Suchen Menü

2.Werden Eure Kleinen auch von Fremden angefasst?

Was meint Ihr dazu? Bin ich vielleicht zu empfindlich? Wie hättet ihr reagiert? Sonst bin ich Fremden gegenüber eigentlich nicht so misstrauisch. Wenn ich gefragt werde, ob jemand mal schauen könnte, habe ich ja auch nichts dagegen. Auch wenn jemand mal ans Händchen patscht, ist das kein Weltuntergang. Bin mal gespannt auf Eure Antworten.
Viele Grüsse
Tina + Laura (4M)
Bisherige Antworten

Re: 2.Werden Eure Kleinen auch von Fremden angefasst?

Hi Tina,
ich hatte letztens ein ähnliches Erlebnis im Supermarkt. Eine ältere Dame (sehr ungepflegt, muß ich dazu sagen) streichelte Michel übers Händchen als er quakte während ich im Regal was suchte. Er faßte natürlich gleich freudig nach ihrem Finger. Als sie dann sagte "Ich glaube der Kleine hat Hunger" habe ich nur erwidert "bestimmt nicht, trotzdem gehen wir jetzt" und bin abgeschoben ... natürlich ohne das Teil das ich im Regal suchte. Ich war so perplex, wie die es wagen konnte ihn einfach so anzufassen. War erst froh, dass es nur das Händchen und nicht im Gesicht war, bis mir dann einfiel, dass er sich die Hand ja auch in den Mund steckt. Wußte auch nicht, ob ich mich richtig verhalten habe, würde es aber beim nächsten Mal glaub ich noch direkter unterbinden. Mal schauen, was die anderen dazu meinen. Ich glaube nicht, dass wir empfindlich sind ...
Liebe Grüße, Ina (mit Michel 3M)

Re: 2.Werden Eure Kleinen auch von Fremden angefasst?

hi tina, furchtbar. erst so dreist sein und das kind anfassen und dann noch rumdiskutieren und den (verständlichen) wunsch der mutter nicht akzeptieren und ihr blöd kommen! der hammer. bin heilfroh, dass mir das nicht passiert ist, ich wäre wahrscheinlich unhöflich geworden...
kopf hoch und versuch es zu verdauen.
lg, nicole

Re: 2.Werden Eure Kleinen auch von Fremden angefas

Mir ist es bisher noch nie passiert. Ich werde sogar meisens gefragt, ob man in den Wagen schauen darf. Allerdings habe ich den Kleinen auch fast immer im Blick, insofern kommt da niemand unbemerkt dran. Ich fixiere meist den Blick von Leuten, die aufs Kind zukommen, möglicherweise schüchtert das ein :-)
Als unser großer Hund noch lebte, war das ohnehin kein Thema, da wäre niemals jemand an den Wagen gegangen ohne zu fragen (hilft im Laden natürlich nicht).
Ich hätte da auch etwas dagegen, wenn jemand mein Kind einfach anfassen würde. Kommt vielleicht auch auf die Leute an, bei älteren Damen hätte ich vermutlich weniger Probleme als bei finsteren, jungen Männern :-))
Jennifer.

nachtrag

ich denke auch, dass es auf die art der leute ankommt, auf das auftreten und das erscheinungsbild. letztens blieb eine liebe graue omi stehen und versuchte, einen blick auf levin zu erhaschen. ich bin auch stehen geblieben und wir haben uns unterhalten. ich hab ihr u. a. erzählt, dass ich mit ihm zum kia gehe und da hat sie gesagt, das wird schon alles und mir alles gute gewünscht. diese omi hätte ich nun auf keinen fall angefeindet. es gibt halt solche und solche leute. richtig alte sind aber meiner erfahrung nach immer sehr interessiert an kleinen kindern und von ihnen ganz angetan und begeistert.

Re: nachtrag

Hallo,
ich bin eigentlich auch nicht so empfindlich. Als ich letztes Mal beim Orthopäden mit der Kleinen war, war dort auch eine Omi (ca. 75 J.). Die hatte aber gefragt, ob sie die Kleine mal die Hand schütteln dürfte. Dagegen hatte ich natürlich nichts. Sie erkundigte sich auch, was denn die kleine Maus schon beim Orthopäden machen würde. Da hatte ich natürlich auch keine Probleme mit. Unsere Maus hat sich sogar in ihrer Sprache mit einer im Wartezimmer neben mir sitzenden Frau unterhalten, die dann auch mit ihr gespielt hat.
Danke nochmal für die Antwort
Tina + Laura

Re: 2.Werden Eure Kleinen auch von Fremden angefas

Hallo Tina, zuerst einmal: Du bist ganz bestimmt nicht zu empfindlich. Ich kann es schon nicht leiden, wenn irgendwelche Leute meinen Großen anpacken und schon ja nicht den Kleinen. Ich hätte nicht mal mehr diskutiert und die Frau einfach stehen lassen. Bekloppte gibt es halt ganz viele. Bei mir haben schon alte Frauen versucht, ins Tuch zu greifen. Da ist es aber von Vorteil, daß ich schneller bin und mich wegdrehen kann. Auch ans Händchen patschen gibt es bei mir nicht bei fremden Leuten. Gucken manchmal ok, aber auch nicht immer, denn ich habe morgens noch was anderes zu tun als die Neugierde von Rentnern zu befriedigen.
vlG Susanne

Re: 2.Werden Eure Kleinen auch von Fremden angefasst?

Hallo! ich persönlich sehe das nicht so eng. Gerade bei älteren Menschen. Alte freuen sich immer über Kleine, sie denken sich nicht dabei an die Hände zu fassen und meinen es lieb. Auch wenn man es nicht macht sage ich nichts. Oft kommt man ins Gespräch, die Leute fragen was oder machen Komplimente. Ich finde es eher unhöflich die Leute da anzumotzen oder so stur zu sein. Allerdings muß ich dazu sagen, daß ich immer gleich die Feuchttücher raushole wenn wir außer Sichtweite sind. Wenn ich dann schon höre daß man schon schief schaut sobald mal einer in den Wagen blickt...na, ich weiß nicht. Ich habe mich schon damals als ich noch ohne Kind war über solche Frauen gewundert. Da will man nur schauen und die werfen einem Blicke zu als wollte man das Kind stehlen.
Manchmal wunder ich mich da über die Deutschen..........LG Lilly

Re: 2.Werden Eure Kleinen auch von Fremden angefasst?

Hallo Lilly,
ich habe grundsätzlich auch nichts dagegen. Bloss diese Frau war so merkwürdig. Sie hat auch im Laden nichts gekauft. Sie ist einfach aufgetaucht und direkt wieder gegangen und hat mich direkt hinterher vor dem Geschäft abgefangen und mich beschimpft. Das ist eigentlich auch nicht normal. Vor allem, was sie sagte, beunruhigte mich. Denn sie meinte, ich würde noch an sie denken. Andere Leute, vor allem alte Leute, lasse ich ja auch in den Kinderwagen schauen und das Händchen schütteln.
Tina + Laura

Re: 2.Werden Eure Kleinen auch von Fremden angefasst?

Hallo Tina!
war auch nicht gegen Dich persönlich gerichtet. Mit Sicherheit gibt es beknackte Leute die einem manchmal shon komisch vorkommen können. Ich habe sowas zum Glück noch nicht erlebt.
Lenny ist jetzt 21 Wochen alt und ist wirklich äußerst selten von wem ganz fremdes angefaßt worden. Ohne zu fragen kam das wohl einmal vor und einmal wurde ich gefragt. Sonst sind es Nachbarn schonmal.
Es soll ja auch jeder so handhaben wenner möchte. Aber wenn ich dann von Haarnetzen lese die vor einem Kinderwagen aufgespannt werden, damit sich fremde Hände darin verfangen und von Müttern die das Verdeck ganz hochziehen, das Spielzeug davor hängen und dann noch das Kissen hochziehen damit ja auch keiner einen Blick erhaschen kann ( alles und noch mehr hier gelesen ) dann denke ich mir: Hallo? Geht`s noch? Man kann auch alles übertreiben und schauen ist doch nun wirklich nicht verboten.
LG und alles Gute Lilly

Re: 2.Werden Eure Kleinen auch von Fremden angefasst?

Hallo Lilly,
also, das finde ich auch übertrieben, den Kinderwagen vor allem abzuschirmen. Meine Kleine kann dann z. B. gar nichts mehr sehen. Sie ist doch so neugierig und schaut gerne in der Weltgeschichte rum. Mein Mann ist auch der Meinung, dass man die Kinder auch nicht vor allem schützen kann, dann müsste man sie schon einschliessen. Na ja, ich versuche, den vorfall ganz schnell wieder zu vergessen. Man hat schliesslich auch andere Dinge zu tun, als sich wochenlang darüber den Kopf zu zerbrechen. Ich hatte mich halt nur erschrocken.
Viele liebe Grüsse
Tina + Laura

Re: 2.Werden Eure Kleinen auch von Fremden angefasst?

Huhu,
ich mag es eigentlich nicht so gerne. Das hat mit misstrauen auch nix zu tuen aber ich gehe ja auch nicht zu einem Fremden hin den ich symphatisch finde und befummele ihn, das würde er glaube ich auch nicht so doll finden.
Obwohl Tim freut sich immer über fremde Gesichter und so lange sie nur das Händchen patschen ist das ok. (Obwohl ich es trotzdem nicht mag)
LG Gabi mit Tim (4M)

Re: 2.Werden Eure Kleinen auch von Fremden angefasst?

Hallo Tina und Laura :-)
Ich denke du bist da nicht zu empfindlich!! Ich habe da auch nichts gegen, wenn mir die Leute ordentlich, sauber und nett erscheinen und meist sind es ältere Leute die gucken oder Händchen anfassen.Glaube immer das sie hoffen, sie bekommen dann ein Stück kindheit oder Jugend wieder, wenn sie sie berühren.
Neulich hat auch unser Nachbar, dessen Frau plötzlich vor 3 Monaten gestorben ist, ihre Hand genommen und habe nichts gesagt und gemerkt, wie gut es ihm tat.
Ich kann Tabea dann ja sofort die Händchen waschen ;-)
Also wenn mir die Leute sympathisch sind, dann ist es schon okay.
Aber einfach so rausnehmen auf den arm oder so wäre nicht mein Ding, aber hat noch keiner probiert *MutterverteidigtihrKind* *ggg*
LG
Anja mit Tabea (14 Wochen)

Re: 2.Werden Eure Kleinen auch von Fremden angefas

Hallo Tina, ich finde, hier geht es doch im zwei Themen. Zum einen über Deine Gefühle, wenn Dein Kind, das sich im Moment noch nicht selber abgrenzen kann, angegrabscht wird. Ich finde das genau wie Du nicht o.k. und ich weiß, wie schwierig es ist, deutlich Nein zu sagen.
Das andere ist doch diese dämliche Begegnung mit der Fremden, die Deine "Abfuhr" offenbar nicht akzeptieren konnte und völlig übertrieben zum Angriff übergegangen ist. Wie kann man sich selbst besser vor solchen unguten Anmachen schützen? Gut wäre, wenn man sich in solchen Situationen einen unsichtbaren Schutzschild vorstellen kann, der alles Unpassende, Aggressive an einem abprallen lässt. Ich finde solche Situationen auch schwierig, man gerät ohne Vorwarnung in sie hinein und sie gehen einem oft noch stundenlang nach, hinterlassen ein saudoofes Gefühl. Überlege Dir doch mal eine ganz knappe, eindeutige Antwort, mit der Du Dich für Fälle, in denen Dir jemand zu nahe tritt, wehren kannst. Solche Situationen sollte man übrigens möglichst knapp gestalten! Wenn Dir eine ähnliche Person das nächsten Mal nur 100 m folgt, dann hast Du schon was dazugelernt!
Viel Erfolg, Tini

Re: 2.Werden Eure Kleinen auch von Fremden angefasst?

Lynn schaut meistens so skeptisch, dass fast niemand es wagt sie anzufassen! Ich könnte mich immer beömmeln über meine Maus. Wenn sie könnte, würde sie wahrscheinlich wie ein misstrauischer Hund nach der Hand schnappen :-)) Ich find das gut!!
Aber auch wenn Lynn aufgeschlossener gegenüber Fremden wäre, würde ich diese darauf aufmerksam machen, dass die Händchen bei der nächsten Gelegenheit in den Mund gestopft werden und das somit nicht ok ist.
LG Melanie

Re: 2.Werden Eure Kleinen auch von Fremden angefasst?

Hallo,
ich kann mir nicht helfen aber wenn mir die Person nicht eindeutig 'seltsam' bzw. meinem Mutterinstinkt nach 'gefährlich' vorkommt, finde ich es fast schon ein bischen gemein einen leisen Kontakt wie Händchenhalten zu verbieten. Im Moment ist Colin in einem Alter in dem er sich über fast jeden freut der ihm nahe kommt. Ja, er macht auch Unterschiede wen er mag und wen nicht und sendet er Signale dass er jemanden nicht mag, 'verteidige' ich ihn, aber wenn er die Person anlacht sehe ich kein Problem. Seine Fingerchen kann ich hinterher ja abwischen...
Gerade ältere Menschen sind meist sehr interessiert an ganz kleinen Kindern und ich denke das hat verschiedene, auch von der Natur gewollte Gründe. Sie handeln also im Prinzip auch nur nach ihrem Instinkt wenn sie Kontakt zu unseren Babys aufnehmen. Mir macht das in den allermeisten Fällen Spass zu sehen.
Käme mir allerdings jemand eindeutig 'spanisch' vor, so wie die Frau dir vorkam, hätte ich keine Schwierigkeiten die Grenze ganz klar zu ziehen. 'Bitte nehmen Sie SOFORT die Hände von meinem Kind!' in strengem Ton noch im Laden vor allen Leuten geäussert, wirkt da oft Wunder! Dass sie euch hinterherkam finde ich allerdings sehr wunderlich, hat anscheinend die Grenze einfach nicht gespürt...:o/
Stefanie
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen