Suchen Menü

4 Wochen alt und schon 500gr mehr! Übergewicht?

Hallo Mädels!
Unsere Maus wog bei der Geburt 3000gr. Am Samstag wurde sie von der Hebi (3W+3T) gewogen und hatte schon 3580gr. Da ich schon immer mit Übergewicht zu kämpfen habe, wollte ich das unserer Maus eigentlich ersparen und war froh, dass sie bei der Geburt nicht all zu viel gewogen hat. Sie bekommt übrigens je nach Bedarf Pre-Nahrung und abends/nachts eine oder zwei Flaschen 1er-Nahrung. Haben Eure auch so viel zugenommen? Meine Hebi sagte zwar, dass ich mich nicht sorgen bräuchte, aber normal wäre sie mit 200gr Gewichtszunahme schon zufrieden gewesen.
GlG Susi & Nina 3W+5T
Bisherige Antworten

Re: 4 Wochen alt und schon 500gr mehr! Übergewicht?

Die Gewichtszunahme ist egal, aber warum gibst du dem Kind nachts 1er-Nahrung? Sind doch nur leere Kalorien und scheint ja auch nicht länger vorzuhalten, sonst gäbe es ja keine ein/zwei Flaschen davon nachts...
Steffi

Re: 4 Wochen alt und schon 500gr mehr! Übergewicht?

Hallo,
500 gr hatte mein Kleiner auch nach 4 Wochen. Ist normal...
Habe mir auch noch kein Kopf drum gemacht. Wenn er zuviel zunimmt, wird der Arzt Dir das schon sagen!.........
LG angie

Von 4200 azf

sorry, tippfehler :-))

Sorry, meinte nicht 'egal' sondern 'normal'..m.T.

Ich glaube ich schlafe noch so halb. Also die Gewichtszunahme ist normal und dein Baby ist bestimmt nicht übergewichtig. Im ersten Jahr und auch noch ein Weilchen darüber hinaus gelten ganz andere 'Gewichtsgesetze' als später im Leben und du machst deinem Kind den grössten Gefallen wenn du dir nicht ständig Gedanken über sein Gewicht machst. Gesunde Kinder nehmen sich was sie brauchen, über'fressen' sich aber nicht. Allerdings würde ich die 1er-Nahrung weglassen, denn das ist schon ein potentieller Dickmacher. Füttere dein Kind mit PRE-Nahrung und lass es selbst entscheiden wieviel es braucht. ;o)
Mach' ich auch so und obwohl ich recht dicke Babys habe, werden sie später gesunde normalgewichtige Kinder die keine Probleme mit dem Gewicht haben da sie noch auf ihre eigenen Sättigungssignale hören können! ;o)

nein!

hallo susi! meiner wog bei der geburt 3120, abnahme weiss ich nicht, mit 2 wochen wog er 3710. fand aber jeder ( hebamme, arzt) ok. viele grüsse, caro

1kg in 4wochen und sie wird voll gestillt....

....und ich hab auch nicht angst das sie übergewicht bekommt, vorallem nicht bei dieser nahrung. Ich denke mit mumi und prenahrung kann man kein kind dick machen, das passiert erst später bei der "richtigen" nahrung.
GLG Ariane

Re: 4 Wochen alt und schon 500gr mehr! Übergewicht

Hallo Susi, bei einem Baby sich Gedanken um Übergewicht zu machen ist wirklich völlig überflüssig. Laut Statistik sind voll gestillte Kinder hinterher selten übergewichtig und die sind als Babies super moppelig. Mein Großer wurde 9 Monate gestillt und hatte mit 9 Monaten schon 10 kg auf den Rippen. Jetzt ist er zwei Jahre und schlank und gesund. 500g Zunahme in 3 Wochen sind völlig normal und gut für Dein Kind. Wenn Du die 1er Nahrung wegläßt und Pre nur nach Bedarf fütterst, kannst Du auch nichts falsch machen. Es ist auch ein Trugschluß, daß man die Kleinen abends abfüllen muß, daß sie besser schlafen. So was macht auf Dauer dick. Voll gestillte Babies schlafen auch durch und die nehmen sich ja auch nur was sie brauchen.
lG Susanne

5 W alt und 1,5 kg mehr = 5700 g m.T.

Hallo Susi, und mein Baby ist kein Dickerchen. Bei den Brüdern war es genauso, meine Tochter hatte nur 1 kg zugenommen, bei einem Geburtsgewicht von 3770g. Alle kids sind vollgestillt worden und da gibt es ja eh kein Übergewicht.
Sind auf alle Fälle rank und schlank geworden.
LG Nuria und Dario, 5w

bei uns: 2,5 wochen alt und 400g plus ;) o.T.

Re: 4 Wochen alt und schon 500gr mehr! Übergewicht

Hi,
du kannst ganz simpel überprüfen, ob sich deine Maus in Richtung Übergewicht entwickelt: schau mal in das gelbe Heft, da sind hinten zwei Kurven drin, die eine mit Alter und Größe, die andere mit Gewicht und Größe. Die Entwicklung über die Zeit sollte in etwa den Kurven folgen, also sie nicht wüst kreuzen oder so. Wenn dein Kind immer mehr in Richtung "schwer" abgleiten würde, wäre das bedenklich.
Mein Kind liegt bei den beiden Darstellungen beide Male ganz am Rand: er ist größer als 97% der gleichaltrigen Kinder und etwa so leicht wie nur 3% der gleich großen Kinder. Ein rechter Spargeltarzan also.
Jennifer.

Re: 4 Wochen alt und schon 500gr mehr! Übergewicht?

Hallo Susi,
ich seh das als völlig normal an.
War heute bei der U3 - Benjamin ist 5W und 2T. alt und hat von 3290g auf 4500g zugenommen. Kopfumfang von 35cm auf 39cm. Hab dann in den Heften meiner großen Jungs nachgesehen und bei denen wars genau das gleiche. Der mittlere war damals bei der U3 der schwerste und heute hat er fast Untergewicht, mit seinen fast 6 Jahren erst 16kg schwer.
Solange Du der kleinen nix reinzwängst, trinkt sie nur soviel sie braucht.
Liebe Grüsse
Sabine
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen