Suchen Menü

*verzweifelt bin* :(

Hallo ihr ...
ich hab gerade wieder versucht Marcel´s Beißerchen zu putzen ... versucht deshalb, weil er schon seit Wochen nur noch am Brüllen ist, sobald ich mit der Zahnbürste in die Nähe des Mundes komme :( .
Er schlägt um sich, tritt und schreit wie am Spieß, das Köpfchen hält er natürlich auch nicht still.
Alleine schaff ich es nicht ihm irgendwie die Zähnchen zu putzen, nur leider hat mein Mann Spätschicht und ich wollte Marcel immer vor dem Zubettgehen die Zähne putzen .... bis mein Mann heimkommt, schläft der Kleine schon immer.
Ich hab schon alles probiert. Hab nach der normalen Babyzahnbürste (die er anfangs anstandslos akzeptiert und sich sogar selbst die Zähne "geputzt" hat, hat sie auch ohne Probs von mir putzen lassen und dafür den Mund sperrangelweit aufgemacht) einen Fingerhut von Dentinox aus Silikon gekauft. Das nimmt er aber überhaupt nicht an :( .
Mit Waschlappen brauch ich ihm auch nicht kommen.
Hab ihm seine Zahnbürste in die Hand gedrückt und ihm an mir mit meiner Zahnbürste gezeigt, wo das Teil hingehört und das es nicht schlimm ist, sich die Zähne zu putzen. Er fand meine Zahnbürste dann noch lustiger und wollte sich die ständig in den Mund stopfen - was ich aber wegen der Kariesübertragung nicht zulassen wollte ....
Wir haben ihn auf die Couch gelegt, damit er die Zunge nicht so nach vorne (oben) schieben kann um die Zahnbürste wieder rauszuschubsen - das macht er nämlich, sobald die Zahnbürste seine Zähne berührt.
Hab auch gerade versucht ihm im Hochstuhl die Zähne zu putzen, aber da bräuchte ich noch mindestens 5 Hände mehr ...
Die Nachbarn müssen schon denken, dass ich mein Kind aufs Schlimmste misshandle, so wie er immer schreit .... :(((
Ich bin verzweifelt ... hab auch schon im Zähneforum gepostet gehabt, aber alle Tipps (wobei wir die meisten eh schon probiert hatten) haben nichts geholfen.
Die Zahnbürste nimmt er ja in die Hand und steckt sie auch in den Mund, aber das bisschen schrubben (wobei er die Zähne eh kaum trifft, sondern eher auf dem harten Teil der Bürste rumbeißt), das hilft doch nix und ist wohl kaum ausreichend, oder ????
Sagt mir bitte, dass ich nicht die einzige Mama bin, die Probleme bei der Zahnpflege ihres Sprösslings hat ....
Danke für Lesen ...
Katrin & Marcel .... dem hoffentlich die Zähne nicht bald schwarz werden
Bisherige Antworten

Re: *verzweifelt bin* :(

Hi
hast du mal probiert ihm eine elektrische Zahnbürste zu geben. Das finden die meisten Kinder total spannend, weil es so summt und kribbelt. Mal am Füsschen anfangen und zum Gesicht hocharbeiten.
lg nicole die hofft das du diesen Tipp noch nicht versucht hast !

hier auch ein zahnputz-nein-danke-bockerl!GLG-->

Re: *verzweifelt bin* :(

Hallo Katrin,
wir "kämpfen" auch zumeist.
Ich drück ihm dann immer die Zahnbürste selber in die Hand und versuche, nur ein bißchen zu lenken...naja, is auch nich immer von Erfolg gekrönt.
Am ätzendsten ist es, wenn er gerade zahnt, dann laß ich es manchmal ganz bleiben.
Ich versuche, die Sache nicht zu eng zu sehen, an den Tagen an denen es gut geht freu ich mich, die anderen nehm ich halt so hin und sage mir, dafür putz ich dann eben beim nächsten Mal wieder besser.
LG Erja mit Zahnputzfauli-Chris

Re: *verzweifelt bin* :(

Hallo Katrin,
ich benutze für meine Töchter fast 3 und ein Jahr alt eine elektrische Kinderzahnbürste. Die Kleine hat es sich bei der Großen abgeschaut und ist ganz hin und weg davon. Bei der großen mußte ich schon immer etwas mehr Druck machen was das Zähne putzen angeht. Ach ja, die E-Bürste macht zwischendurch Musik... das kommt gut an.
Vielleicht wärs auch was für euch?
LG Lysa

Levin beisst auch nur rum+lässt mich nichts machen

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen