ängst derart festgesetzt haben, ist eine gezielte Therapie _immer_ besser. Bei den Versuchen auf eigene Faust können sich bei ungünstigem Verlauf Erfahrungen festsetzen, die kontraproduktiv sind.
Liebe Grüße
Tini
Re: Ängste wegen Osterurlaub...
das weiss Diana! ;o)
Wir haben damals schon über mehrere Therapieformen ge'sprochen', VT und Tiefenpsychologische Therapie hab' ich selbst ausprobiert und muss ganz ehrlich sagen, dass ich so richtig immer noch nicht weiss, warum ich diese Angstdinger immer habe. Ich weiss aber, wie ich damit umgehen kann und seit ich nicht mehr so hilflos bin, habe ich auch nicht mehr so viel Angst...
Na ja, Du hast schon recht. Auf die Dauer hilft nur eine Therapie. Aber selbst helfen kann man sich eigentlich nur mit Mut. Mein Leitspruch dazu war und ist: "Nur wer große Angst hat, kann auch großen Mut beweisen!" ;o)
LG Steffi
Re: Ängste wegen Osterurlaub...
VT und Tiefenpsychologische Therapie hab' ich selbst ausprobiert und muss ganz ehrlich sagen, dass ich so richtig immer noch nicht weiss, warum ich diese Angstdinger immer habe. Ich weiss aber, wie ich damit umgehen kann und seit ich nicht mehr so hilflos bin, habe ich auch nicht mehr so viel Angst..." Nur zum Trost...Geht mir ganz genauso.
LG Katja
Re: Ängste wegen Osterurlaub...
Steffi hat Recht: Du darfst nichts meiden, fahr auf jeden Fall! Außerdem mußt Du versuchen, Deine Katastrophengedanken zu stoppen. Mach Dir bewußt, daß Du Deine Ängste durch Deine Gedanken selbst erzeugst. Lenk Dich ab, denk an was Schönes, sobald diese Ängste kommen. Sag Dir "Es wird schon gut gehen". Dazu gehört viel Disziplin, aber diese Gedanken, was alles passieren könnte, helfen Dir echt nicht weiter (außer Du willst in ein paar Monaten überhaupt nicht mehr rausgehen). Wegen der Wohnung in der geraucht wurde, würd ich mir keine Gedanken machen. Dann dürftest Du echt in kein Restaurant und (fast) kein Hotelzimmer gehen. In Pensionszimmer wird doch auch geraucht... Es gibt ein paar ganz gute Selbsthilfebücher zu dem Thema. Für Deine Ängste wär vielleicht von Doris Wolf "Ängste verstehen und überwinden" ganz gut. Kann Dir aber gerne noch mehr Bücher nennen, wenn Du magst. Im Internet ist auch panik-attacken.de empfehlenswert.
Liebe Grüsse von Katja, die diese Attacken leider auch kennt.
Re: Ängste wegen Osterurlaub...
und liebe Grüsse
Diana
Re: Ängste wegen Osterurlaub...
Du schreibst ja selber, dass Du sehr unter Deinen Ängsten leidest und dass all diese Gedanken Dir ein ganz reguläres Teilnehmen an Deinem sozialen Leben gar nicht mehr recht möglich machen. Dass Partner und nahe Bezugspersonen das alles nicht mehr nachvollziehen können, ist auch naheliegend. Ich finde, Du brauchts Hilfe, und zwar am besten sofort.
Hast Du mal darüber nachgedacht, eine Therapie zu machen? Gerade diese Angstgeschichten haben einen ganz hohen Heilungserfolg und können in relativ kurzer Zeit erfolgreich behandelt werden. Solche Ängst haben übrigens viel mehr Menschen als man denkt, und viele sind schlau genug, sich durch eine Therapie helfen zu lassen.
Ich würde im Telefonbuch auf die Suche nach einem "psychologischen Psychotherapeuten" (genau so ist die Bezeichnung), am besten Ausrichtung "Verhaltenstherapie" gehen. Es lohnt sich, es geht um Deine Lebensqualität und Deine sozialen Beziehungen.
Alles Gute.
Tini
Re: Ängste wegen Osterurlaub...
danke für deine worte.
ich habe schon oft darüber nachgedacht, meine freundin, auch psychologin riet mir auch dazu. aber den schritt zu tun jemand völlig fremden sein innerstes, seine ängste, das was mit einem geschehen ist zu offenbaren bereitet mir eben auch angst. ich weiss nicht ob ich das kann/will.
ich werde mal meine hausärztin um rat fragen, vielleicht kennt sie jemand kompetenten zu dem ich gehen kann.
zahlt das die krankenkasse??
ich kenn mich, ich werde es höchstwahrsch. nicht tun u. mich wieder schrecklich fühlen wenn die nä. attake kommt.
liebe grüsse diana
Re: Ängste wegen Osterurlaub...
es wird Dir aber nicht helfen, wenn andere mit Dir das Diskutieren anfangen, inwieweit irgendwelche rauchigen Zimmer nun gefährlich sind oder nicht - damit ziehst Du sie auf Symptomebene und Ihr verheddert Euch.
Die Therapeutin wird einen Erstantrag an die Kasse schreiben, und solche Behandlungen müssten bezahlt werden, mache Dir darüber mal keine Sorgen. Was spricht denn dagegen, mal nach einem Psychologischen Psychotherapeuten im Telefonbuch zu suchen und anzurufen? Was könnte da denn passieren? Mit der Hausärztinidee verlierst Du nur Zeit, es sei denn, Du rufst wirklich _heute_ dort an, um dann gleich weiter zu telefonieren. Heute ist Montag, da kannst Du auch bei den Therapeuten anrufen. Setze Dir mal ein konkretes Ziel für diese Woche.
Du kannst es auch gerne nicht tun und Dich beider nächsten Attacke wieder schrecklich fühlen. Die Entscheidung, wie wir mit unserem kostbaren Leben umgehen, treffen wir selber.
Liebe Grüße
Tini
Re: Ängste wegen Osterurlaub...
wenn ich es nicht vergesse vor lauter Stress mit meinem heute sehr angstrengenden Kindern werde ich es vielleicht noch schaffen heute meine Hausärztin anzurufen um zu fragen wen es da konkret gibt.
Viele Grüsse
Diana, die weiss wie kostbar u. einzigartis u. zerbrechlich das Leben ist
Re: Ängste wegen Osterurlaub...
gehe mal zu teleauskunft im Internet und gib links oben "Psychotherapie" ein. Da kommen dann ärztliche und psychologische Psychotherapeuten. Psychologische Psychotherapeuten sind keine Ärzte.
Viel Glück,
Tini
Re: Ängste wegen Osterurlaub...
bei einer Therapie hast Du auch grundsätzlich 5 _Probestunden_ und danach kannst Du entscheiden ob der/die Therapeut/in zu Dir passt!
Ich weiß ja nicht wie Deine Hausärztin gepolt ist, allerdings hab ich leider die Erfahrung machen müssen, dass viele _erst mal selber versuchen_ an einem rumzudokorn bevor sie eine Überweisung zu einem Spetzialisten schreiben/raten.
Kann aber auch gut sein, dass Deine HÄ da anders reagiert.
Übrigens kann ich Dir wirklich Mut zur Therapie machen, ich mach das nun seit einigen Monaten und seit dem geht es mir richtig gut. Attacken bleiben nicht aus, aber ich weiß nun wie ich mich richtig verhalte und wir sind der Ursache auf der Spur!
Viel Glück bei Der Suche..und besser heute als morgen damit beginnen!
LG von Natascha
Re: Ängste wegen Osterurlaub...
LG Diana, die nicht fündig wird...
Re.Psychologiechaos.....
Die andere Praxis macht keine VErhaltenstherapie.
Also weitersuchen
LG Diana
Re: Re.Psychologiechaos.....
unter palverlag.de mit den drei Buchstaben davor findest Du unter Beratung Psychologie eine Therapeutenliste / Verhaltenstherapie. Hab Dir auch eine PM geschrieben.
LG Katja
Re:Danke ....
Re: Re.Psychologiechaos.....
LG von Natascha
Re: Ängste wegen Osterurlaub...
auch ich leide unter Angst. Bei mir ist es die Angst als Beifahrer und das Fahren auf der Autobahn bei Dunkelheit.
Das macht mich ebenfalls ziemlich fertig. Zumal ich ja abends nach der Arbeit über die Autobahn nach hause fahren muß. Noch habe ich es aufgeschoben mir Hilfe zu holen aber es wird langsam wirklich Zeit. Auch mein Mann rät mir dazu denn auch er leidet darunter. Im Herbst hatte er mir dch ein paar Tage Berlin geschenkt. was glaubst Du wie ich das Genießen konnte mit der Hin-und Rückreise mit dem auto?! Gar nicht! Gerade jetzt wo ich wieder hier davon lese nehme ich mir vor, morgen einmal zum Hörer zu greifen. Immer wieder schiebe ich es auf. Ich habe kein Problem darüber zu reden aber ich bin irsinnig faul was sowas anbelangt und schiebe vor daß ich noch putzen muß, arbeiten muß und ich dann noch Besuch bekomme und es wieder schließlich "vergesse".
Von daher....aufschieben bringt nichts und hilft nicht weiter. Wenn Du willst daß es aufhört dann nimm Hilfe in Anspruch. Ich werde es auch tun!
LG Nicole
Re: Ängste wegen Osterurlaub...
Autobahn fahren und bei Dunkelheit erst recht, ist auch mein größtes Problem.
Wir sind am Freitag zu einer alten Freundin nach Nordenham gefahren (600 km, fast 7 Stunden!) und es war für mich teilweise die Hölle. Trotzdem merke ich aber mitlerweile, dass ich damit seit der Therapie viel besser umgehen kann.
Ich hatte es während dieser Fahrt tatsächlich geschafft zeitweise eine Hörspiel-CD richtig zu genießen... (Mary Poppins *gg*). Diese Ablenkung wäre für mich vorher unmöglich gewesen!
Ich wünsche Dir viel Erfolg!
LG von Natascha
PS: Hut ab, dass Du trotz der Angst nach der Arbeit über die Autobahn nachhause fährst!!!soweit bin ich leider noch nicht...
Re: Ängste wegen Osterurlaub...
Mensch, es ist 7.42 u. meine grosse spinnt schon wieder rum...manchmal könnt man sie echt zum Mond schiessen...kleine Biester
LG Diana
Re: Ängste wegen Osterurlaub...
als schnelltip fällt mir nur ein-unterkiefer locker lassen und in den bauch
einatmen,langsam wieder aus.
die gründe ,die du nennst sind natürlich völlig übersteigert und nicht die
ursache.aber das weiß du ja selbst.ich kann dir nur zu einer therapie raten.ich
wäre froh gewesen,wenn MICH einer zum psychotherapeuten geschleppt
hätte.und wenns zwei jahre dauert,na und?sonst dauerts nur NOCH länger.
lg,sylvi-bei der das im zuge einer hashimoto-erkrankung begonnen
hat.die entzündung ging,die angst blieb.ganze 5jahre hab ich mich
rumgequält.generalisierte
angststörung.danach hört es sich bei dir auch an.
ps_auf irgendsoner flugangstseite gibt es tolle verhaltenstipps bei
angst.(bin im januar ohne angst geflogen-juhuu)kann
man auch "an land" prima anwenden.auf die dauer hilft wohl aber nur eine
therapie.du schreibst ja was von dingen,die du verarbeiten musst.hab keine
scheu vor dieser arbeit,denn angst aushalten ist doch auch arbeit.
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen