Suchen Menü

2.Frage: Vorbereitung aufs Baby?!?!?

Liebe Mitmamis! Heut beschäftigen mich einige Dinge: Ich versuche ja, Oskar auf die baldige Ankunft seines Bruders vorzubereiten: ich erzähle ihm vom Baby im Bauch, dass er bald einen Bruder bekommt,...! Er reagiert darauf gar nicht. Oskars aktiver Sprachwortschatz hält sich ja noch in Grenzen, es kommt aber definitiv keine Reaktion, außer mein rausgeplöpter Nabel...der interessiert ihn. Andere Kinder streicheln schon oft den Bauch der Mama, horchen, geben Bussis....das kommt hier gar nicht. Ich bekomme in wenigen Tagen ein Bilderbuch mit rausnehmbaren Elementen, wo auf die Ankunft eines Geschwisters vorbereitet wird. Vielleicht kann ich ihn damit ein bisschen "vorinformieren".
Ansonsten hab ich natürlich die besten Vorsätze und Pläne für wenn das Baby dann da ist: am Boden wickeln, damit Oskar helfen kann, am Boden stillen, damit Oskar mitkuscheln kann und Bilderbuch anschauen kann, die Omas und so bitten, nicht sofort nach dem Baby zu geiffern,....! Ich denke, das klappt dann schon.
Hat jemand vielleicht doch die eine oder andere Idee, wie ich Oskar trotz Desinteresse die baldige Ankunft vom Baby veranschaulichen kann? Oder ist es definitiv egal und wir machen uns im Voraus zu viel Gedanken (die Frage kommt nämlich eigentlich von meinem Mann). LG Uschi
Bisherige Antworten

Re: 2.Frage: Vorbereitung aufs Baby?!?!?

Huhu Uschi,
du bist aber heute sehr aktiv.
Ich glaube es ist wurscht und ihr könnt Oskar gar nciht darauf vorbereiten,
was da auf ihn zu kommt.
Also, das einzige was man ihm beipuhlen könnte, ist meiner Meinung nach das da ein Baby im Bauch ist.
Aber was das für ihn, für Euch zu bedeuten hat und in welcher Konsequenz sich dadurch euer Leben und Oskars "Rang" ändert, versteht er doch eh nicht.
Ich denke, ihn wenn's Baby da ist, einzubeziehen, ist viel wichtiger als ihm das jetzt begreiflich zu machen.
Wie soll so ein kleener Knopp sich das denn auch nur vorstellen können?`
Und das mit dem Bauch streichel würde ich nicht so überbewerten.
Ich denke die betreffenden Kinder werden dazu angehalten oder beobachten es bei den Eltern, oder so.
K~ würde auch die Badewanne streicheln, wenn ich ihr das vormach....
LG, Kirsche

Re: 2.Frage: Vorbereitung aufs Baby?!?!?

*gg*...du kommst auf Ideen, bringst du deiner Tochter eigentlich viele Dummheiten bei *gg*? Ich meinte eh nicht, dass Oskar unbedingt meinen Bauch streicheln soll oder ähnliches, war nur als Beispiel dafür, was andere Kinder dem "Baby" gutes zukommen lassen. Aber mein Kind ist so und so was besonderes und damit auch nicht mit anderen zu vergleichen!! Ich hoffe, die Einbeziehung gelingt mir so gut, wie ich mir das vornehme. Danke auch für deine Antwort auf die Besteck-Frage. LG Uschi

Re: 2.Frage: Vorbereitung aufs Baby?!?!?

Hallo,Uschi...ich glaube nicht,dass die Kinder in dem alter wie die unsrigen sind,sich schon bildlich vorstellen können,was da in mamas bauch los ist und wie und warum usw.da ein baby rauskommt...Felix wird im Juli ja 2 und er weiß das sinngemäß auch nicht...er zeigt meinen bauch,wenn ich frage,wo ist Nickybaby und zeigt dann auf*titti*(lach,weil die wohl ins auge stechen grad),dann zeigt er Bilder ,wo Babies drauf sind(Kataloge usw.)...was auf ihn zukommt,weiß er sicher nicht...ich denke nicht,dass es Desinteresse ist,sondern eben noch nicht so klar in der Vorstellung ist,was da denn passiert...Bilderbücher gucken wir auch,haben wir damals von Tom noch(ich will auch Geschwister haben usw.)...Richtige Babies im wartezimmer und unterwegs interessieren ihn total,aber ich glaube eben nicht,dass er weiß,dass da wirklich eins kommt aus dem Bauch....Mithelfen nachher ,das darf er genau wie sein großer Bruder,das find ich total gut und schön,aber viel mehr kann man glaub ich nicht machen erst...da wächst man rein,als mama,als papa und als geschwisterkind...so denk ich mal....gglg feechen 23+1 ;O),die sich nicht soviele Gedanken macht...denn es einfach zulassen,wie es ist und mit Gelassenheit,find ich,überträgt sich die Gelassenheit auch aufs Geschwisterkind,dass ja die ankunft des babies als normal empfinden soll...einfach als familieinereignis,in dessen aufgaben man einfach reinwächst,ohne großes trara...hier gabs nichtmal nen kopf machen wegen der katzen,also wurds einfach auch von denen akzeptiert,wie es ist*lol*...

Re: 2.Frage: Vorbereitung aufs Baby?!?!?

Hallo Feechen! Das "Desinteresse" war auch nicht negativ gemeint...gemeint hab ich, dass er einfach gar nicht auf irgendwas bezügl. Baby reagiert, was aber auch nicht schlimm ist. Ich denk mir eh, dass er nachher schon einfach reinwachsen wird, so wie wir alle eben. Danke für deine Antwort, alles gute für dich und deine Lieben. LG Uschi

Re: 2.Frage: Vorbereitung aufs Baby?!?!?

Hallo Uschi,
Sören hat sich auch nur für meinen Bauchnabel interessiert ;o)
Wenn ich ihn fragte, wo sein kleiner Bruder sei, zeigte er auf meinen Bauchnabel. So ging das mehrere Wochen lang. Vorbereitende Bücher hatte ich keine, ich habe mich auf mein gutes Gefühl verlassen.
Im Krankenhaus zeigte ich Sören seinen kleinen Bruder, da schaute er kurz irritiert auf meinen Bauch (der war doch vorher dort???), und ab da lief alles super!
Also, mach Dir nicht allzuviele Gedanken, das wird schon klappen, wichtig ist, den "Großen" so gut wie's geht mit einzubeziehen.
Sören bekam von Elias ein Parkhaus "mitgebracht", das war ein Volltreffer!
Lieben Gruß
Line mit Sören, der begeistert Strampler aus der Schublade holt, Windeln wegwirft und KiWa schiebt und Elias *6.4.05

Re: 2.Frage: Vorbereitung aufs Baby?!?!?

Danke für deine Antwort...das mit dem Parkhaus klingt gut, könnte mir gut vorstellen, dass das Oskar auch gefällt. Danke für die aufmunternden Worte. LG Uschi

Re: 2.Frage: Vorbereitung aufs Baby?!?!?

Hallo Uschi,
meine zwei Großen sind ja auch nur 18 Monate auseinander. Ich habe da gar nichts vorbereitet und Nikolas hatte sich wahnsinnig gefreut, als sein kleiner Maoei (Emanuel) auf der Welt war.
Er hat auch kein Geschenk bekommen, das Geschenk war das Baby ;-).
Eingebunden habe ich ihn schon in vieles. Stillen kannte er ja noch von sich selber und beim Wicklen habe ich ihn helfen lassen. Er durfte seinen Bruder auch im Arm halten (im Sitzen mit genügend Kissen drumherum). Ich hab das eigentlich immer so gemacht, die Kinder im möglichst viel einzubeziehen, ob das Baby wicklen, Spülmaschine ausräumen, Staubsaugen oder .....ist
So interessant war es dann für ihn auch nicht, beim Stillen des Babys dabei zusein ;-)
Jedes Kind reagiert ja auch ganz anders auf Babys. Dario ist total fasziniert und wenn er nur ein Baby irgendwo weinen hört, heißt es schon "Baby,Baby". Wenn jetzt ein Geschwisterchen käme, was ja leider nicht der Fall ist :-( würde er sich aber bestimmt bald wieder seinen Autos zuwenden :-)
Mach dir mal nicht so viel Gedanken, das wird sich schon einspielen und bestimmt ist er dann "stolz wie Oskar" ;-))))
Ich weiß übrigens noch, als ich zur Entbindung gegangen bin habe ich Nikolas zugeflüstert, dass er keine Angst haben müsse, ich würde ihn immer am allermeisten auf der Welt lieben, na ja als dann Emanuel da war, habe ich festgestellt, dass man auch zwei Kinder lieben kann ;-)
LG Nuria

Re: 2.Frage: Vorbereitung aufs Baby?!?!?

Jetzt hast du mich mit deinem letzten Absatz zum Weinen gebracht. *hormongerütteltesWesenich*...genau dort liegt eine Sorge von mir begraben. LG Uschi

Ich heul auch mit...

... ach, hast du das schön gesagt Nuria!!
Ich kann mich auch noch so gut erinnern, wie diese Zweifel waren, wie man denn zwei Kinder lieb haben kann.
Und es war so ein Wunder für mich, als ich erfuhr, dass es tatsächlich so ist, dass gleich viel Liebe für zwei (und auch später für drei) da ist. Nix muss geteilt werden.
Ist schon über zwölf Jahre aus - aber unvergesslich.
LG
Sabine, die Uschi genau dasselbe raten würde wie Nuria.
Und jetzt leider keine Zeit mehr hat, weil ein 15jähriger hier Hilfe in drei Gegenständen braucht... stöhn....

Re: Ich heul auch mit...

Hallo Sabine, danke für deine aufmunternden Worte. Schön, mal wieder von dir zu lesen. LG Uschi

Re: 2.Frage: Vorbereitung aufs Baby?!?!?

Hallo Uschi,
ich kann Dich ja soo gut verstehen. Darüber mach ich mir ganz oft Gedanken. Ich hab mir schon mal überlegt, dass ich vielleicht doch keine Kinder mehr möchte...nur damit ich niemals in diese Lage kommen müsste *seufz*
Aber meine Mutter hat mir versichert, dass man jedes Kind gleich viel liebt und dass man seine Gefühle dem ersten Kind nicht entnehmen muss...das hat mich doch schon sehr beruhigt.
Du siehst, Du bist nicht alleine...und das obwohl ich nicht mal selber schwanger bin *liebdrück*
LG von Natascha

Re: 2.Frage: Vorbereitung aufs Baby?!?!?

Hallo Natascha, danke für deine aufmunternden Worte...jeder, der 2 oder mehr Kinder hat, versichert dir, dass die Liebe für Alle reicht...aber die Zweifel verschwinden wohl erst, wenn sie da sind! LG Uschi

Re: 2.Frage: Vorbereitung aufs Baby?!?!?

Huhu,der Satz *Liebe muss man nicht teilen,sie wird nur mehr mit jedem Kind*,ist mir noch im OHR..das trifft voll zu;O)glg feechen

Re: 2.Frage: Vorbereitung aufs Baby?!?!?

Hallo Uschi,
ich habe mir vor zwei Jahren ähnliche Gedanken gemacht und mein Niklas hat auch überhaupt kein Interesse an Babys geziegt und meinen Bauch ignoriert. Der war ihm ja lästig, da ich eben nicht mehr alles konnte (bzw. wollte ;-))
Als dann sein Brüderchen da war, war er der beste, große Bruder, den man sich wünschen konnte und ist das auch heute noch. Er liebt seinen Bruder und sorgt hier schon immer dafür, daß sein Felix niemals zu kurz kommt und ist hier der Sprecher von Felix (darum spricht der wohl auch nicht, denn warum sollte er das tun)
Warte es ab und wichtig ist, daß Du gerade in der ersten Zeit Deinem Großen eine extra Portion Liebe und Aufmerksamkeit zukommen läßt und er schnell merkt, daß ihm der kleine Bruder nichts wegnimmt.
vlG Susanne, die immer ganz gerührt ist, wenn die beiden Jungs miteinander kuscheln, kichern und sich einfach gern haben

Re: 2.Frage: Vorbereitung aufs Baby?!?!?

Hallo Susanne! Danke für deine Antwort. Ich hoffe, dass es bei uns auch so sein wird, stell´ich mir unheimlich schön vor, wenn die beiden sich so gerne haben.Die extra-Portion Liebe für Oskar steht schon bereit. LG Uschi

Re: 2.Frage: Vorbereitung aufs Baby?!?!?

Hallo uschi
zwar ne späte antwort aber ich will dir trotzdem mitteilen wie es bei uns vor ca. 2 jahren war.
Und zwar. habe ich Laura zu jeder vorsorge untersuchung mitgenommen, was ist zwar oft eh hätte machen müssen aber ich wollte sie dabei haben. auch habe ich mit ihr ein paar kleidungsstücke für das geschwisterchen mit ihr ausgesucht und mit ihr zusammen die restlichen babysachen die ich noch hatte zusammengesucht gewaschen und im Schrank verstaut. Auch hatte ich ein buch über ein geschwisterchen, das sich Laura auch gerne angesehn hat. für die zeit wenns baby da ist, viel rausgehen. Sarah kam im august und ich war Vormittags immer auf dem spielplatz schön im schatten, und habe mit Laura im Sand gespielt und Sarah war an der frischen luft. Und ich habe Laura viel mithelfen lassen und zu schauen lassen. auch hat sie ihren Schmusebär gestillt und saß immer neben mir. Und bilderbuch ansehn neben mama auf der Couch gekuschelt. sie hat nie ihre schwester wegen eifersucht geschlagen das kommt jetzt erst, da sarah jetzt auch ihren willen zeigt und manches nicht mag. auch habe ich Laura Sarah halten lassen auf der Couch, im bett. immer schön mit stillkissen und mama oder papa in der nähe! Ich kann nicht meckern. wie lange hast du denn noch? Vielleicht kann oskar es sich noch nicht vorstellen, das da ein baby drin ist?
So das ist meine erfahrung. Bei den Arztterminen wurde immer ein ultraschall gemacht und so konnte Laura auch immer sehn wie es gewachsen ist. auch der Arzt hat ihr viel auf dem Bildschirm gezeigt:-)
So jetzt wünsche ich dir noch eine schöne SS und das mit Oskar das kommt schon noch.
LG Schmunzel

Re: 2.Frage: Vorbereitung aufs Baby?!?!?

Hallo, danke für deine Antwort. Ich glaube definitiv, dass Oskar es sich nicht vorstellen kann, dass hier ein Baby im Bauch ist. Ich hatte ihn gezwungenermaßen bei einer VU dabei, da hat er die ganze Zeit geweint, weil ihm die Geräte und so ungeheuer waren...leider hatte ich niemanden, der mich begleiten konnte und so hat Oskar die ganze Zeit bei der Sprechstundenhilfe am Arm geweint. Das Einbeziehen nachher ist mein fixer Plan...so viel wie möglich. Ich hab heute meinen Termin für KS bekommen...hab noch genau ein Monat und 3 Tage, dann ist der Zwerg da. Bin schon froh, wenn ich wieder ohne Megakugel mit Oskar kuscheln kann. Danke für deine Erfahrungen, das klingt sehr schön. LG Uschi
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen