Suchen Menü

3-Monats Spritze

Hallo ihr Lieben,
wer laesst sich diese geben und wie kommt ihr klar damit?
Nachteile, wieoft Regel ect.???
Bin stark am ueberlegen obwohl ich Spritzenfeind bin. Die Spirale ist auch nicht das Wahre fuer mich, das Gefuehl da ist ein Fremdkoerper in mir und soll ja auch wehtun beim einsetzen?!
lg anja
Bisherige Antworten

Re: 3-Monats Spritze

Liebe Anja,
ich hatte die flexi-t Spirale.
das ist eine neue kupferspirale.
es hat weder beim einsetzen noch beim ziehen (und da hatte sich der rueckholfaden geloest) bwehgetan!!
Null komma null! Und ich bin nach der furchtbaren Geburt unserer Tochter wirklich ein Weichei!!
am besten googlest du mal unter flexi-t
lg
ana, die nie wieder hormonell verhuetet

Liebe Ana, ich tendiere auch zur Kupferspirale, aber zwei Freundinnen und meine FÄ haben mir eingeredet, damit werde die Regel noch viel stärker - und sie ist bei mir seit der Geburt schon total stark. Hattest Du diesen Effekt bei der flexi-t auch oder kann frau auch Glück haben dabei? LG von Ulli, die auch keine Hormone mehr will und von Kondomen so langsam genug hat

Hallo Ulli,
da kann ich leider nur aus "zweiter Hand" antworten.
Ich habe bis jetzt noch keine Periode.
Allerdings hat mein Frauenarzt gesagt, als ich ihn danach gefragt hab, dass das Quatsch waere. Das gaelte fuer alte Modelle.
Die Periode wuerde so stark/schwach bleiben wie sie ist, da der Kupfergehalt bei der flexi-t so niedrig ist. Steht auch auf der niederl. site des Herstellers.
LG
Ana

Uii, immer noch ohne? Ich hatte meine schon wieder, als ich noch vollgestillt habe - ungerechterweise, denn bei uns ist die Familienplanung ja vorerst abgeschlossen. Dann werde ich meine Aerztin mal nach der flexi-t fragen, falls ich es jemals auf die Reihe kriege, einen Termin auszumachen.... LG Ulli

Hallo ,
das mit der Regel weiss ich zwar auch nicht aber es gibt doch noch eine andere Spirale ..ohne Kupfer... eine mit ganz niedrig dosierten Hormonen...wobei...wenn man eh keine Hormone mehr moechte dann ist die wohl auch nix. Ich wuerde wenn denn auch Kupfer nehmen.
lg

Hi ,
hast du eine Betaeubung bekommen?? Weil mein FA meinte es tue weh... mmh..
lg

Nein,
die Hollaender sind hart im Nehmen. ;o)
Keine PDA, keine Schmerzmittel, nichts.....
Es tat ueberhaupt nicht weh. Ich musste einmal kurz husten und zack war sie drin. Beim Ziehen war es aehnlich. Sie ist aber auch wirklich SEHR klein im Vergleich zu anderen Kupferspiralen.
LG
Ana
p.S> dass sie drin war, hab ich auf dem ultraschall gesehen. sonst haette ichs nicht geglaubt.

Hallo!
meine freundin ist damals von pille auf die dreimontasspritze umgestiegen (achso hat aber noch kein kind) weil sie immer wieder mit kopfschmerz/migräne kämpft. sie hat sie spritze super vertragen ,hatte von ersten tag bis zum* nicht mehr spritzen* keine regel gehabt .also blutungsfrei .über 1jahr vielleicht auch länger nahms sie diese verhütungsmethode.weiß nicht mehr genau-zeit vergeht so schnell. dann wollte sie nix mehr nehmen ,es *ohne* probieren wegen den kopfschmerz und die fa sagte es könnte sein das gleich wieder regelmäßig die regel hat aber kann sein das auch dauert bis sich wieder der zyklus einpendelt. bei ihr wars top. sie bekam gleich wieder einen regelmäßigen zyklus .also sie war zufrieden mit der *spritze* und fand es gut ,nur aller 3monate einen termin zum spritzen und man muß an nix denken und war regel frei:-) Liebe grüße wurmel mit fabian

Hallo Anja,
also ich würde mir diese Spritze NIEEEEEEEEE wieder setzen lassen.
Ich hatte Dauerbluttungen(10 Monate lang)mußte dann zur Ausscharbung.Alles wegen der Spritze.
Erkundige dich genau bei deinem FA bevor du dir diese Spritze setzen lässt.
Knuddelgruß Doro

Hi, auch mal einschleich *g* ... ich rate dir echt von der Spritze ab, wenn du noch weitere Kinder haben willst; ich hatte nach Absetzen der Spritze eineinhalb Jahre Zyklusprobleme und 1 FG! Ausserdem ist es eine Hormonbombe schlechthin; überleg dir doch die Hormonspirale, die hält 5 Jahre und die Regel bleibt auch aus! Und man merkt wirklich keinen Fremdkörper! LG Andie

Was hältst du von der alternative; nuvaring? Für mich war das eine tolle lösung und ich werd mir den ring nach der geburt wieder besorgen.
Hatte auch schon kupfer und hormonspirale, aber wenn man nicht lange verhüten möchte, dh. 1-2 jahre, dann ist es nicht wirklich ideal.
GLG Ariane

Huhu,ariane....ich liebäugel auch damit...nach der geburt...im prospekt steht,ziemlich einfach...nur meine bedenken sind hormone und halt nebenwirkungen oder gewichstzunahme oder so oder ist das selten?Glg feechen 21+1...

Ich hatte diese nebenwirkungen bei der pille auch immer, aber beim ring hab ich davon nichts gespürt. Die dosierung ist ja auch um ein vielfaches geringer als bei der pille. Probiers doch einfach mal aus, wenns nicht gut ist, dann kannst du ja gleich damit aufhören....verlieren wirst du auf jedenfall nichts :D
GLG Ariane

Huhu,verlieren nur meinen verhütungsschutz*ggg*...da ich ja eigentlich kaum ss werden kann,verlass ich mich mittlerweile lieber nicht mehr drauf*g*...aber wo 3 sind....loool....ne,im ernst,danke für deine antwort...ist das denn teuer?Meine,wärs ein großer verlust,wenn man den nicht verträgt?glg feechen riesiges papatagsfrühstück beendet mit friedlich spielenden kindern,gleich essen kocht und für nachmittags nen ausflug im wald geplant hat...wenn das wetter es zulässt...was macht ihr heut schönes?

Der ring ist wie die pille, dh. man muss sich jeden monat einen neuen kaufen (gibt aber auch 3er-packs). Er kostet auch gleich viel wie die pille. Wenn du den ring monatlich kaufst und dann nicht verträgst ist es also kein grosser verlust.
Wir räumen heute nachmittag unser büro, damit mein mann morgen zu ikea tigern und das neue bett und eine neue kommode für Laurine besorgen kann. Wir wollten eigentlich Laurine und Miya in ein zimmer stecken, aber ein stockbett ist uns doch etwas zu kritisch und so bekommt sie nun ein "neues" zimmer.
GLG Ariane, bei der das wetter "bäääähhhhh" (wie Miya sagt) aussieht ;o)))....aber ein tag mal im haus bringt uns nicht um :o)))

Huhu,wenn wir die wohnung bekommen,die uns da noch in aussicht steht,gibts auch kein hochbett..tom hat eins mit 5bekommen...er will aber die beine abgesägt haben dann*g*,damit felix in seinem bett mitliegen kann...find ich lieb und hab dann auch weniger angst...felix klettert nämlich gern und es ist ein hohes hochbett,nicht diese halben...freu mich,wenns klappt,dann ist hier mitte juni/anfang juli räumung angesagt...dann noch ab 7.7. ferien und kurz nach den ferien kommt mein bauchjunge auch schon;O)vom zeitpunkt wärs ideal...ne,wenn es sich richtig einregnet,bleiben wir auch daheim(spielen dann spiele ,bauen zelte usw.---haben letzens die kinder im selbstgebauten deckenzelt essen lassen,die hatten spaß hoch 3 *g*)...aber hier scheint es schön zu bleiben...schönen tag euch...zu ikea fahr ich dann auch bald*g*..haben hier eine neueröffnung gehabt,15minuten fahrweg und fast neben toys r us..lol,wo doch bald 2kindergeburis hier anstehen...

Hi,
genau das ist der Punkt...wir wissen net wielange wir verhueten wollen. *g*
Wie teuer ist denn der Ring und wie schwierig ist der zu "legen" ? Kann der auch verrutschen?
lg

Den ring kauft man monatlich und er kostet soviel wie die pille.
Das einlegen ist genau so simpel wie das einlegen eines tampons.
GLG Ariane

Hi,
na kommt ja drauf an wie teuer die Pille war....meine kostete das 3 er Pack noch 21 Mark. *g*
Aber ich glaube der Ring so um die 17 Euro? Na egal, ich werde mich erkundigen.
lg

Ich kann da leider nur aus "schweizer-erfahrung" berichten. Bei uns kostet die pille ca. 25sfr und soviel kostet auch der ring.
GLG Ariane

Ahso....na dann danke dir vielmals!!!
lg

Achso....meine Sister ist nicht bei QM!
lg

Hallo!
Wenn Ihr nicht wisst, wie lange Ihr verhüten wollt, solltest Du die 3-Monats Spritze auf keinem Fall nehmen. Ich hatte Sie nach der Geburts von Alisa 3 mal. Leider hat mir meine Ärztin verschwiegen,dass es bekannt ist, dass danach bei weiterem Kinderwunsch Probleme auftreten. Meine Periode kam danach nicht wieder und ich bin jetzt schon 9 Monate in Kinderwunschbehandlung- bisher erfolglos. Meine Hormone scheinen also ganz schön durcheinander zu sein...
Man kann auch überall nachlesen, dass davon abgeraaten wird falls man noch Kinderwunsch hat.
Davon abgesehen war die Spritze total praktisch- bevor ich von den Problemen wusste hätte ich sie jedem geraten.
Gruß Hermione

Heyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyy..............ich blinde KUH ich *gg* ....sag mal, du bist ja wieder Schwanger?!!!
Na herzlichen Glueckwunsch auch!!!!!!!!!!! :-) Du hast den gleichen ET wie meine Schwester...nur so am Rande. ;-)
Wuensche dir eine superschoene SS! Noch kurz frag> war es geplant? Und was meinst mit Bugs?
lg Anja

*g*....habs ja auch (noch) nicht rausposaunt. Deine "blindheit" ist also verzeihlich *lach*
Ist deine schwe auch bei QM?
Es war halb geplant; dh. wir wollten eigentlich jetzt im mai mit üben loslegen, haben es aber im märz mal drauf an kommen lassen und es hat gleich eingeschlagen ;o)))).....wenigstens sind wir jetzt "nur" 2monate vor unserem "plan" schwanger geworden und nicht so wie bei Laurine 6monate.
Bugs ist unser spitzname für das kleine (bei unseren kindern bekommen alle solche namen)....Bugs heisst dieser zwerg weil er sich um ostern rum angemeldet hat: ostern -> hase -> Bugs Bunny -> kurz Bugs *LACH*
GLG Ariane

Suess!!!!!!!!!!
Na dann bin ich wohl doch net zu spaet zum gratulieren. :-)
Tjo...Leander hat sich ja auch 1 Monat vor Termin angemeldet.
Aha...nu weiss ich Bescheid was Bugs heisst.
lg

Hi Anja,
ich hatte sie nach der geburt 2x, erschien mir so herrlich einfach damals, aber ich möchte es auch nicht weiterempfehlen. im ersten monat hatte ich häufig schmierblutungen, dann gar keine blutung mehr. dann hatte ich 4x fieseste migräne-attacken, was ich vorher gar nicht kannte.
nach absetzen hat es ein halbes jahr gedauert, bis mein zyklus überhaupt ganz zögerlich und unregelmäßig wieder in ganz kam, das hat mir gar nicht gefallen. im beipackzettel steht sogar, dass es bis zu 2 jahren dauern kann, bis man wieder einen eisprung hat. es wird halt alles total lahmgelegt.
als nachteil empfand ich auch, dass man es halt nicht absetzen kann, wenn man es z.b. nicht verträgt oder vor einer op oder so.
ich denke, es gibt mittlerweile andere bessere verhütungsmethoden, informier dich mal ganz ausführlich.
lg, sonne, froh ist, endlich wieder normalen zyklus zu haben...
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen