Suchen Menü

1 Trimester Screening

Hallo ich bin zwar erst in der 8. Woche treibe mich aber trotzdem auf Euren Seiten rum.Heute war ich beim FA und sie hat mir ein 1. Trimester Screening angeboten. Wer hat das schon hinter sich?? Triple Test wird ja nicht mehr gemacht. Und was kostet es bei Euch?? M. DANKE
Bisherige Antworten

Re: 1 Trimester Screening

Hallo Marie,
ich weiß jetzt nicht ganz genau, was du meinst?! Es wird in jedem Schwangerschaftsdrittel (Trimester) ein Ultraschall-Screening gemacht. Also zwischen der 9.-12., 19.-22. und 29.- 32. SSW. Das ist von der Kasse vorgeschrieben und wird bezahlt. Bei Unregelmäßigkeiten und Risikoschwangerschaften sind es auch mehr. Ultraschall-Untersuchungen über diese drei hinaus rechnet jeder Arzt unterschiedlich ab.
Hoffe, ich konnte dir helfen.
GLG Helli 16+1

Re: 1 Trimester Screening

Hallo Marie!
Meine FÄ hat mir das auch angeboten. Und ich werde es bei meinem nächsten FÄ-Termin (bin dann bei 12+0) machen lassen. Ich glaube es kostet so um die 160,00 ?. Lässt Du es auch machen?
LG Susi (9+2)

Re: 1 Trimester Screening

Hallo Ihr "2",
also irgendwas läuft hier gerade total falsch!!!
Es wird in jedem Trimester ein Screening (US) durchgeführt und dieses wird von der Kasse bezahlt!! Genau wie meine Vorrednerin schon geschrieben hat!! ... um was um Himmels Willen für eine Behandlung soll es sich für 160,00 EUR handeln???
Lieben Gruss Susi 16+6 SSW

Re: 1 Trimester Screening

Hallo Susi!
Also: Mit "Ersttrimesterscreening" ist nicht der ganz "normale" US im ersten Semester gemeint, sondern eine Untersuchung auf Morbus Down/Mongolismus. Ich habe von meiner FÄ ein Infoblatt mitbekommen in dem das beschrieben ist. Das ist ein Bluttest, welcher dann eine Statistik auf evtl. Mongolismus erstellt. Es ist also etwas ähnliches wie der Triple-Test nur, dass es halt "Ersttrimester-Screening" genannt wird. Und dieses Screening ist total unabhängig vom "normalen" US und muss auch extra bezahlt werden.
LG Susi (9+2)

Re: 1 Trimester Screening

Hallo! Ich habe den Test im Dezember machen lassen (beta-HCG, PAPP-A & Nackenfalte, zusammen mit Altersrisiko), in dem guten Gefühl, dass man dann halt weiss, dass das persönliche Down-Risiko völlig banal ist -- ich bin ja erst 33 etc. Pustekuchen -- leider hat die Auswertung ein Risiko von 1:150 ergeben, also nicht so klasse (mehr als 3x so hoch, wie es meinem Alter nach hätte sein sollen). Das Problem ist nur, dass man bei diesem Test recht lange auf den nächsten Schritt warten muss, wenn das Ergebnis schlecht ist -- den Test macht man ja recht früh, die Amniozentese (FU) ist aber erst so ab Woche 15 angebracht. Man sitzt also im Zweifelsfall wochenlang zwischen allen Stühlen (es sei denn, das Ergebnis ist so schlecht, dass einem gleich zur Chorionzottenbiopsie geraten wird). Das hat mich schon ziemlich fertiggemacht. (Die Amnio hat dann zum Glück ergeben, dass alles okay ist.) Insofern bin ich etwas zwiespältig, was diese Tests angeht; dieser hier soll zwar zuverlässiger sein als der Triple, aber eine Risikoeinschätzung ist eben immer nur das -- ein Schätzwert. Beim nächsten Kind spare ich mir die Aufregung wahrscheinlich und lasse direkt eine Amnio machen, aber gut, bis dahin bin ich mit Sicherheit schon um die 37, und das verändert die Situation natürlich auch wieder -- mit Mitte 20 hätte ich mir solche Gedanken auch nicht gemacht. Letztlich würde ich auf jeden Fall sagen, wenn schon Bluttest, dann diesen.
LG, inky 17+4

Re: 1 Trimester Screening (lang)

Also bei uns kostet das Erst-Trimester-S. um die 60 Euro. Es ist eine Zusatzuntersuchung zwischen der 12. und 14.SSW und viel sicherer als der Triple-Test (zu 90 % sicher). Es ist eine Mischung zwischen Blutabnahme und Ultraschall. Ich hab mal das Infoblatt meiner Frauenärztin razsgesucht und da steht:
Der neue Gesundheits-Check in der Frühschwangerschaft besteht aus einer Ultraschallu. und einer mütterlichen Blutuntersuchung in der 12.-14.ssw. Durch die Messung der Nackenfalte kann von der 12.-14.ssw eine Risikoberechnung in Bezug auf Chromosomenstörung durchgeführt werden. Auch andere Chromosomenstörungen, schwere Herzfehler, Skelettfehlbildungen können zu diesem Zeitpunkt auffällig sein. Mit der zusätzlichen mütterlichen Blutuntersuchung kann die aussagekraft gesteigert werden und ist viel genauer als der TripleTest und die Nackentransparenzmessung ohne Blutuntersuchung! Die Erkennungsrate bei diesem Verfahren liegt bei 90 % !
Ich hoffe ich konnte euch helfen!
Kathi

Re: 1 Trimester Screening

Also ich war vorgestern bei meiner zweiten regulären Vorsorgeuntersuchung, da wurde eine Urinprobe genommen, der Blutdruck gemessen, und ich wurde gewogen. Dann war ich bei der Ärtzin, und die hat eine US-Untersuchung gemacht und die Entwicklung der Kindes überprüft. Als Ergebnis wurden die Daten in den Mutterpass auf Seite 10 eingetragen in den ersten grauen Block (I. Screening 9.-12.Woche). Meiner Meinung nach war das das "Ersttrimesterscreening", und das kostet gar nichts. Liebe Grüße, Tini

Spezial Vorsorge statt Triple Test !!

Es ist eine spezial Untersuchung bei der die Nackenfalte genau gemessen wird bei dieser Unters. wird auch Blut abgenommen. Diese Ergebnisse werden miteinander verglichen und man kann vorhersagen ob man gefährdet ist ein Beh. Kind o. Down Kind o.ä. zu bekommen (HABE MICH BEI EINER FREUNDIN SCHLAU GEMACHT:)Nach diesen Unters. wird nix weiter gemacht wenn alles ok ist oder eben eine Fruchtwasserunters. vorgeschlagen.
Warum kennt das denn fast keiner ?? Meine FÄ sah es als fast selbstverst. an.
Hat schon jemand ergebnisse ?? M.

Ersttrim.Screening ist nicht gleich Nackenfaltenm.

Hallo Marie, von der sog. Nackenfaltenmessung ist hier doch ständig die Rede, dazu hatten wir erst vor wenigen Tagen einen Threat hier! Die einen Frauenärzte haben die erforderlichen Geräte und Kompetenzen und führen diese Untersuchung selber durch, andere überweisen zu Spezialisten. Es handelt sich aber um eine zusätzliche Untersuchung in dern 13./14. SSW, die nichts mit dem Ersttrimester-Screening (vgl. Originalfragestellung oben) zu tun hat. Nebenbei bemerkt: Die Nackenfaltenmessung enthebt die betroffene Mutter natürlich nicht vor den sich anschließenden grundsätzlichen und ethischen Fragen der Pränataldiagnostik. Liebe Grüße, Tini

Re: Ersttrim.Screening ist nicht gleich Nackenfaltenm.

Genau!! .... und eine NF-Messung in Kombination mit Blutwerten etc. ist dann der sogenannte Triple-Test der im allgemeinen sehr umstitten ist weil eben sehr ungenau!!
Dort wird lediglich die Wahrscheinlichkeit einer Chromosomenanomalie errechnet!! Ob das Kind krank oder gesund ist sagt dieser Test definitiv nicht aus!!! Das einzige was dahingehend eine 99.8%ige Sicherheit bringt ist eine FU - aber diese Untersuchung birgt halt ein ca. 0,5 - 1%iges Risiko eines Abortes und sollte daher auch gut überlegt sein!!
Liebe Grüsse Susi 16+6 SSW

Re: Spezial Vorsorge statt Triple Test !!

Hallo! Also ich habe vorige Woche einen Triple Test machen lassen - trotz aller Bedenken und Ungenauigkeiten... und meiner Meinung nach ist das genau das gewesen, was Du als "Spezial Vorsorge" beschreibst. Es wurde ein genaues US gemacht und Kopfumfang, Bauchumfang etc. genau vermessen und mir Blut abgenommen. Das war Beginn 16. SSW. Die Nackenfaltenmessung wird allerdings schon früher gemacht - bei mir wars die 13. SSW - weil sie sich ab der 14. Woche wieder zurückbilden kann (ich denke es war die 14. Woche??) Die ganzen "Vermessungswerte" und die Hormonwerte im Blut werden dann in Relation gesetzt und somit kann dann das Risiko ein behindertes Kind auf die Welt zu bringen errechnet werden. Wie aussagekräftig das ist, ist jedoch umstritten. Denn wenn man z. B. ein Risiko von 1:50 (kenn aber die Werte nicht ..) hat, so ist das Risiko sehr hoch, aber 49 von den 50 trifft es trotzdem nicht, aber das 1 zu 100%... weiß im Grunde selbst nicht warum ich das machen ließ..*übersichselbstdenkopfschüttel* Hat auf jeden Fall 77 ? gekostet, die Nackenfaltenmessung nichts. Liebe Grüße, Doris 16+2

Re: 1 Trimester Screening

Ich kann mir einfach nicht helfen aber diese hier genannten Untersuchungen mit Kosten von 60 bis 140 EUR hören sich für mich verdammt nach Geldschneiderei an!!
Bei all diesen Untersuchungen wird definitiv NUR eine WAHRSCHEINLICHKEIT errechnet und sonst NIX!!!
Wenn da von einer 90%igen Sicherheit gesprochen wird - ja mein Gott was heißt das denn in Bezug auf eine Wahrscheinlichkeitsrechnung .... das z.B. bei einer Wahrscheinlichkeit von 1:50 in 90% aller Fälle jedes 50ste Kind eine Chromosomenanomalie aufweist!! Na - das bringt einen ja in Bezug auf den eigenen Wurm mächtig weiter!!!
Sorry, das ich mich etwas sarkastisch anhöre aber ich hab' für diese Untersuchungsmethoden wenig Verständnis!!!!
Als erstes muß man sich doch darüber klar werden was man will - also bin ich in der Lage bzw. traue ich es mir zu ein krankes Kind aufzuziehen und bin ich ggf. bereit bei Erkennen einer Anomalie eine Abtreibung vornehmen zu lassen???
Wenn ich mich damit auseinandergesetzt habe und mich dann ggf. gegen ein krankes Kind entscheide - gibt es theoretisch nur eine Möglichkeit Sicherheit zu erlangen - für dieses eine ganz spezielle Wesen welches da in meinem Bauch wohnt - und das ist eine 99,8% per FU!!
Ich weiß das auch diese Untersuchung nicht unerhebliche Risiken birgt aber es gibt nun mal definitiv nichts anderes und somit muß man sich als allererstes wohl damit auseinandersetzen was man wirklich will!!!
Liebe Grüsse Susi 17+0 SSW
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen