Suchen Menü

3.Umfrage f. meine Ma: alleine woanders schlafen

Huhu,
Nicoles Frage haben mich inspiriert, ich habe nämlich eine ähnlich getrickte Mutter.
Wir haben häufig den Diskussionspunkt:
Warum hat die Motte noch nie alleine woanders geschlafen?
Mein Standpunkt ist:
-> es bestand noch keine Notwendigkeit
-> ein Kind gehört zur Mutter/zum Vater bzw. in die vertraute Umgebung
-> sie schläft woanders nicht gut, wenn ich mit ihr woanders schlafe ist sie 2-3 Mal nachts wach und schläft dann bei mir im Bett mit
-> sie kann noch nicht sagen was sie möchte, bzw ich befürchte dass mir nicht Bescheid gesagt wird, wenn sie nachts nach Mama weint.
Nun meine Mutter meint, ich enge sie ein... Sicher!
Wie steht ihr dazu?
Haben Eure schon alleine woanders geschlafen?
Und wenn ja, aus Notwendigkeit oder nur so, damit ihr ausschlafen könnt?
Und, wie lief es?
LG, Kirsche die sich ja mit dem Gedanken trägt, es bald mal zu versuchen, Schwiegis wohnen auch nicht weit
Bisherige Antworten

Nein, es gibt noch keine Klone von mir! ;-)

1x im Monat bei der Oma, seit sie 3 Monate alt ist

Hallo Kirsche,
also Luna war das erste Mal für ein paar Stunden allein bei der Oma, da war sie ca. 5 Wochen alt. Allein übernachtet hat sie dort mit ca. 3 Monaten. Verreist mit der Oma alleine für 1 Woche an die Nordsee: 15 Monate alt. Luna schläft regelmäßig bei der Oma, ca. 1x im Monat und das beste ist: sie schläft dort BESSER als zuhause!!!! Bei uns schläft sie nie durch, bei der Oma meistens *grrrrr* LG Karen

Re: 3.Umfrage f. meine Ma: alleine woanders schlaf

Hallo,
also im Schnitt würde ich sagen so alle 3-5 Monate schläft Marco mal bei der Oma. Meist wenn wir mal was allein oder mit Freunden machen wollten, oder aber es war ne Sitzung, wo wir über Nacht geblieben sind. ich hab allerdings ein besseres Gefühl, wenn er bei meiner Mama schläft.
LG Dominique

Re: 3.Umfrage f. meine Ma: alleine woanders schlafen

hi mondkuss,
levin hat noch nie woanders geschlafen. es bestand einfach keine notwendigkeit (doch, er hat ohne uns schlafen müssen, als er im alter von 10 wochen im kh war, aber das zählt wohl hier nicht...). wir haben es jetzt 2 mal so gemacht, als ich bei meiner ma war, dass ich ihn ins bett gelegt habe und dann bis halb/um 12 nachts nach jahren mal wieder in meine lieblingskneipe gegangen bin, das war aber auch schon alles. ich persönlich würde es auch irgendwie wie "abschieben" empfinden, wenn mein sohn wegen meinem persönlichen "vergnügen" woanders schlafen "muss". ich meine auch, dass er sehr auf mich fixiert ist. er schläft nicht durch und lässt nachts auch nur mich an sich heran, deswegen mag ich es ihm nicht "zumuten", bei jemand anderem zu schlafen. wenn er mal größer, reifer und verständiger ist, dann sicher. aber dann habe ich dabei auch ein gutes gefühl - dieses fehlt mir im moment noch...
lg, nicole

Keine Chance woanders

Re: 3.Umfrage f. meine Ma: alleine woanders schlafen

Hallo Kirsche, Sunita ist schon zwei oder dreimal bei meinen Eltern eingeschlafen, wußte aber, dass wir nachts wieder da sein werden.
Z.Z. erzählt sie ständig dass sie bei Oma und Opa schlafen will. Also werden wir das mal ausprobieren, allerdings für Notfälle im Nebenzimmer nächtigen.
Mal schauen... Laß Du Dich nicht nerven.
LG, Ruth

Re: 3.Umfrage f. meine Ma: alleine woanders schlafen

Hallo Kirsche,
bei uns gab es leider schon die Notwendigkeit der "Fremd"übernachtung (bei der Oma), wegen diesen blöden Untersuchungen zwecks Tumorabklärung ....
Diese Übernachtung ist aber gehörig in die Hose gegangen - der Kleine ist nur auf dem Arm des Opas eingeschlafen, hat dann 2 Stunden geschlafen, ist im fremden Gitterbett im fremden Zimmer aufgewacht und hat gebrüllt wie am Spieß, bis Papa nachts um 23 Uhr sich auf den 50 km langen Weg gemacht hat, weil die völlig aufgelösten Großeltern uns nachts aus dem Bett geklingelt haben. Auf dem Arm des Papas ist der Kleine dann seufzend sofort eingeschlafen.
Selbst wenn ich dabei bin, schläft Marcel in der doch eigentlich vertrauten Umgebung seiner Oma schlecht --- es ist einfach nicht sein Bett, nicht sein Zimmer, nicht sein gewohntes Spielzeug, nicht dieselben Gerüche und Geräusche.
Und ich denke, wir werden das Marcel erst dann wieder antun, wenn er es von sich aus möchte und nicht vorher.
Liebe Grüße
Katrin *die Nachts auch nicht schlafen kann, wenn das Kind nicht im Nachbarzimmer schläft ....*

Noch nie allein woanders geschlafen,will ich nicht

Re: 3.Umfrage f. meine Ma: alleine woanders schlafen

Hallo!
Fabian hat schon bei oma geschlafen .schon als baby ,als wir zu einer geburstagsfeier eingeladen waren(30.) und ich ihm den streß dort nicht antun wollte .damals das erste mal schliefen wir auch mit dort.also paßten oma und opa auf und wir kamen nachts hin. so war es auch zu weihnachten ect.
allerdings gab es jetzt auch schon momente/nacht wo fabian allein bei oma und opa schlief .der grund -entweder eine feierlichkeit wo wir eingeladen waren und ich abgewägt hatte ihn mitzunehmen oder lieber es ruhig für ihn zu halten oder wenn entfernte freunde die nur wenige mal im jahr zu besuch kommen treffen zu können.ich wäge das nutzen sehr gut ab.wir sagten auch schon treffen ab oder trafen uns bei uns daheim weil ich fabian nicht immer weg geben möchte.also man kann es noch an den händen abzählen wo fabian woanders schlief. dazu kommt fabian hatte bisher keine probleme,schlief die nächte durch bzw. wenn doch was war konnte ich mich sorgenfrei auf die omas verlassen ,dann nahmen sie fabian sogar mit zu sich ins bett.
übermorgen geben wir fabian sogar 2nächte zu meiner mum weil wir einen gutschein einlösen den mein mann mir schenkte zu weihnachten -ein verwöhnhotel. wir wollen dies noch machen bevor ich wieder arbeiten gehe.logo habe ein mulmiges gefühl,aber ich weiß auch das es ihn bei meinen ellis gut geht .und wie gesagt bisher gabs keine probleme. meien mum bleibt genau wie wir im raum bis fabian shcläft ,unterstützt ihn oder sollte er weinen tröstet sie ihn liebevoll allerdings klappt komischerweise sogar bei oma/opa manchmal besser wie daheim.
wie gesagt ,ich wäge es ab und es komtm bei uns nicht jede woche ,nicht jeden monat vor. das möchte ich überhaupt nicht .es gibt dann auch kein ausschlafen für uns obwohl wir das könnten/dürften.wir stehen wie immer ,wie auch mit fabian gegen 8.00 uhr auf, machen uns fertig und fahren zu fabian.egal wie kurz die nacht war zb. letzten der geburtstag meiner freundin ,es ging bis 4.00 uhr -um kurz nach halb 10 waren wir bei den schwiegerleuten. nix mit ausschlafen das möchte dann auch nicht ,da will schnellst möglich zu fabian.
Liebe grüße wurmel mit fabian

Re: 3.Umfrage f. meine Ma: alleine woanders schlafen

Hallo Kirsche!
Isabel schläft ab und an bei ihrer Oma, was auch immer gut klappt. Allerdings wohnt sie auch nur ein Haus weiter und wenn wirklich was wäre, könnte Isabel schnell wieder zu uns. Kam aber noch nie vor! Wir gehen dann gerne schonmal ins Kino und schlafen sonntags mal aus. Solange das für alle Beteiligten (vor allem für Isabel) so gut klappt finde ich es auch okay. lG Nicole

Re: 3.Umfrage f. meine Ma: alleine woanders schlafen

Hallo Kirsche,
Lenny hat mit 13 Monaten das erste Mal bei meinen Eltern geschlafen. Wenn wir vorher mal abends weg mußten/wollten, kam meine Mutter immer zu uns nach hause. Das hat immer super geklappt. Jetzt schläft Lenny ab und an aber eher selten bei meinen Eltern. An sich gehen wir dann abends weg, es kam vielleicht 2 Mal vor daß wir einen kinderfreien Abend haben wollten.
Da Lenny sehr an meinen Eltern hängt und umgekehrt auch habe ich kein schlechtes Gewissen und ein gutes Gefühl dabei. Als kleines Baby hätte ich ihn nie woanders schlafen lassen und außer bei meinen Eltern kommt es auch nicht in Frage.
LG Nicole

Re: 3.Umfrage f. meine Ma: alleine woanders schlaf

hi,
Tristan hat ncoh NIE alleine irgendwoanders geschlafen. ICh sehe keine Notwendigkeit, und ich würde ihn jetzt noch nciht alleine lassen (können). Ich denke er würde es noch nicht verknusen....manchmal kommt er Nachts noch und dann verlangt er nach uns (mir).
Deine Befürchtung würde ich teilen..ich hätt auch Angst das mich niemand ruft falls es nötig werden würde. Manchmal bin ich mir nicht mal sicher ob sie mir die Wahrheit sagt (meine Mama) wenn Tr. Tags bei ihr allein war. (mal für einen halben Tag , da ist dann auch schon mal ein Mittagsschlaf mit drin) Es klappt dann alles immer GANZ PRIMA! mmh..
lg
lg

Noch nie allein, wir sehen das so wie Du, LG Ulli

Nein, noch nie...lg------>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>

Re: 3.Umfrage f. meine Ma: alleine woanders schlafen

hallo kirsche,
also stine hat schon einige mal (ca. 10 mal) bei oma und opa, sowohl bei meine eltern (als meine mama noch lebte) als auch meinen schwiegereltern übernachtet. das war z.b. mal zu silvester oder wenn wir mal ins kino wollten... oder letzten freitag hat eine kollegin mich und mehrer kollegen eingeladen zum grillen und mein mann hatte nachtdienst... bis jetzt gab es keine probs und stine erzählt jetzt auch schon von oma und opa. allerdings werde ich die übernachtungen (noch) nicht zur regelmäßigkeit werden lassen, denn nach dem letzten ausflug von stine zu ihren großeltern, haben wir nun ganz schön damit zu tun, unseren erziehungsstil wieder hinzubekommen... denn oma verwöhnt zu sehr. da wird bei allem nachgegeben, stine mit samthandschuhen angefasst und stine bestimmt, wo es lang geht. ich glaub, da müssen wir noch mal mit meiner schwiegermutter reden. *grusel* ;-)
bis denne und liebe grüße... die nina!

Re: 3.Umfrage f. meine Ma: alleine woanders schlafen

Huhu, die Motte mutiert regelmässig zu einem garstigen, widerwilligem Kind, wenn sie von den Schwiegereltern kommt.
Liebe Grüsse, Kirsche

Re: 3.Umfrage f. meine Ma: alleine woanders schlafen

ich find das richtig anstrengend... stine zieht dann ständig nur noch ne schnute, schüttelt bei allem mit dem kopf und sagt "nein, nein....!".;-) bis denne und liebe grüße... die nina!

Re: 3.Umfrage f. meine Ma: alleine woanders schlafen

Ich muss mich dann auch noch mit meinem Mann auseinandersetzen, der das alles nicht glauben will und mich für paranoid hält.
Aber ich glaube allmählich...
Wir hatten vorhin wieder das beste Beispiel dafür *hachja*
LG, Kirsche

Re: 3.Umfrage f. meine Ma: alleine woanders schlafen

oh, da hab ich mal glück... mein mann hat das gestern hautnah mitbekommen und meinte auch, dass da nochmal mit der oma gesprochen werden muss.
letztens hat ja meine schwiegermutter den vogel abgeschossen... sie holte stine vom kinderladen ab. da sagte stines tagesmutter bei der verabschiedung zu stine: "na denn ärgere mal deine oma nicht zu viel!" worauf meine schwiegermutter antwortete: "nein, stine ist bei mir immer ganz lieb, denn ich beschäftige mich ja auch mit ihr."... das war nicht nur für unsere wunderbare tagesmutter nen schlag ins gesicht....:-(... bis denne!

Re: 3.Umfrage f. meine Ma: alleine woanders schlafen

Och mönsch... - na, wahrscheinlich hat sie es nicht als Vorwurf gemeint, sondern ist einfach in dem Glauben, dem Kind absolut gerecht zu werden und genau das Richtige zu tun...
LG, Kirsche

Re: 3.Umfrage f. meine Ma: alleine woanders schlafen

guten morgen kirsche, das mag vieeleicht sein, aber leider sind die äußerungen
meiner schwiegermutter immer so mehrdeutig. wenn sie stine zu uns
zurückbringt und stine "schlägt in irgendeiner art quer", dann heisst es nur: "das
kenne ich von ihr nicht. das macht sie bei mir nicht." aber das führt jetzt zu
weit. wie gesagt, stine darf bei ihrer oma alles und das ist nicht sinn der sache...
da besteht wirklich mal handlungsbedarf.
bis denne und nen schönen tag... wünscht die nina! *gähn* schon auf arbeit...

Re: 3.Umfrage f. meine Ma: alleine woanders schlafen

Hallo,
auch das kennen wir. Denn Schwiegis lesen ihr jeden Wunsch von den Augen ab usw. Da kommt es halt nciht zu Konflikten, denn vorher geben sie nach...
Und wenn die Motte meint, der Opa müsste jetzt aufstehen, weil sie in seinem Stuhl Karussell fahren will, denn wird das gemacht. Auch wenn der Opa sich grad erst hingesetzt hat. Und wenn Motti dann meint Opa müsse drei Meter weg gehen und nur Oma darf sie drehen, dann wird auch das gemacht.
Und wenn sie nur Kekse essen möchte... etc.
Ich schränke die Besuche daher ein. Wenn sie zwei Nachmittage die Woche da war, ists eigentlich schon nicht mehr erträglich. Daher wenn geht nur einmal und auch nur halbe Tage.
Frage mcih auch, wie das geht, wenn sie da übernachtet.
Wer weiß was dann nachts noch alles an "Unterhaltungsprogramm" aufgefahren wird *g*
Naja, wir würden sie Sätnachmittags bringen und wohl morgens nach dem Aufstehen wieder holen.
Mal sehen, wann wir nen Versuch starten.
Vorläufig muß meine Mutter sie bei uns einhüten, ansonsten haben wir ja auch einen Babysitter.
Liebe Grüße und viel Spaß bei der Arbeit, Kirsche

Re: 3.Umfrage f. meine Ma: alleine woanders schlafen

Also, Josi hat noch nie woanders Nachtsschlaf gemacht. Mittlerweile würde ich es schon mal ganz schön finden, wenn wir das mal mit der Oma probieren würden - sie wohnt auch gerade mal 1,5km entfernt - also sie wäre in 5Minuten wieder hier. Meine Mama möchte aber auch nicht, dass Josi dort nachts mit weinen anfängt - sie schläft ja nicht durch und wir haben ja auch zu Hause so unsere Problemchen damit. Ansonsten hat es sich einfach auch noch nicht ergeben, dass wir es ausprobieren. Josi sagt meist eh gleich NEIN und somit geht sie mit nach Hause.
Ja ansonsten vertrete ich auch den Standpunkt, dass ein kleines Kind nicht unbedingt woanders schlafen können muß. Dafür ist später noch genug Zeit und dann werden sie von sich aus meist gerne bei den Großeltern bleiben.
LG Jesssi mit Josi und Pünktchen

Nö, die Große möchte es jezt gerne mal versuchen..

und würde gerne mal bei Oma schlafen, ansonsten nö, Selbst als ich mit
diversen Geschwistern kalbte blieben die jeweiligen Großgeschwister immer bei
uns und meine ma kam sitten, und da haben die Kinder das in der Regel erst am
morgen kapiert und wenn sie es denn kapiert haben, waren wir auch schon
wieder mit Baby aus dem KH zurück;-)) Liegrü bea
PS: Ich weiß, Madeleine hat bestimmt den Spaß ihres lebens wenn sie außerhalb
nächtigt und ich gräme mich und verzehre mich;-)) das ist wohl der Lauf der zeit

Re: 3.Umfrage f. meine Ma: alleine woanders schlafen

Hallo, Aline hat mit 7 Wochen zum 1. Mal bei meinen Eltern übernachtet (mit ihrer Schwester). Seither vielleicht insgesamt 8-10 Mal, bei meinen Eltern oder bei meiner Schwiegermutter meist mit ihrer Schwester... Gibt und gab nie Probleme.
Grundsätzlich bin ich schon der Meinung die Kinder sollten größtenteils zu Hause bei den Eltern schlafen, aber ab und zu möchten mein Mann und ich auch mal ausgehen, was nicht sehr oft vorkommt, ob das nun "Notwenigkeit" ist, ist wohl Ansichtssache ;o)
Meine große Tochter (fast 8 Jahre) verlangt nun manchmal bei der Oma zu schlafen, ist halt mal ne schöne Abwechslung und macht Spaß *g*.
Machen wir aber nur in den Ferien oder am Wochenende. Meine Schwiegermutter wohnt übrigens bei uns im Haus, da gehen die Kinder eh den ganzen Tag ein und aus und meine Eltern wohen auch im gleichen Ort, sie sind auch da nicht "fremd". LG Nicole

Noch nie, aber wollens bald versuchen OT

Re: 3.Umfrage f. meine Ma: alleine woanders schlafen

Hallo Nicole,
das mit der Notwendigkeit sollte nicht negativ und auch nicht kritisch gemeint sein.
Gemeint hatte ich, ob Euch irgendwelche Umstände sozusagen gezwungen haben, wie z.B. KH-Aufenthalt, Dienstreise etc. Oder ob ich Euch freiwillig dazu entschlossen habt.
LG, Kirsche

Re: 3.Umfrage f. meine Ma: alleine woanders schlafen

Hallo, ich hatte das auch nicht negativ aufgefaßt.
Das war ehr so gemeint, dass eben jeder was anderes als notwendig empfindet... ;o) LG Nicole

Ja, 1 - 2 x im Monat schläft Hannah bei den

Schwiegereltern, je nachdem. Das machen wir, seitdem ich sie abgestillt habe, das erste Mal mit ca. 8 Monaten. Hat von Anfang an super funktioniert. Meistens schläft sie bei Oma durch, bei mir nicht :-). Hatte nie Bedenken und bin auch froh, dass ich so hin und wieder schlafen konnte oder jetzt mich nur um ein Kind kümmern muss. Machen wir aber nur, wenn Bedarf ist - sprich, Einladungen haben, wo man Kinder schlecht mitnehmen kann oder uns Mal einen Abend nur als Ehepaar gönnen wollen.
lG, Lisa

Re: 3.Umfrage f. meine Ma: alleine woanders schlafen

unser großer hat schon ab und an mal bei den eltern, bzw. schwiegereltern übernachtet. allerdings nur, wenn wir wirklich mal was vorhatten, wo er nicht mitgenommen werden konnte; beim ersten mal war aber auch schon über ein jahr alt und es klappte auf anhieb gut. jetzt vor kurzem wollte er das erstemal von sich aus mit der oma mit, als diese hier war und losfuhr... ging ebenfalls problemlos. aber insgesamt hat er höchstens 10 nächte ohne eltern und nicht zu hause verbracht bislang... und ansonsten "woanders" schon öfter, aber dann waren wir immer dabei :-) also urlaub etc... aber darum ging wohl nicht ;-)
lg, sabine

Re: 3.Umfrage f. meine Ma: alleine woanders schlafen

Huhu Sabine,
auch wenn es nicht um Urlaubsübernachtungen ging, würde mcih trotzdem interessieren, ob dein Sohn dann "schlechter" als zuhause. Oder ist er da sowieso unporblematisch?
LG, Kirsche

Re: 3.Umfrage f. meine Ma: alleine woanders schlafen

also er ist da eigentlich recht unproblematisch... es wird zwar dann meist später als zuhause, was die uhrzeit angeht, aber das macht ihm nicht viel aus.... mal sehen, wie es jtzt wird, denn in eineinhalb wochen fliegen wir das erste mal für längere zeit in den urlaub. beim ersten mal war er grad 9 wochen, da hats ihn nicht interessiert und sonst waren es bisher nur vereinzelte wochenenden..
lg, sabine

Re: 3.Umfrage f. meine Ma: alleine woanders schlaf

Ich finde es wichtig, dass die kleinen auch neben mutter und vater vertrauenspersonen haben....dh. vorallem omas und opas. Da man nie weiss was passieren kann....vorallem, wenn man, wie ich jetzt, schwanger ist und vielleicht für tage/wochen ins spital muss.
Laurine hat schon auswärts geschlafen und es klappte ohne probleme. Sie liebt und vertraut meiner mutter und meiner schwiema, darum hätte es mich auch überrascht, wenn es probleme gegeben hätte.
Im übrigen tut es unserer beziehung immer wieder gut, wenn wir mal 24h einfach nur uns haben :o)))
GLG Ariane, die noch vor der geburt von nr. 3 ein wellness-weekend mit ihrem mann macht....ohne kinder :o)

Ja, bei den Schwiegereltern

Mal weil wir ausgegangen sind und Schwiegermutter hier nicht sitzen wollte bis Mitternacht...
Und andere Male, wenn Jonas bei der Oma übernachtet hat (er sagt dazu "Urlaub bei Oma und Opa") wollte Simon mit..
LG Karin

Re: 3.Umfrage f. meine Ma: alleine woanders schlafen

Ja, Alina hat schon einige male auswärts geschlafen. Seit sie 1 Jahr ist hat sie schon öfters bei meinen Eltern übernachtet und bisher 2 x mal bei den Schwiegereltern. Ab und zu schläft Alina auch bei meiner Schwester und wir haben im Gegenzug dann auch mal den Sohn von meiner Schwester bei uns als Schlafkind. Darauf freuen sich die Kinder immer besonders, denn dann ist jemand zum Spielen da und wir sehen schon mal, wie es als "Großfamilie" ist.
Mit dem Ein- und Durchschlafen gabs bei Alina noch nie Probleme, wenn sie bei Oma+Opa und Tantet+Onkel war, da klappte es immer viel besser, als zuhause.
Bei den Großeltern hatte Alina immer dann übernachtet, wenn mein Mann und ich am Wochenende gemeinsam etwas vorhatten. Und ganz ehrlich, wir genießen auch mal die freie Zeit, die wir nur für uns haben.
Ich würde es einfach mal versuchen und eure Motte zu den Schwiegereltern geben, es wird schon klappen.
LG von Petra

Na sicher!

Unser Kleiner (der bald der Große wird) hat mit 5 Monaten einige Nächte bei meiner Schwester verbracht. Mein Mann und ich haben da eine kleine Städtereise gemacht, um ein bisschen Kraft zu tanken.
Seitdem war er noch 2mal außerhalb über Nacht, einmal bei meiner Schwester und einmal bei meiner Schwiegermutter. Das nächste Mal steht gerade kurz bevor, weil wir umziehen und es da wirklich besser ist, wenn er nicht dabei ist :-)
Die von dir befürchteten Probleme gab es bei uns nie. Sowohl meine Schwester als auch meine Schwiegermutter kennen den Kleinen sehr gut, er kennt sie und sieht vor allem meine Schwester sehr häufig, war also auch bei vertrauten Leuten. Meine Schwester hat keine Kinder und hatte überhaupt kein Problem damit, mal eine Nacht lang mit ihm zu spielen (was ich nie gemacht hätte :-)), meine Schwiegermutter hingegen hat viel Erfahrung mit Kindern und Enkeln und da ist einfach eine Großfamilie um ihn herum, was er auch sehr genießt (speziell die ca. 30 Bulldozer und Bagger, die seine Cousins bei Oma deponiert haben).
Ich finde es wichtig, dass man weiß, es gibt Leute, bei denen er sich auch mal ein paar Tage wohlfühlt, denn irgendwann ist man darauf angewiesen, und wenn das Kind beim ersten Mal außer Haus schlafen schon drei oder vier Jahre alt ist, kann das im Notfall zu einem doch recht unnötigen Problem werden. Aber man muss auch sehen, dass alle Kinder verschieden sind.
Jennifer.

Re: 3.Umfrage f. meine Ma: alleine woanders schlaf

hallo
hm, unsere Tochter lässt sich nichtmal von papa ins bett bringen. Als ich im Krankenhaus war mit der kleinen, schlief sie um 23.30 vor erschöpfung auf der couch ein, sonst geht sie anstandslos mit mir gegen 20 uhr ins bett (in ihr bett, ich lege mich mit rein u. gebe ihr ne milch u. wir kuscheln noch, nicht mal die milch wollte sie von ihm). vielleicht hab ich sie zu sehr verwöhnt *ggg* ich bin ehrlich gesagt auch garnicht bereit, mein kind woanders schlafen zu lassen, auch wenn ich mir mal ruhe gönnen will, die ich eh nicht hab wegen unserem baby, solange sie sich nicht selbst äussert dass sie das wirklich will u. weiss was sie sagt, dass sie dann wirklich dort schlafen soll/will, lassen wir uns da noch zeit.
LG Diana, eine Glucke wie es schein....

Re: 3.Umfrage f. meine Ma: alleine woanders schlafen

Hallo Kirsche,
Philipp hat auch noch nie ohne uns woanders übernachtet. (schließe mich Deinen Gründen an).
LG Susanne

Re: 3.Umfrage f. meine Ma: alleine woanders schlaf

huhu kirsche,
talissa war nun ein für mich besonderes kind. durch ihre frühgeburt (kam im april statt im juli) hatte ich die ersten 18 monate totale angst um sie, ihre gesundheit. vond aher hat sie bis dato NIE irgendwo anders geschlafen. irgendwann kam dann mal der zeitpunkt, wo wir es versucht haben. bei meinen schwiegereltern, die wohnen 5 min. entfernt.
dabei muß ich sagen, talissa hat schon sehr sehr zeitig gesprochen und das war mir auch wichtig, dass sie sagen kann, was sie will, was nicht etc.
da war es dann so, dass sie vielleicht 1mal im monat dort geschlafen hat, größtenteils aber, weil sie es alleine wollte, sagte sie will bei oma/opa schlafen.
nun bin ich wieder ss und mußte viel ins kh. da haben meine schwiegereltern sie öfter mal genommen und ich bin auch dankbar dafür, denn mein mann sollte nicht jedesmal urlaub nehmen, da wir den für keks nr.2 aufheben wollten, sprich alle dann urlaub machen, wenn nachwuchs da ist.
talissa spricht wie gesagt sehr gut und hält mit ihrer meinung auch nicht hinterm berg.
es kommt nun auch vor, dass oma/opa sie haben wollen. aber wenn sie sagt, nein, sie will nicht, dann muß sie da auch net hin. andererseits gibts dann wochenenden, wo sie bettelt, zu oma/opa zu dürfen.
ich denke, man muß das mit sich selbst vereinbaren können. ich habe mich die ersten male nicht wohl gefühlt, mich gefragt, ist das richtig, mußte das sein etc. aber jedesmal wenn mich dann talissas strahlenden augen ansehen und sie auf die frage:war es schön bei oma/opa mit JA antwortete, wußte ich, es war richtig!
lg, nicki

Re: 3.Umfrage f. meine Ma: alleine woanders schlafen

Hallo Kirsche,
unser Sohn hat mit 6 Wochen das erste Mal bei den Großeltern geschlafen, unsere Tochter mit eineinhalb Jahren. Es ging immer problemlos aber sicher auch, weil der Große regelmäßig von Anfang an alle paar Wochen übers Wochenende bei den Großeltern war. Die Kleine geht jetzt halt einfach mit. Momentan sind beide eine Woche dort und es gefällt ihnen gut. Aus eigenem Egoismus, weil wir ausschlafen wollen machen wir das nicht. Wir sind der Meinung, dass es schön für die Kinder und für die Großeltern ist. LG Sally

Re: 3.Umfrage f. meine Ma: alleine woanders schlafen

Hallo Sally,
siehst du deine Kinder dann die ganze Woche nicht? Ich frag nur, weil ich das nie aushalten könnte, mein kleines Kind nicht mal einen Tag nicht zu sehen. Bei meiner Großen (15) ist das natürlich kein Thema mehr :o), aber den Kleinen könnte ich so lange nicht weg geben. Ich habe Ende September Seminargruppentreffen in der Nähe von Berlin. Da muss ich übernachten und so wie ich mich drauf freue, gruselt es mich auch, über Nacht von meinem Kind weg zu sein. Ist zwar vielleicht schwer zu verstehen, aber ich empfinde so.
LG Daggi

Re: 3.Umfrage f. meine Ma: alleine woanders schlafen

Hallo Daggi,
nein, ich sehe sie die ganze Woche nicht. Das ist für mich sogar sehr schwer aber der Große will unbedingt zur Oma und die Kleine will dann unbedingt mit bzw. unser Großer möchte dass sie dabei ist. Da ich immer denke, ich muss loslassen können lasse ich sie beide schweren Herzens dort. Mir graust es immer vor der Zeit, gebe ich ehrlich zu und den Tag zuvor kann ich fast nicht schlafen vor lauter Sorge und Angst. Aber ich weiß, dass es sowohl ihnen als auch den Großeltern so sehr gefällt, dass sie da sind. Und wenn sie dann einen Tag dort sind ist Mama eh "out" *g*. Ich bekomme dann einmal am Tag einen Anruf, bei dem mir begeistert geschildert wird, was heute unternommen wurde und was sie alles essen und spiele durfen. Durch die Anrufe ist es ok. Aber ich freu mich soooo auf morgen, wenn ich sie abhole :-))))
Ach ja, wir hatten auch mal probiert, dass ich einen Tag auch dort bleibe. Das ist nicht gut: die Kinder (der Große vor allem) versucht dann Oma gegen Mama auszuspielen und meine Mutter fühlt sich beobachtet. Ich weiß, dass sie für die Kinder ihr Leben geben würde also lasse ich ihr die Kinder ohne dass ich dabei bin. Mir fällt es sehr schwer aber ich muss auch lernen loszulassen. Das ist für mich ein ganz schwerer Prozess. Ich kann dich mehr als verstehen!! LG Sally

Re: 3.Umfrage f. meine Ma: alleine woanders schlafen

Huhu Daggi,
ich war ja auch schon mal eine Nacht ohne mein Kind, aber das Kind war dann jedenfalls beim Papa.
Aber auf dem Weg nach HH wäre ich auf halber Strecke am liebsten aus dem Zug gestiegen und zurück gefahren.
LG, Kirsche

Re: 3.Umfrage f. meine Ma: alleine woanders schlafen

Hallo Kirsche,
Marvin hat auch noch nie woanders übernachtet. Er wacht eben immer noch 1-2 mal nachts bzw. morgens auf und braucht sehr viel Mama und Papa. Vielleicht bin ich auch eine Glucke, aber im Augenblick glaube ich, dass er bei uns nachts am besten aufgehoben ist, obwohl er seine Oma und Opa heiß und innig liebt ;-)
LG,
Geli :-)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen