Suchen Menü

5-10-20 Methode Erfolg?

Hallo an Euch alle,
nachdem Julian nur mit Flasche einschläft und auch nach mehrmaligen nächtlichen Erwachen nur mit derselbigen einschläft habe ich mir nur ein Buch angeschafft, wo die 5-10-20 Methode beschrieben wird und nach 1-4 Nächten Erfolg verspricht. Hat jemand von euch die Methode angewandt? Ich freue mich über hoffentlich einige Erfahrungswerte von Euch und sage schon einmal Danke :-)
GLG Moni
Bisherige Antworten

was ist das für ne methode? lg

hätt ich auch selbst drauf kommen können ;o)

Re: 5-10-20 Methode Erfolg?

Hab ich noch nie gehört von....glg feechen

Ferber und Brüllenlassen

Hallo Moni,
es kann sein dass es Erfolg bringt, dass das Kind nach der dritten, vierten Nacht resigniert, allein einschläft (traurig) und nicht mehr weint - sein Weinen wird ja ohnehin nicht so beantwortet wie es sollte.
Ich halte davon nichts, denn diese Programme bringen nur vordergründigen Erfolg und nehmen keine Rücksicht auf die Seele des Kindes.
Ich glaube ich schreibe meine Methode mal nieder, ich bin verdammt erfolgreich mit Colin gewesen - ohne eine Träne. Er schläft alleine ein, in seinem Bett durch und es hat nur etwas mehr als ein Jahr gedauert! Wie gesagt, ich muss erst noch mal mit dem dritten Kind testen, dann schreibe ich wohl ein Buch. ;o)
Inzwischen empfehle ich 'Schlafen und Wachen' von Dr. W. Sears, beziehen über die LaLecheLiga Deutschland. Da wird auch eine angemessene nächtliche Kinderbetreuung beschrieben.
Lieben Gruß von
Steffi

Schmeisse noch ein 'zu' hinterher, gehört vor...

...das 'beziehen'! ;o)
Steffi

OH,der mist ist das....

ne,dann würd ich die *methode*nie wählen...glg feechen nur o8/15kennt....dacht die nummer ist daher watt anderes...lol...

@Steffi+Lily+Colin und Moni

Hallo Zusammen,
es ist doch irgendwie klar, dass wenn ein Kind nachts
aufwacht, Angst hat und die Gewissheit braucht, da ist noch
jemand!
Meine Tochter schläft mit fast 15 Monaten auch noch nicht
durch u. auch nur mit Flasche ein, sie braucht das kuscheln
u. das Haarekraulen, was sie bei mir macht, wie sehr muss
es ein Kind verstören, wenn es aufeinmal nicht mehr das
bekommt was es die ganze zeit hatte??
@Steffi, die Methode würde mich mal interessieren
GLG Diana

5 Minuten, 10 Minuten, 20 Minuten

schreien lassen???
Liebe Moni,
steck "jedes Kind kann schlafen lernen" mal schnell zum Sondermuell!!
Es ist Kindern gegenueber respektlos!
So moechte ich nicht behandelt werden! Du etwa?
Es ist vollkommen normal, dass Kinder nachts aufwachen!
Ich schick Dir mal zwei links!
LG, Ana

Re: 5-10-20 Methode Erfolg?

Hallo, Moni,
ich kenne die Methode nicht im Detail. Ich antworte aber trotzdem, weil ich die Antworten der anderen Mütter - vehemente Verurteilung von "schreien lassen" so nicht teilen kann.
Ich denke, schreien ist nicht so schlimm, wie viele denken- den Kindern tut ja nichts weh - es ist Ihre ARt der Meinungsäußerung. Außerdem nutzen Kinder in diesem Alter Schreien sehr wohl schon, um Eltern zu "erziehen".
Wir haben Alisa anfangs (ab so ca. 2-3 Wochen) beim Einschlafen in Ihr Bett gelegt und schreien lassen. Wir sind öfter zu Ihr hingegangen und haben sie gestreichelt, sie geküßt, Ihr gut zugeredet, Ihr gezeigt, dass sie nicht alleine ist. Dabei haben wir nicht auf die Uhr geschaut, sondern sind unserem Gefühl gefolgt. Nach kurzer "Beruhigung" sind wir wieder gegangen. Dies haben wir so lange gemacht, bis sie eingeschlafen ist (ca. 20-30 min). NAch ca. 4 Wochen ist sie alleine eingeschlafen, ohne Schreierei. Und dies hat bis heute gehalten.
Ich habe mal gelesen, dass es eine große Leistung für die Kinder ist, alleine Einschlafen zu können - und dass Sie selbst durchaus diese Fähigkeit schätzen und dadurch Selbstbewußtsein (und Selbständigkeit) gewinnen. Die Chance das zu lernen haben Sie allerdings nur, wenn man sie alleine einschlafen läßt.
Ich würde mich an die Methode halten ohne dabei zu strikt zu sein und meine Gefühle auszuschalten. Es wird nicht einfach für Euch sein, aber nach dieser Lernphase werdet Ihr alle gestärkt sein und "glücklicher" (ALisa geht heute gerne ins Bett, sie freut sich richtig und lächelt wenn wir sie ins Bett legen).
Alles Gute. Hermione

Re: 5-10-20 Methode Erfolg?

Hallo Hermione,
ein zweiwöchiges Kind weinen zu lassen empfinde ich als Vernachlässigung.
Das Kleine hat doch kein Zeitgefühl, um zu wissen dass ihr nur nebenan seid, wenn es Euch nicht sieht...
Ach was red' ich, schei** auf die Wissenschaft und deren Erkenntnisse über die kindliche Psyche, das sind eh alles Spinner, Hauptsache es funktioniert und man hat es bequem!
Gruß von
Steffi

Re: 5-10-20 Methode Erfolg?

Hallo Hermione,
vielleicht wäre sie nach zwei Wochen auch ohne das Programm eingeschlafen, oder schon nach ein paar Tagen.
Bei meine Kindern funktionierte dass immer von einem Tag auf den anderen, ohne irgendwelches Dazutun.
Es gibt immer wieder Phasen, in denen das Einschlafen schwer fällt. Geht mir auch so. Deshalb kann ich es auch bei meinen Kindern akzeptieren.
LG Nuria, die es nicht schlimm findet es dem Kind zu überlassen seinen eigenen Schlafrhythmus zu finden.

Re: 5-10-20 Methode Erfolg?

Einen 14 Tage alten Säugling im Bett schreien zu lassen empfinde ich als extrem grausam.
LG
Susan

Re: 5-10-20 Methode Erfolg?

Hallo Hermione,
jeder handelt nach seinem besten Wissen und hoffentlich auch Ge-wissen, aber ich hätte einen Säugling von gerade mal 2 Wochen mit Sicherheit nicht eine Minute schreien lassen.
Ein Säugling kann sein Schrein noch nicht bewusst einsetzen, er braucht in erster Linie die Verlässlichkeit der Erltern und unendlich viel mütterliche Nähe und zwar immer, wenn er es fordert, sprich braucht.
Aber genauso wie jedes Kind anders ist, sind auch jede Eltern anders ;-)
LG
Patricia

Das arme Kind...boa...2/3 wochen alt....sorry

Re: 5-10-20 Methode Erfolg?

Ich hab die 3-3-3 methode ;o) bei Laurine gemacht und nach den ersten 3min hat sies mit dem einschlafen geschnallt und seither klappts.
GLG Ariane

Re: 5-10-20 Methode Erfolg?

Ich bin gegen jegliche Art von "Programmen" oder "Methoden", die beim Einschlafen helfen sollen und schreien lassen kommt für mich überhaupt nicht in Frage, nicht mal für 5 Minuten. Gib das Buch zurück und lass dir dein Geld erstatten. Du findest sicher einen besseren,liebvolleren Weg für Julian.
LG Daggi

Re: 5-10-20 Methode Erfolg?

Hallo Moni!
Ich habe mit dieser Methode begonnen, als Isabel 6 Monate alt war, vorher hielt ich es für nicht sinnvoll. Tja, es hat geholfen. Nicht gerade in 4 Nächten, es gab auch Rückschläge, aber letztendlich ist Isabel alleine eingeschlafen und tut das auch jetzt noch jeden abend. Allerdings war diese Methode für mich der letzte Ausweg, nachdem wir wirklich wochenlang jede Nacht durchgemacht hatten. Und diese Methode ist auch nicht "bequem", im Gegenteil, ich kann mir kaum etwas anstrengenderes und schwierigeres vorstellen. Es ist eine unglaubliche Belastung, sein Kind schreien zu lassen. Ich kann Dir das Buch "Jedes Kind WILL schlafen lernen" empfehlen, ist etwas sanfter und hat mir wirklich geholfen. lG Nicole

Re: 5-10-20 Methode Erfolg?

Hallo,
Ich bin zweifache Mutter und ,man stelle sich vor,wie die meisten anderen Mütter,habe ich unzählige Nächte wenig geschlafen.Ich kam mir manchmal um Jahre gealtert vor und trotzdem habe ich meine Kinder nachts nicht schreien lassen.Mit welchem Recht dürfte ich das tun?Ich bin verantwortlich für deren Wohlergehen. Irgendwann, ohne "Programmierung",schlafen alle Kinder durch.Leider kenne ich viele Mütter in meiner Umgebung,die dieses Buch zu Hilfe nehmen.Deren Kinder schlafen auch nicht immer durch,genau wie meine .Besonders gut erinnere ich mich an eine im Bekanntenkreis als äusserst konsequent geltende Mutter,die auch konsequent dieses Buch anwendet.Sie sagte neulich über ihren dreijährigen! Sohn,der wohl nachts weinend aufgewacht war:"Es ist wohl mal wieder Zeit für`s Schlafprogramm"
Der Absurdität ihrer Aussage war sie sich offenbar nicht bewusst.
LG Steffi

Re: 5-10-20 Methode Erfolg?

hallo moni,
5 minuten finde ich noch i.o....aber laenger wuerde ich ihn nicht weinen lassen. ich habe mal auf die uhr geschaut und gemerkt, WIE LANG 5 min. schon sind. konsequenz ist wichtig und gut-kinder brauchen das auch, aber genauso muessen ihre beduerfnisse befriedigt werden.
ich wache uebrigens auch jede (!!) nacht auf und muss aufs klo und was trinken. boh, und wenn ich mir vorstelle, ich braeuchte jemanden, der mir dabei hilft und ich rufe so lange zeit vergeblich...
wie gesagt, ich habe 5 min. gewartet...und das 3x, dann habe ich ihn rausgenommen und mich mit ihm in den ikea-poaeang gesetzt und ihn beruhigt.
das problem bei uns war, dass wir zu lang gewartet haben, bis wir mark ins bett gebracht haben und er zu muede war. er geht jetzt um halb neun ins bett und redet sich dann selber in den schlaf.
bettgehen sollte nicht mit zwang und unangenehmen erfahrungen verbunden sein....ueberlegs dir nochmal, ok? (ich selber habe zwang beim thema "essen" erlebt und jahre spaeter eine essstoerung entwickelt-dank der regeln meiner eltern).
ja, ist etwas laenger geworden...vielleicht kannst was damit anfangen :O)
hoer auf deine innere stimme.
glg, nene
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen