Suchen Menü

8 - Monatsangst

Josi ist nun bald 7 Monate und seit ein paar Tagen
entwickelt sich diese Angst.....und es wird jeden Tag
schlimmer..
Josi bleibt in keinem Raum mehr, wo nicht entweder Mama
oder Papa mit anwesend sind. Sie sucht uns dann und fängt
an zu weinen. Wenn Papa die Brille aufsetzt (er hat sie nur
ganz selten auf) fängt sie auch sofort mit brüllen an. Sie
ist total weinerlich. Aber eigentlich kommt der nächste
Schub doch erst mit 37 Wochen......Josi ist doch erst 30
Wochen.
Josi ist auch noch sehr temperamentvoll, so dass sie gleich
losbrüllt als ob sie abgestochen wird. Da weiß man manchmal
gar nicht, ob sie sich nicht vielleicht was getan hat...
Geht das bei euch auch schon so extrem los???
LG Jessi mit Josi die super freundlich ist und lacht
solange Mama dabei ist und sie beschützt
Bisherige Antworten

Re: 8 - Monatsangst

Hallo Jessi,
jetzt mal von der ganzen Schubgeschichte abgesehen ist im Moment eine Phase wo fast alle Babys auf die eine oder andere Art mobil werden (Rollen, Robben, Krabbeln). In natürlichem Umfeld lernt das Baby jetzt, dass es die Entfernung zur Mutter vergrößern kann...in seinem eigenen Tempo. Entfernt es sich versehentlich zu weit (wobei das sehr subjektiv ist, dem einen Kind ist ein Meter zu weit, das nächste hat bei drei Metern noch keine Angst), beginnt es genauso zu weinen wie du es von Josi erzählst. 'Wuaaaah, zu weeeeiiit! Mama, hooooool miiiiich!!!' *panischbrüll* ;o)
Geht nun das Schaffen der Distanz von der Mutter aus, genügt oft eine viel kleinere Entfernung als die sonst tolerierte um das Kindchen in Panik zu versetzen.
Mit dem Wissen im Hinterkopf fand ich es recht leicht, meinem Kleinen zu entsprechen. In Nullkommanix vergrößern die Kleinen den Radius selbst...;o)
Liebe Grüße von
Steffi mit ebenfalls Brüllwürfel-Colin ;o)

Das (noch?) nicht, aber rückversichern

Hallo Jessi,
Angst zeigt Rahel noch nicht, aber in letzter Zeit hab ich beobachtet, dass sie, wenn sie von für sie fremden Personen angesprochen wird, immer noch mal zu mir schaut, so als wollte sie sich rückversichern, dass diese Person "okay" ist... Wenn ich ruhig und gelassen bleibe, fröhlich bin, dann reagiert auch Rahel freundlich auf die Ansprache der betreffenden Person...
Aber wer weiß, vielleicht entwickelt sich das auch noch weiter...
LG Doro mit Rahel (7 1/2 Monate)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen