@steffi & schokofeechen
hab eure unterhaltung unten gerade mal verfolgt und möchte nun noch dazu senfen *ggg*
also, ja wir waren das mit dem golf *g* damals hatten wir 2 fixmax concord kindersitze und ein mya-cosi *ggg* auf der rückbank.
@steffi, wieso lässt du lily in der mitte nur mit beckengurt sitzen? den kindersitz für colin kannst du doch auch mit dem beckengut festmachen (also beim concord geht das auf jedenfall). somit hätte er den fünfpunktgurt vom kindersitz und lilly zumindest einen dreipunktgurt. ausserdem brauchst du dann nicht jedesmal alle sitze ausbauen. zuerst colin in der mitte festschnallen, dann auf der einen seite lilly und auf der anderen den maxi-cosi. braucht zwar am anfang etwas fingerspitzengefühl den dann festzubekommen, aber nach spätestens einer woche sind die finger flink genug ;o). die concordsitze sind übrigens meiner meinung nach die schmalsten.
nur mit beckengurt in der mitte fände ich etwas gefährlich, zumal bei einem aufprall, da sie ja sonst mit dem gewicht des ganzen oberkörpers umhergeschleudert würde. colins kindersitz kannst du mit hilfe eines fahradgummis (die dinger um gegenstände am gepäckträger zu befestigen) an der rückenlehne des kindersitzes und an der rückseite der autorückbank unten stabilisieren, somit wackelt der auch nicht an der rückenlehne. ich hoffe du kannst der schilderung folgen *g*
lg, deborah
ps.: welchen chrysler hattet ihr denn?
Re: @steffi & schokofeechen
also wie der concord abgeschnitten hat, weiss ich nicht so genau, ich glaube es war gut, aber obs stimmt? wir hatten damals keine andere wahl, denn wie gesagt war es der einzigste sitz von dem 2 und ein maxi-cosi auf die rückbank des golf passten. von daher nehme ich auch an, dass es die schmalsten sind.
schon allein mit beckengurt befestigt wackelt da nicht mehr so viel. ist halt nur wenn du am kopfende der rückenlehne feste ziehst, dass er etwas nachgibt. natürlich muss der beckengurt sehr stramm gezogen werden. als sicherung, eben dass die rückenlehne keinen milimeter mehr beweglich ist, hatten wir das ganze per fahradgummi festgeklemmt. das war ganz stramm und somit war der sitz ganz feste eingebaut.
wenn ein kind blos mit beckengurt gesichert sitzt, dann wird sein oberkörper doch bei einem aufprall umhergeschleudert oder zumindest feste nach hinten gedrückt, da die schultern ja keinen rückhalt haben. ausserdem hat es auf dem mittelplatz keine chance mehr den aufprall aufzufangen, sondern beugt ganz nach vorn und wieder nach hinten. das kind im fünfpunktgurt hingegen sitzt sicher angeschnallt im kindersitz, welcher durch den beckengurt und die gummibefestigung ganz fest auf der rückbank steht. verstehst?
weiss leider nicht wie ich es sonst beschreiben könnte :o/
lg, deborah
zuerst müsstest du halt mal probieren ob du 2 kindersitze samt maxi-cosi auf die rückbank eures wagens kriegst...
lg, deborah die dann gleich ne autowerkstatt aufmacht *löl*
leider erst jetzt, ich war über Ostern bei meiner Familie in Westfalen. ;o)
Aaaaalso, Colins Kindersitz ist auf dem Mittelsitz nicht zugelassen. Der muss laut Hersteller mit einem Dreipunkt-Gurt befestigt werden. Lilys Sitz dagegen ist mittig zugelassen. Es spricht nicht mehr dagegen, dass SIE in der Mitte sitzt, als dass ein normal großer Erwachsener dort sitzt. Im Moment überlegen wir allerdings (als dritte Möglichkeit), eine Babyschale mit fester 'Basisstation' zu kaufen, die auch in der Mitte befestigt werden kann. Das scheint mir momentan die sicherste Lösung zu sein. Vom Platz her geht das alles im Astra, es ist eben nur eine Frage der Sicherheit und der 'Erlaubnis'. :o/
Wir hatten übrigens einen Chrysler Voyager. Den Kleinen, ohne lange Ladefläche, aber mit sieben Sitzen. Vom Platz her war es für uns der reine Luxus, aber ohne Zylinderköpfe fährt so ein Auto so schlecht...die Elektronik war definitiv auch im Eimer und ach, es war eigentlich ein Totalschaden. Reparatur NACHDEM wir schon insgesamt dreitausend Euro reingesteckt hatten, hätte noch mal sechs bis siebe Tausend Euro gekostet. Das ging einfach nicht. Sascha meinte aber gestern, wenn das nächste (!nach Maxi!) Baby kommt, haben wir schon wieder ein Jahr Zeit gehabt, etwas zurückzulegen. Dann reicht's auch für ein vernünftiges Auto! *g*
Im Moment arbeitet er an der Selbständigkeit und wir schreiben nebenher noch haufenweise Bewerbungen...irgendwas wird schon klappen! ;o)
Einen lieben Ostergruß an Euch schickt
Steffi mit dem Opel Astra...eigentlich mag ich den sehr! Nur schade, dass der nicht noch eine Sitzreihe hat! ;o)
ach ja die autos *stöhn*
wir haben ja auch den voyager, aber den langen und bei uns ist die elektronik auch nicht die beste... mittlerweile haben wir seit september schon soviel reingesteckt...
naja, wir sind am überlegen ob iwr uns nicht, nach eingang der geburtszuschüsse von liam, endlich unser momentanes traumauto (da finanzierbar) zu kaufen. den hyundai satelite... eigentlich wäre das geld ein gutes polster fürs sparkonto, aber seit vorgestern leckt unser "schiff" schon wieder, diesmal motorenöl... öfter mal was neues...
die ölstand anzeige ging gestern bei der fahr rauf und runter, ich wurde fast seekrank beim zukucken *löl*
nujee, irgendwie geht es schon weiter...
lg, deborah im stress, da heut nachmittag wieder freundintreffen angesagt ist *freu*
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen