Suchen Menü

8-Monats-Angst

Hallo Ihr Lieben! Seit dem Wochenende beobachte ich, dass Hannah, die bisher nie gefremdelt hat, eindeutig sich nur dann wohlfühlt, wenn mein Mann oder ich in Sichtweite sind. Wenn wir dabei sind, ist sie gern mal bei jemand anderen auf dem Arm, aber wenn nicht - dann schreit sie, wie am Spieß. Wie geht man am besten mit dieser "8-Monats-Angst" um? Versuchen, das Kind trotz Weinen bewusst zu anderen Personen zu geben (also nicht wildfremden, sondern Oma oder Tante, bei denen sie sich bisher immer wohlgefühlt hat), jetzt nicht für einen ganzen Tag, versteht mich nicht falsch, aber trotzdem mal für eine Stunde? Oder die ganze Zeit bei ihr bleiben? Wie lange dauert denn im Normalfall diese Phase? Ich dank Euch schon mal im voraus für Antworten. lG, Lisa und Hannah *8.7.03
Bisherige Antworten

Re: 8-Monats-Angst

Hallo Lisa!
Wenn es nicht unbedingt sein muß, würde ich Lenny nicht weggeben. Lenny hat auch etwas gefremdelt, aber jetzt geht es eigentlich. Er geht dann ganz gern auch zu anderen. Streckt die Ärmchen hoch, daß sie ihn nehmen sollen. Ich gebe ihn generell nur an meine Eltern ab oder an seine zukünftige Patentante. Da aber auch momentan nicht so gern, eben weil er gerade bissl komisch ist. Wie lange das dauert kann ich Dir leider auch nicht sagen....LG Lilly mit Lenny *02.07.2003

Re: 8-Monats-Angst

Hallo Lilly! Bis jetzt hatte ich eben das Problem auch nicht, Hannah ging eigentlich gern zu unseren Freunden oder engen Verwandten. Ich werde sie natürlich nun nicht zwingen, wo zu bleiben, wenn sie schreit, denke aber, dass ich trotzdem den Kontakt zu anderen Menschen fördern werde, dass ich da dabei bin sozusagen und sie trotzdem mal abgebe. Ich möchte ihr zeigen, dass ich da bin, auch wenn sie grad mal bei jemand anders ist. lG, Lisa

Re: 8-Monats-Angst

Hallo Lisa,
bei Marek fängt das jetzt auch so langsam an. Es ist nicht immer und nicht bei jedem. Ich werde es so handhaben wie bei Jonas damals auch und werde ihn nicht schreiend auf dem Arm von jemand anders lassen, egal ob Oma, Tante oder sonstwer. Ich habe keine Ahnung ob es einen wissenschaftlichen Hintergrund hat, von wegen Verlustängste oder so, wenn ich mein Kind aber so schreien sehe meine ich eben genau das in sienen Augen zu erkennen. Von daher nehme ich ihn rein intuitiv wieder zu mir in solchen Fällen. Jonas hatte noch eine ganze Weile Probleme mit Fremden, er ist heute noch ein eher zurückhaltender abwartender Junge, was ich persönlich sogar gut finde, denn ich halte es für einen angeborenen Instinkt. Ich habe ihn auch als er etwas älter war nie gedrängt zu irgendwelchen ihm eher unbekannten Personen besonders freundlich zu sein, höflich ja aber nicht zu freundlich. Ich denke jeder muß letztendlich selber wissen, wie er verfährt. Hör auf deinen Instinkt.
LG Edita

Re: 8-Monats-Angst

Hallo Edita! Ich denke, ich werde es so machen, wie in den letzten Tagen. Dass ich dabei bin, wenn sie bei meiner Mama oder so ist. Denn das funktioniert ja gut und so bleibt der Kontakt da und sie kennt diese Personen dann. Es ist nur so, dass ich fremdeln bisher von Hannah überhaupt nicht kannte. Sie hat jeden angelacht, ist bei unseren Freunden oder Verwandten gern geblieben, auch wenn ich oder mein Mann mal nicht dabei waren. Erst seit dem Wochenende verhält sie sich anders. Deshalb denk ich, dass es sich um diese 8-Monats-Angst handeln muss. lG, Lisa

Re: 8-Monats-Angst

Hallo...ich werde diese Phase(wenn sie kommt)wie beim großen machen nehmen.Also ihn in der Zeit nicht weggeben,bis er die Angst verloren hat.Ich meine diese Angst sollte man in der Zeit ernstnehmen und dem Kind mit weggeben nicht noch mehr angst machen..ich denk da an Vertrauen...diese Phase dauert aber soooooooooo lange auch nicht:O)lg feechen

Re: 8-Monats-Angst

Hallo Feechen! Ich nehme ihre Angst schon ernst und habe sie auch nicht bei jemand gelassen, wenn sie weint. Schließlich möchte ich ja, dass sie mir vertraut. Ich möchte aber auch, dass sie Vertrauen in ihre Omas oder so hat. Denn in einem Monat werde ich eine ganze Woche arbeiten und da wird sie von den Omas betreut. Aber vielleicht hat sie sich ja bis dahin wieder in ihrem Vertrauen zu anderen gefestigt. lG, Lisa

Re: 8-Monats-Angst

Hallo...das meint ich ja damit...In der 8Monatsangsphase festigt sie ja ihr Vertrauen und dann ists wieder okay:O)
Das war doch Deine Frage,ob du sie trotzdem woanders lassen kannst in dieser Phase..ich bin der Meinung erst wenn die Phase vorbei ist:O)lg feechen

Re: 8-Monats-Angst

Bei Josi ging das schon vor ein paar Wochen los. Da hatte
ich auch schon mal gepostet. Josi ist total freudig zu
anderen so lange Mama oder Papa mit im Raum sind. Verlassen
wir aber den Raum beginnt sie uns zu suchen und wird dann
weinerlich bzw. schreit. Ich lass sie derzeit nirgends
alleine....es wird schon wieder besser werden.......
LG Jessi mit Josi *6.8.03

Re: 8-Monats-Angst

Hallo Jessi! Ich habe mir nun auch vorgenommen, es zu vermeiden, sie allein zu lassen. Leider lässt sich das nicht immer machen. Mein Mann verschwindet nach der Arbeit immer gleich auf die Baustelle bis es dunkel ist und ich hab zweimal in der Woche Verpflichtungen, die ich nicht so einfach ausfallen lassen kann (Jugendstunde halten, Chorgesang). Da rückt dann eben immer die Omi zum Aufpassen an, was bisher super funktioniert hat. Naja, mal sehen, wie das heute abend so wird (da ist nämlich die Jugendstunde, die ich leite). lG, Lisa

Re: 8-Monats-Angst

Fachgesimpel?
Bei Desinteresse kannst Du ja einfach nicht weiter lesen. Deine Hannah
macht gerade einen ganz großen Schritt, man nennt ihn
Objektpermanenz. D.h., sie hat kapiert, dass Du oder Dein Mann, wenn
ihr weg seid, trotzdem noch da seid, was hirntechnisch eine
WAHNSINNSleistung ist;-)) Sie braucht eine Weile, sich daran zu
gewöhnen und wird immer mal wieder Phasen haben, in denen sie
"zurück zur Mami" kuscheln wird. Aber wenn ihr es langsam angeht und
euin wenig geduld habt, wird sie es - so wie alle Kinder - lernen, eine
gesunde Bindung zu Euch aufzubauen ud zu vertrauen, dass ihr wieder
kommt. Wie lange das geht ist sehr unterscheidlich. Meist überwiegt
allerspätestens mit einem Jahr der Explorations-und Forschergeist, was
nicht heißt, dass Hannah bis dahin so ängstlich bleiben wird.
LG und nur Geduld, meiner quäkt gerade, sobald man ihn ablegt;-((

Re: 8-Monats-Angst

Hallo Bea! Das Fachgesimpel ist sehr interessant, keine Sorge. Wie ich schon Josi geantwortet habe, ist es halt nicht immer möglich bei uns derzeit, dass mein Mann oder ich da sind. Ich werde aber versuchen, diese Zeiten so kurz wie möglich zu halten und hoffen, dass ihr Forschergeist bald ans Tageslicht kommt :-). Danke und lG, Lisa
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen