Suchen Menü

Übergang vom Brei zum normalen Essen

Huhu,
essen eure süssen schon "richtiges" Essen? Jonna hat ja nun 8 Zähne und die sind auch schon so groß, dass sich damit problemlos abbeissen kann. Zusätzlich zum Brei bekommt sie Reiscracker, Zwieback, Brotkanten, Karottenstückchen etc. Aber jetzt wollte ich mal mit "normalem" Essen anfangen, z.B. mit der Gabel zerdrücktes Gemüse.
Wie handhabt ihr denn das? Wie macht ihr die umstellung?
Liebe Grüße,
Carla mit Jonna (*26.8.03)
Bisherige Antworten

Re: Übergang vom Brei zum normalen Essen

Liebe Carla, ich weiß nicht, ob Du vor Wochen unsere missglückte und längst abgebrochene Beikosteinführung mitbekommen hast. Lovis ist nichts Breiiges vom Löffel. Aber er isst Reiswaffeln und knabbert mit seinen nur 2 Zähnen an hauchdünnen rohen Karottenstreifen. Ich habe das Gefühl, er will selber machen und alles anfassen, bevor es in seinen Mund kommt. Lass Jonna doch einfach mitspielen, wie wär's? LG Tini

Re: Übergang vom Brei zum normalen Essen

Hallo,
Lion mag auch nicht unbedingt Brei. Er isst aber sehr gerne Kartoffeln und Wirsing, Kartoffelsuppe und Nudeln. Kein Witz:o). Probier doch einfach mal etwas Gemüse? LG Katrin

Re: Übergang vom Brei zum normalen Essen

Hallo Carla,
Paul ist noch jünger als Jonna (*18.08.03) und hat auch nur 2 Zähne. Bisher war es so, daß er gegen 11.30 Uhr sein Gläschen bekam. Wenn wir dann so gegen 12.00 - 12.30 Uhr gegessen haben, hat er immer Theater gemacht und wollte auch mitessen.
Also hab ich einfach für uns auch früher gekocht und er bekommt davon genauso. Natürlich würze ich weniger und zerdrücke das alles ordentlich. Ihm schmeckt es jedenfalls und er ist dann auch zufrieden, wenn ich dann nach ihm esse. Zuerst kommt das Kind :-))) Er mochte Spinat aus dem Gläschen z.B. überhaupt nicht. Den selbst gekochten fand er prima.
Versuch es einfach. Deine Maus wird Dir schonzeigen. was ihr gefällt. Viel Spaß und LG
Nici

Re: Übergang vom Brei zum normalen Essen

Oh sorry, deine Maus ist ja jünger als Paulchen. Aber versuchen würde ich es trotzdem.
LG Nici, die heute die Zahlen verdreht :-))))

Re: Übergang vom Brei zum normalen Essen

Hallo, Aline (*01.08.03) isst eigentlich ziemlich alles. Sie ist auch ganz "wild" auf alles was ich esse. Dabei hat sie noch keinen einzigen Zahn *g*. Sie kriegt aber alles irgendwie klein.... LG Nicole

Re: Übergang vom Brei zum normalen Essen

Hallo Carla! Solange du kein Salz reintust etc, bzw. später zufügst nachdem du die Portion für dein kind beiseite getan hast, spricht nichts dagegen auch normales essen zu geben. meiner ist am gleichen tag wie jonna geboren und beikostmässig läuft gar nichts, vor allem im letzten monat war er nur krank. wie es aussieht springen wir gleich von brust zu familienessen. vg, Inga

Re: Übergang vom Brei zum normalen Essen

Hallo Clara,
Leo mochte nach einer Magen-Darm-Infektion plötzlich keinen Brei mehr. Diese Abneigung ist, bis auf den MuMi-Brei ,auch so geblieben. Dafür mag er Kartoffel mit "Soße" und das ganze natürlich nicht vom Löffel, sondern er isst mit einer Esslerngabel und Mamas Hilfe fast alleine. Die "Soßen" werden von mir immer wieder aufs Neue zusammengestellt. Mal ist es Kürbis, mal Kürbis/Zuccini. Fenchelsoße mag er auch und heute hab ich ihm Kohlrabisoße kredenzt.
Brei würde er niemals essen, aber Soße, ja Soße ist was Feines. Wenn der wüßte ;o))))
LG
Antje mit dem Soßenfan Leo
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen