Suchen Menü

2 Tage frei für den Papa nach der Geburt?

Hallo an euch alle,
weiß jemand von euch ob das stimmt, das der Papa nach der Geburt ein Recht auf 2 Tage frei vom Arbeitgeber hat? Eine Bekannte hat es uns gesagt, sie war sich aber selbst nicht 100% sicher.
GLG Grüße und schon einmal danke fürs antworten Moni
Bisherige Antworten

Re: 2 Tage frei für den Papa nach der Geburt?

Das hängt vom Arbeitgeber ab, ist nicht bei allen gleich... mein Männle hatte immer bis zu drei Tagen Sonderurlaub :-)
Einfach mal nachfragen.
LG
anabel

Re: 2 Tage frei für den Papa nach der Geburt?

mein schatz hat z.b. keine sonderurlaubstage. das ist überall anders und hängt von der betriebsvereinbarung ab. lg sarah

Re: 2 Tage frei für den Papa nach der Geburt?

Hallo, in Dresden kenne ich nur Papas, die gar nicht frei bekommen haben. Höchstens mal für die Geburt, aber danach husch husch wieder an den Arbeitsplatz. Ich denke, dass hängt vom Tarifvertrag ab bzw. vom Arbeitgeber. Da muß Dein Mann mal fragen, ob es dafür Regelungen gibt. Ich hatte z.B. 2 Tage Hochzeitsurlaub extra, mein Schatz keinen Tag. Hm :-(
LG Jac

Re: 2 Tage frei für den Papa nach der Geburt?

Mein mann bekommt von der firma aus 1woche frei. Das ist aber von der firma aus so....wie das gesetzlich bei uns (schweiz) geregelt ist weiss ich nicht.
GLG Ariane mit BOB

Re: 2 Tage frei für den Papa nach der Geburt?

Hi,
also als Arbeitgeberin muss ich das ja wissen :-)
Rechtlich gibt es einen Anspruch auf einen Tag Sonderurlaub. Viele Betriebe geben dann einen zweiten oder weitere Tage dazu, das hängt dann von Tarifverträgen oder Betriebsvereinbarungen ab. Am häufigsten ist die 2-Tage-Regelung, die praktizieren wir bei uns im Betrieb auch. Und es gibt viele Betriebe, die das mit dem einen Tag Anspruch wieder mal nicht wissen.
Jennifer.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen