@ sofrei wegen thrombozyten
nachdem ich gerade meine ärztin angerufen habe, bin ich jetzt noch beunruhigter. :o(
die jetzige untersuchung ergab einen wert von 79.000 (du kennst die einheit sicher), der vorige war 86.100. sie fragte mich dann noch, ob ich schnell blaue flecken bekomme. ja, tue ich, ganz schnell und immer ziemlich große. sie meinte, dann müsste ich mal zum hämatologen. ganz toll, und was heißt das nun? wie soll man sich da keine sorgen machen...
wenn du was dazu sagen kannst, wäre es schön...
lg und danke schon einmal
nicole
nachtrag wegen schilddrüse
lg nicole
Re: nachtrag wegen schilddrüse
TSH erhöht bestätigt nur den Verdacht, dass Du eine leichte Überfunktion hast.
Wahrscheinlich folgt jetzt eine Szintigraphie ( so eine Art Wäremebild der SD )und man schaut sich die Sache mal genauer an.
Am besten fährst Du, wenn Du die behandelnden Ärzte grundsätzlich bittest, Dir die Ergebnisse der Untersuchungen laienverständlich zu erklären. Und das so lange, bis Du ganz sicher alles verstanden hast.
Das beugt unnötigen Ängsten vor.
LG
Antje
Re: nachtrag wegen schilddrüse
ich dachte bisher an unterfunktion... die spezialistin wird auf jeden fall us machen, das weiß ich schon mal. hatte mir den fachbegriff auf dem überweisungsschein aus google rausgezogen und da stand unterfunktion. na vielleicht versteh ich auch was falsch. hätte mir von der ärztin wirklich alles besser erklären lassen müssen, sitze hier und heule immer wieder, weil mir die blutsache angst macht. denke immer an "blutplättchen" und "knochenmark" und "blaue flecken" und reime mir das schlimmste zusammen, eben auch wegen der familiären vorbelastung.... schöner mist...
danke auf jeden fall für deine antwort und lg
nicole
sorry, meinte natürlich UNTERfunktion
Ansonsten empfehle ich Dir wirklich die von mir genannten SD-Foren.
Dort fühlte ich mich auch sehr gut aufgehoben. Gerade in der Zeit vor der OP.
LG & alles Gute
Antje
Re: @ sofrei wegen thrombozyten
LG Nuria
Re: @ sofrei wegen thrombozyten
könntest du mir den Link ebenfalls schicken? Ich bin immer auf der Suche nach guten allgemeinverständlichen Seiten. Die österreichischen Seiten von med4you (also Punkt at) sind z.B. ganz gut.
LG, Viola
Re: @ sofrei wegen thrombozyten
vielen dank für den link. hab mal kurz reingeschaut und bin bei "leu*****" hängengeblieben und bin in der jetzigen verfassung einfach nicht in der lage, weiter zu lesen. werde ich tun, wenn ich mich etwas gefasst und meine angst im griff habe.
lg nicole
Re: @ sofrei wegen thrombozyten
ja aber es gibt auch viele andere Ursachen. Geh mal nicht gleich vom Schlimmsten aus.
Alles Gute Nuria
Re: @ sofrei wegen thrombozyten
ich habe gerade von deinen niedrigen Thrombozytenwerten gelesen. Zu dem Schilddrüsenproblem kann ich leider nichts sagen, aber mit den Thrombos kenne ich mich ganz gut aus.
Ich habe über Blutplättchen promoviert und drei Jahre lang 1 bis 2 mal die Woche mir die Thrombozytenwerte der verschiedensten Blutspender angeschaut. Dein Wert ist in der Tat etwas niedrig. Aber das alleine sagt noch nichts darüber aus, ob du wirklich "krank" bist. Wir brauchten für unsere Studie gesunde Spender mit Normalwerten und mussten dabei feststellen, dass insbesondere etliche Frauen ungeeignet waren, da sie ständig vom Normwert abwichen (obwohl sie kerngesund waren).
Solltest du irgendwo alte Blutbilder (z.B. bei der Hautärztin?) auftreiben können, so wäre das sicher hilfreich. Die Thrombozytenzahl wird grundsätzlich mitbestimmt und evtl. ist aus den alten Blutbildern ersichtlich, dass du schon lange einfach nur niedrige Werte hast.
Sollte es sich wirklich um eine akute Erniedrigung handeln, so würde ich nicht gleich an das Schlimmste denken. Natürlich muss die Ursache abgeklärt werden, aber die schlimmen Erkrankungen sind zum Glück auch die ganz seltenen. Viel häufiger sind Infektionen (ganz viele verlaufen vom Patienten unbemerkt!), bestimmte Medikamente (nimmst du die Pille?) oder z.B. Eisenmangel die Ursache für eine niedrige Thrombozytenzahl. Das Blut wird dir ja aus einem bestimmten Grund abgenommen worden sein, also weil du bestimmte Beschwerden hattest. Diese müsste man mit in die Diagnostik einbeziehen.
Mach dir also bitte nicht zu viele Sorgen. Ich hoffe, dass die Ursache für die Erniedrigung der Thrombozytenzahl sich möglichst bald als möglichst harmlos herausstellt.
LG, Viola
PS: Du hast doch gestern einen Weisheitszahn entfernt bekommen, wenn ich das richtig gelesen habe. Wie sah es denn da mit der Blutgerinnung aus? Gab es Probleme und die Gerinnung musste nachträglich medikamentös gestoppt werden?
Re: @ sofrei wegen thrombozyten
vorab vielen dank für deine ausführliche antwort. hatte bei meinem ersten posting schon an dich gedacht, bist mir ja als fachfrau bekannt... :o)
ich werde gleich montag mal rumtelefonieren; ich glaube, 3 oder 4 ärzte aus der vergangenheit könnten vielleicht blutbilder von mir haben. wenn die thrombozyten immer bestimmt werden, hätte ich da ja schon mal einige vergleichswerte. blöd, dass jetzt grad we ist und ich warten muss... zu deinen fragen: pille nehme ich nicht und eisen- und ferritinwerte waren laut ärztin ok. damit hängts also nicht zusammen. was den weisheitszahn angeht: als es nach 2 stunden immer noch durch die kompresse geblutet hat, fiel mir ein, dass ich dem zahnarzt ja mal sagen können, dass ich 2 stunden vorher die diagnose mit den blutplättchen bekommen habe. hatte ich ganz vergessen. nach 3 stunden hats aber aufgehört zu bluten.
viola, ich danke dir nochmal, auch und ganz besonders für die guten wünsche!!
lg nicol
Re: @ sofrei wegen thrombozyten
ich habe gerade gesehen, dass deine Hauptangst der Leukämie gilt. Bitte mach dich da nicht zu sehr verrückt! Du musst bedenken, dass die Leukämie eine Erkrankung ist, die in erster Linie die Leukozyten, d.h. die _weißen_ Blutkörperchen betrifft (man unterscheidet bei den Blutzellen die drei Gruppen Blutplättchen (=Thrombozyten), weiße Blutkörperchen (=Leukozyten) und rote Blutkörperchen (=Erythrozyten)).
Bei der Leukämie werden die weißen Blutkörperchen in krankhaftem Maße vermehrt. Alle drei Gruppen von Blutzellen werden im Knochenmark gebildet. Wenn jetzt also im Knochenmark aufgrund der Leukämie viel zu viele weiße Blutkörperchen gebildet werden, kann der Körper die anderen Blutzellen, d.h. die Thrombozyten und die Erythrozyten, nicht mehr genügend bilden. Dann kommt es also zu der verminderten Thrombozytenzahl. _Aber_ es kommt ja auch zu einer Erhöhung der Leukozyten- und Verminderung der Erythrozytenzahl. Das Ganze ist ein Wechselspiel, die Erniedrigung der Thrombozytenzahl nur eine _Folge_ der Erhöhung der Leukozytenzahl.
Wenn du also ein ansonsten unauffälliges Blutbild hast, d.h. normale Leukozyten- und Erythrozytenwerte, dann ist es seeehr unwahrscheinlich, dass die Erniedrigung der Thrombozytenzahl von einer Leukämie herrührt.
Nochmals alles Gute und liebe Grüße,
Viola
PS: Die meisten der im Internet aufgelisteten weniger harmlosen bis hin zu gefährlichen Ursachen für eine Erniedrigung der Thrombozytenzahl würden ein auch ansonsten auffälliges Blutbild (veränderte Erythrozyten- oder Leukozytenzahlen) verursachen. Ich halte es daher wirklich für sehr wahrscheinlich, dass die Ursache eher harmlos ist.
Re: @ sofrei wegen thrombozyten
das habe ich mir auch so gedacht bzw. auch angelesen. und laut ärztin sind die roten und weißen blutkörperchen ja ok. ich bin nur einfach super ängstlich, weil mein vater mit 49 an krebs gestorben ist und es auch weitere krankheitsfälle in der familie gab. und da ich sehr viel von meinem vater habe, liegt meine angst bei krankheiten mit genetischer belastung halt auch nahe. aber wie du schon sagtest, dann müssten die leukozyten ja auch auffällig sein und das waren sie wohl nicht. ich versuche mal, zur ruhe zu kommen und die ganzen untersuchungen optimistisch hinter mich zu bringen.
lg und ein schönes we
nicole
Re: @ sofrei wegen thrombozyten
sorry, ich bin gestern gar nicht ins Forum gekommen. Wie Viola schon geschrieben hat, es gibt viel mehr nicht bösartige Ursachen und bei einer Leukämie kommt in der Regel auch eine Anämie dazu.
Hat Deine Ärztin Dich jetzt zu einem Hämatologen überwiesen oder Dir nur nahe gelegt, mal zu einem zu gehen? Deine Thrombozytenwerte sind nicht so niedrig, dass Du Dir akut Sorgen machen musst, allerdings solltes Du sie nächste Woche nochmal überprüfen lassen, ob da ein weiterer Abwärtstrend zu erkennen ist, oder ob sie bei Dir einfach um die 80.000 schwanken. Du wirst auf jeden Fall nächste Woche einen Termin bei einem Hämatologen bekommen und Dich danach hoffentlich etwas beruhigter fühlen.
Ein erhöhtes TSH spricht fur eine Unterfunktion und wenn die peripheren Hormone im normalen Bereich liegen ist es eine latente Unterfunktion. Der Spezialist wird noch einen Ultraschall von der Schilddrüse machen und Antikörper im Blut bestimmen.
LG und alles Gute
Sofie
Re: @ sofrei wegen thrombozyten
da bin ich auch wieder. bin etwas außer gefecht gesetzt, da sich meine zahnwunde entzündet hat. und da ja eine verbindung zur kieferhöhle besteht, ist das alles andere als spaßig. mir tut alles weh auf der rechten seite, auge, nase, ohr, gaumen, zähne, schläfe, kopf. wäh, tabletten helfen gar nix. war gestern beim kieferchirurgen, bekomme antibiotika und spülung, bis sie es richtig zunähen können. und bin eine woche krankgeschrieben... eine weitere blutuntersuchung dürfte jetzt also allein schon wegen der medikamente sinnlos sein. was heißt denn "latente unterfunktion"? ich kenne von wirtschaftskunde nur einen latenten bedarf, also einen, der wohl da aber noch nicht geweckt ist. so in der art? ;o)
lg nicole
Re: @ sofrei wegen thrombozyten
latent heißt in dem Fall, dass die "eigentlichen" Schilddrüsenhormone T3 und T4 noch nicht erniedrigt sind, aber die Schilddrüse mehr TSH von der Hypophyse benötigt um diesen Zustand aufrecht erhalten zu können (deswegen ist das TSH erhöht).
Wünsche Dir gute Besserung
LG Sofie
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen