Suchen Menü

@supersuse o.alle wegen anlage...(vorsicht, lang)

hallo,
nun habe ich meine gedanken etwas geordnet und schreibe noch mal wegen deiner frage.
und für alle die es vielleicht auch noch interessiert...
ausbildungsversicherung würde ich nicht machen! lohnt nicht!!!
kurzfristige, sichere anlage : bundesschatzbrief
Typ A (6jahre, mit jährlicher zinszahlung ); Typ B (7jahre,mit zinsansammlung)
verwaltung durch die bundeswertpapierverwaltung ist gebührenfrei, dann kostet der mindestauftrag 52?
mindestauftrag 50?(stand ab29.oktober)
laufzeit Zinsen Rendite nach dem.
Typ A Typ B
1.jahr(2004/05) 1,75% 1,75% 1,75%
2.jahr 2,25% 2,00% 2,00%
3.jahr 3,00% 2,32% 2,33%
4.jahr 3,50% 2,61% 2,62%
5.jahr 4,00% 2,87% 2,90%
6.jahr 4,75% 3,15% 3,20%
nur typ B
7.jahr 5,00% --- 3,46%
für langfristige anleger(oder hausfrauen die nicht die riesterrente abschließen können) : banksparplan
- sichere anlage ohne verlustrisiko
die besten sparpläne ab einer laufzeit von 15 jahren laut stiftung warentest volkswagenbank direkt(3,5% renditeerwartung);spardabank südwest(4,34%);von essen bankgesellschaft(4,42%)
- weiterer vorteil: eine auszahlung mit 3monatiger kündigungsfrist auch vor ende des vertrages(volkswagenbank erst nach 9monaten vertragslaufzeit)
- rat: nur verträge abschließen, aus denen man nach einem jahr ohne verlust aussteigen kann. bei verträgen mit bonussystem erst nach prämienzahlung, sonst ist sie weg
noch ein tip wenn du mehrere angebote vergleichst:laß dir ausrechnen, welchen betrag du am ende bei gleicher laufzeit und monatszahlung hast und welche rendite das ist. unter 2%lohnt nicht
hohe einmaleinzahlungen lohnen nicht - dann lieber als festgeldanlage
ich mache das dann auch so, also wenn ich erstmal mind.5000? durch den sparplan habe, dann laß ich das geld in festgeld umschichten.
auch noch interessant bei langer laufzeit : investmentfond-sparpläne
- vorteil : flexibel, die einzahlung kann jederzeit pausiert werden und du kommst trotzdem ohne sperrfrist auf das bereits eingezahlte geld ran.
- rendite ist sehr hoch und kursschwankungen sind bei einer langfristigen laufzeit nicht so tragisch
wenn du zu fonds tendierst, dann laß dir immer den verlauf von 4 bis 5 jahren zeigen und sicherer sind wohl europäische aktien
noch ein tip: wenn du geld fürs kind anlegst, dann laß das konto auf dein kind laufen, wegen dem sparerfreibetrag ( jährliche zinseinnahmen von ~1421?pro person), außerdem hat das kind noch einen grundfreibetrag von~7660?
und dazu kommt dann noch der sparerfreibetrag
, da kann das kind ne menge sparen, bevor steuern gezahlt werden müßen
so, das war jetzt ein langer text. sorry nochmal!!!
aber ich habe mich wegen diesem thema schlaumachen müßen, vor allem weil ich mir eine lebensversicherung nicht leisten kann. und da ist nen banksparplan günstiger. riesterrente fällt bei mir ja auch flach,grrr...
ach ja, ich arbeite bei keiner bank oder so... wollte dir und jedem den es interessiert nur mal schnell die infos zusammentragen, die ich hier zu hause rumliegen habe.
liebe grüße,
sandra, der jetzt die finger vom tippen ganz schön weh tun *g*
Bisherige Antworten

Re: @supersuse o.alle wegen anlage...(vorsicht, lang)

Liebe Sandra,
schon Mal vielen Dank für die Mühe, die Informationen so
zusammenzutragen - das ist sehr nützlich. Wir schauen uns das gleich genau
an, aber erstmal müssen wir jetzt fernsehen (unser einziger fester
Fernsehtermin: ER).
Liebe Grüße,
®ainer

Re: @supersuse o.alle wegen anlage...(vorsicht, lang)

Mensch Sandra,
da hast du dir super viel Mühe gemacht.
Danke für die Infos, die ich mit großem Interesse gelesen habe.
LG, Kirsche

Re: @supersuse o.alle wegen anlage...(vorsicht, l

Liebe sandra,
ja, vielen vielen Dank, ich les morgen, bin hundemüde, da Jonna letzte Nacht von 4-6 Uhr wach war und ich einen ganzen Arbeitstag überstehen musste.
Werd alles ausdrucken und diese Woche nochmal zu unserem alternativen Versicherungsmakler gehen, die uns bisher immer gut beraten haben und uns nix überflüssiges angedreht haben.
Euch eine gute Nacht,
LG,
Suse
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen