Suchen Menü

@tragemamis baby björn

hallo,
wir haben uns gedacht uns alternativ einen baby björn anzuschaffen, da mein mann sich mit dem tuch relativ schwer tut. wie lange kann man den denn benutzen, bis die kleinen rausgewachsen sind? nicht dass die anschaffung sich gar nicht lohnt.
lg, deborah
Bisherige Antworten

Re: @tragemamis baby björn

Liebe Deborah Ich habe eine Baby Björn-Vergangenheit. Mit etwa 4 Monaten hingen die Beine von Levin schon so gerade runter, dass er mir bei jedem Schritt auf meinen Oberschenkel anstiess, was ich für ihn und für mich als störend empfand. Vorteil: Das Baby ist schnell drinnen, wobei wenn man die X-Trage (oder Kreuztrage) im Griff hat, ist man sicher gerade so schnell.
Ich hatte ja letzte Woche meinen ersten Tragetuchkurs erteilt und da ich wusste, dass die Frau bis anhin ihr Kind in so einem BB-ähnlichen Ding trug, krammte ich den BB wieder vom Estrich runter und nahm mal Levin rein, damit ich das Gefühl wieder bekam. Von der Grösse her kann da Levin immer noch gut rein, aber: mittlerweilen ist der Steg zwischen den Beinen ganz klar zu schmal, ich würde sagen eine für die Hüfte optimale Haltung ist wahrscheinlich nur bei einem ganz kleinen Baby gegeben, wenn überhaupt.
Also: Rein vom Baby her gesehen, würde ich deinem Mann empfehlen, sich mit dem Tuch anzufreunden (kommt er sich doof vor oder ist es ihm zu kompliziert (wie trägst du es?)) oder dann soviel mir ist, gibt es doch ergonomisch bessere Modelle als der BB (ev. Glückskäfer? kenne mich nicht aus).
Gruss Susanne mit Levin

Re: @tragemamis baby björn

Also offiziell geht der BB bis zu einer Kindergröße von 90 cm.
Leonie würde noch gut reinpassen, wird mir aber auf Dauer vom Tragen her zu schwer.
Ich finde, der Rücken (also der des Tragenden) leidet bei den BB ganz schön.
Ich hab sie bis zum Alter von 9 Monaten darin getragen und danach nicht mehr.
Mit so einem Tuch hab ich z.B. meine Probleme. War auch am überlegen für Kind Nr.2 (kommt im August), aber irgendwie sind mir die Tücher zu "Öko".
Vielleicht find ich ja noch ne Alternative in Form eines schlichten Tuches (schwarz z.B.) aber diese bunten "Indio-Dinger" gefallen mir eben überhaupt nicht. (Auch wenn sie alle super finden).
LG, Andrea

Re: @tragemamis baby björn

Hallo Tobinka,
also schlichte Tücher (z.B. uni in dunkelblau oder in sand/schwarz) gibt es zum Beispiel von Hoppediz, die sind auch nciht so teuer und qualitativ wirklich sehr gut. Vielleicht wär das ja was? Muss ja nicht jeder "in knallbunt" rumlaufen, auch wenn ich mein halb pink/halb knallrotes Tuch supertoll finde :-)
LG
die Netzmaus

ich hab ein beiges didymostuch...

...gar nicht öko oder so, sondern schlicht, einfach und meines geschmackes nach stilvoll.
lg, deborah

Re: @tragemamis baby björn

Hallo Andrea,
es gibt von Moby-Wrap eines schwarzes Tuch:-) Das ist ein JErsey-Tuch und man bindet damit nur eine Grundtechnik. Somit ist es einfacher damit zu binden.
Viele GRüße,
Dunja

Re: @tragemamis baby björn

Hallo Deborah,
wir haben auch eine BB-Bauchtrage, sogar mit extralangen Gurten, damit mein Mann sie auch tragen kann - gibt nämlich 2 verschiedene Längen.
Laut der Trage passen Kinder bis (ich glaub) 92 cm hinein. Ist aber ne Frage des Gewichtes, ob man das auch wirklich noch tragen möchte. Wir haben die Trage immer nur genommen, wenn wir in Gegenden unterwegs waren, wo man mit Kinderwagen einfach nicht durchkommt (Kaufhaus, Flohmarkt oder ähnliches).
Mein Mann tat sich nicht schwer, den Kleinen damit zu tragen - ich hab leider ne verkrümmte Wirbelsäule und immer gleich Rückenschmerzen. Außerdem ist mein Mann knapp 1 1/2 Köpfe größer als ich, da war das mit den baumelnden Beinchen auch kein Prob.
Aber vom Handling her finde ich diese Trage einfach klasse und auch sehr bequem und das Kind hat vor allem einen super Halt in diesem Ding ;) !
Liebe Grüße
Katrin

Re: @tragemamis baby björn

Hallo,gibts denn vom BB da neue Modelle gezz?damals hatte der so schlecht abgeschnitten,daher verkniff ich mir den kauf immer...lg feechen da nicht auf dem neusten stand...erstes kind war tragetuchkind,zweites glückskäferkind....

Re: @tragemamis baby björn

Hallo Feechen,
da bin ich überfragt. Wir haben damals das aktuellste Modell gekauft, was es auf dem Markt gab (war gerade neu rausgekommen).
Ich hatte es mir damals deswegen gekauft, weil die Kinderärzte und Orthopäden es sehr empfohlen hatten, im Gegensatz zu anderen Tragen. Und das Ding war einfach sehr bequem ... und man kann das Kind sogar alleine ohne große Hilfe reinsetzen und rausholen.
Aber schau doch mal auf die BB-Webseite ?! Vielleicht findest du da Infos ? Anstätt ö mußt halt oe schreiben - alles zusammen und das übliche davor und danach.
Liebe Grüße
Katrin

Re: @tragemamis baby björn

Der BB ist im letzten Ökotest immer noch schlecht weggekommen...naja, es hieß halt nicht geeignet für kleine Babys und nciht geeignet für große Babys...meiner MEinung nach gibt es keine anderen Babys mehr, wenn eine Trage eh nur bis 9kg anwendbar ist, oder?
TT und Glückskäfer waren da schon die bessere Wahl.
Viele Grüße von Dunja

Was ist denn TT ?

Hallo Dunja,
für was steht denn TT ? :)
Liebe Grüße
Katrin

Re: Was ist denn TT ?

Sorry...TT steht für TrageTuch...EBC für Ergo Baby Carrier...ich habe mir so diese Abkürzungen angewöhnt, da ich meist auch nur in Foren bin, die diese kennen.
Bin hier nur Lurker, durch einen Querverweis von der Fragestellerin.
Viele Grüße,
Dunja

Re: @tragemamis baby björn

Danke...dann behalt ich meinen Glüsckskäfer doch und kauf evtl.ein neues Didymostuch...lg feechen

Re: @tragemamis baby björn

Das ist eine gute Entscheidung (wenn der Gklückskäfer Zugbandsystem hat)...es gibt ganz neu übrigens ein günstiges Didymostuch ...
Viele GRüße,
Dunja

Re: @tragemamis baby björn

Huhu,ja,ich hab zugbandsystem....mein großer hatte damals das Didymostuch...wollte beim zweiten mal was einfacheres haben*g*,auch wegen meinem mann,aber Felix mochte es nicht gern so eng...aber behalten tu ich das noch....mit dem Didymostuch wart ich noch,erstmal gucken,ob alles soweit gut geht...bis September ist ja noch hin;O)danke ,lg feechen immer auf Ökotest hört...dacht nur,mittlerweile gibts neue BB und neue Tests dann dazu...aber dem ist dann wohl nicht so...

Re: @tragemamis baby björn

Nee, BB ist trotz mehrfachen Anschreibens einiger Mamas wohl nicht bereit, ihr Konzept zu überdenken. Warum auch, er verkauft sich ja so toll...bekommt viele Preise (fast alle beziehen sich auf die Verkaufszahlen und das Design).
Viele gRüße,
Dunja

Re: @tragemamis baby björn

Liebe Katrin Ich glaube, das mit den baumelnden Beinen wird aber bei allen Frauen wohl ein Problem sein (bzw. vor allem ein Kindsproblem, da dies darauf hindeutet, dass die Beine nicht ergonomisch richtig gehalten werden). Ich bin 1.78m und von daher ja nicht klein....somit müsste man sagen, wäre der BB nur für grosse Männer? LG Susanne

Re: @tragemamis baby björn

Hallo Susanne,
am Anfang war das auch kein Prob. Wir hatten Marcel aber nicht oft in dieser Trage und das letzte Mal war er halt schon über 9 Monate alt ... für mich einfach zu groß (von der Oberkörpergröße her, bin ich halt einfach mehr quadratisch praktisch - wenn ich da noch ein knapp 80 cm großes und fast 10 kg schweres Bündel vor mir hängen hab, passt das einfach net ;) - bin ja selbst nur 166 cm ...). Aber das muß wohl jeder selbst rausfinden, ob das Teil für ihn/sie geeignet ist ;) . Aber früher oder später tauchen die baumelnden Beinchen wohl bei jeder Trage auf ....
Mein Mann mit über 186 cm hatte auf jeden Fall keine Probs ;) .
Liebe Grüße
Katrin

Nicht beim Tragetuch LG

Auch nicht beim EBC...

und deswegen befürworte ich dann in diesem Fall diesen.
Denn da ist der Stoff so breit, daß selbst K~ vorn getragen noch angehockt sitzt.
LG, Kirsche

Re: @tragemamis baby björn

Hallo KAtrin,
ich bin auch nur 166cm groß, aber bin bei uns ausschließlich für das Tragen zuständig.
Es kommt ausschließlich auf die WAhl des Tragehilfe an, dann Baumeln die beine nicht.
Ich trage nur noch mit TT oder Komforttrage (Patapum, Ergo oder Sutemi, meine Kids sind ja schon älter.
Viele GRüße von Dunja

Re: @tragemamis baby björn

Hallo!
Wir hatten zwar keine baby björn trage aber halt eine andere. Ich muß sagen gerade für die anfangs zeit -supi.ich kenne mich mit den tüchern nicht so aus.am anfang fand ich es nicht so toll,weil ich wohl einfach zu viele gesehen hatte die es falsch gebunden hatten. aber jetzt denke ich ist es eine gute alternative,wer es mag und kann.Wir waren allerdings von den stabileren tragen "angetaner".Unsere zb. kann man bis 15kg nutzen-körpergröße weiß leider nicht ,steht nicht drauf. weil man unsere trage auch auf dem rücken nehmen könnte- ab 9 monate ca. allerdings aber wir zu dem zeitpunkt dann seltener genutzt ,als fabian mobiler wurde also krabbeln konnte ,mochte er nicht mehr so gern in die trage.Daher haben wir es auf dem rücken nie angewendet,des weiteren ist bei unsere trage dann vorn "ziemlich viel kreuz" also für frauen denke ich vielleicht als rückentrage unbequemer aber für männer denke ich okay:-) also wir würden jeder zeit solch tragteil jeden empfehlen -auch wenn wir selber erst etwas später drauf gekommen sind aber evt. gibt ja noch ne nr. 2 bei uns dann kommt es von anfang an in gebrauch.Liebe grüße wurmel mit fabian

Re: @tragemamis baby björn

Hallo Deborah,
schau doch mal bei babygerecht.de, da gibt es eine ganze Reihe unterschiedlicher Tragehilfen. Da könnt ihr ja überlegen welche Euren Bedürfnissen langfristig am besten gerecht wird.
LG Sofie mit Aimée, am Anfang im Glückskäfer (Papa) und Tragetuch (Mama) ganz selten im BB nur für Ultrakurzstrecken bevor ich das Tuch hatte, jetzt im Ergo Baby Carrier und beim Wandern in der Kraxe

Re: @tragemamis baby björn

Hallo Deborah!
Isabel ist ja nun wirklich kein kleines Kind (Geburt 56 cm, inzwischen 90 cm) und war zuletzt mit ca. 9 Monaten im Baby Björn, was noch gut ging. Ich habe die Anschaffung jedenfalls nie bereut und bewahre ihn auch für ein 2. Kind auf! lG Nicole

Re: @tragemamis baby björn

Hi Deborah,
wir haben den Babybjörn geliebt und benutzt bis die Kinder je ca. 7 Monate alt waren. Gepasst hätte er noch länger aber mir wurden die Kinder dann vorne einfach zu schwer. Ich bin auf den Ergo Baby Carrier umgestiegen. Den nutze ich für unsere Tochter heute noch. Die Kombination Baby Björn und Ergo Baby Carrier finde ich ideal. Mit dem Tuch kam ich trotz sehr guter Anleitung und viel üben nie richtig klar und den Tragidi fand ich zu unbequem. LG Sally

Empfehlenswert...

Hallo Deborah,
Ich bin sehr gut und lange klargekommen,nachdem ich den BB erst direkt wieder verkaufen wollte,weil ich die richtige Tragehöhe noch nicht herausbekommen hatte.Ich musste erst ein Gefühl dafür kriegen...Der klare Vorteil des BB ist,dass man in Sekundenschnelle das Kleine umgebunden hat,und selbst mein Mann sich damit "schick" fand;o)
Man kann den BB aber nur bis etwa 9kg benutzen,darüber hinaus wird es zu schwer.Bis dahin vergingen bei uns aber etwa 10 Monate,da Anna ein leichtes Baby war...
Kleiner Tip:Gebraucht kaufen,da waschbar und sehr haltbar.Ich hatte damals im Supermarkt eine Suchanzeige ans "schwarze Brett" gehängt."Klickverschluss" ist wichtig!
LG Steffi

Nicht empfehlenswert...

ist der BabyBjörn!
Der Steg ist zu schmal um die physiologisch korrekte Anhock-Spreizhaltung zu gewährleisten. Somit ist der Rücken des Kindes nicht rund und die nicht fertige Wirbelsäule wird falsch belastet. Und Fehlhaltungen würde ich meinem Kind auch nicht für eine Viertelstunde zumuten.
Nachlesen könnt Ihr das übrigens auf der Seite von Diymos unter Meinungen/Experten/Kirkilionis oder direkt im Buch von Frau Kirkilionis.
Empfehlenswert sind neben einem (richtig gebundenen) Tragetuch:
Wilkinet-Trage, alle Tragesäcke (Weego, Glückskäfer etc. mit Zugbandsystem) und neuerdins auch der Marsupi+ (wobei das "+" dabei über die notwendige Stegbreite entscheidet). Letzteren gibt s noch kaum und noch nicht in allen Größen.
Übrigens gibt es auch Anbieter, die beim Kauf eines EBC anbieten, eine Trage zu leihen, bis das Kind in den EBC paßt!
Viele Grüße von Dunja

Re: Nicht empfehlenswert...

Hallo Dunja,
im Fernsehn wurde aber genau das Gegenteil berichtet. Das eben genau der BB-Tragesitz mit Bestnoten von den untersuchenden Kinderärzten getestet wurde und der Glückskäfertragesack nicht ....
Ist wohl alles Anschauungssache der untersuchenden Ärzte ...
Am besten ist wohl immer noch der Kiwa ;) - auf dem Rücken liegend die Welt erobern - da gibts dann wenigstens keine Probleme mit falscher Spreizung oder Belastung für den Rücken. ;)
Liebe Grüße
Katrin

Re: Nicht empfehlenswert...

Hallo Katrin,
im Fernsehen wird viel berichtet, aber muß es deswegen stimmen? Im letzten August kam ein sehr schöner Bericht im Bayrischen Fernsehen, dass Babys nicht im KiWa liegen sollten, weil wir Menschen eben Traglinge sind. Es gibt im netz dazu einen Link mit vielen Texten aus der Sendung, wenn es Dich interssiert, kann ich Dir einen Link schicken.
Un Anschauungssache der Ärtze ist eben auch so eine Sache...manche sind nun mal nicht auf dem neuesten Stand und empfehlen z.B. frühes Zufüttern obwohl die WHO was ganz anderes sagt. ICh kenne auch eine Hebamme, die empfiehlt das Babys in eienr tRagehilfe nach vorne orientiert zu tragen. Aber allein die tatsache, dass diese Menschen Ärtze und hebammen sind, macht sie nciht zu Fachleuten auf ALLEN Gebieten. Fau Kirkilionis forscht seit 10 Jahren in Deutschland zum Thema Tragling. Und damit sind wir in Deutschland etwas weiter als woanders, ja. ISt doch schön, oder? Aber nciht nur Frau Kirkilonis hat dazu geforscht, auch andere Spezialisten, z.B. Orthopäden, die sich auf Hüftproblem spezialisiert ahben. schau mal auf der HP von Didymos, da sind sehr gute Texte von Experten.
Und als Bücher sind eben das von Frau Kirkilionis und eines mit dem Titel "Ins Leben tragen" sehr geeignet.
Viele GRüße von Dunja

Re: Nicht empfehlenswert...

Hallo Dunja,
Solche Berichte sind immer soviel wert,wie derjenige,der sie schreibt("Experte" )daran verdient,denke ich.
Meine Erfahrung mit dem BB waren gut und aller anderen Bekannten auch.Der Rücken meines Babys war bei korrekter Anwendung rund.
Allerdings muss ich zugeben,dass mir die Anwendung eines Tragetuchs zu kompliziert war und ich mich damit auch nicht wohlgefühlt hätte(mein Mann auch nicht).Meine beiden Kinder haben bisher keine Haltungsschäden(Laura ist 5 und sehr sportlich begabt...).
LG Steffi

Re: Nicht empfehlenswert...

Hallo Steffi,
wenn das TT zu kompliziert ist gibt es ja durchaus andere empfehlenswerte Tragehilfe mit einem ausreichend breiten Steg (dier sollte immer von eienr Knekehle bis zur anderen reichen).
Schön, wenn der Rücken Deines Kindes rund im BB war. Ich habe allerdings immer nur nicht-runde Babyrücken im BBs gesehen und kann mir auch nicht erklären, wie der Rücken darin rund werden könnte, es sei denn, dass Kind sackt zusammen, weil es insgesamt nicht gestützt ist:-(
BB ist keine Empfehlung, das ist leider so.
Viele gRüße,
Dunja

Auf jeden Fall empfehlenswert!!! s.Warentest

Hallo Dunja,
Ich kenne mich ,berufsbedingt,mit physiologischen Gegebenheiten der Körperhaltung aus.Meine Kinder waren nicht zusammengesackt,sondern wurden ,gut gestützt, mit rundem Rücken von mit getragen.
Alle anderen Tragehilfen (von mir getestet)waren mir zu kompliziert,zu warm und unbequem(Sommerkind).
Nach wie vor würde ich den BB uneingeschränkt empfehlen und habe keinen Vorteil davon;o)LG Steffi

Re: Nicht empfehlenswert...

Hallo,das glaub ich auch nicht,denn schon 1996,als ich mit meinem ersten Kind ss war,hatte der BB schlecht abgeschnitten.Und Glückskäfer und Tuch immer gut bis sehr gut...ich denke ich verlass mich lieber weiterhin auf Ökotest,da die schon viel aufdeckten...Und wenn man die *Griffe*übt,gehts sicher genauso schnell wie beim Tuch ...der Glückskäfer ist ja noch einfach...Beim Großen hab ich das mit dem Tuch sogar allein gelernt und hinbekommen;O)...war dann ruckzuck fertig...lg feechen die sicher nicht den Tragling dem Kiwalieger opfert...ne,ich hatte meine Kinder immer viel nah am KLörper getragen...Die babies liegen doch schon nachts und sonst genug beim Schlafen auf dem Rücken...irgendwie muss sich doch auch der Kinderkopf entwickeln ...und mit nur aufm rücken liegen?Im bauch liegen die Kinder ja auch nicht grade...ne,da waren sicher wieder neue ärzte im TV....die können ja nicht jahrzehntelange Studien schmeißen...lg feechen nochmalmit überzeugten Traglingen....

Re: Nicht empfehlenswert...

Hi feechen,
der baby björn active hat im aktuellen Test bei Ökotest mit befriedigend abgeschnitten. (Feb. 04 bzw. im seit 10. Januar erhältlichen Kindersonderheft)
Der einfache Baby Björn wurde nicht getestet.
Für ganz kleine Babys ist er allerdings nicht geeignet.
LG Nuria

Re: Nicht empfehlenswert...

Danke,nuria...ich denke,ich behalt den Sack und kauf ein neues Tuch,damit das baby,wenns denn auch ankommt*hoff*,es sich in der Wiegetrage gemütlich machen kann;O)ich hab doch ein neues heft von Ökotest...mal sehen,ob ich das überlesen hab...ich hab das kompaktheft gekauft für 8,90...na ,ganz durch war ich noch nicht....lg feechen und lasst es euch gutgehen!!!hier ist heut erstmal bissken schnee,der liegen bleibt..war eben schon draußen,nun schläft felix und heut nachmittag kann er mit seinem Bruder dann raus vor die tür..hier ist ja nur wiese am Spielplatz,und der schnee liegt sogar noch;O)

Ach,Du hast einen Shop...

Hallo Dunja,
Ich sehe gerade,dass Du einen Shop hast,der Tragetücher verkauft...
Jetzt verstehe ich auch Deine absolute Verteufelung,ich hatte mich schon gewundert,warum man so vehement persönliche Erfahrung in Frage stellt...;O).Ist nicht bös` gemeint.
LG Steffi

Re: Ach,Du hast einen Shop...

Hallo Steffi,
ja, ich verkaufe Tragetücher, so wie ich überhaupt physiologisch korrekte Tragehilfen verkaufe. Wenn Du mein Profil gelesen hast, hast Du ja auch sicherlich gelesen, dass ich Trageberaterin bin:-)
Übrigens befürworte ich auch Stillen, verkaufe Stillkleidung und werde bald Stillberaterin sein...nur damit klar ist, wo ich stehe, wenn es mal darum gehen sollte, ob Stillen besser als Flaschennahrung ist.
Auch nicht böse gemeint;-)
Viele Grüße von Dunja
PS: Wenn ich von BB überzeugt wäre, würde ich die Teile bestimmt verkaufen, da ist nämlich eine wesentlich bessere Marge drin als bei Didymos....:-)

Re: Ach,Du hast einen Shop...

Hallo Dunja,
Dieser logische Zusammenhang ist mir unklar.Muss man,Deiner Meinung nach ,ein Didymos-Tuch tragen,wenn man stillt?Ich war während meiner Ausbildung ebenfalls eine "Stillberaterin",da man eine gewisse Anzahl an Praxisstunden in der Geburtshilfe und Wöchnerinnenpflege nachweisen musste.Der Zusammenhang zw. Tragetuch und Stillen war zu keinem Zeitpunkt gegeben...Ich habe selbst lange gestillt und die Wöchnerinnen dahingehend beraten.
Ich finde es sehr schwierig,gewisse Dinge in einen Topf zu werfen ,um dann eine Philosophie daraus zu konstruieren .
LG Steffi,die dein Engagement bzgl."Stillen" sehr gut findet..
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen