Suchen Menü

Öko-Test: Vorsicht vor giftigen Fläschchen

Hallo,
könnte vielleicht für jemanden interessant sein.
LG Linchen
Vorsicht vor giftigen Fläschchen
"Öko-Test" warnt davor, Fläschchen aus dem Kunststoff Polycarbonat mit Milch oder Tee fürs Baby gefüllt in die Mikrowelle zu stellen.
Beim Erwärmen lösen sich hohe Mengen des Stoffes Bisphenol A, ergaben Untersuchungen der Tester. Dabei gelange so viel davon in das Getränk, dass die als ungefährlich geltende Konzentration überschritten werde.
Bisphenol A wirkt den Angaben zufolge auf den Körper ähnlich wie das weibliche Hormon Östrogen. Kritisch ist das vor allem für das noch nicht voll ausgebildete Hormonsystem von Säuglingen. Neue Forschungen ergaben zudem, dass Bisphenol A schon in geringeren Mengen als bisher angenommen möglicherweise Erbgut verändert wirkt.
Die "Öko-Test"-Experten empfehlen den Gebrauch von Glasflaschen. Auch die Babyflasche "Dr. Brown's B-free" aus Polyethersulfon ist demnach eine gute Alternative. Teller oder Schalen aus Polycarbonat sollen dagegen ebenfalls nicht in die Mikrowelle gestellt werden.
Bisherige Antworten

Re: Öko-Test: Vorsicht vor giftigen Fläschchen

Hi,
ich stelle immer nur das Wasser kurz in die Mikrowelle, und benutze Aventflaschen. Als das letztes Jahr durch die Medien ging, waren die Aventflaschen auch bedenkenlos. Gilt das heute auch noch ???
LG, Mona

Re: Öko-Test: Vorsicht vor giftigen Fläschchen

Hallo,
also ich denke schon. Steht ja auch nichts gegenteiliges dabei. Ich habe von Anfang an nur Glasflaschen genommen und in der Microwelle erhitze ich weder Tee noch Nahrung. Fand ich auch bevor ich diesen Text las nicht so gut.
Avent-Flaschen habe ich auch. Finde das System mit dem Deckel so klassen und Maurice kann gut mit den Saugern trinken.
Gruß Natascha

Re: Öko-Test: Vorsicht vor giftigen Fläschchen

Hi,
kannst du mir vielleicht mal den Link schicken übers Profil ???
LG, Mona

Re: Öko-Test: Vorsicht vor giftigen Fläschchen

Hab auch nur den Text den ich hier rein kopiert habe.
Gruß Natascha

Re: Link steht in meinem Profil!o.T.

hallo natascha........

wollte dich mal fragen , wie du das mit den fläschen machst.
habe mir auch die avent gekauft, und die gibt es ja nur in plastik.
wäre es eine lösung, babyfläschen aus glas zu kaufen, auch darin die nahrung oder den tee warm zumachen, und dann in eine avent flasche umzufüllen ?????
für einen tip wäre ich dankbar.
lg Soe

Re: hallo natascha........

Hallo Soe,
ja das wäre die Lösung die auch beim Öko-Test als "sehr gut" bewertet wurde.
Also was den Tee angeht, ich mache ihn eigentlich nie warm. Ich gebe ihn raumtemperatu-warm zum trinken. Meine Hebi sagte, dass das vollkommen ausreichen würde. Ich koche morgens eine Kanne Tee und daraus trinkt Maurice dann den ganzen Tag.
Und das Wasser für die Nahrung bereit ich im Wasserkocher zu und mache dann frisch das Fläschchen. Schaue immer, dass ich es so eine halbe Stunde vor dem Füttern zubereite, dann hat es bis zum Fütter gerade die richtige Temperatur.
LG Linchen

da bin ich ja froh linchen....

das ich die fläschen verwenden kann.
wäre ja schade alles neu zu kaufen.
mit dem tee, werde ich bestimmt auch so machen.
vielen lieben dank nochmal !!
lg Soe

Re: Öko-Test: Vorsicht vor giftigen Fläschchen

Hi,
ich lese gerade, das Ihr auch Avent habt.
Ich auch und ich bin begeistert.
Habe mir jetzt den Dampfsteri besorgt (Ebay) und ich finde hier aber, das die Flaschen viel zu nass sind am Ende der Sterilisation.
Kennst Du den Steri von Avent ?
Nicole

avent steri

dne hab ich. ist recht gut an sich. hat ein paar macken, die in glaub
ich nicht zum handlichsten machen, aber es geht sehr schnell und
wirkt sehr gut.
lg
liz

Re: Öko-Test: Vorsicht vor giftigen Fläschchen

Hab zwar nicht den Steri von Avent aber die Flaschen sind bei mir auch nocht etwas nass. Schaue immer, dass ich genügent Zeit habe bis zur nächsten Flasche, damit die Flaschen im Steri noch etwas trocknen können.
LG Natascha

Re: Öko-Test: Vorsicht vor giftigen Fläschchen

Huhu!!
Ach du scheiße!! Das hört sich ja furchtbar an , zumal ich fast alles mit Mikrowelle mache- und auch das bloße Eifüllen heißer Getränke ist ja schon problematisch!! Hab sofort die alten Glasflaschen von Anna rausgekramt und koche sie gerade aus...
Danke!
Toria

Mikrowellen-Steri? Und Schnuller????

Hallo ihr,
wie ist das dann mit der Mikrowellen-Steri?
Ich habe Rahels Schnuller bisher immer in solch einem Teil sterilisiert, aber die Schnuller sind doch auch aus Plastik...
Habt ihr ne Ahnung, was aus welchen Kunststoffen Schnuller hergestellt werden?????
Gruß
Doro

Re: Mikrowellen-Steri? Und Schnuller????

Hallo Doro, in der Mikrowelle kann man nichts sterilisieren. Diese Dinger sind nur Bauernfängerei. Ich hab mir auch während der SS so ein Teil besorgt, dachte es sei praktisch, da ich noch Kleinkinder hier habe. Doch ich habe in verschiedenen Büchern, Zeitschriften, im Netz und durch meine Hebi erfahren, dass man in einer Mikrowelle nichts sterilisieren kann. Es wird alles nur schön erhitzt, aber das wars :o(
Nun liegt das Teil hier rum und nützt als Ablgage für abzukochende Sauger und Schnullis.
LG, Deborah die gehofft hatte wenigstens eine Verwendung für die Mikrowelle gefunden zu haben, da sie dieses Teil hasst.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen