Suchen Menü

@tanja1972

Hallo Tanja!
Warst Du jetzt eigentlich bei der Nackenfaltenmessung? Wenn ja, ist hoffentlich alles in Ordnung?? Ich warte nämlich auf Deine Antwort. Wie ist das mit den Kosten? Mußtest Du diese jetzt selber tragen?
Gruß
Jutta
Bisherige Antworten

Ja, war bei NT-Messung....Teil 1

Hallo Jutta,
ja, ich war da. Ist ne lange Geschichte:
Am Mittwoch morgen hatte ich den Termin. Mir wurde Blut abgenommen fürs Labor (wg. Papp-Test) und anschließend gings zum US. Der US war zunächst echt klasse. Das Kleine hat sich fleissig bewegt und rumgezappelt. Man konnte die Nackenfalte nicht sehen, es hat sie gut versteckt. Nach ein paar Minuten kam diese dann doch ins Bild und es war die Hölle !! Selbst ich als Laie konnte auf den ersten Blick erkennen, daß die Nackenfalte viel zu dick war. Mein FA war auch sichtlich geschockt. Er hat 3mal gemessen und Werte zwischen 3,8 mm und 4,2 mm gemessen !! Mein Blut wurde sofort gestoppt. Der FA sagte, das bringt jetzt eh nix mit dem Blut, ich müßte eh in eine Spezial-Praxis für Pränatale Diagnostik gehen. Da könnten wir uns die 50 Euro fürs Labor sparen. Ich habe das alles aber ehrlich gesagt, nicht mehr so mitgekriegt, war total im Nebel. Ich hatte in dem Moment nur noch den Gedanken: Das wars. Wir verlieren unser Baby. Mein FA hat wohl noch ein bischen versucht, mich zu beruhigen, er sagte, daß müßte jetzt nicht zwangsläufig auf einen Chromosomenschaden hindeuten, es könnte auch ein Herzfehler die Ursache sein, aber da er selber so geschockt war, kam das bei mir natürlich nicht besonders beruhigend an. Naja, ich bin dann also aus der Praxis raus, mit einer Überweisung in der Hand für eine Spezial-Praxis. Ich bin dann auf direktem Wege nach Hause, hab mich für die Arbeit krank gemeldet......

Re: Ja, war bei NT-Messung....Teil 2

...Mein Freund ist auch sofort nach Hause gekommen, als er davon erfahren hat. Er hat sich zum Glück dann auch darum gekümmert, daß wir noch am Mittwoch nachmittag in diese Spezial-Praxis gehen konnten.
In dieser Spezial-Praxis wurde dann noch ein US gemacht. Unter anderen Umständen wär das echt super gewesen. Der US war viel größer und schärfer als der US bei meinem FA. Man konnte die einzelnen Finger sehen (es sind alle da) und sogar das Nasenbein wurde vermessen. Wahnsinn. Naja, außer der Nackenfalte gab es beim US keine größeren Auffälligkeiten. Der Herzschlag von unserem Zwerg war wohl etwas erhöht, aber ich denke im nachhinein, das sich der Zwerg da nur an meinen Herschlag angepaßt hat. Da also so nichts rauszufinden war, wurde eine Chorionzottenbiopsie gemacht. Ich hab das alles über mich ergehen lassen. Ich war ja eh der Meinung, das mein Baby es nicht gesund auf diese Welt schaffen würde. Naja. Dann hieß es, 2 lange Tage abwarten und Tee trinken. Nach 2 Tagen, also am Freitag, sollten wir das vorläufige Kurzzeitergebnis erhalten. Ich werde diese 3 Tage vom 11.12. bis zum 13.12. wahrscheinlich nie im Leben vergessen. Von totalen Verzweiflung über Hoffnungsschimmer am Horizont war alles dabei. Endlich am Freitag mittag erhielten wir die Nachricht, das Trisomie 13,18 und 21 mit ziemlicher Sicherheit ausgeschlossen werden können. Es scheint wohl (hoffentlich) ein Fehlalarm gewesen zu sein....

Re: Ja, war bei NT-Messung....Teil 3

...Mein Fa meinte gestern morgen, daß, wenn es ein grober Herzfehler gewesen wäre, man das hätte auf dem US sehen müssen. So um die 20. Woche rum müssen wir nochmal in die Pränatal-Praxis und da wird dann ein ausführliches Organscreening gemacht. Naja, mal abwarten.
Etwas gutes hat die ganze Sache aber doch:
Ich gehöre nun zu den wenigen Schwangeren, die in der 13. Woche schon definitiv wissen, obs ein Bub oder ein Mädchen wird. Obwohl, bei dem Tam-Tam was der kleine mit uns in den letzten Tagen veranstaltet hat, hätte ich auch selbst drauf kommen können. Es wird also ein kleiner Bub, der offensichtlich doch sehr nach seinem Vater geraten ist (von mir kann er so einen Unfug nicht haben) !!!
Also, hoffentlich, Ende gut, alles gut.
Bis dann
LG
Tanja 12+6

Re: Ja, war bei NT-Messung....Teil 3

Liebe Tanja
Fühl dich ganz lieb gedrückt!!! Manchmal kann diese pränatale Diagnostik auch ganz schön verunsichern. Gerade die NT-Messung ist ja umstritten, eine Bekannte von mir hat etwa das gleiche mitgemacht wie du letzte Woche. Bei ihr war es auch Fehlalarm, sie hat einen gesunden Jungen zur Welt gebracht.
Also ganz der Vater euer Junge...*g*? Es hat schon was, dass Jungs mit uns Müttern schon von Anfang an umzuspringen wissen. Mein Sohn liess mich 4 Monate lang ko****, bescherte mir im fünften Monat mal wieder eine Blutung und hockte sich bis zwei Tage vor der Geburt im Schneidersitz (wie Buddha persönlich) gemütlich in meiner Gebärmutter fest. Ich machte mich schon auf eine Steiss-Geburt gefasst...er war dann doch noch so lieb sich zu drehen;-).
Ich hoffe sehr, dass du die nächste Zeit der SS bis zum Organscreening trotzdem geniessen kannst. Schwere Chromosomen-Schäden konnten schon ausgeschlossen werden, das Herz scheint ja auch in Ordnung zu sein. Im Weiteren hat sich der Kleine munter bewegt, er fühlt sich bei dir wohl! Ich denke, dass du allen Grund hast erstmal aufzuatmen. Ich drücke dir auf alle Fälle die Daumen, dass auch der nächste Test so positiv ausfällt!
Ganz liebe Grüsse Liv, die morgen zur NT-Messung muss und sich heute spontan gegen den Triple-Test entschieden hat, dabei aber nicht so recht weiss, was sie fühlen soll...

Re: Ja, war bei NT-Messung....Teil 3

Hallo Liv,
danke fürs Daumen drücken. Ich drück meine natürlich auch für Dich, damit es bei Dir morgen besser klappt. Ich habe mir vorgenommen, die nächste Zeit nicht darüber nachzudenken, ob es jetzt vielleicht doch einen Herzfehler hat oder nicht. Ich kann ja jetzt eh nix dran ändern und wenn der liebe Gott will, daß unser Chaoten-Baby heil auf die Welt kommt, dann wird das schon klappen.
Also, ich hoffe, Du meldest Dich morgen mit Deinem Ergebnis.
LG
Tanja

Re: Ja, war bei NT-Messung....Teil 3

Hallo Tanja, danke dir...und ja, ich werde mich melden.
Was gibt es wohl für einen Namen für diesen Chaoten-Jungen...;-)? Mir gefällt deine Einstellung, sollte und werde ich mir zu Herzen nehmen! Du kannst nichts ändern, das stimmt, doch positives Denken wirkt sich auch aufs Baby aus.
LG Liv

Re: Ja, war bei NT-Messung....Teil 3

Hallo Tanja ,
super das du diese Geschichte jetzt doch noch reingestellt hast !
Alles Gute
Melly
( die immer noch nicht weiß ob oder ob nicht..... ! )
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen