Suchen Menü

@schon-mamis hab mal ´ne frage!

hallo alle schon-mamis,
ich habe gerade etwas über eine studie gelesen, was ich nicht so ganz glauben kann. dort behauptet ein forscher, es gibt einen zusammenhang zwischen schwangerschaftsstreifen am bauch und einem dammriss. er meint, dass frauen, die während der ss ss-streifen bekommen haben, auch einen dammriss (bzw. notwendigen dammschnitt) bekommen. der zusammenhang soll in der dehnbarkeit des gewebes liegen.
mich würde jetzt einfach mal interessieren, wer von euch das bestätigen bzw. widerlegen kann.
ich hoffe natürlich auf viele aussagen und sage jetzt schon mal danke schön.
gruß,
snowy
Bisherige Antworten

Re: @schon-mamis hab mal ´ne frage!

hallo,
ich kann diese studie nicht belegen, bei meiner ersten geburt vor 13 jahren hatte ich einen dammschnitt, aber keinen einzigen schwangerschaftsstreifen..........und in der jetzigen schwangerschaft hab ich wieder keinen einzigen s-streifen und denke trotzdem, dass ich nicht um nen dammschnitt herum komme. ich hoffe es zwar, aber ich glaube nicht, dass da ein zusammenhang besteht. mach dich nicht verrückt, es wird schon alles gut gehen
alles liebe claudi (ET-14)

Re: @schon-mamis hab mal ´ne frage!

keine sorge: ich mache mich nicht verrückt. :-)
nur, wenn ich die gelegenheit habe, solche sachen hier nachzuforschen, mache ich das liebend gerne.
beeinflussen kann man meiner meinung die ganze sache eh nicht. also kommt es eh so wie es kommen soll.
aber trotzdem danke für deine antwort.
gruß
snowy (die noch bis et noch 18 tage vor sich hat)

0 Streifen, aber Riss 2. Grades :-) lG Eva o.T.

Re: @schon-mamis hab mal ´ne frage!

Hallo! Ich muss der Studie ebenfalls widersprechen. Ich hab ungefähr 100000 SS-Streifen am Bauch, aber bei der Geburt bin ich nur mit ner Abschürfung an den Schamlippen davongekommen, trotz Riesenbaby (na ja, SS-Streifen reichen ja auch...). LG Stefanie & Johanna 6W 4T

stimmt bei mir nicht...und ich zweite kind hab...

hab in der ersten ss keinen streifen bekommen aber nen dammschnitt....und 19kg mehr auf waage
in der zweiten ss auch keinen streifen aber dammriss..und 22kg mehr...lg feechen mit felixbaby und tomkind

hoffentlich stimmt die Theorie...

Aaaaaaalso, beim ersten Kind hatte ich mega viele SS-Streifen, so richtig schöne rote lange dicke. Und ich bekam einen Dammschnitt. (und WAS für einen.... der ging nach dem Nähen nämlich wieder auf und musste dann - sozusagen ungenäht - von selbst wieder zuheilen.
Beim zweiten Zwerg kamen dann gar keine neuen Streifen dazu, aber die alten wurden halt wieder *ausgedehnt*
Und ich hatte keinen Riss und keinen Schnitt im Damm.. wohl deshalb, weils eben schon mal so gedehnt war.
Das macht mir jetzt natürlich Mut... denn auch diesmal haben wir nur die alten Streifen wieder ausgedehnt, und mit etwas Glück hat mein Baby keinen Riesenschädel und ich komm noch mal ohne Riss / Schnitt davon !! :-) *hoff*
LG
anabel ET+1

Re: @schon-mamis hab mal ´ne frage!

Hi! 1. SS Streifen aber nur auf der Seite vom Bauch und nicht wirklich viel, dafür aber einen riesen Dammschnitt. Und 2. SS sehr wenig neue Streifen. LG Dani 28+5

Re: @schon-mamis hab mal ´ne frage!

Ich hab' jede Menge Schwangerschaftsstreifen und auch bei beiden Geburten einen kleinen Dammschnitt gehabt. Allerdings war es jedesmal haarscharf und das obwohl ich Riesenbabys bekommen habe...ich glaube an diese Theorie jedenfalls nicht und ich finde auch, dass ein Dammriss bzw. Schnitt nicht halb so schlimm ist wie viele befürchten. Meine sind jeweils nach zwei Wochen komplett verheilt gewesen und haben nie Probleme bereitet (z.B. beim Sex oder dergleichen). ;o)
Steffi mit Klein-Colin ;o)

Re: @schon-mamis hab mal ´ne frage!

Hallo Snowy,
ich habe nun bald meine dritte SS hinter mir, habe bis jetzt *holzanfass* noch keine einzige Schwangerschaftstreife und habe trotzdem bei den zwei vorigen Geburten einen Dammschnitt verpasst bekommen :-(
Rechne aber auch diesmal wieder damit. Somit scheint die Theorie bei mir nicht einzutreffen.
LG, Deborah ET -13

Schön wär's...

Hallo Snowy!
Ich hatte einen völlig streifenlosen Bauch und einen fiesen Riss (wurde aber auch geschnitten weil Zangengeburt)- somit keine Bestätigung der Theorie. Schade... LG, Kassy

Re: @schon-mamis hab mal ´ne frage!

Hallo Snowy,
ich habe nicht einen einzigen Streifen, habe aber dennoch einen Schnitt verpaßt bekommen. Allerdings den, weil der Kleine wegen abfallender Herztöne dann ganz schnell rausmußte und sich das Gewebe wohl nicht schnell genug mitdehnte (mir hat das mit dem Mumu schon gereicht....innerhalb von drei Stunden von nichts auf 10 cm!)...vielleicht wäre ich sonst drum herum gekommen ?
Gruß, Sabine

Re: @schon-mamis hab mal ?½ne frage!

EINDEUTIG WIDERLEGEN:HATTE NULL SS-STREIFEN; ABER BEI DER GEBURT MEINER TOCHTER EINEN DAMMRISS:
LG YVONNE

Re: @schon-mamis hab mal ´ne frage!

Hallo snowy
kann das doppelt bestätigen. Bei meiner ersten Tochter hatte ich sehr viele SS-streifen und hatte einen Dammriss 2.+3. Grades. Jetzt bei meiner zweiten tochter hatte ich auch streifen aber nicht ganz so dolle und bin nur 1.grades gerissen!!
VLG Natalie und Sarah 4Tage alt

Re: @schon-mamis hab mal ´ne frage!

Ich hatte auch schon sowas gehört und meine Hebi gefragt,
die sagte mir das ist absoluter Quatsch!
Bei mir hat sich das auch nciht bestätigt, ich habe nicht einen einzigen Schwangerschaftsstreifen und mein Bauch sieht schon wieder total gut aus, also nicht faltig oder so.
Aber um einen Schnitt bin ich nicht herum gekommen, denn sonst hätte ich unsere Kleien (56cm, 4660g) niemals rausbekommen, allerdings war da auch noch eine Saugglocke im Spiel...
LG mondkuss

Würde mich auch freuen, wenn's stimmt...;-) o.T.

Re: @schon-mamis hab mal ´ne frage!

Hallo,
ich hatte keine Streifenund mußte auch nicht geschnitten werden, bzw. es ist auch nichts gerissen.
Gruß Diana

Re: @schon-mamis hab mal ´ne frage!

Hallo snowy, bin das 4. mal schwanger, habe absolut keine SS-Streifen, allerdings jedesmal einen Dammriss bzw. -schnitt gehabt. Bei der 1. Geburt sogar 3. Grades. Lag aber auch daran, dass die Babys viel zu schnell und heftig gekommen sind. Schnitte und Risse sind aber immer super verheilt.
LG Nuria, heute ET

1.SS: keine Streifen, kein Riss/Schnitt

2. SS: bis jetzt keine Streifen und morgen KS....
Könnte was dran sein !!
LG
Eva

Re: @schon-mamis hab mal ´ne frage!

Hallo,
also bei mir kann man das nicht belegen, ich habe keine SS-Streifen, allerdings einen Dammriss 1. Grades, wobei das meiner Meinung nach bei einem Ku unseres Sohnes von 37,5 cm echt ok ist. Ich hatte auch absolut keine Probleme damit.
LG Heike

keine streifen, keine dammverletzung o.t. lg->

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen