Suchen Menü

5- oder 6-fach Impfung? Was macht ihr??

Hallo,
wir stehen vor der ersten Impfung und ich weiß absolut nicht ob ich 5- oder 6-fach impfen soll. Im Expertenforum Impfen wird auch nur gesagt, dass man das selbst entscheiden soll. Ich habe, wie wohl alle, von den Todesfällen nach der 6-fach-Impfung gehört und bin nun völlig verunsichert. Was macht ihr denn bzw. was habt ihr gemacht?
Danke für eure Hilfe!
Katja
Bisherige Antworten

Was für Todesfälle denn?

Hallo Katja! Ich lasse und liess 6-fach impfen. VG, Caro

Re: Was für Todesfälle denn?

Hallo,
von der ZEitschrift Öko-Test gibt es am Kiosk ein Sonderheft über Kinderkrankheiten (ganz interessant!). Dort steht auch viel zum Thema impfen (Pro und Kontra 6-fach usw.)

jaja...

aber wo genau steht etwas von Todesfällen? Das wÜrde mich wirklich interessieren, denn hÖren tut man viel, aber wo steht es schwarz auf weiss? VG, Caro

Re: 5- oder 6-fach Impfung? Was macht ihr??

Ich lasse auch 6-fach impfen, aber niemand hat mir von irgendwelchen Todesfällen berichtet. Muß gleich mal bei der nächsten meinen KiA fragen.........
LG angie

Re: 5- oder 6-fach Impfung? Was macht ihr??

Hi!
Ich mache die sechsfach, bei unserer Großen habe ich fünffach
angefangen und jetzt muss ich Hepatitis nachspritzen in einer Zeit, in
der Sie Doktoren gegenüber micht gerade kooperativ und freundlich
geiinnt ist;-))
LG von Bea, die allerdings bekennende Impfbefürworterin ist

*lach*, da...

haben unsere Töchter wohl die gleiche Einstellung gegenüber diesen Menschen ;-) und die müssen nicht mals weiss tragen. Zum Glück hat sie noch nicht rausgefunden, das ihr Vater zu diesen üblen Gestalten gehört und er darf dann doch mal gucken, wenn sie sich zB das Lippenbändchen durchgerissen hat. Obwohl sie es momentan doch geniesst, wenn nur Sohnemann deren Opfer ist, obwohl ihr Schützerinstinkt dann erwacht ;-). VG, Caro

Re: 5- oder 6-fach Impfung? Was macht ihr??

Hallo, ich hatte genau das gleiche Problem. Ich war mir total unsicher, eben wegen der Todesfälle. Ich habe dann beim Impftermin noch einmal mit dem KA gesprochen. Er versicherte mir, dass die 6-fach nicht mehr Nebenwirkungen hat wie die 5-fach. Und diese Todesfälle konnten bis heute in keinen direkten Zusammenhang mit der 6-fach gebracht werden. Ich glaube, wenn man danach forscht, findet man auch bei der 5-fach diverse seltsame Todesfälle, die man auf die Impfung beziehen könnte. Außerdem wird bei allen Medikamenten immer auf mögliche Nebenwirkungen hingewiesen. Wenn man sich die zu Gemüte führt, dürfte man eigentlich gar keine Medikamente mehr nehmen.
Auf jeden Fall habe ich unseren Sohn 6-fach impfen lassen (in drei Wochen kommt die zweite Impfung) und er hatte bis jetzt gar keine Nebenwirkungen. Der KA sprach nur von eventuellem Fieber oder Durchfall. Er meinte auch, dass nur 2 von 100 Kindern überhaupt eine Reaktion auf die 6-fach Impfung zeigen.
Ich hoffe, ich konnte Dir ein bisschen helfen.
Viele Grüße

Re: 5- oder 6-fach Impfung? Was macht ihr??

Hallihallo! Ich wurde mit dem Thema letzte Woche bei unserem Babymassagekurs konfrontiert und habe mir bzw. wir haben uns bisher darüber überhaupt noch keine Gedanken gemacht. Natürlich wussten wir, dass nun bei der U 4 die erste Impfung von Sarah bevorsteht, aber von Todesfällen oder dergleichen habe ich vorher auch noch nie etwas gehört. Tja, werde wohl nochmal mit unserem Kinderarzt vorher ausführlich darüber sprechen, aber ich weiss durch andere Mütter aus diesem Kurs, dass er jetzt immer diese Impfungen durchführt, eben weil es schon zu Todesfällen kam, bei Babies, die nicht geimpft wurden.
Ich denke, wir vertrauen auf die langjährige Erfahrung unseres Kinderarztes und schauen mal, was er für eine Impfung empfiehlt (3-, 5- oder 6fach).
Die Nebenwirkungen sollen übrigens erst nach dem 2. oder 3. Impfen auftauchen.
Es gibt auch schon Stimmen, die auf die Impfungen überhaupt verzichten, weil sie es nicht für nötig erachten.
Bin jetzt total irritiert und werde meine Freundinnen auch noch dazu fragen, was die bei ihren Kindern so gemacht haben...
Gruss, Anja.

Re: 5- oder 6-fach Impfung? Was macht ihr??

Hallo Katja,
mein erster Sohn hat die 6fach Impfung bekommen und gut überstanden. Jetzt beim zweiten Kind möchte ich es aber trotzdem anders machen und lasse ihn erst einmal nicht impfen - erst im zweiten Lebensjahr oder spätestens, wenn er in den Kindergarten geht. Ich lasse dann aber keine 6fach Impfung durchführen und versuche es irgendwie aufzuteilen.
Naja, die Entscheidung kann einem keiner abnehmen, da muß man einfach sehen, was einem das Gefühl sagt ;o))
LG Lun@

Re: 5- oder 6-fach Impfung? Was macht ihr??

Hallo Lun@,
warum willst du bei deinem zweiten Kind die Impfungen anders machen?
Liebe Grüße von Katja

Re: 5- oder 6-fach Impfung? Was macht ihr??

Hallo Katja,
meine Kinderärztin (habe gewechselt) impft alle Kinder erst im zweiten Lebensjahr. Sie impft nur, wenn ich als Mutter es ausdrücklich wünsche - sonst nicht! Ich lasse es jetzt mal auf mich zukommen und vielleicht sieht meine Entscheidung in ein paar Wochen ja anders aus, obwohl ich mir fest vorgenommen habe - erst einmal nicht impfen zu lassen. Ich wurde damals 1971 auch nicht gegen alle Krankheiten geimpft und habe es "überlebt" und sogar keine Kinderkrankheiten gehabt. Naja, falls ich mich anders entscheide, dann lasse ich es Dich/Euch wissen.
Wie sieht Deine Entscheidung aus?
GLG Lun@

Re: 5- oder 6-fach Impfung? Was macht ihr??

HAllo Lun@,
danke für deine Antwort. Ich weiß noch nicht, was ich tun soll. Impfen lassen werde ich, da ich mein Kind nicht mit Keuchhusten erleben will. Aber ich denke ich mache es wie bei meinem Sohn und lasse 5-fach impfen. Ich weiß es aber echt noch nicht. Ich denke ich rede morgen nochmal mit dem Kinderarzt. Bei uns ist jetzt auch ein neuer Arzt.
Liebe Grüße von Katja

Re: 5- oder 6-fach Impfung? Was macht ihr??

hi katja,
mir war das mit den todesfällen nicht geheuer, habe nur 5fach impfen lassen. habe ausführlich die artikel in der "ökotest kinderkrankheiten" gelesen u. ausführlich mit meinem mann darüber diskutiert, bis wir uns so entschieden haben. hep B lassen wir extra impfen, wenn sie größer ist (nach 10 jahren müßte sie eh aufgefrischt werden).
lg, sonne mit lena.

Re: 5- oder 6-fach Impfung? Was macht ihr??

Hallo Katja,
Julian wurde am Freitag zum 2. Mal geimpft.(6-fach) Er war so wie immer. Putzmunter, frech und aufgeweckt. Von den gewissen Todesfällen habe ich im Internet auch gelesen. Doch soweit ich mich erinnern kann, gibt es bisher nur vier und es ist wohl auch nicht 100% erwiesen, das die 6-fach Impfung der Grund war das sie verstorben sind. Ich denke man sollte so etwas nicht immer auf die Goldwaage legen. Sonst kann man garnicht mehr ohne Angst um die kleinen leben.
Lg Moni mit Julian(*30.06.03)

Re: 5- oder 6-fach Impfung? Was macht ihr??

Hi,
wir machen die 6fach-Impfung, da diese 6 Todesfälle, die in zeitlichem Zusammenhang mit der 6fach-Impfung aufgetreten sind, nicht mehr sind, als das was an SIDS ohnehin innerhalb beliebiger 48 Stunden auftreten würde. Einer der 6 Fälle war definitiv kein SIDS-Fall (da wurde ein krankes Kind geimpft).
Jennifer.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen