Suchen Menü

4 Wo altes Stillbaby: nur 5 Mahlzeiten?

Sagt mal, Ihr Lieben, kann es sein, dass ein vier Wochen altes Baby nur noch 5 Mal am Tag an der Brust trinken möchte? Lovis hat in den letzten Zeiten seinen 4-Stunden-Rhythmus reduziert, wir kommen jetzt nur noch auf 5 Mahlzeiten am Tag anstatt 6. Er ist auch meistens schon nach der ersten Brust befriedigt, so dass ich ihm die zweite, die ich während des Stillens gleichzeitig abpumpe (ca. 80 ml), gar nicht mehr anbieten brauche.
In meinem Gefrierfach liegen inzwischen übrigens schon fast 3 Tagesrationen Muttermilch für nächste Woche, juhuu! Erst habe ich mich ein wenig mit dem Gedanken geplagt, dass ich wegen der Abpumperei möglicherweise den Trinkrhythmus durcheinander bringe, aber mein Kind scheint wirklich satt zu sein und macht nach ein paar Tagen der Irritation (musste viel getragen und gestreichelt werden nach den Mahlzeiten) seit gestern wieder einen sehr ausgeglichenen Eindruck. Gibt es auch andere so kleine Babies, die nur 5 mal trinken? LG Tini
Bisherige Antworten

Re: 4 Wo altes Stillbaby: nur 5 Mahlzeiten?

'Also, ich verstehe dich richtig: er trinkt von 0.00 Uhr bis 24.00 Uhr nur 5 Mal?? Levin trinkt seit Beginn weg seine 8 Mahlzeiten. Am Anfang hiess dies rund um die Uhr im 2-3 Stunden Rhythmus. Seit einiger Zeit hat er nun eine Pause am Abend bzw. Nacht von ca. 5 Stunden. Dafür kommt er dann während dem Tag ein in kürzeren Abständen. Er trinkt jeweils auch nur eine Seite. LG Susanne'

Re: 4 Wo altes Stillbaby: nur 5 Mahlzeiten?

Hallo Tini,
Das hat Colin auch gemacht und ist bis heute dabei geblieben, außer er hat nen Wachstumsschub und kommt somit alle 2 h bis 20 uhr. Ich habe auch schon meine Hebi gefragt, weil es mir auch zuwenig vorkam. Sie meinte, wenn er zunimmt, dann reichem ihm auch diese 5 Mahlzeiten / Tag aus....Wenn ich mich recht erinnere, hatte er davor auch nur selten 6 gehabt. Ich dafür platzende Brüste.
Mach Dir keine Sorgen. (ich hatte mir auch welche gemacht)
Aber der kleine Mann holt sich schon, was er braucht. (Aha-Ich habe dazugelernt- war nämlich auch oft am verzweifeln)
LG angie

Hab`was vergessen........

Seit dem letzten Wachstumsschub trink Colin aber 6 mal. Ich glaube, das kommt aber davon, weil er jetzt nicht mehr solange trinkt und nur noch eine. Oder weil er einfach mehr braucht. Ich denke, das wird sich bei Euch auch wieder einpendeln. Und dann trinkt er vielleicht auch mehr. Wenn nicht, braucht er auch nicht mehr, dann bekommt er auch, was er braucht.......
LG angie mit Colin 10w

Re: 4 Wo altes Stillbaby: nur 5 Mahlzeiten?

hallo tini, ja hier gibt es auch noch so einen zufriedenen fall. wir sind zwar doppelmoppler (mumi & pre), doch von der konsistenz her ist die nahrung ja doch ähnlich. mya kommt auch nur aller 4 stunden und manchmal (ganz selten) haben wir auch 4 mahlzeiten-tage, meist aber 5 (und dies seit dem 9. tage an). laut meinem kia aber völlig in ordnung solange das baby einen fitten, zufriedenen eindruck macht und auch genügend zunimmt. mach dir doch bitte nicht sooooo viele gedanken. deinem lovis gehts doch so gut, so zufrieden wie der in die welt guckt ;o) lg, deborah mit mya-maus

Re: 4 Wo altes Stillbaby: nur 5 Mahlzeiten?

Liebe Tini, es heißt doch immer, man bekommt das Baby, das man braucht. Ich denke dein Lovis stellt sich schon mal auf nächste Woche ein, ist doch ein schlaues Baby. Wenn er öfters trinken würde, wäre es doch viel stressiger für dich. Mein 2. Sohn hatte auch ziemlich bald nur 4-5 Stillmahlzeiten und die tagsüber, denn nachts war ich mit seinem 1,5 Jahre älteren Bruder beschäftigt, der Neurodermitis hatte und wg. der Schmerzen oft aufwachte und geweint hat. Ich hab mir gedacht, dass der Kleine das vielleicht gespürt hat und deshalb so pflegeleicht war.
Schön dass es mit dem Abpumpen so gut klappt. Welche Pumpe verwendest du denn?
LG Nuria mit ebenfalls sehr ausgelichenem Dario (trotz 7-8 Stillmahlzeiten pro Tag - zur Zeit)

Re: 4 Wo altes Stillbaby: nur 5 Mahlzeiten?

Hallo Tini,
im Grunde ist Stillen nach Bedarf ja das erstrebenswerte. Allerdings wuerde ich die Brust ruhig oefter mal anbieten, auch wenn das Baby nicht lauthalts danach schreit. So kann man sicher gehen, dass auch sehr ruhige Kinder ausreichend Milch bekommen.
LG
Berit
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen