Suchen Menü

Öltücher selbst machen Wer hat Tipps

'Hallo, Meine Kinderärztin meinte ich soll Fabian beim Wickeln mir Öltücher sauber machen wegen seiner trockenen roten Haut. Ich habe irgendwo mal gelesen das man die selbst machen kann. Ich würde das auch gerne machen und zwar mit dem Babyöl von Weleda. Wer hat Tipps ??? (Penaten Öltücher möchte ich nicht nehmen) Danke Gruß Andrea mit Fabian 4 Wochen
Bisherige Antworten

Re: Öltücher selbst machen Wer hat Tipps

Hallo Andrea!
Ich habe das auch schon überlegt. Man könnte doch z. B. trockene Pflegetücher nehmen und das Öl in einen Spender füllen. so kannst du nach belieben dosieren. Man sagt ja auch, normales Pflanzenöl tut es auch.
LG Anja, die noch solche Spender sucht.

Re: Öltücher selbst machen Wer hat Tipps

Bei IKEA oder im Obi gibt es kleine Seifenspender, die eignen sich bestimmt toll. Gute Idee! Werde ich mir auch zulegen für zuhause! ;o)
Steffi

Re: Öltücher selbst machen Wer hat Tipps

Ganz einfach: Seifenspender für Flüssigseife!!
Gibt es in jedem großen Supermarkt...
Und als Papier Cha-cha cha-Charming Klopapier, das ist Reißfest und suuuperweich!!
Viel Erfolg!
Nicki (die Irielle mit Wasser und Charming sauber macht, nur ab und zu etwas Öl bei viel...)

Re: Öltücher selbst machen Wer hat Tipps

Ich habe eine kleine blaue Plastikschale mit Schnappdeckel im KH geschenkt bekommen. Dorthinein gebe ich das Öl und lege Happies von Kleenex hinein. Man darf nicht zuviel Öl verwenden sonst reissen die Tücher.
Das ist übrigens die Lösung für unterwegs. Zuhause nehme ich ein feuchtes Mulltuch und tunke es in das Öl. ;o)
Steffi

Re: Öltücher selbst machen Wer hat Tipps

Hallo Andrea, das Tuch muss ja nicht durch und durch getränkt sein. Ich habe einen Seifenspender mit Olivenöl am Wickeltisch stehen. Wir kaufen dazu trockene Babylove Pflegetücher von dm, da öle ich nach Bedarf Zipfel ein. Billige, gute Lösung! LG Tini

Re: Öltücher selbst machen Wer hat Tipps

Es gibt für daheim ein richtiges Gerät dafür oben kommt das Öl
der Wahl rein unten eine Rolle Toilettenpapier und wenn das
Papier nach vorne abgerissen wird kommt es am Spender vorbei
und wird Ölig und wenn es nach hinten abgezogen wird bleibt es
trocken ( wird ja auch mal gebraucht) und wenn die Kinder keinen
Windeln mehr brauchen kann es auch normal ins WC gehangen
werden um einfach mit Wasser Feuchtes Toilettenpapier zu
bekommen.
Viele grüße
CELIA

Re: Öltücher selbst machen Wer hat Tipps

Die einfachste Lösung: Flasche mit Babyöl hinstellen, trochene Tücher (Babypflegetücher, weiches Toilettenpapier, Küchenrolle) daneben und bei Bedarf etwas Öl aus der Flasche auf das Tuch - fertig! :-)
So funktioniert das bei uns schon seit gut 2 Jahren.
Einen Tip wg. Babyöl - es gibt von Bübchen ein Calendula-Babyöl (nicht zu verwechseln mit den "normalen" Babyöl von Bübchen). Auch rein pflanzlich aber nur halb so teuer wie das von Weleda und von Ökotest mit "sehr gut" getestet.
LG, Beate

Re: Öltücher selbst machen Wer hat Tipps

Hallo! Ich nehme immer feuchte Mullwaschlappen und verteile darauf Babyöl. Klappt eigentlich ganz gut so. LG Stefanie & Johanna 14W 4T
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen