Suchen Menü

2.Teil Brauch dringend Rat-Schwiegermutterproblem

Sie redet schon davon,dass er bald bei ihnen schlafen wird;den Sandkasten und die Schaukel für ihren Garten hat sie auch schon gekauft.Und 1 Kinderwagen,Spielzeug und eine Treppenabsperrung haben sie natürlich auch schon.Ich weiß von meinem Freund, dass sie selbst gerne noch ein Kind gehabt hätte (sie hat ihn letztes Jahr gefragt,ob er was dagegen hätte,wenn sie sich ein Pflegekind nehmen würde). Nun ist vor 4 Monaten auch noch ihr Hund gestorben und ich hab das Gefühl,dass sie sich nun komplett nur noch auf Niklas konzentriert.Ich bin ja so was von genervt davon!Was soll ich denn machen?Wegen dieser Sache habe ich fast täglich Streit mit meinem Freund und ich hab keine Lust,dass wir uns deswegen irgendwann trennen werden.Sehe ich die ganze Sache vielleicht zu eng oder ist es berechtigt,dass ich so genervt bin von dieser Frau?Bitte sagt mir eure Meinung,weil ich einfach nicht mehr weiter weiß.Wie handhabt ihr das? Ich hab nun vor,dass es weiterhin so bleibt,dass wir einmal die Woche zu ihr gehen und sie ihn alleine nicht bekommt.Und bevor der Kleine nicht 2 Jahre alt ist,möchte ich auch nicht,dass er bei ihnen schläft.Was meint ihr?
Liebe Grüße
Nadine
Bisherige Antworten

Re: 2.Teil Brauch dringend Rat-Schwiegermutterproblem

Hallo Nadine!
ihr seid die eltern und ihr entscheidet. wichtig ist nur, daß dein mann hinter dir steht und daß ihr zusammen haltet. Er könnte doch auch mal ein ernstes Wörtchen mit ihr reden.
Ich persönlich finde es an sich super nett, daß sie den Kleinen so lieb hat, sich um ihn kümmert und schon alles Mögliche für ihn parat stehen hat. Freu Dich daß sie so freigiebig ist. Manch eine ärgert sich daß die Schwiegereltern so geizig sind.
Sag ihr einfach, daß Du den Kleinen nur über Nacht hergiebst wenn er schön größer ist und nur wenn es sein muß. Meine 3 Schwägerinnen wollen auch alle auf Lenny aufpassen. Ich freue mich da ganz doll drüber, möchte es aber momentan auch nicht aber es nervt mich nicht. Ich weiß, daß ich Leute habe, die mir helfen und auf die ich zählen kann.
Meine Mutter hat am Samstag das erste Mal auf Lenny aufgepaßt weil wir auf einer Party waren. Sie kam allerdings zu uns und ging dann heim. Ich war aber froh daß sie da war. Zwei Jahre lang abends nicht ausgehen würde mir echt nicht passen. Ab und zu werde ich das wieder gerne in Anspruch nehmen.
Entscheide einfach so wie Du denkst...............LG Lilly

Re: 2.Teil Brauch dringend Rat-Schwiegermutterproblem

Hallo Lilly!
danke für deine rasche Antwort. Klar, ich möchte auch nicht 2 jahre zuhause sitzen. Meiner Mutter werd ich ihn bald auch das erste Mal überlassen. Aber sie geht ja auch ganz anders mit Niklas um. Eben wie eine Oma und nicht wie eine Möchtegern-Mutter. Komischerweise möchte ich ihn ja nur ihr nicht den Kleinen überlassen. Meine Mutter oder die Paten dürfen ihn gerne haben...

Re: 2.Teil Brauch dringend Rat-Schwiegermutterproblem

Das Gefühl kenne ich... liegt daran, dass meine Mutter weiß, dass ich der "Chef" bin und sie die Oma und meine Schwiegermutter beim 1. Kind meines Mannes schon bewiesen hat, dass sie sich nichts sagen läßt. Fazit bei unserem Kind wird sein, dass sie das Kind nicht allein bekommt. Selbst Schuld.
LG Conny&Krauselinchen 27+0

Re: 2.Teil Brauch dringend Rat-Schwiegermutterproblem

Hallo!
Habt Ihr nicht so ein gutes Verhältniss? Das wäre dann natürlich schade. Klar, hat man zur eigenen Mutter immer eine ganz andere Beziehung. Nur kann man ja nicht vergessen, daß das Kind halt zwei Omis hat. Ganz ehrlich gesagt, paßt mir das Gehabe von manchen Verwandten auch nicht immer aber solange es im Rahmen bleibt, sehe ich noch darüber hinweg...........LG und viel Glück mit der Schwiemu.............Lilly

Re: 2.Teil Brauch dringend Rat-Schwiegermutterproblem

Hallo Nadine,
ich würde der Schwiegermutter das Kind für einmal 3 Stunden pro Woche auf jeden Fall lassen, das ist doch SUPER!!
In diesen drei Stunden kann sie ihn verwöhnen, soviel sie will, und zwar OHNE dass Du dabei bist.... und diese Zeit könntest Du ganz alleine für dich nutzen, zum gammeln, lesen, duschen,... egal, das tut Dir sicher gut.
Offensichtlich meint sies ja echt nur gut mit dem Kleinen. Du kannst froh sein, so jemanden zu haben, ich kenne GENÜGEND Fälle, wo sich Oma und Opa nicht einen Furz *sorry* um ihren Enkel scheren!!
Du wirst Dich im Laufe daran gewöhnen, dass noch andere Leute Dein Kind lieben, freue Dich doch, dass sie all die Sachen kaufen und herrichten, das tun sie nicht, um Dir etwas wegnzunehmen, sondern um Eurem Kind was zu geben, was ich sehr gut von ihnen finde.
Und wenn Du zulässt, dass Deine SchwieMu ihre Liebe an Deinem Kind so richtig *auslassen* kann, hast du auf jeden Fall gewonnen... probiers einfach mal, und wenns gar nicht klappt, dann kannst du ja jederzeit sagen: nein, mein Sohn kommt heute nicht zu Dir... ist ja schließlich Deine Entscheidung.
LG anabel

Re: 2.Teil Brauch dringend Rat-Schwiegermutterproblem

Hallo Anabel!
Ganz so wie Du sehe ich das auch. leider habe ich keine Schwiegermutter mehr, da sie gestorben ist, als mein Mann 7 war. Ich vermisse eine solchen wirklich doll...........LG Lilly

Achtung-etwas länger!

Hallo Nadine,
Ich kenn das Problem. Der einzige Unterschied, es ist nicht die SchwiMu, sondern meine eigene Mutter, die mich oft zur Weißglut treibt. Am Besten ich hätte das Kind geboren und ihr überlassen. Aber ich glaube, das kommt daher, daß meine Mutter in den 80igern Krebs bekam und in dieser Zeit schwanger wurde und das Baby abtreiben lassen mußte. Ich glaube, so ganz hatte sie das nicht überwunden, bis heute nicht. Und deswegen ist es als ob sie noch mal am eigenen Leib erfahren "darf", wie es ist. Deswegen steigert sie sich da so rein. Das sie mich damit aber manchmal tierisch nervt, merkt sie nicht. Sie sieht Colin auch 1x die Woche & beschwert sich dann noch, das sie nicht mehr wissen würde wie er aussieht. Was ich dagegen mache? Ich sage ihr klipp & klar, daß ich auch gerne mal Zeit für mich hätte( die ich sowieso nur mit Haushalt beschäftigt bin). Das muß sie verstehen. Okay, danach ist sie dann für 2 Tage sauer. Sie ruft dann trotzdem wieder an, also kann es ja gar nicht so schlimm sein. Und ihr den Kleinen überlassen:NEIN!!!-1) Nicht solange ich stille, das weiß sie. 2) Noch nicht, wenn er noch so klein ist. Hab immer so ein schlechtes Gewissen, wenn er nicht bei mir ist( ganz schön gluckenhaft, oder).Ich weiß, daß das eigentlich totaler Blödsinn ist. Abernoch ist es mir einfach zu früh. Damit kann ich noch nicht umgehen und das müssen die Eltern auch verstehen, sonst würde ich auf Stur schalten und sagen,........

Re: Achtung-etwas länger! Teil 2

........, daß sie sich lieber noch ein Foto schießen sollen für die nächsten 4 Wochen.
Solange Du nicht bereit dazu bist, Dein Kind abzugeben, Tu es auch nicht. Und das müssen sie auch verstehen, sonst wirst Du ständig Angst haben, Dein Kind dort "abgeben" zu müssen. Mache es ihnen klar, wie Du darüber denkst. Du solltest aber vorher mit Deinem Mann darüber sprechen. Nicht das er Ja sagt, wenn du Nein meinst. Das gibt nur Ärger.
Und sollte Deine SchwiMu schmollen, lass sie. Das geht auch wieder vorbei....
LG angie, die dich voll verstehen kann und dir gerne zuhört, wenn Du darüber weiter berichten möchtest

Re: 2.Teil Brauch dringend Rat-Schwiegermutterproblem

Hallo Nadine! Dass Grosseltern zum Verwöhnen da sind, das finde ich richtig, aber die eigenen Bedürfnisse zu befriedigen am Kind einer anderen Person, das finde ich falsch. Einmal die Woche besuchen wâre für mich mehr als genug. Es ist ja schön wenn sie sich freut, aber entscheiden tut ihr -scheinbar steht Dein Freund da nicht so hinter Dir, das macht die Sache komplizierter (bei mir genauso). Ich kenn die Situation mit einem Kassettenrecorder den sie uns erst mitgeben wollte (war von früher von meinem Freund), dann aber doch meinte, dass sie ihn lieber da behält, damit meine Tochter was zum Spielen hat wenn sie zu Besuch kommt, fand ich zwar nicht schlimm, aber doch komisch, wo sie weiss, dass sie nicht alleine kommt- jedoch nicht zu vergleichen mit den Anschaffungen Deiner Schwiegermutter, das ist völlig übertrieben. Persönlich hätte ich dann das Gefühl sie will mein Kind rauben (allerdings hat das dann wohl auch etwas mit meinen Erfahrungen mit meiner Schwiegermutter zu tun, jemand der positive Erfahrungen machte, sieht das vielleicht anders). Als wollte sie damit ihrem Leben Sinn geben, wobei es ja auch irgendwie traurig ist, dass sie noch ein Kind wollte und ihr Lebenspartner (Hund) gestorben ist, trotzdem muss sie mit Euch absprechen (fragen) was ok ist, finde ich. Viele Grüsse, Caro

...

ich habe auch das Gefûhl (die Befürchtung), dass sie eurem Kind eine bessere 'Mutter' sein will, indem sie ihm mehr bietet: eigener Spielplatz (weiss nicht inwiefern ihr das auch bieten könnt), konstant für das Kind da: Verwöhnen und es glauben lassen wie toll es da ist, während du nämlich ab und an mal unfreundlich zum Kind werden wirst ;-), wenn es mal trotzig wird oder einfach genervt, müde. VG!

Re: ...

Hallo!
Bitte nicht böse sein, aber daß eien schwiegermutter dem Kind eine bessere Mutter sein möchte ist doch wirklich der größte Humbug! Meine Schwiegermutte aus erster Ehe war eine super Frau. Sie liebte ihre Enkel über alles und es machte ihr Spaß in ihrem Garten Rutsche, Schaukel und so aufzustellen und die Kleinen zuverwöhnen. Leider habe ich jetzt keine Schwiegermutter mehr, denn die Mutter meines jetzigen Manne sist leider schon tot. Meine eigene Mutter kauft für ihre Enkel auch ohne Ende. Es macht ihr einfach Spaß und sie genießt es. Sie will eine super Omi sein aber doch keine bessere Mutter. Dáß die "Alten" ungefragte Tips geben ist ja normal und daß es nervt auch. Aber daß die "Alten" die Eltern ausstechen wollen, finde ich doch sehr weit hergeholt.
Wie gesagt, nicht böse sein, aber das ist meine Meinung..........LG Lilly

Re: ...

bin nicht böse. freut mich, wenn du mit schwiegermüttern so positive erfahrungen machen durftest, ich leider nicht, deshalb bin ich etwas geprägt dadurch. ich wünschte mir auch nichts sehnlicher als eine schwiegermutter mit der ich zurecht komme und die WIRKLICH einfach eine liebe oma für ihre enkelkinder sein möchte, und nicht nur an sich selber denkt und das was sie verpasst hat, von daher ist es sicher kein Humbug - in vielen Fällen. Dass es auch anders sein kann ist wohl klar. Nur ist es in diesem Fall ja nicht so, als kämen die beiden gut zurecht, deshalb versteh ich die ganzen Anschaffungen nicht so ganz. Viele Grûsse, Caro

Re: ...

Hallo Caro!
Ich kann die Anschaffungen sehr gut verstehen. Sicher möchte die Schwiegerma gerne so oft es geht ihr Enkelkind sehen und schafft deshalb alles Mögliche an, als Anreiz, sie alle oft bei sich zu haben. Das würde ich aber nicht als ausstechen bezeichnen. Ist es nicht fast überall so, daß sich die Omas und Opas den Hintern aufreißen, alles Nötige und Unnötige anschaffen, einfach nur weil sie Spaß daran haben, sich freuen, wenn sie die Kleinen oft um sich haben? Mir ist sowas lieber als wenn ihnen sowas Pups egal ist und zu Weihnachten nur ein Gruß kommt.
Natürlich kann hier niemand die Situation beurteilen, da man sowas ja in postings nicht wirklich den Leuten nahe bringen kann.............LG Lilly

Re: ...

Finde ich nicht, Faraceo bescheibt doch genau diesen Fall. Kommt eben alles vor. Ist ja schön, daß es bei dir damals nicht so war.
Antje

Re: 2.Teil Brauch dringend Rat-Schwiegermutterproblem

Liebe Nadine,
ich glaube, dass dein Vorhaben, die Oma nur einmal pro Woche zu besuchen und den Kleinen dort nicht abzugeben richtig ist. Bei allem anderen würdest du dich nicht wohl fühlen und der Kleine sicher auch nicht (da er dein Unbehagen spüren würde).
Das Wichtigste ist aber meiner Meinung nach, dass dein Freund auch hinter dieser Entscheidung stehen sollte. Das Schlimme scheint im Moment ja noch nicht einmal der wöchentliche Besuch zu sein (obwohl der sicher auch anstrengend ist), sondern das dich die Sache die ganze Woche weiter beschäftigt.
Versuche vielleicht wirklich mal, die positiven Seiten zu sehen, wie liebevoll der Kleine von der Oma umsorgt wird etc. Das würde die Sache für dich einfacher machen. Ausserdem wäre es auch für den Kleinen besser, der sonst von der Situation sicher total verunsichert ist.
Alles Gute, Viola
PS: Wie wäre es mit einem niedlichen kleinen Welpen als Dankeschön-Geschenk für die Oma, weil sie den Enkel immer so nett umsorgt? Dann könnte sie ihre gesamte Liebe und Fürsorge auf zwei "Babys" verteilen...

Re: Hund für Oma - Gute Idee, aber...

es muss ja nicht unbedingt ein Welpe sein. Da wäre die Oma nämlich auf die Dauer überfordert...vielleicht ein liebes älteres Tier aus dem Tierheim?
Nur mal so als Anregung ;o)
Steffi

Re: 2.Teil Brauch dringend Rat-Schwiegermutterproblem

Liebe Nadine,
ich versteh Dich gut. Diese Aufdringlichkeit ist auch etwas was ich gar nicht ausstehen kann. Das provoziert bei mir nur Abwehr. Auch meine Schwimu nervt mit einer übertriebenen Erwartungshaltung und schnellem Beleidigtsein. Daher würde mein Mann unserer Tochter manchmal mehr zumuten als ich, nur um seine Mama glücklich zu machen...Meist kann ich ihn zumindest überzeugen, dass wir nach außen einig auftreten und unsere unterschiedl. Ansichten die anderen in seiner Familie nicht spüren lassen. Ich denke Du solltest auf Dein Gefühl vertrauen...wenn Dir ihre Aufdringlichkeit zu groß ist und Du ihr euer Kind nicht geben willst, dann ist das richtig- Mutterinstinkt! Zudem würde ich ihr sagen, sie soll bitte nicht mehr unangemeldet kommen, denn wenn sie klingelt stört sie den Kleinen unter Umständen beim Schlafen, Euch beim Stillen, Füttern etc. Du freust Dich über ihre Einkäufe genauso, wenn ihr sie beim nächsten Besuch bei ihr bekommt...und sie so immer mehr auf Distanz bringen. Meinst Du das könnte klappen?! Liebe Grüße und hör auf Dein Gefühl! Eva und Lara (12W,3T)

DANKE AN ALLE

Ihr Lieben!
Ich möchte euch allen ganz herzlich für eure Beiträge danken! Ihr habt mir sehr geholfen. Ich bin total erleichtert, dass es Mütter gibt, die das genauso sehen wie ich. Und ich werde mich jetzt nächsten Sonntag auch durchsetzen (freue mich richtig drauf). Echt, ich konnte seit der Geburt nicht mehr richtig schlafen, weil mich diese Sache so bedrückt hat und ich mich jeden Abend bis nachts darüber aufrege. Wenn wir sonntags zu der SchwMu gegangen sind, hab ich immer meine 4 Stunden da abgesessen und die Oma und Uroma (die auch im Haus wohnt) machen lassen. Ich hab für diese Zeit praktisch meine Mutterrolle abgelegt. Denn sie bestimmten bis jetzt in dieser Zeit alles. Das hat mich innerlich so was von aufgefressen und ich fühlte mich so hilflos!! Aber ich dachte, dass ich einfach darüber hinwegsehen muss. Ich bin so froh, dass ihr mir klar gemacht habt, dass ICH die Regeln aufstelle. Und das werde ich nun tun. Vielleicht kann ich dann abends auch endlich wieder friedlich einschlafen.
Ich danke euch wirklich von ganzem Herzen!! Ihr könnt euch nicht vorstellen, wie sehr ihr mir mit den Beiträgen geholfen habt!!
Ich könnte euch alle abknuddeln....DANKE!!!!!!!!!!
Eure erleichtere Nadine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen