Suchen Menü

9 Monate - unter 8kg - PROBLEM???

Hallo Mädels,
unsere Lara (geb 4.8.03) kam mit einem Geburtsgewicht von knappen 4kg zur Welt. Jetzt ist sie 9 Monate alt und hat immer noch keine 8kg.
Meint Ihr, das ist okay?? Oder muss ich den KIA fragen?? Ich finde es eigentlich total ok, aber einer Bekannten ist das aufgefallen. Sie meinte, Lara wäre zu schlank und hätte einen Kullerbauch und ich muss das jetzt untersuchen lassen - nicht dass sie noch was hat. Was meint ihr? Was kann sie denn haben?
Vielleicht kann mich jemand beruhigen ... aber wenn selbst ihr das beunruhigend findet, gehe ich doch heute noch zum KIA ...
Danke und liebe Grüße,
Anett (die ihr Kind ganz normal findet, aber manchmal grübelt, ob sie da was nicht mitkriegt ...)
Bisherige Antworten

Re: 9 Monate - unter 8kg - PROBLEM???

Hallo Anett,
habe gerade mal in Dein Profil geguckt. Ich finde Deine Kleine ganz normal (soweit ich das sehen konnte). Aber wenn Du Dir unsicher bist, rufe beim Kinderarzt an und frage. Sonst wirst Du ewig grübeln. Hat er denn bei den U-Untersuchungen irgendetwas gesagt? Ich würde mal anrufen und einfach fragen... Berichte dann doch mal.
LG
Yvonne

Re: 9 Monate - unter 8kg - PROBLEM???

hallo anett,
ich weiß nicht, was deine bekannte mit kullerbauch meint, aber auf dem bild sieht eure kleine doch ganz zufrieden und ok aus. nina ist jetzt 8 monate alt und wir haben vorgestern die 7kg erreicht. sie wird auf keinen fall in den nächsten 4 wochen 1kg zunehmen. mach dir also wegen dem gewicht keine sorgen. und wenn der kia bei den u´s nichts gesagt hat, dann ist das schon ok so.
lg,
snowy

Re: 9 Monate - unter 8kg - PROBLEM???

Hallo! Meine Tochter war bei der Geburt auch relativ schwer (3690 g), ist am 12.7. geboren und ist jetzt gerade 7,6 kg schwer. Ich war gerade beim Kinderarzt, weil sie einen Magen-Darm-Infekt hat, und habe auch das Gewicht angesprochen. Meine Ärztin hält das für überhaupt kein Problem. Jedes Kind ist halt anders veranlagt. Natürlich hat eine schwereres Kind mehr Reserven bei einer Krankheit, aber dafür ist sie auch viel beweglicher als die "dicken" Babies (meinte die Ärztin). Mach dir also keine Sorgen. Einen Kullerbauch hat meine übrigends auch.
LG Zoe, stille Mitleserin, mit Susanna, die nach der Krankheit jetzt aber schon etwas mager aussieht :o( . Hoffentlich isst sie bald wieder richtig.

Re: 9 Monate - unter 8kg - PROBLEM???

hallo anett
Antonia wird morgen 9 Monate alt und heute war sie 7220g also noch
weit weg von 8 kg. Sie nimmt im Moment pro Woche so etwa 50 - 80g
zu. Ich wäge sie jede Woche, weil sie schon eher leicht ist, denn sie ist
sicher 73cm gross, vielleicht auch noch grösser. Sie war immer ein sehr
feingliedriges Mädchen, allerdings war sie bei der Geburt auch sehr
leicht, 2260g, die hat also ihr Gewicht schon mehr als verdreifacht und
das finde ich eine gute Leistung.
Ich denke eher nicht, dass Lara ein Problem hat, aber vielleicht könntest
du das mal mit den Perzentilenen überprüfen. Antonia war bei der
Geburt unter der 3% Perzentilene, dann mal kurz auf fast 25% und jetzt
ist sie seit Monaten ungefähr auf der 10% Perzentilene. Solange das so
bleibt, werde ich mir keine Sorgen machen.
lg, Corinne

Re: 9 Monate - unter 8kg - PROBLEM???

Mal einschleich...
Hallo erst mal,
also Emily wird nächste Woche 1 Jahr alt und hat noch keine 8 Kilo. Ich würd mir da keine Gedanken machen.
LG Nadine

pfffff...

meine Tochter wog mit einem Jahr 8kg und Sohnemann wiegt mit nun 8 Monate knapp über 7kg, lange habe ich mir Gedanken gemacht, dann aber mal die Familie angeguckt und festgestellt, dass annähernd alle auf der 3er Perzentile liegen würden (gewichtsmässig) ;-)). Ich mache mir keine richtigen Sorgen mehr. VG, Inga

Re: 9 Monate - unter 8kg - PROBLEM???

Hallo Anett,
Colin kam damals mit Normalgewicht zur Welt(3450gr). Heute ist er 9 1/2 Monate alt und wiegt ca. 6800gr. Ich habe alles durchecken lassen, von vorn bis hinten, oben bis unten, die ganze Palette, weil ich mir auch Sorgen machte.
Und was kam bei raus? NIchts! Oder besser doch: Colin ist kerngesund! Er ist halt ein wenig leichter.
Solange die Kinder sich trotzdem normal entwickeln und einen glücklichen, zufriedenen Eindruck machen ist das alles normal. In meiner Krabbelgruppe ist ein Mädchen, die ca. 16 Monate alt ist und gerade mal knapp über die 8 Kg-Marke kommt. Ich denke, irgendwann werden unsere kleinen Mäuse auch zunehmen. Mach Dir keine Sorgen, Du siehst ja, es gibt viele leichte Kinder....
LG angie mit federgewicht Colin

Re: 9 Monate - unter 8kg - PROBLEM???

huhu, meine halbschwester wog mit 6 monaten 8000 g und mit einem jahr dann 9000 g.
heute ist sie 3,5 jahre jung und trotzdem fit, gesund und munter und nicht zu dünn (weiß aber nich, was sie jetzt grad auf die waage bringt). sie kam am ET.
glg micha mit alina *19.7.2003

10 Monate knapp über 6 kg, aber kerngesund!!!

Hi Anett!
Also wenn jemand sich nicht mehr beunruhigen läßt von einem schlanken DANN BIN WOHL ICH DAS: wIR SIND VON pONTIUS ZU pILATUS: dAS kIND IST GESUND UND MUNTER; NICHT SCHLAPP UND SCHWÄCHLICH: mein KiA sagt auch man kann eh nix machen, das Kind ist eben so.
Also ich würd mir nicht so gedanken machen, aber Kontrolle schadet sicher nix!!
GGLG Nanna

Re: 9 Monate - unter 8kg - PROBLEM???

Hallo, ich finde das ist sicher kein Problem. Meine Große war zwar ein Frühchen, aber sie war (und ist) immer sehr dünn. Wir hatten trotzdem nie Probleme. LG Nicole

Re: 9 Monate - unter 8kg - PROBLEM???

lena hat nun mit 9 monate gerade die 7kg überschritten. wir waren letztens beim kinderarzt und alles ist ok. halt eher klein u. leicht (geburtsgewicht 2900g), aber sonst gesund.
also keine sorgen machen, solange der arzt nix sagt,
lg, sonne

Re: 9 Monate - unter 8kg - PROBLEM???

Kjell ist 9,5 Monate alt, wiegt immer noch 7700 g(seit ein paar Wochen stets und ständig) und ist so um die 74 cm groß. Und quietschfidel!! Also keine Sorgen machen! Habe bisher immer so leicht Mäuse gehbat, obwohl die "Fressen" wie ein scheunendrescher! Meine Große (bald 2) wiegt immer noch keine 11 kg!!!
GGGLG, Katrin!
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen