Suchen Menü

1. umfrage für meine ma

hallo zusammen,
als ich letztens bei meiner mutter auf urlaub war, kam es immer wieder zu gegensätzlichen meinungen, was "erziehung" im allgemeinen angeht. ich bin im osten aufgewachsen, dort waren kinder in der regel mit einem jahr trocken. meine oma als krippenerzieherin vertritt die selbe meinung wie meine ma. so musste ich mir nun immer wieder anhören "was, du kaufst noch windeln?!" und wo ich denn levins töpfchen hätte. die tatsache, dass man hier "im westen" die kinder nicht so früh trocken werden lässt, können sie nicht verstehen. daher bitte ich euch, möglichst kurz in der betreffzeile zu antworten, wie "trocken" eure zwerge mittlerweile sind oder ob sie noch windeln haben. werde das dann mal ausdrucken und meiner ma zeigen.
als ich die töpfchen-thematik heute in der krippe ansprach, sagte die erzieherin auch, dass, wenn ich es tatsächlich wolle, sie ihn mittags immer draufsetzen würden. ihrer erfahrung nach kommt das bei den kindern aber von selbst und mit 2,5-3 jahren wären sie dann so ziemlich windelfrei.
also, dann schreibt mal bitte... :o)
gruß und vielen dank
nicole
Bisherige Antworten

Genau 2 Jahre, NICHT trocken ;o) LG

Mädchen, 2 Jahre, tagsüber trocken, nachts nicht!

Junge, 2 Jahre, nicht mal im Ansatz trocken ;-) LG

Züricher Longitudinalstudie

Guck mal bei Largo, Babyjahre - da ist eine ganz interessante Studie drin. Sauberkeit/serziehung wurde in einer breit angelegten Studie einmal zu Zeiten unserer Eltern und einmal vor relativ kurzer Zeit untersucht. Ergebnis: sauber im Sinne von Kind merkt, wann es muß und geht aufs Töpfchen sind alle immer erst so im Schnitt mit 2,5-3 Jahren gewesen. Was aber zu Vor-Pampers-Zeiten praktiziert wurde: sehr regelmäßige Mahlzeiten und ebenso regelmäßige (und häufige) Topf-Zeiten, das funktioniert auch schon in früherem Alter. Bei Stoffwindeln (gerade in Krippen - was für ein Aufwand!) sicher einfacher, bei Wegwerfwindeln aufwendiger. Weshalb heute die meisten Eltern warten, bis die Kinder von selbst so weit sind.
LG Iris

2 Jahre und noch Ganz-Tags-Windelnutzer ;o)

ost-kiga-kind - 2 jahre -schon mind. 5 mo. trocken

2 J. , Mädchen,nicht trocken obw. Töpfchentesterin

Huhu,
die Motte kann ohne Windel meist Bescheid sagen, ins Töpfchen geht aber nichts, sie fordert dann eine Windel.
Sie setzt sich morgens und abends eifrig aufs Töpfchen und wartet gespannt. Ich bewundere sie mit welch einer Ausdauer sie da teilweise sitzen bleibt.
Bisher ist der Erfolg allerdings ausgeblieben.
Unser erster Erfolg bisher ist, es passiert so gut wie kein Malheur mehr, wenn sie ohne Windel läuft (natrülich nur zeitweise), den ganzen Tag würds wohl nicht klappen ;-)
LG, Kirsche

Krippenkind - 2 Jahre - NICHT trocken!!

Junge, 2 am 21.8., "flotschnass"=CH-dt. f. sehr n.

Junge fast 2, nicht trocken

Mädchen, Juni03, nicht trocken

2J. tagsüber übt sie ohne, nachts immer Windel

2J. Windelträger sagt, wenn er naß ist u. frische

Windel möchte ...
LG Katrin

Junge (West), knapp 2, gerne Windelträger

26 Monate alt, noch NICHT trocken :)

2 Jahre,tags geht meist ohne,nachts mit,Kiga-Kind

25 1/2 Monate, tags (meistens) trocken

Re: 1. umfrage für meine ma

Hallo!
wann ich trocken war weiß ich nicht.*hihi*
eins weiß aber ,fabian gehts chon sehr sehr lang aufs töpfchen ,wir haben langsam angefangen ,nur mal nach dem essen ,dann ins retaual mit eingebaut zb. vor dems chlafen gehen. jetzt geht er regelmäßig aber aufs töpfchen gehen hat zwangsweiße nix mit trocken werden zu tun. bei manchen kindern klapps bei anderen nicht. fabian geht regelmäßig auf den topf. er weiß wie es funktioniert aber der körper ist noch nicht bereit ,er schafft es einfach nicht anzuhalten. ich mache auch kein streß,wenn daheim sind setze ihn regelmäßig drauf, er pullert je nach laune fast immer was rein,wenn nicht oderw enn nicht sitzen möchte kein thema.sein großes geschäft macht er bis auf kleine ausnahmen auschlieslich nur noch im topf aber vom trockenwerden sind weit entfernt ,er kann einfach noch nicht anhalten. manchmal ist nach 30min schon wieder was in der windel/slip ,manchmal schafft auch schon mal 1,5- fabian trinkt viel und kann dies noch nicht kontrollieren. er ist 23 monate. er geht ab sept. in den kiga .ich denke es bringt einfach die zeit das der körper es von allein lernt. weil was sollen anders machen,auf töpfchen geht er ja und pullert auch also abwarten, zeit lassen.wenns warm war lies ihn nackig rumlaufen und daheim ziehen wir oft auch nur slip an ,ich frage immer möchtest du windel oder slip- er slip. manchmal gehts daneben :-) Liebe grüße wurmel mit fabian ossi kind

NICHT trocken auch nicht im Ansatz...24 Monate!

GENAU diese Diskussionen kenn ich ...bzw...es heisst bei uns zu Hause immer. ...IHR wart mit 1 Jahr trocken, ICH war ja auch mit 2 Kindern allein, IHR wart um 6 im Bett..ect...
lg anja, die auch aus dem OSTEN kommt. ;-)

2 J., nicht trocken, stundenweise windelfrei

Hallo Nicole, Iara ist noch nicht trocken, obwohl sie in eine Kita im Osten geht *fg* Die Erzieherinnen setzen die Kinder allerdings dort auch nicht mehr jeden Mittag alle auf den Topf, sondern richten sich nach den Wünschen der Eltern. So weit ist es gekommen ;-)
Ich mache da auch keinen Stress. Wir haben ein Töpfchen im Bad stehen, auf das Iara neuerdings gehen will, wenn ich auf der Toilette sitze. Meist kommt aber nichts.
Wenn sie ohne Windel rumläuft, sagt sie Bescheid, wenn sie muss, will dann aber neuerdings meist lieber eine Windel anziehen als aufs Töpfchen zu gehen - ist mir auch recht.
Ich warte, bis sie eindeutig bereit ist, regelmäßig auf Toilette/Töpfchen zu gehen, alles andere bringt nur Stress. LG Ulli

Nicht trocken,kommt von selber ;O) LG--->>>>>>>>>>

fast 2 und noch nicht wirklich trocken ! OT

Re: Junge, 2 Jahre alt, Windelträger Tag u. Nacht.

Junge,2 Jahre,keine Anzeichen für`s trocken werden

Hannah, genau 2 Jahre, noch nicht verlässlich troc

fast 2Jahre 80% Windeln Tags Nachts 100%

Junge, 2 Jahre und kein Stück trocken :-) LG

2jahre und undicht *LACH*.....

...sie sagt aber, dass sie die windeln voll hat und über nacht macht sie fast nichts mehr in die windeln.....ein guter anfang ^^
GLG Ariane

2 Jahre, nur Windeln; erstes Interesse für "Looo"

*13.07.03 Windelvollnutzerin aber topftesterin

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen