Suchen Menü

3. Dipl-Frage: Wie denkt iht über´s Klapsen?

Bisherige Antworten

Achtung!Unruhe stiften??Geht über alle Foren...

Und nochmal...keine Unruhe, frage zur DiplArbeit

WARUM schreibst Du das dann nicht*kopfschüttel*

Hab ich doch, oder? *wunder*

Stil?

Hallo Sabine,
Du machst also eine Umfrage, für Deine Diplomarabeit. In irgendeinem der zahlreichen Foren, in die Du Deine Frage gepostet habe, habe ich gesehen, dass es Dir technisch durchaus möglich war, den Kommentar "ich wollte eine Frage die in die Betreffezeile passt" ins Textfeld hinzuzufügen. Ehrlich: Ich dachte, Du hättest vielleicht ein rechnisches Problem oder wüsstest nicht, wie man hier vollständig postet.
Ob QM - hast Du dort mal gefragt? - Umfragen für Diplomarbeiten (die ja nicht-kommerziell sind) toleriert, weiß ich nicht. Aber einfach eine eine 5-Wort-Frage o.T. in den Raum zu hängen, finde ich schon ziemlich unhöflich und auch wissenschaftlich unüblich. Erstens hätte ich erwartet, dass Du ein paar erläuternde Worte mehr dazu sagst, um was es geht, außerdem hast Du eine Bitte an die Frauen hier, und ich sehe keine Verhältnismäßigkeit zwischen Deinem Ausfüllen der Betreffzeile und eventuellen Ausführungen, für die die Frauen hier sich dann Zeit nehmen sollen.
Auf diese Weise wird in der Regel nicht wissenschaftliche Information gesammelt.
Tini

Re: Stil?

Hi
naja, die Frage ist nicht direkt für die Diplomarbeit. Ich habe sozusagen ein "Brainstorming" machen lassen.
Und ich möchte dazu einfach nicht zuviel sagen. Wegen Beeinflüssung...wenn jeder sich selbst etwas drunter vorstellt sind die Antworten offener
LG

Re: Stil?

PS: Ausserdem war ich vorhin einkaufen
...konnte also nicht Antworten

Re: 3. Dipl-Frage: Wie denkt iht über´s Klapsen?

Was meinst du mit "klapsen"?
GLG Ariane

= sprachl. Verniedlichungsform für Hauen/Schlagen

Ist mit klapsen nicht was anderes gemeint?

Nein:o)

Hallo
die Diskussion ist ja nun schon ziemlich durch. Also...genau das ist damit gemeint. WIe Eltern dazu stehen, ob sie es machen, warum sie es tun, nicht tun...eigene Erfahrungen...und wie das alles zusammen hängen könnte
Und die Antworten waren wirklich sehr interessant...soviele unterschiedle Meinungen, Gründe usw. Und immer wieder interessant...ist ein Klaps Gewalt oder nicht. Naja...ich plappere über mein Lieblingsthema. Werde morgen ein bischen auswerten, zum üben...
LG Sabine (bekennend weichgespülte, labermami)

Re: Nein:o)

*g*...hab unten ein kurzes posting verfasst :o)
GLG Ariane.....bin auf deine auswertung gespannt!

Re: Nein:o)

Hi
es wird aber nichts besonderes herauskommen. Da hätte man das schon ausweiten müssen...Aber wenn ich was hab werd ich´s in die Foren stellen. Eben nur ein bischen nachzählen...
LG Sabine

Na egal....

...hier mal meine kurze meinung zu beiden formen:
Schlagen...
...ist in meinen augen ein zeichen von machtlosigkeit. Schlagende eltern sind in meinen augen eltern, die mit ihrer erziehung am ende sind.
Klapsen...
...seh ich als respektlose haltung der eltern den kindern gegenüber. Klapsen ist für mich eine "hirnlose" haltung, die frei von mitgefühl und nähe, dem kind gegenüber, ist.
GLG Ariane

@pappa

hey, in diesem forum hätte ich die frage auch nicht gestellt...grins.
lg,katrin

Re: 3. Dipl-Frage: Wie denkt iht über´s Klapsen?

Hallo
Also ich habe ein paar antworten gelesen und ich habe eine eigene Meinung dazu.
Ohne die anderen anzugreifen will ich sagen bzw. schreiben. das diese Frage meiner meinung nach nicht schlimm ist. denn es schreiben ja öfters welche darüber!
Ich halte von klapsen wenig, denn sie helfen nicht, sondern sie zerstören nur, und zwar die glaubwürdigkeit gegenüber dem kind!
Ich selbst wurde oft mit klapsen versehn wenn etwas nicht gepasst hat und mir hat das keinen spaß gemacht, so dass ich wusste wenn wieder etwas kommt das ich mich verstecken sollte. Was ich auch tat. Ich habe meinen kindern noch keinen klaps gegeben, manchmal hätte man zwar lust und ist gerade so in rage das das passieren könnte aber es passiert nicht, denn soweit kann ich mich zusammen reissen. Was fühlt ein kind in denen von unserem? was würde man selber dabei fühlen wenn einem sowas passiert?
Also meine Meinung man sollte sowas nicht noch mehr aufbauschen denn denen den das passiert die haben selber schuldgefühle und ein schlechtes Gewissen gegenüber ihrem kind. Ich hoffe das das nie passiert. Denn es ist schrecklich so was zu erfahren! bzw. mitzuerleben.
Letztens sah ich das in einem geschäft, da bekam die doch mitlerweile 12jährige (geschätztes alter) eine Ohrfeige. Ich fand das nicht klasse, ich habe lange gehadert der mutter meine meinung dazu zu sagen, aber ich war zu feige um dies doch zu tun. Ich bereue es im nachhinein dies nicht getan zu haben. denn auch ein älteres Kind hat es nicht verdient so behandelt zu werden, auch wenn es quengelt!. gut ich bleibe auch nicht immer ruhig, aber klapsen das ist nicht mein ding. Ich will es doch besser machen als meine Eltern!
Nun ja das ist meine Meinung dazu!! und nur das!!!!
Also ich hoffe dir etwas dabei geholfen zu haben?
Meine freundin gibt ihren kindern öfters mal nen klaps auch da bin ich noch zu feige ihr das zu sagen, ich warte auf eine ruhige und günstige gelegenheit. Dann werde ich mal mit ihr reden!
nun einen schönen Abend noch und lg schmunzel

Schreiben?????

Hallo Schmunzel,
ohne Dir zu nahe treten zu wollen. Ich hoffe, daß Du die deutsche Rechtschreibung beherrschst und nur aus mir unbekannten Gründen fast ohne Punkt und Komma und ohne Groß- und Kleinschreibung schreibst.
Aber bitte: bei allem Verständnis für den Wunsch nach Individualität. Man kann Deinen Beitrag fast nicht lesen, es ist ungeheuer mühsam. Bitte gewöhn Dir doch für das SChreiben in öffentlichen Räumen eine korrekte Rechtschreibung an. Was Du privat unter Freunden machst, ist ja Dir überlassen.
Danke
Susan

STOP!

Hallo Susan,
bei aller Sympathie, das geht zu weit.
Ganz abgesehen davon, dass Du Dich in diesem Punkt wahrscheinlich über jedes zweite oder dritte Posting hier aufregen könntest (und es gibt weiß Gott anstrengender zu lesende Textbeiträge!): Jede Userin bringt sich hier im Rahmen ihrer persönlichen Möglichkeiten ein - auch Du kannst hier nur beitragen, was in Dir ist, wo immer Deine Grenzen liegen mögen.
Warst Du wirklich aufgrund ein paar orthographischer Lapsus derart wenig aufnahmefähig, um nicht zu spüren, dass sich hier eine junge Frau aus Betroffenheit und Engagement zu einem wichtigen Thema äußert? Und dass sie sehr gute Gedanken bringt? Schmunzel schreibt hier wenig, und es wird ihr ein wichtiges Anliegen gewesen sein, sich zum Thema zu äußern - und sie hat das sehr gut gemacht.
Deine Pauschalschelte trifft die Falsche. Du trittst Ihr zu nahe, und ich bin darüber aufgebracht.
LG Tini

Re: STOP!

Liebe Tini, (am Rande: ich hoffe, es geht Deinem Baby gut in Deinem Bauch. Ich denke oft an Dich und wünsche Dir eine gute Geburt)
Ich bin nicht davon ausgegangen, daß Schmunzelhase aus Unvermögen so schreibt. Das ist doch kaum denkbar. Wie Du sicher auch habe ich schon öfter bemerkt, daß es zunehmend "schick" wird, in öffentlichen Foren, Newsgroups, Chat etc. alles klein und in einem wahnwitzig langen Satz ohne Punkt und Komma zu schreiben oder noch schlimmer: eine Art Kleinkindsprache zu kultivieren, die man kaum noch lesen kann.
Schmunzels Gedanken mögen gut und wichtig gewesen sein, ICH konnte sie aber kaum aus diesem Text entnehmen. Ich lese hier nur noch sehr selten und daher fiel mir hier und heute dieser Beitrag auf. Es ist ganz gewiß so, daß manch anderer sich da auch angesprochen fühlen mag. Ich habe das aber in derartig gravierender Form hier nur selten gelesen.
Wenn Schmunzels Gedanken so gut waren, dann tut es mir noch mehr leid, daß sie durch die verheerende Schriftform nicht allen zugänglich sind.
Es gibt sicher viele, die hier aus Zeitgründen nur sehr selten lesen. Denen zuliebe sollte man doch darauf achten, daß die Beiträge schnell und einfach zu lesen sind. Meine bescheidene Meinung.
LG
Susan

Re: STOP!

Hallo
ich habe verstanden was Schmunzelhase meint. Aber ich schreibe ja selber oft falsch...
LG Sabine

Re: STOP!

Hallo Susan,
das Posting von Schmunzel habe ich sehr gut verstanden und ich fand Deine Worte ganz schön hart.
Zum Thema Kleinkindsprache muß ich Dir allerdings zustimmen. Da muß ich selber auch manchmal 2 mal lesen um den Sinn zu verstehen und das reicht dann auch nicht immer ( denke nicht daß es daran liegt daß ich doof bin ;-)...zumindest nicht döfer als andere *lach* ). Was da manchmal die merkwürdigen Satzstellungen bedeuten frage ich mich oft und Wörter werden dort erfunden, die gibt es meines Wissens gar nicht. Aber naja, da denke ich mir meinen Teil und gut ist es :-)
LG Nicole

Re: Schreiben?????

Hallo Susann,
ich kann den Sinn deines Postings leider nicht erkennen...
Wo bleibt da die Tolleranz und Akzeptanz?
Ich finde deinen Ton sehr provozierend.
Wie kann man in einem Satz schreiben, man wolle jemanden nicht zu nahe treten und im nächsten dann, er möge sich doch bitte woanders so verhalten?
Dein Beitrag liest sich fast so, als würdest du dich durch Schmunzels Beitrag persönlich provoziert fühlen... - ich denke jedoch du bist in der Lage dich zu reflektieren, sodaß ich es eigentlich ausschliesse.
Ich, für meinen Teil, hatte jedenfalls keine Schwierigkeiten Schmunzels Gedanken zu folgen und fand sie auch gut und wichtig.
An Dich noch eine Bitte, liebe Susann, gewöhn dir doch etwas mehr Tolleranz und soziales Umgehen mit deinen nächsten an.
Gruß, Kirsche

Re: 3. Dipl-Frage: Wie denkt iht über´s Klapsen?

Liebe Schmunzel
Mir gefällt deine Antwort. Du bist sehr tolerant gegenüber den Müttern, die
auch mal die Beherrschung verlieren, hast aber selber eine klare Haltung
gegen das Schlagen und ziehst die auch durch. In einem öffentlichen Raum
gegen sowas einzugreifen ist sehr schwierig, denn es kann gut sein, dass
man da eine geballte Ladung Ärger zurückbekommt. Ich glaube, es könnte
eine gute Sache sein, wenn du mit deiner Freundin mal in einem ruhigen
Moment über deine Ansicht redest.
Ich selber habe mich leider nicht immer im Griff. Im "Normalfall" artet das in
Geschimpfe von meiner Seite aus, so sehr, dass ich an manchen Abenden
davon Halsweh habe. Naja, vielleicht ist mein Körper, der mir mitteilt, dass
ich es etwas leiser angehen sollte ;-) Klapse zum Erziehen einzusetzen, daran
glaube ich auch nicht. Es ist mir allerdings auch schon aus Rage passiert, aber
zum Glück nur selten und ich habe mir danach viel Zeit genommen, mich bei
meinen Kindern dafür zu entschuldigen.
lg, Corinne
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen