Suchen Menü

"turgor mäßig, nicht meningeal" an die expertinnen

-> das heißt? hab ich grad noch auf dem notfallschein gelesen.... könnt ihr mir das erklären?
lg und danke,
nicole, immernoch in sorge und gleich aufm weg zum kia
und levin, der grad alle feuchttücher aus der packung rupft.
Bisherige Antworten

Re: "turgor mäßig, nicht meningeal" an die expertinnen

hallo nicole,
hab gegooglet und herausgefunden, dass "turgor" wohl spannungszustand heisst.
ich würde aus dieser notierung schliessen
spannungszustand mässig (also normal), nicht meningeal (kein hinweis auf hirnhautentzündung)
lg, deborah die hofft dass sie so richtig gedeutet hat.

hi debbie, danke! ich finde, "mäßig" klingt nur so zufriedenstellend"... :o( wie auch immer, wir fahren jetzt erstmal zum arzt...
lg, nicole

huhu,
turgor ist für mich der hautturgor, ein hinweis auf den austrocknungszustand. nicht meningeal: kein problem der von den hirnhäuten ausgehend-> kein hinweis auf meningitis/hirnhautentzündung.
was sagen die humanis?
lg, luna, vettie

**Einschleich**

Hallo,
ich habe drei Jahre als Assistenzärztin auf einer Kinderstation und habe auch Notfalldienste gemacht. Die Formulierung erinnert mich sehr an diese Zeit ... *gg*
Also: Turgor mäßig heißt, daß die Haut von Levin etwas faltig ist, was bedeutet, daß sein "Wasserspiegel" nur noch ausreichend hoch ist, also vielleicht wenig getrunken oder erbrochen oder dünnen Stuhl hat -> Flüssigkeitsverlust.
Nicht meningeal bedeutet, daß das Kind evt. zwar Fieber hat, aber keine Nackensteife nachweisbar ist (Kind kann Knie küssen, Kopf nach vorne nehmen (Kinn an Brust), ohne daß Schmerzen auftreten) und somit höchstwahrscheinlich keinen Menigitis (Hirnhautentzündung) hat.
So, ich weiss jetzt nicht, was Dein Kind für Symptome geboten hat, aber das ist die "Übersetzung" der Worte vom Notfallschein.
Da Ihr ja offensichtlich dort wart und Dein Kind krank zu sein scheint, wünsche ich Euch gute Besserung !!
Liebe Grüße,
Sibylle (aus dem Mai-Juni-Forum)

hi! hängt das mit der fontanelle zusammen, bei meinem sohn, als wir im kh blieben wurde auch festgestellt, dass die spannung (wölbung) dort nicht auf meningitis (hirnhautenzündung) hinweist, so wie bei dir. gute besserung! inga

hi inga, danke nochmals. wir waren gestern zur sicherheit noch beim kia. der hielt nix von der moe-theorie, da das ohr kaum rot war aber levin immernoch fieberte. viel wahrscheinlicher sei ein infekt. und so wie es im forum aussieht, scheint ja echt wieder was rum zu gehen.
lg, nicole mit 38,1°-levin
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen