Suchen Menü

4 Std. stehend im Verkauf arbeiten ?!

Hallo ihr lieben Verkäuferinnen,
ich bin in der 19. SSW und so langsam hab ich echt Probleme, meine 8 Std. im Laden rum zu stehen. Die Füße schmerzen und ich bin schlagkaputt !! Nu brauch ich ja ab der 21. SSW nur noch 4 Std. im Laden stehen, aber was ist mit dem Rest der Zeit ? Büroarbeit o.ä. gibt es bei uns nicht zu tun, muß ich dann im Aufenthaltsraum rumsitzen oder kann ich freigestellt werden ? Wie sieht der Gesetzgeber das, was sind Eure Erfahrungen ? Danke und liebe Grüße von Nicole
Bisherige Antworten

Re: 4 Std. stehend im Verkauf arbeiten ?!

Hallo Nicole!
In meiner ersten Schwangerschaft habe ich teilweise auf Verkaufsständen gearbeitet und das teilweise von morgens bis abends. Ich habe mich zwischendurch immer mal wieder auf einen Stuhl gesetzt und die Füsse auf eine Kiste gelegt (damit die mal etwas hochgelegt waren). Abends war ich zwar entsprechend ko und die Füsse taten weg, aber es ging sonst recht gut.
Gibt es bei euch vielleicht die Möglichkeit, dass du dich zeitweise hinsetzt? Vielleicht kannst du dann ja doch "länger" arbeiten.
Aber ich denke, dass mit dem Freistellen ist sicherlich möglich, denn wenn es keine andere Möglichkeit gibt...kannst ja nicht tatsächlich da die ganze Zeit im Aufenthaltsraum rumsitzen...
Sorry, dass ich dir nicht wirklich helfen konnte.
Gruss Karin

Re: 4 Std. stehend im Verkauf arbeiten ?!

Hallo Karin,
Danke für Deine Antwort. Leider arbeite ich in einem kleinen Bekleidungsladen, bin bis zu 5 Std. alleine da, kann mich also nicht mal kurz hinsetzen oder pullern gehen, ist echt nervig !!!

Re: 4 Std. stehend im Verkauf arbeiten ?!

Achso...das ist natürlich dann nicht so ideal. Ich arbeite zwar auch in einem kleinen Laden (Spezialgeschäft) und bin da auch meist alleine...aber ich arbeite da meist nur 3-4 Stunden...ist eben nur 325-Euro. Wir haben da hinter der Kasse einen Stuhl und da ist auch nicht so viel los, da kann ich mich bei Bedarf oft hinsetzen. Bei Bekleidung ist es halt was anderes...da bleibt ja eigentlich nur noch deine Freistellung...
Alles Gute Karin

Re: 4 Std. stehend im Verkauf arbeiten ?!

Hallöchen!!!
Ich denke mal, der Chef muss Dir Möglichkeiten schaffen, dass Du deine arbeit verrichten kannst, wenn er dies nicht tut kann der FA Dir auch ein Arbeitsverbot aussprechen, das gute daran ist ja, dass Du Deinen kompletten Lohn oder Gehalt weitergezahlt wird. Wie der chef das macht ist nicht Dein Problem.
Sieh mal ob Du Dich hinsetzten kannst und wie Du es durchhälst, wenn es nicht geht geh zum Arzt. Die Gesundheit Deines Kindes und von Dir geht vor!!!
Liebe Grüsse
Kathi 16+1

Re: 4 Std. stehend im Verkauf arbeiten ?!

Hallo Nicole
Also als ich mit Laura SS war und zudem in Audbildung kommt ja nicht um die 8 Std. rum aber ich habe mal ab und zu gedroht mit dem Gewerbeaufsichtsamt da einem in so einem Beruf 5 mal kleine Ruhepausen bzw. mal hinsetzen zusteht und dann hats ab und zu funktioniert das ich mich mal hinsetzen konnte. musste aber öfter drohnen bis der Chef mal Kam sie werden jetzt in sooo viele Kurse gesteckt das sie nur noch zum Sitzen kommen. aber es hat was geholfen. Hatte zwar ab und zu kürzere Mittagspausen aber dafür ca. 5 mal am Tag kleinere Pausen zum erholen.
Das ging gut! So wars bei mir!
Konnte dir jetzt wahrscheinlich nicht wirklich helfen aber wünsche dir trotzdem viel Glück:-)
VLG Natalie 19+0

Re: 4 Std. stehend im Verkauf arbeiten ?!

Ich arbeite auch im Verkauf eines Bekleidungsladens. Ist eine größere Firma, aber in den Filialen immer nur Mindestbesetzung. Das heißt, alle werdenden Mamas stehen da lange allein. Bisher hat da keine nur 4 Stunden gearbeitet, weil sie stehen mußte. Ist bei mir genauso. Nächste Woche muß ich auch 9.00 bis 16.00 und bin in der 21. Woche. Ich habe ne halbe Stunde Pause und das wars. Die können einen ja nicht in den Aufenthaltsraum stellen, wo man nichts zu tun hat und von der Firma fürs Rumsitzen bezahlt wird. Bin gespannt, was da mal noch so bei uns passiert. Wahrscheinlich gar nix.
LG Keksiii

Re: 4 Std. stehend im Verkauf arbeiten ?!

Ich habe meinen Arzt auch auf die 4 Stunden Arbeit im Verkauf angesprochen. Er meinte, wenn ich unbedingt wolle, ansonsten könnte ich auch ganz zuhause bleiben ( hatte Frühwehen ). Nun bin ich die erste Woche krank geschrieben! LG Lilly 22.SSW
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen