Suchen Menü

8-er Schub, 12-er Schub, ...

Hallo alle zusammen! Jetzt habe ich mal eine Frage. Ich lese immer wieder von diversen Schüben mit einer Zahl davor. Was bedeutet das? Sind das die Wochen? Und wie machen sich solche Schübe bemerkbar? Finden die bei jedem Baby statt? Ich hab zwar schon zwei Kinder, aber von solchen Schüben habe ich echt noch nie etwas gehört. Vielen Dank schon mal für eure Mühe, mir zu antworten. Liebe Grüße TINI
Bisherige Antworten

Re: 8-er Schub, 12-er Schub, ...

liebe tini...ich bemerk dies auch net...es sei denn sein quengeltag vorgestern mit 12w+1t gehört zu den anzeichen...keine ahnung...schönen tag euch...hoffe gleich mal ne regenfreie zone zu bekommen zum rausgehen...lg feechen mit family

Oje, ich wachse

Hallo TINI,
die Zahlen bedeuten die Wochen, in denen die "Schübe" auftreten sollen. Sie sind angelehnt an das Buch "Oje, ich wachse", in dem diese Theorie der Wachstumsschübe in bestimmten Zeiträumen aufgestellt wird. Es ist ein bißchen Glaubenssache, wie sehr man diese Schübe an seinem Baby zu beobachten meint. Ist aber wirklich mal ganz interessant das Buch zu lesen, mir (als Baby-Unerfahrene) hat vor allem gefallen, ab welchem Alter man so langsam mit welchen Entwicklungsschritten rechnen kann...
Solange man nicht eine Weltanschauung daraus macht *grins*
Gruß
Doro

Re: 8-er Schub, 12-er Schub, ...

Hi Tini!
Bei Simon scheint auch gerade wieder so ein Schub zu sein. Er ist 12 Wochen alt...und im Moment hat er halt öfter bzw. grösseren Hunger.
Manchmal merkt man es, manchmal nicht. Meist fällt nur auf, dass die Kids dann plötzlich etwas mehr oder halt besser können. Denn soweit ich weiß, fällt sowas auch unter den "Schub".
LG Karin

Re: 8-er Schub, 12-er Schub, ...

Hallo Tini!
Ich habe das Buch: Oje ich wachse und dort sind alle Wachstumsschübe verzeichnet, mit den Nebenwirkungen, die er evt. haben kann.
Ich glaube daß mein Lenny bald so einen Schub hat. Der nächste ist wohl in der 19.Lebenwoche und darin steht, daß manche Babys ihn schon ab der 15.Wochen spüren können. Es verändert sich dann einiges. Nicht nur im Wachstum sondern auch in der entwicklung. Zum einen trinkt Lenny momentan schlechter und schläft auch nicht so toll wie vorher. Aber er hat sich in der Entwicklung gerade so doll gemacht. Er macht plötzlich soviele Dinge die er vorher nicht konnte. Ich staune selber und finde mein Babys ist viel "schlauer" geworden, wenn man das mal so formulieren kann. Mir fällt gerade nichts anderes ein. Natürlich war er vorher auch nicht dumm...*smile*
Manche Babys wollen auch plötzlich wieder viel zur mama auf den Arm und suchen ihre Nähe. Ich finde das Buch nicht schlecht...
LG Lilly mit Lenny 16W

Re: 8-er Schub, 12-er Schub, ...

Hallo Tini! Auch ich kann dir das buch nur empfehlen...es zeigt einem echt viele Dinge auf, die Baby plötzlich kann oder lernt und macht vieles verständlicher, warum es vielleicht quengelt oder schlecht schläft und und und.....
Tabea war beim 4er Schub 5 Tage zwischen 8-10,5 std. wach....nun warte ich schon seit gut 2 wochen auf die quengeltage, aber siehe da....sie scheint den 8er schub komplett zu verschlafen...sie ist nämlich plötzlich gewachsen, macht jeden tag etwas neues wie im buch beschrieben und schläft und schläft und schläft.....
Entweder ist das alles soooooo anstrengend oder sie denkt sich sie verschläft mal den Regen bis es wieder schöner wird ;-)
LG, Anja u. Tabea Melissa, 8W,5T (die mal wieder in der wippe neben mir schläft)

Re: 8-er Schub, 12-er Schub, ...

hallo...bis zu welchem lebensjahr geht denn das buch?ist es teuer?lg feechen mit 2sohnis...davon einer 12w+3t

Re: 8-er Schub, 12-er Schub, ...

so, mal eben geguckt...schreibe mal ab:
achtmal steht ihr baby kopf---die psychologen httey van de rijt und frans x.plooij haben herausgefunden, das es während der ersten 14 monate acht große sprünge in seiner geistigen entwicklung macht. diese erfolgen im gleichen rhythmus und sind somit vorhersehbar.....die autoren zeigen
was während dieser sprünge in ihrem baby vorgeht u. wie sie ihm in dieser schwierigen zeit helfen können.
--------------
Gekostet hat es übrigens 10 euro.....
LG, Anja

aha danke...werd ma bei ebay oder amazon gucken...

danke nochmal für die info ;O)))))))) lg feechen mit 2sohnis
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen