Suchen Menü

Ähem? Wie funktioniert das denn mit einer Hebamme?

Hallo ihr alle!
Ich hab mal eine vielleicht seltsame Frage! Mittlerweile denke ich, wäre es Zeit, mir auch eine Hebamme zu suchen, wenn ich hier eure Beiträge lese. Nun hab ich leider gar keine richtige Peilung, was ich da anfangen soll...*verschämtumdieeckeguck* ....habt ihr da einfach im telefonbuch geschaut? Un wie weit ward ihr da? Klärt sie das mit der Kasse oder habt ihr da einen Schein oder so besorgen müssen? Muss die von dem Krankenhaus sein, in dem ihr entbindet? Und wenn ich schon dabei bin.......ist es etwas schon Zeit, sich in einem Krankenhaus anzumelden?
Hilfe.......
GGGGGGLLLLG Ilka 15+4
Bisherige Antworten

Re: Ähem? Wie funktioniert das denn mit einer Hebamme?

Also, ich hab auch noch keine Hebamme, und ich brauche auch keine... dazu muss ich vielleicht sagen ,dass ich *aufm Land* wohne, und Hebammen sind bei uns in der Gégend sehr dünn gesät...
Zur Entbindung nehm ich eben die, die grad Dienst hat, ebenso beim Geburtsvorbereitungskurs, die macht bei uns eh immer nur eine bestimmte Hebamme, und ansonsten lass ich eh alle Untersuchungen vom FA machen (der hatte neulich sogar ne HA in der Praxis, aber ganz ehrlich, wir konnten beide nicht recht viel miteinander anfangen ;-) )
LG
anabel

Re: Ähem? Wie funktioniert das denn mit einer Hebamme?

Mit der Hebi hast Du noch Zeit. Ich hab vor ca. 3 Wo. eine angerufen u. soll mich diese Woche nochmal melden damit wir einen Termin für nächste Woche ausmachen (bin dann 26. SSW), wobei es auch immer darauf ankommt wie die Nachfrage nach den Hebammen ist. Ich hätte am liebsten eine gehabt, die auch in der Klinik arbeitet, in der ich entbinde, ist aber jetzt doch ne andere. Ich würde mich an Deiner Stelle erst für ein Krankenhaus entscheiden und mir evt. da ne Hebi aussuchen, auch um evt. dort den GVK zu machen. Für den GVK musst Du Dich rechtzeitig anmelden. Meiner fängt im April an, ich hab mich vor ca. 3-4 Wo. angemeldet u. es war schon der letzte freie Platz!!! Wie das mit der Abrechnung der Hebi geht weiss ich nicht, lass ich mich überraschen.
Hoffe, konnte Dir ein bisschen weiterhelfen!
LG
Heike

Re: Ähem? Wie funktioniert das denn mit einer Hebamme?

Kommt darauf an...
Das ist immer eine gute Antwort, stimmt´s? :o))
Also wenn Du nur einen Kurs machen willst und dann die Nachsorge nach dem KH, dann ist noch Zeit.
Ich fand den Gedanken schön, daß ich immer die selbe Frau um mich habe: Zur Vorsorge, während der Geburt und hinterher.
Ich hatte Glück! Es gibt ein KH in der Nähe, das Beleghebammen hat. Das ist wohl recht selten.
Es gibt bei den Ärzten listen mit Hebammen, manche Ärzte empfehlen auch eine mit der sie gut zusammen arbeiten...
Sonst gibt es Kurse in den Krankenhäusern, die Termine kannste telefonisch abfragen, genau wie die zu den Infoabenden. Und die Hebamme zur Nachsorge findest Du spätesten im KH, wenn Dein Wurm da ist.
Ich habe mich jetzt schon 5 mal mit der Hebi getroffen, sie macht Akkupunktur gegen Übelkeit bei mir.
Ach ja, und um die Kasse kümmert sie sich selbst.
Hast Du noch Fragen? Schreib mir!
LG Irielle
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen