Suchen Menü

400ml??? Ja spinnt der denn???

Nachdem die Einführung der Beikost mit wahrer Begeisterung aufgenommen wurde (bis auf die Tatsache, dass das so lange dauert, bis der nächste Löffel kommt), habe ich mit etwas Milchbrei begonnen. Um das behutsam zu machen, habe ich halb Milch, halb Milchbrei genommen und das in die Flasche getan. Bei seiner Trinkgeschwindigkeit ist das ja zahntechnisch kein Problem. Das erste Mal war es ja ganz o.k.
Gestern abend sitze ich aber nach drei Minuten mit einer leeren Flasche (waren 260ml drin) und einem laut protestierenden Baby da. Also Nachschub gemacht, nur noch wenig Brei rein getan.... und dann trinkt der doch glatt nochmal 140ml!
Er hat dann auch über 7 Stunden geschlafen und dann 200ml normale Milch verdrückt.
Hmpf... gut, er ist groß, aber trotzdem... mittags isst er jetzt ca. 200g Karotte-Kartoffel oder ähnliches, nachmittags genausoviel Obstbrei (und würde auch gerne mehr haben), dann trinkt er noch Tee... *kopfschüttel*
Jennifer.
Bisherige Antworten

Re: 400ml??? Ja spinnt der denn???

Hallo Jennifer,
ich würde Milchbrei und Milch nicht mischen, das war eindeutig zu viel mit den 400 ml... *grins*
Er lernt das schon, dass es halt dauert mit dem Gelöffel, auch beim Brei.
Aber nicht überfüttern, die Fettzellen werden schon im Babyalter angelegt, und die können später zwar wieder schrumpfen, sind aber immer da...
LG anabel

Re: 400ml??? Ja spinnt der denn???

Ich dachte immer, ein Baby isst soviel wie es braucht, aber bei der Aktion gestern bekam ich dann doch Zweifel, ob er das so genau weiß :-)
Er isst ja schon immer etwas mehr, ist aber gewichtsmäßig für seine Größe normal (aber nicht mehr untergewichtig wie früher). Und das soll auch so bleiben.
Am Freitag haben wir U5, da soll mein Mann mal mit dem Doc reden.
Bin immer noch verblüfft. Heute gibt es jedenfalls Milchbrei pur mit dem Löffel!
Jennifer.

Re: 400ml??? Ja spinnt der denn???

Hallo Anabel,
wieviel sollen denn die Kleinen ungefähr essen?
Ich gebe Paul Mittags ein Gläschen (190g). Sollte man dann Abends auch so ca. 200 g Milchbrei geben?
Vielen DAnk und LG Susanne

Re: 400ml??? Ja spinnt der denn???

Hallo Susanne,
ja, so um den Dreh rum sollte es sein. Für gewöhnlich entspricht die Zubereitungsanweisung auf der Packung einer Portion Brei :-)
LG anabel

Re: 400ml??? Ja spinnt der denn???

Ich gebe mal nur die Infos wieder die ich habe, will ja nicht wieder anecken:
Auch wenn das Kind keine Zähne hat ist Brei in der Flasche ungünstig aus folgendem Grund: In Brei, egal welchem sind feste Stoffe enthalten die verdaut werden wollen. Für Getreide, Gemüse etc. beginnt die Verdauung bereits im Mund durch einspeicheln, kauen usw.
Entfällt diese Vorverdauung, da das Kind an der Flasche nur saugt und schluckt, werden die Nährstoffe im Brei bestenfalls einfach nur nicht genutzt, haben für das Kind also keinen Wert. Im schlechteren Fall kommt es zu Verdauungsstörungen, Bauchweh, Verstopfung usw.
Auch geschieht es leicht dass sich ein Kind quasi 'überfrißt', denn leider lässt sich beim Breisauger der Nahrungsfluß nicht leicht bremsen und so setzt der Sättigungseffekt später ein. Daß ein Kind nur so viel Nahrung zu sich nimmt wie es braucht gilt nur dann wenn seine Nahrung aus Muttermilch (oder PRE-Milch) und später aus Muttermilch mit altersgerechter Beikost besteht. Selbst die wenigen Mehrkalorien in 1er-Nahrung können in Verbindung mit in Muttermilch nicht enthaltener Stärke das natürliche Sättigungsgefühl stören, sodass es nicht mehr zuverlässig meldet 'Stop, ich brauche nicht mehr'. Das Kind nimmt mehr Nahrung zu sich als es braucht.
So, Klugscheissermodus over! *g* So hat es mir eine Freundin erklärt, die Oekotrophologie studiert und sich später auf Ernährungsberatung für Kleinkinder spezialisiert hat. Vielleicht kannst du ja etwas damit anfangen. Ff!

Re: 400ml??? Ja spinnt der denn???

Die Gute hat es auch geschafft mir plausibel zu machen, warum man ein Kind mit 1er-Nahrung überfüttern kann und mit PRE-Nahrung nicht...nur falls du Interesse hast. ;o)
Steffi, die sich jetzt wieder ans Fläschchenzubereiten macht...

Re: 400ml??? Ja spinnt der denn???

Ich habe zwar keine Ahnung was Oekter....äh wie hiess es...*g* ist, aber genauso habe ich das auch verstanden... kein Brei ausm Fläschchen und *nach Bedarf* nur mit PRE.
LG anabel

Oekterdings ist Ernährungswissenschaft! *g* LG

Oekotrophologie heisst das.... ;-))) *ggggg* 0T

Echt??? Danke! *schonschlauerfühl* ;o))) o.T.

.

Re: 400ml??? Ja spinnt der denn???

Das mit der Brei-Milchmischung war auch nur für so 2-3 Tage gedacht, bis ich halt beim vollen Brei angelangt bin. Das suppige Zeug gibt man halt mit dem Löffel nicht wirklich gut, vor allem nicht, wenn man ein Baby hat, das selbst essen will (er macht das ja nicht schlecht, aber etwas sehr schwungvoll :-)
Wobei mir gekommen ist, dass er gar nicht mehr gegessen hat als sonst: er hat ja eine Mahlzeit ausfallen lassen, das wären normal etwa 200ml gewesen, insofern passt das von der Menge gesamt schon.
Was ich mich nur frage: wie passt diese Menge in den kleinen Magen?
Jennifer.

Er spinnt nicht, er weiß, was er macht!

Da habe ich wohl vorschnell den Kopf geschüttelt:
Der junge Mann bekommt nämlich gerade seinen zweiten Zahn. Und heute kann er fast gar nix essen, weil ihm das sicherlich recht weh tut (so eine Laune hat er auch). Offenbar wissen die Kleinen doch, was ihnen gut tut.
Jennifer.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen