Suchen Menü

2. Frage: Duschen mit Baby ?

Hihi,
schon wieder ich:
Wollte mal wissen, ab wann Ihr Eure "Frischlinge" gebadet habt. Der Nabel ist bei uns seit gestern mittag ab, sieht sauber aus, es ist noch ein kleines Restchen innenliegend, kommt man aber gut ran.
Der Papa würde gern mal mit dem Sohnemann duschen, das fänd ich auch sehr praktisch, ich könnt ihn dann fertig aus der Duschkabine in Empfang nehmen,zumal wir ihn ja gar nicht "abschrubben" wollen: Er soll bloß warmes Wasser und evtl. ein bißchen Öl abbekommen; keine Shampooschlacht...
Wer hat das schon gemacht? Wie klappt das mit der Dusche, z.B. Wasser über das Gesicht sollte man wohl vermeiden, oder?
Freu mich auf Berichte
LG
Tuti + Paul Matthäus 6 T alt
Bisherige Antworten

Re: 2. Frage: Duschen mit Baby ?

Mit dem Duschen würde ich noch warten, bis er etwas älter ist. Auch mit dem Baden direkt. Einfach noch etwas warten, bis der Nabel etwas mehr abgeheilt ist. Es reicht erst mal aus, wenn du ihn morgens eben mit warmen Wasser und einem Waschlappen wäschst.
Wenn er dann etwas älter ist, bzw. der Nabel ganz geheilt, kannst du es ja machen wie ich ;-) Simon "badet" im Handwaschbecken im Badezimmer *grins* Klappt gut, musst ihn ja eh mit einem Arm festhalten und somit...
Gruss Karin mit Jonas 2,5 Jahre und Simon 4Wochen+2 Tage

Unsre Tochter hasst Baden u. schreit dabei :-((

vielleicht liegt das auch an ihren Koliken, dass sie zur Zeit garnix gut findet :-(
Lg Diana

Re: 2. Frage: Duschen mit Baby ?

Duschen finde ich nicht so praktisch. Da hätte ich Angst, dass der Kleine wegrutscht. Wir baden von Beginn an zu Hause im Tummy Tub ohne jegliche Badezusätze. Das klappt super und unsere Hebamme findet das auch gut. Sie hat uns gezeigt, wie das geht. Der Kleine ist total relaxt in seinem Eimer. Das erste Mal haben wir übrigens gebaden, als der Nabelrest noch dran war. Das war kein Problem und das Gesicht bekommt er auch vorsichtig gewaschen. Er macht einfach alles mit und ist superzufrieden :-)).
LG Daggi mit Sascha (morgen drei Wochen alt)

Re: 2. Frage: Duschen mit Baby ?

Hallo Tuti!
Ich habe Lenny zuhause gebadet, da war er so 2 oder 3 Wochen alt. Vorher wurde er im KH 2 Mal gebadet. Ich bade ihn auch im Tummy Tub und sonst wasche ich ihn nur. Als es so heiß war, haben wir Lenny auch geduscht. Jemand hier im Forum hatte davon erzählt. Wir haben es aber anders gemacht: Mein Mann und ich uns auf den Badewannenrand gesetzt mit Füßen in der Wanne. Ich den Lenny auf dem Schoß und mein Mann ihn abgeduscht. Aber nur den Körper und ich dann vorsichtig den Kopf von hinten aber ohne Gesicht und Ohren. Er mochte das total. Aber jetzt wo es wieder kühler ist, bede ich ihn lieber. Machen wir aber nicht oft...einmal die Woche ungefähr.....LG LIlly mit Lenny 7W4T

Re: 2. Frage: Duschen mit Baby ?

Und ist es nicht putzig, dass man mit so einer Babyreinigungsaktion eine ganze Familie beschäftigen kann? ;-) LG Tini

Re: 2. Frage: Duschen mit Baby ?

Ja ist es! Im Ernst, wir machen auch manchmal ein richtiges Fest daraus und sind hinterher alle vier nass, erschöpft aber unheimlich fröhlich...;o)
Und dann geht's ab ins Bettchen ;o) Allerdings kann ich den Mini genausogut alleine im Handwaschbecken baden, das ist dann aber eher zweckmässig und nicht so spaßig!
Steffi und Saubermann-Colin ;o)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen