Suchen Menü

1. Krippentag bzw. 1. Krippenstunde :-)

Hi,
komme gerade aus der Krippe.
War schön für Dario, eine riesengroßer Raum mit allerlei Schränken, Kinderholzküche, Podest mit Stufen. Alles konnte er ganz in Ruhe ausprobieren.
Die Erzieherin hat sich mit ihm bekannt gemacht und ich bin daneben gesessen und hab die Ruhe genossen. Die anderen Kinder waren in den übrigen Räumen. So geht es die nächsten Tage weiter, ganz behutsam.
Mir fast ein bisschen zu behutsam. Ich glaube er wäre heute schon gerne zu den anderen Kindern gekrabbelt.
Bin schon gespannt auf die nächsten Tage, aber schon auch ein bisschen wehmütig, weil die Babyzeit vorbei ist.
LG Nuria
Bisherige Antworten

Re: 1. Krippentag bzw. 1. Krippenstunde :-)

Hallo,das ist wirklich sehr behutsam...ich glaub aber,wenn du der Erzieherin sagst,das Dario schon zu den Kindern darf,würd sie es auch tun....
aber die werden ja wissen,was sie machen,da sie mit dem Konzept eben ihre guten Erfahrungen gemacht haben....
bei uns kamen die neuen Kinder einen nachmittag ,dann noch zwei und dann morgens schon mal 2stunden...dann ruckzuck 4stunden usw...wir waren eben damit gut gefahren ,haben aber individuell entschieden,je nachdem wie das kind ist....aber die meisten waren ruckzuck integriert;O)
das du wehmütig bist,glaub ich gern....felix ist auch kein baby mehr,das merkt man mit jedem tag mehr...aber ich bin auch froh,das er gesund ist und schon so weit ist..also mal so mal so....ist sicher normal....gglg feechen die dir einen guten Start zurück ins arbeitsleben wünscht...bist du denn vor dario auch berufstätig gewesen?

Re: 1. Krippentag bzw. 1. Krippenstunde :-)

hallo Feechen,
in der Krippe in der meine Großen waren, lief das auch anders. dot waren aber auch nur ) kInder mit zwei Erzieherinnen zusammen. Darios einrichtung ist eine sogenannte Kooperationseinrichtung (70 Kinder bis 6 Jahre, darunter 25 Krippenkinder bis 3 Jahre), die keine Gruppen im herkömmlichen Sinn hat, sondern zwei große Bereiche.
Dazu gibt es Kreativraum, Bewegungsraum, Bauraum, Garten usw.. Die Kinder dürfen sich immer in allen Räumen aufhalten, wobei die Kleinen wahrscheinlich eher in ihrem Bereichsraum, der wie gesagt riesig ist bleiben.
Zusätzlich gibt es immer gezielte Angebote für die Kinder und je nach Alter verscheidene Projekte.
Berufstätig war ich immer. Bei den ersten zwei nach 10 Monaten bzw 1 Jahr, bei meiner Tochter nach 6 Monaten wieder, allerdings immer Teilzeit.
LG Nuria

Re: 1. Krippentag bzw. 1. Krippenstunde :-)

OH,wo ich zuletzt gearbeitet hab,wars auch so...offene Kitaarbeit...morgens gabs mit allen Kindern Kinderplenum und einen großen frühstücks und essbereich in der eingangshalle mit großem glasdach;O)
wir hatten auch bewegungsbaustelle,freativraum,rückzugsraum,kuschelraum usw...fand ich ganz gut,auch weil man da als erzieherin auch mehr gefordert ist...glg feechen bei denen die ganz kleinen dann mit ca.eineinhalb/zwei sich raus in die große kitavielfalt wagten....

Sorry für die vielen Tippfehler !!

Re: 1. Krippentag bzw. 1. Krippenstunde :-)

Liebe Nuria,
schön, dass es für Dario so gut gelaufen ist.
Wünsch euch noch alles Gute für die nächsten Tage.
LG
Sabine

Danke Sabine :-))

Re: 1. Krippentag bzw. 1. Krippenstunde :-)

Hallo Nuria! Schön, daß der erste Tag so positiv war.
bei uns war die eingewöhnung auch erst ganz behutsam. Alexander sollte erst mal den raum kennenlernen, bevor sich die Kinder auf ihn stürzen, deshalb war er die ersten tage mit der Erzieherin und einem Kind alleine in der Gruppe. Jetzt hat er sich shon prima eingewöhnt :-). er ist aber immer noch mein Baby, er kann ja noch nicht laufen und wird auch noch gestillt :-).
LG Susanne

Re: 1. Krippentag bzw. 1. Krippenstunde :-)

Hallo Susanne,
da hast du eigentlich Recht. Solange er noch nicht läuft und noch so viel stillt ist er wirklich noch mein Baby :-)
LG Nuria

Re: 1. Krippentag bzw. 1. Krippenstunde :-)

Hallo Nuria,
keinen deine Wehmut gut verstehen... Bei uns läuft es mit der Eingewöhnung nun ganz anders ab. Ich gebe den Sascha zum ersten mal am 24.09. für zwei Stunden ab und gehe wieder. Die Erzieherinnen sagen, damit haben sie die besten Erfahrungen gemacht. Das läuft fünf Tage so und ich kann mir die Uhrzeit selbst wählen, ihn mal zum Frühstück oder auch zum Mittag mit hinbringen. Es wird mir schwer fallen, aber die werden wissen was sie tun und ich habe eigentlich Vertrauen. Er ist ja gleich an dem Tag, als wir das Organisatorische besprochen haben, mit zu den Kindern gegangen und hatte keine Angst. Aber flau im Magen wird es mir mit Sicherheit sein... Ich werde berichten.
LG Daggi

Re: 1. Krippentag bzw. 1. Krippenstunde :-)

Hallo Daggi,
die ersten Tage jetzt ist es ja eigentlich wie ein Besuch.
Erst wenn wir sie ganz alleine dort lassen ist er ein "richtiges" Krippenkind.
Wehmütig bin ich hauptsächlich, weil die Zeit so schnell vergeht. Aber das weißt du ja auch :-)
LG Nuria

Re: 1. Krippentag bzw. 1. Krippenstunde :-)

Hallo Nuria, die Wehmut befällt mich in letzter Zeit auch häufiger, oft in unvorhergesehenen Momenten. Kürzlich fiel mein Blick auf das neue Eltern-Sonderheft "Baby", und plötzlich wurde mir klar, dass das jetzt nicht mehr für mich ist .... Schön, dass Dario sich gut einfindet, und vielleicht macht die Erzieherin ja auch ein bisschen Tempo, wenn sie sieht, dass er sich wohlfühlt. Bei Iara mussten wir leider eine Woche Pause machen mit der Eingewöhnung, weil sie sich eine dicke Erkältung geholt hatte. So war sie vorige Woche zwei Tage da und dann erst gestern und heute wieder. Heute war mein Mann mit und hat sie gleich mal 90 Minuten allein dort gelassen, was sie nicht weiter schlimm fand. Er dagegen schon, er rief mich etwas verstört an, nachdem er sie abgegeben hatte - auch Männer können Glucken sein ;-) LG und einen schönen zweiten Krippentag, Ulli
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen