Suchen Menü

37 °C im Schatten ... und Kind allein im Auto !!!!

Hallo ihr Lieben,
wir waren gerade in Schweinfurt unterwegs, wollten nach einem Fahrradhelm für mich suchen, als wir auf dem Parkplatz neben uns ein Auto in der Sonne stehen sehen - an sich ja nichts ungewöhnliches .... aber in diesem Auto schlief ein kleines Kind !!!
Es war nur ein Fenster zur Hälfte offen, das Auto abgeschlossen, weit und breit kein Angehöriger zu sehen. Wir sind dann ins Geschäft und haben einer Verkäuferin gesagt - die haben die Besitzer des Autos ausgerufen ... keine Reaktion.
Ich bin dann wieder raus, das Kind ist in dem Moment gerade aufgewacht. Dann hab ich versucht in das Auto reinzulangen, um die Tür aufzubekommen. Hat leider erst beim 2. Anlauf geklappt.
Da kam dann auch endlich die Oma des Kindes ... der Geschäftsführer hat sie endlich in der Werkstatt ausfindig gemacht.
Irgendwie war ihr nicht wirklich klar, was dem Kind im Auto hätten passieren können, denn den so ziemlich einzigen Satz, den sie sagte war "*****, wir wollten dich nicht wecken, du hast so schön geschlafen !" ...
Aber lieber einmal mehr geweckt, als dann niemehr aufweckbar ....
BITTE LASST EURE KINDER NIE ALLEINE IM AUTO !!!
Es wurde erst vor kurzem ein Artikel veröffentlicht, in dem es hieß, dass selbst ab 21 °C es schon zum Hitzschlag im Auto kommen kann !!!
Liebe und besorgte Grüße
Katrin
Bisherige Antworten

Re: 37 °C im Schatten ... und Kind allein im Auto

Hallo Katrin, unglaublich, dass sich das noch nicht rumgesprochen hat, dass man Kinder nie, nie, nie im Sommer allein im Auto lassen sollte. Ich würde sogar sagen, dass man Kleinkinder unter gar keinen Umständen allein im Auto lassen sollte, auch bei 10 Grad und Nieselregen nicht. Ich will mir gar nicht ausmalen, was da alles passieren kann, wenn das Kind aufwacht. Vom Schreck, allein zu sein, mal ganz abgesehen.
Ich habe sogar einmal selbst auf dem Parkplatz auf dem Fahrersitz ein Nickerchen eingelegt, als ich Iara nicht wecken wollte - das war zu einer Zeit, als ich so müde war, dass ich sogar im Stehen hätte schlafen können *g*
Gut, dass Du die Oma hast ausrufen lassen, LG Ulli

Re: 37 °C im Schatten ... und Kind allein im Auto

Hallo Ulli,
danke für deine Antwort ! Ich versteh es auch einfach nicht, dass man sowas immer noch macht ... kann man nur hoffen, dass sowas nicht nochmal passiert ....
Liebe Grüße
Katrin *die ihr Kind lieber wecken würde, als es alleine im heißen Auto zu lassen ... ohne Trinken ...*

Re: 37 °C im Schatten ... und Kind allein im Auto !!!!

Hallo Katrin,
das hast du absolut richtig gemacht!!! Ich fasse es manchmal nicht, wie dämlich manche Leute sind - bei den Außentemperaturen hat so ein Innenraum ruck-zuck 40, 50 Grad. Auch Hunde darf man nicht im Auto lassen, schon gar keine kleinen Kinder. Aber über die Verantwortliche kann ich nur den Kopf schütteln - sorry, aber wie beschränkt und verantwortungslos kann man nur sein? Das Kind hat wahnsinniges Glück gehabt, dass ihr so schnell reagiert habt!
Grüße
Annalisa

ups, falsches Forum

...huch, bin ja gar nicht im Kiga-Forum, da habe ich mich wohl über die Kuchenrezepte "verirrt" - na ja, mein Senf interessiert euch vielleicht trotzdem ;o)
Gruß
Annalisa

Re: ups, falsches Forum

Hallo Annalisa,
danke auch für deine Antwort ! Und egal ob "falsches Forum" oder nicht - ich denke, willkommen bist du hier immer ;) !
Liebe Grüße
Katrin

Re: 37 °C im Schatten ... und Kind allein im Auto !!!!

Meine Güte!
Nicht auszudenken, dann geht im Zweifelsfall nur einer ins Geschäft oder eben Keiner, wenn man das Kind nicht wecken könnte.
Nicht nur, das es in den Kindersitze/Babysafe eh immer durch das Styropor zu einem Wärmestau kommt etc.
Das Auto ließ sich auch noch von aussen öffnen und das Kind hätte folglich entwendet werden können.
Ich mein so war es gut, daß man das Kind jedenfalls, als aufmerksamer Mitbürger(so wie du) aus seiner Lage befreien konnte.
Hoffentlich ist es den Leute eine Lehre gewesen!
LG, Kirsche die eine ähnliche Situation erlebte, aber neben dem Ausruf im Laden auch gleich die Polizei geordert hat, da das Kind drohte sich zu strangulieren in den Gurten.

Re: 37 °C im Schatten ... und Kind allein im Auto !!!!

Hallo Kirsche,
danke für deine Antwort. Ja, da hast du recht mit dem Hitzestau ... ist ja schon schlimm genug, wenn die Kleinen in den Sitzen schwitzen, wenn man mal kurz unterwegs ist - wenn dann sich das Auto auch noch so schnell aufheizt, weil es in der prallen Sonne steht ... *schauder* da wird das Auto gleich zum Backofen.
Leider passiert sowas immer wieder :( ...
Liebe Grüße
Katrin

Re: 37 °C im Schatten ... und Kind allein im Auto

Das ist ja krass.....!!!! Ich würd meine kleinen auch bei 10°C nicht alleine im auto lassen....wenn die aufwachen und sehen, dass ich nicht mehr da bin bekommen die einen panik-anfall.
GLG Ariane

Re: 37 °C im Schatten ... und Kind allein im Auto

Hallo Ariane,
ja, da hast du recht ... ich könnt mein Kind nie alleine im Auto lassen, nie auch nur für eine Minute ... da kann sonst was passieren ...
Da gabs auch den Fall, dass sich ein Kind in der Fensterscheibe eingeklemmt hatte, weil es den Kopf aus den Fenster streckte und dabei auf den elektrischen Fensterheber kam ... das Fenster hatte keine Sicherheitsvorrichtung und hat sich nicht wieder geöffnet ...
Schlimm sowas ...
Liebe Grüße
Katrin

Re: 37 °C im Schatten ... und Kind allein im Auto

Dazu kommt noch, dass ich meine weiber beim shoppen dabei haben möchte....sie müssen schon früh in die kunst des "kampf-shoppens" eingeführt werden *LACH*.....und meine haben auch wirklich spass daran....zum leidwesen meines mannes *g*
GLG Ariane

Re: 37 °C im Schatten ... und Kind allein im Auto

HI Katrin!
Ich glaube ich hätte nicht mehr lange gewartet, wenn ich gemerkt hätte, dass ich nicht ins Auto gelange, sondern hätte die Polizei oder die Feuerwehr gerufen!
Die wären nicht so "zimperlich" mit dem Auto gewesen und hätten, wenn nicht anders möglich die Scheibe eingeschlagen...
Wenn man das selber macht, dann kann es schon Ärger geben, aber wenn die Polizei oder die Feuerwehr das dann machen...
Ich finde das echt unverantwortlich von der Oma!!!
LG Karin

Re: 37 °C im Schatten ... und Kind allein im Auto

Hallo Karin,
selbst wenn ich eine Scheibe eingeschlagen hätte, hätte man mich nicht rechtlich belangen können, denn zu diesem Zeitpunkt bestand Lebensgefahr für das Kind und da hätte mir das Gesetz das Recht gegeben, das Auto zu beschädigen, wenn ich anders nicht reingekommen wäre.
Bis die Polizei da gewesen wäre, hätte es bestimmt auch mind. nochmal 5 Minuten gedauert - fragt sich, ob man die Zeit noch gehabt hätte .... das Kind ist ja dann auch noch aufgewacht, hatte Angst, weil es alleine war, wollte versuchen, aus dem Sitz rauszukommen, war aber festgeschnallt ...
Ich glaub, wenn ich das Auto nicht hätte öffnen können, hätte ich den Geschäftsführer nach einem Nothammer gefragt, um die Scheibe einzuschlagen. Sch*** egal, ob die mich danach verklagt hätten oder nicht .... frag mich, was schlimmer ist, eine kaputte Scheibe oder ein totes Kind ...
Liebe Grüße
Katrin *die das auch nicht versteht*

Re: 37 °C im Schatten ... und Kind allein im Auto

HI Katrin!
Klar, wenn ich gesehen hätte, dass es schon "arg" ist, dann hätte ich auch nicht mehr lang gefackelt und Scheibe eingeschlagen...Aber zusätzlich die Polizei gerufen...
Ich hatte das bei dir jetzt so verstanden, dass es wohl noch nicht so "schlimm" war. Also das Kind wohl erst "gerade" im Auto drin...
LG karin

Re: 37 °C im Schatten ... und Kind allein im Auto

Ich bewundere dein schnelles Handeln und Deinen Einsatz.
Würden alle Leute mit so offenen Augen durchs Leben gehen, würde vieles Schlimme nicht geschehen.
LG anabel
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen