Suchen Menü

Ämter:-( (lange Meckermail)

Hi Ihr Lieben,
ich muss mal jammern. Ich weiß auch nicht in welchem Wahn mein Süßer und ich auf die Idee gekommen sind zu heiraten...
Also brauche ich das völlig blödsinnige Dokument "Beglaubigte Abschrift aus dem Familienbuch" das angeblich am Standesamt des letzten Wohnort meines Vaters sein soll. (Nur am Rande, warum kann sich die Behörde die Info nicht aus dem Computer ziehen. Ist ja wie in der Bibel, ein jeder begab sich in seine Stadt, damit er sich schätzen ließe). Man muss also neben Arbeit sehen, dass man ein, möglichst mehrere 100 km weit entferntes Amt, zu Amtsöffnungszeiten aufsucht, um dann zu erfahren, dass das Familienbuch noch auf dem Standesamt des vorvorletzten Wohnortes (zum Glück etwas näher, aber trozdem ein weiterer Aufwand) liegt, obwohl zwischendrin mehrere Umzüge in andere Bundesländer und die zweite Eheschließung meines Vaters lag.
Ich habe das Dokument und muss mir jetzt schnell eine neue Ausrede einfallen lassen (wir sollen morgen mit allen Unterlagen zum hiesigen Standesbeamten um den Termin festzumachen und was auch immer);-)
Wenigstens will der Pfarrer nichts außer unseren Personalausweisen, sehr sympathisch. Können wir nicht den standesbeamtlichen Scheiß weglassen und nur kirchlich, nein, schade...
Liebe Grüße und falls eine von Euch Standesbeamtin ist, nichts für ungut.
Sofie
Bisherige Antworten

Re: Ämter:-( (lange Meckermail)

hi du,
ähm..bist du etwa wirklich zum staAmt hingefahren? für uns war es nur ein klitzekleiner anruf und wir bekamen die begalubigte abschrift ausm fam. buch mit der post zugeschickt....*hmmm*
GLG micha

Re: Ämter:-( (lange Meckermail)

Also, ich bin auch bestimmt nicht 100 km zu dem Standesamt gefahren. Es ging alles auf dem schriftlichen bzw. telefonischen Wege...

Re: Ämter:-( (lange Meckermail)

Wäre sicher auf dem Postweg gegangen, aber das Dokument sollte ? 8,- kosten, die ich dann ja erst in Briefmarken hätte schicken müssen. Ich finde es nur prinzipiell unsinnig dass mir die Stadt hier zwar ohne weiteres einen Pass ausstellen kann, aber zum heiraten muss ich erst beweisen, dass es mich gibt...

Re: Ämter:-( (lange Meckermail)

naja, die sind halt auch nur an gesetze gebunden (reg mich schon gar nicht mehr darüber auf, habe selbst verwaltungsfachangestellte gelernt) und auf dem postweg wärst du sicher günstiger bei weggekommen..LG micha

Re: Ämter:-( (lange Meckermail)

Hi Sofie,
aber das alles ist nichts gegen den Formalismus den Ihr über Euch ergehen lassen müßtet wenn Ihr vor der Geburt nicht heiraten würdet und der Wurm gleich den späteren
Familiennamen tragen soll und Ihr ein gemeinsames Sorgerecht wollt!! *lach*
Haben uns auch überlegt ob wir vorher noch heiraten oder nicht - und ehrlich die Papiere für die Eheschließung waren das deutlich kleiner Übel!!
Übrigens mein ABSOLUTER FAVORIT bei den im Standesamt vorzulegenden Papieren ist die "Unbefristete Aufenthaltsgenehmigung" ... finde ich total klasse, daß ich als in DEUTSCHLAND geborener Staatsbürger, mit gültigen DEUTSCHEN Personalausweis, sowie für die Eheschließung ja extra gemachter beglaubigter Abschrift des DEUTSCHEN Familienstammbuches sowie meiner DEUTSCHEN Abstammungsurkunde,nachweisen muß, das ich mich unbefristet in der Bundesrepublik Deutschland aufhalten darf!!
Also wenn das keine moderne Piraterie ist weiß ich es auch nicht!!! *ganzlautlach*
Viel Spaß trotzdem beim Heiraten und
lieben Gruss
Susi 18+5 SSW

Re: Ämter:-( (lange Meckermail)

Unbefristete Aufenthaltsgenehmigung?????
wasn das fürn quatsch? also wir brauchen sowas nicht...vielleicht ein anfänger bei dir im amt? *lol*
GLG micha

Re: Ämter:-( (lange Meckermail)

nee denke nicht - heirate ja nun gerade zum 2. mal und den wisch habe ich vor 8 jahren benötigt und auch dieses mal!!!
vor 8 jahren habe ich allerdings in einer größeren stadt geheiratet und da mußten wir dann extra zu meldestelle und den schrieb für 10 dm pro person ausstellen lassen!! dieses mal heiraten ich in einer stadtrandgemeinde und da war das auch kein problem da hat sich die standesbeamtin den schrieb nebenan bei ihrer kollegin von alleine geholt - die 5 eur pro person mußten wir allerdings trotzdem abdrücken , nur die laufereinen blieben uns erspart!! folglich denke ich aner nicht, daß das was mit einem "anfänger" zu tun hat!!
lg susi

Re: Ämter:-( (lange Meckermail)

nee denke nicht - heirate ja nun gerade zum 2. mal und den wisch habe ich vor 8 jahren benötigt und auch dieses mal!!!
vor 8 jahren habe ich allerdings in einer größeren stadt geheiratet und da mußten wir dann extra zu meldestelle und den schrieb für 10 dm pro person ausstellen lassen!! dieses mal heiraten ich in einer stadtrandgemeinde und da war das auch kein problem da hat sich die standesbeamtin den schrieb nebenan bei ihrer kollegin von alleine geholt - die 5 eur pro person mußten wir allerdings trotzdem abdrücken , nur die laufereien blieben uns erspart!! folglich denke ich aner nicht, daß das was mit einem "anfänger" zu tun hat!!
lg susi

Re: Ämter:-( (lange Meckermail)

achso...nu weiß ich, welche aufenthaltsbescheinigung meinst...stimmt, die brauchten wir auch. die is halt dafür, dass man auch da gemeldet ist, wo man wohnt. gibt ja immer wieder leute, die sich nicht ummmelden..LG micha

Re: Ämter :-) -okay, es könnte schlimmer sein

Hi Susi,
danke, Du hast mich sehr aufgemuntert. Das habe ich befürchtet, dass die Variante unverheiratet und gemeinsames Kind auch so seine Tücken hat...
Da mein Name der Familienname werden wird, wäre das nicht ganz so schwierig, aber wenn ich unverheiratet im Kreißsaal sterben sollte kriegt mein Süßer nie den gleichen Nachnamen wie sein Kind...
Musste über Doris' und Deine Beiträge sehr lachen und sehe ein, dass es schlimmer sein könnte;-)
Sofie

Re: Ämter:-( (lange Meckermail)

Hallo Sofie! Tja, dem Wahn sind wir ja leider auch verfallen und jetzt weiß ich warum die meisten Leut nur einmal heiraten - den Papierkrieg überlebt man nur 1 x... Falls es Dich beruhigt - es geht noch blöder - also ich bin wie Du weißt ja in Österreich... Habe eine Geburtsurkunde - bin also beglaubigt geboren. Aber nein, das genügt nicht! Ich brauch nun auch eine Abschrift aus dem Geburtenbuch - von dort, wo meine Eltern lebten, als ich das Licht der Welt erblickte und das ist auch weit weg und meine Eltern zogen oft innerhalb dieser Stadt um und wußten nicht mehr genau welcher Bezirk und somit welches Standesamt damals zuständig war.. War also eine Tortour das richtige ausfindig zu machen. Schicken geht, aber nur durch vorherige Postanweisung der Gebühren - treffen die dort am Standesamt ein, dann werden Sie Ansuchen bearbeiten.. Ich habe einen Reisepaß und der ist bei uns eigentlich so wie bei Euch der Personalausweiß und dort bin ich beglaubigte Österreicherin - tja - die brauchen nun auch einen Staatsbürgerschaftnachweis - bedeutete 3! Std. Warten am Amt ohne daß vor mir oder nach mir wer war.. und 45 ?.. Mein Zukünftiger ist ja Deutscher und der braucht eben auch dieses Familienbuchdings und zusätzlich - und jetzt halt Dich fest - eine Ehetauglichkeitserklärung (da steht angeblich nur drin, daß er über 18 und geschäftsfähig ist..) auch von seinem letzten Wohnort in D. HILFE!!! Du siehst - es kann auch noch blöder zugehn... Wann ist denn der große Tag? GLG Doris

Re: Ämter:-( (lange Meckermail)

Hi Doris,
ja, ich sehe, es geht noch schlimmer. Ehetauglichkeitserklärung, köstlich. Ich werde Alex nachher gleich mal nach seiner fragen und wer mir da bestätigen kann, dass er überhaupt für die Ehe taugt und so, grins...
Wir heiraten am 06.06. standesamtlich und am 07.06. kirchlich und Ihr?
Wie geht es Dir sonst, außer dass Du Dir genauso wie ich immer viel zu viele Sorgen machtst??
Ganz viele liebe Grüße
Sofie

Re: Ämter:-( (lange Meckermail)

Hallöchen! hihi... fällt also auf, daß ich diejenige bin, die jeden Tag ein neues Leiden entdeckt??? Ups... Also außer meinen selbst auferlegten Wehwehchen gehts mir eigentlich gut und mein FA meint ich hätte eine Traumschwangerschaft weil sich das Würmchen so gut entwickelt und es mir im Prinzip auch gut geht. (Hirn wurde nicht untersucht *g*) Außer den Halsschmerzen, die ich irgendwie seit meiner Angina im Dez. nich mehr wegkrieg, aber da geh ich demnächst zum Homöopathen - mal schaun ob man meinem Immunsystem auf die Sprünge helfen kann. Über die Ehetauglichkeitserklärung hab ich auch schon sehr gelacht - klingt so nach Zeugnis - Abwaschen: 2, Wäschewaschen: 5, Bügeln: 1.... Na wir wollen am 25.4. standesamtlich (sollten wir jemals zu unserem Termin kommen, da man ja alle Papiere zur Anmeldung braucht)heiraten. Kirchlich erst nächstes Jahr, weil der Streß ist mir momentan zu viel und Zelte gibts so selten in weiß (bin schon mächtig auseinandergegangen..) Was ziehst Du denn an???? Irgendwie hab ich da so meine Probleme - es gibt kaum Umstandsmode hier zu kaufen, die halbwegs festlich aussieht.. Wie gehts Dir? Die K...phase endlich vorbei?? Was macht die Karriere als Arzt? Kannst auch nicht genießen??? GLG Doris

Re: Ämter:-( (lange Meckermail)

Hi Ihr "2",
zu der Ehefähigkeitsprüfung (so hieß das in unserem Standesamt!!) kann ich auch noch was beisteuern!! Nein ... nicht nur das man - nach Vorlage der ganzen Dokumente - auch noch völlig bescheuerte Fragen wie: "Haben Sie auch keine Gleichgeschlechtlich eingetragene Partnerschaft vergessen anzugeben??" und "Sind sie sicher, daß sie noch keine Kinder haben???" beantworeten muß .... nein am Ende darf man den ganzen Quatsch auch noch unterschreiben - unter folgendem Satz: "Die Verlobten gaben übereinstimmend zu Protokoll"..... hä hallo?!?! verlobt, wie ... nee ich bin nicht verlobt!!! *lach*
Wenn das nicht RICHTIG antiquiert ist weiß ich's auch nicht - obwohl das wir bei solchen Dingen im vorvorigen Jahrhundert leben ist mir schon bei meiner Scheidung klar geworden!! Aber das ist 'ne andere - für Ämterhasser auch sehr, sehr schöne - Geschichte!!! *grins*
Lieben Gruss Susi

Re: Ämter:-( (lange Meckermail)

Hi Susi! Also wenn das Amt sagt, Ihr seids Verlobte, dann seids Ihr Verlobte, Punkt - sei froh, daß Ihr allein dafür nicht noch was berappen mußtet *g*. Allein die Vorstellung, wie anstrengend heiraten nach Scheidung und dann auch vielleicht noch boshafter Weise mit Kind sein muß - also es wird einem schon nicht leicht gemacht! Wie ist das eigentlich wenn unser aller Sonnenscheinchen auf der Welt ist? Wo muß man denn dann überall hin, um es amtlich zu machen, daß der Nachwuchs da ist, geboren, der jeweiligen Staatsbürgerschaft angehörig, Eltern ordnungsgemäß verheiratet und wohnen tut das Kleine auch wo... Super - ich freu mich jetzt schon auf die Rennerei mit einem kleinen Schreihals... GLG Doris

Re: Ämter:-( (lange Meckermail)

Siiiiehste ... das ist der Grund warum frau nach der Geburt 3-4 Tage im KH bleiben sollte!! Damit der Vati sich da gaaaaanz allein mit rumschlagen muß!!! Das nennt man nach den Geburtsstrapazen wohl ausgeleichende Gerechtigkeit!!!
*breitgrins*
GGGLG zurück Susi

Re: Ämter:-( (lange Meckermail)

Hi Doris,
inzwischen geht es mir wieder gut, Appetit ist reichlich, Übelkeit selten, Gewicht ist wieder bei Start oder ein bischen drüber und mir passt keine normale Hose mehr. Uni läuft okay, habe Freitag Bio geschrieben (war ganz lustig, die Klausur).
Ansonsten mache ich mir auch viel zu viele Sorgen und hoffe, dass sich das in zwei-drei Wochen, wenn die Bewegungen deutlich werden und der Bauch explodiert, langsam nachlässt.
Tja, Anziehen, anziehen muss ich ja auch was beim Heiraten... Keine Ahnung, das muss ich wohl im letzten Moment schauen, festlich ja (zumindest für den kirchlichen Teil, Standesamt von mir aus in Jeansshorts bzw. Latzhose), aber eigentlich schwebt mir kein typisches weißes Hochzeitskleid vor. Eher ein schönes Sommerkleid, dass ich auch in den Wochen danach noch anziehen mag...
Etwas Gutes hat diese Schwangerschaftsheiraterei, ich werde selbst in 20 Jahren noch in mein Hochzeitskleid passen;-)
Alles Liebe
Sofie

Re: Ämter:-( (lange Meckermail)

Hi Sofie,
just heute morgen waren wir auch auf dem Standesamt. Termin festmachen etc.. Du kannst ja noch echt froh sein, dass du noch nie verheiratet warst. Dann fängt der Spaß nämlich erst richtig an! Ich habe allerdings auch die meisten Unterlagen nach einem Anruf oder einem Fax zugeschickt bekommen.
Liebe Grüße, Viola (17+5)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen