Suchen Menü

@ stoffwindel-mamas

hallöchen,
wir sind gerade über umwege (levins komische schlafstellung, beine breit und ausgestreckt) darauf gekommen, ob ihm die windeln vielleicht unbequem sind. fakt ist auf jeden fall, dass er an den beinchen immer die abdrücke von den gummibündchen hat. daniel meinte, dass stoffwindeln vielleicht bequemer werden. aus dem grund und auch in anbetracht der kosten eines windelpaketes und auch dem riesenverbrauch stellt sich mir tatsächlich die frage, ob stoffwindeln nicht eine alternative wären. nur hab ich davon überhaupt keine ahnung. könnt ihr mir sagen, was für euch die vorteile von stoffwindeln sind? was bräuchte man für diese art zu wickeln, wo bekommt man es her und wieviel müsste man in die ausstattung investieren? naja, und wenn ich schon frage - was seht ihr als nachteilig an?
lg und vielen dank,
nicole
Bisherige Antworten

Re: @ stoffwindel-mamas

Guten Morgen Nicole,
also, dann will ich mal versuchen dir ein paar deiner Fragen zu beantworten. Ich habe schon meinen Sohn mit Stoffwindeln gewickelt und wickle meine Tochter auch damit. Ich bin sehr zufrieden, habe aber für mich eine Weg gefunden, der nicht ganz streng nur mit Stoffwindeln gepflastert ist sondern auch mal Ausnahmen zu lässt ;-) Ich wickle tagsüber immer mit Stoffwindeln, nachts immer mit Wegwerfwindeln und wenn wir fortgehen auch mit Wegwerfwindeln. Das hat jeweils einen einfachen Grund: Die Stoffwindeln fühlen sich vieeeel nasser an als Wegwerfwindeln, wenn sie voll sind. Das finde ich für das Baby in der Nacht, wo es 12 Stunden in der Windel liegt unangenehm. Ist aber meine Meinung, kann also sein, die Kleinen sehn es anders...Wenn wir weggehen mag ich die nasse Stoffwindel nicht mitherumschleppen. Daher gibt es dann Wegwerfwindeln an. Gut finde ich Stoffwindeln, die Höschenform haben, also so einfach wie Wegwerfwindeln anzulegen sind mit Klettverschluss oder Druckknöpfen (z.B. Popolino One Size (heißen auch Mother Ease) oder Popolino Ultra fit). Ganz super sind Windeln bei denen sogar noch die Überhose integriert ist. da hast du quasi ne waschbare Wegwerfwindeln. Wir haben Kushies All in One. Gibt es aber in Deutschland kaum oder nur sehr teuer. Ich hab meine direkt aus Kanada von einer Freundin. Dort waren sie mit Versand um die Hälfte billiger! Nachteil der Kompletthosen mit Überhose: Sie lecken ab und zu. Wenn du also ganz sicher sein willst,

zweiter Teil

dann zieh noch eine Überhose drüber.
Abdrücke hatten beide Kinder dennoch von den Überhosen. Von der kushies All in One hat meine Tochter jedoch keine Abdrücke.
Um gut über die Runden zu kommen brauchst du schon 15 Windelhosen, drei Überhosen und dann noch immer wieder Windelpapier, das du in die Windeln legst um das große Geschäft einfach so zu entsorgen (in dem Papier). Bei All in One Windeln tun es 15 Stück. Kuck mal bei zwerge mit dem davor und net dahinter. Da siehst du die Preise. Erschrick aber nicht, Popolinos bekommst du in Ebay viel günstiger und Kushies direkt aus Kanada. Ich denke mal so 200 - 300 Euro müsstest du neu rechnen. Gebraucht vielleicht die Hälfte? Ist aber echt nur geschätzt.
Vorteile: auf Dauer billiger (trotz mehr Wäsche, ich hab es mal ganz genau ausgerechnet: Nach 10 Monaten hast du die Kosten drin, wenn du Popolino One Size NEU kaufst), fürs zweite und weitere Kind ist wickeln quasi fast kostenlos.
Nachteile: mehr Wäsche, dickerer Popo (wobei Popolinos dicker sind als Kushies), es kann sein, dass sie mal auslaufen.
Es gibt dann auch noch ganz einfache Wickelmethoden, die ich aber für mich als nicht in Frage kommend verworfen habe. Sind halt billiger... Bei zwerge mit dem davor und net dahinter kannst du dir ein Probepaket kommen lassen. Wäre vielleicht eine Alternative, da kannst du es mal ausprobieren.
So, wenn du noch Fragen hast, dann mail.
LG Katja

mein Kurzzeitstoffwickler-Senf :-)

Hallo Nicole,
wir testen gerade verschiedene Stoffwindeln.
Lottis, Popolini TwoSize und Demanos hab ich frustriert in die Ecke geschmissen.
Der Stoffwindelhintern war GIGANTISCH und Lieves Beinfreiheit absolut eingeengt.
Jetzt ueben wir noch mit Demanos und Windelmatz.
Beide machen kleinere Popos!
Ich hab mich noch nicht entschieden.
Ich finde mit Stoff wickeln verantwortungsbewusst und natuerlich, allerdings will ich auch noch Kind und nicht nur Hintern sehen!
Oefter wickeln muss ich Lieve nur bedingt.
Meist kriegt sie eh nach 2-3h eine neue Windel.
Waschen tu ich auch jeden Tag!
Ich wuerde mir auf jeden Fall erst ein Testpaket zusammenstellen lassen!
Da laeufst Du kein Risiko und kannst es einen Monat ausprobieren!
LG, Ana
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen