Suchen Menü

...schlechte Mutter? Versagensängste...

...hallo. es fällt mir nicht leicht darüber zu reden..
ich habe festgestellt, dass ich nicht gerade geduldig bin u. gegen nachmittag, wenn meine tochter "austickt", ticke ich mit aus, u. da passiert es hin u. wieder dass ich auch schreie... oh gott, was bin ich nur für ein mensch..
ich wollte nie so werden wie meine mutter...sie brüllte uns immer an, sagte uns wie doof und wertlos wir sind u. schlug uns...ich will nicht so enden wie sie, ich will nicht dass ich mein kind anschreie, wieso tue ich es dann?? mir tut es schon leid sobald ich den mund aufmache u. entschuldige mich sofort bei ihr und bin dann noch lieber zu ihr, aber wieso verliere ich da die geduld... bin ich ein schlechter mensch??
lg diana, die gerade weint u. nicht mehr weiter weiss...
Bisherige Antworten

Re: ...schlechte Mutter? Versagensängste...

hey diana,
das passiert mir auch.
das ist einfach ein gefühl der hilflosigkeit.
man will das beste für die kleinen, tut alles für sie. sie weinen trotzdem, du versuchst alles, dass es dem zwerg besser geht und du schaffst es nicht.
wenn ich mal kurz zurückschreie (ich versuche immer aus dem zimmer zu gehen), mag ich mich selber nicht und erschrecke auch vor mir.
du bist kein schlechter mensch. denn dann würde es dir nicht in der seele weh tun, wenn sie weint.
ich wünsch dir viel kraft, gute nerven und flinke füße (beim spurt aus dem kinderzimmer ;o))
lg,
sandra mit annika, die seit 7 uhr morgens durchgebrüllt hat und vor 30 minuten vor erschöpfung eingeschlafen ist.

Re: ...schlechte Mutter? Versagensängste...

hallo annika...oh gott, du weisst garnicht wie gut das tut. ich dachte echt, ich bin die einzige der das passiert ist. überall wo ich höre, ist heile welt, alle haben liebe kinder u. keiner sagt ein böses wort... daliah war von anfang an ein schreikind, ab 15 uhr bis 23 uhr...9 lange wochen... es war die hölle..nun ist sie halt noch quängelig, sie hat darmprobleme u. ich weiss einfach manchmal nicht mehr was ich machen soll... lefax, magnesium, mehr flüssigkeit, fencheltee, zäpfchen, fön, strampeln lassen...rausgehen... ich fühl mich dann sofort furchtbar schlecht u. rufe gleich meinen mann an um ihm zu sagen was passiert ist, er tröstet mich zwar, aber das hilft ja dem kind nicht...
vielen lieben lieben dank für deine aufmunternden worte...danke.
lg diana mit daliah (die grad den papa auf trapp hält)

Re: ...schlechte Mutter? Versagensängste...

bitte bitte.
nicki ist an sich nicht anstrengend, aber sie schreit viel und oft:
seit 11 wochen spreizhose - sie hasst das teil
4 wochen dauerspucken inkl. speiseröhrenentzündung
erkältung
blasenentzündung
usw....
manchmal fühl ich mich der ganzen sache wirklich nicht gewachsen, zumal ich die verantwortung im moment komplett alleine trage. mein mann kann sie zur zeit nict um uns kümmern *schnief*
lg,
sandra

Re: ...schlechte Mutter? Versagensängste...

hi, du bist kein schlechter mensch. das sind die nerven. manchmal gehen die halt mit einem durch, wenn es zuviel wird. ein patentrezept hab ich auch nicht. hinterher entschuldigen bringt eigentlich nicht viel, denn das verstehen die kleinen ja nicht. aber sie hören wohl, dass die mama sie angeschrien hat. also lieber vorher die ruhe behalten, auch wenns nicht leicht ist. ich kann dir wirklich nachfühlen. wenn levin schreit und schreit und schreit, verlier ich auch meine geduld. aber anschreien nützt halt gar nichts, außer dass die kleinen erschrecken (was das schreien in der psyche bewirkt, weiß ich nicht...) und noch mehr brüllen. also ich habe nicht wirklich einen rat für dich, aber du bist keine schlechte mutter. wenn dir deine fehler bewusst sind, kannst du ja dran arbeiten. nur bitte nie so ausrasten und zuhauen. selbst das kann passieren, steht auch in dem buch "oje ich wachse".
mal schauen, was die anderen schreiben.
lg und ne portion trost,
nicole

Re: ...schlechte Mutter? Versagensängste...

hallo nicole, ich würde nie die hand gegen jemanden erheben. glaub mir, ich weiss was das auslöst, da hilft dir kein psychiater drüber weg. aber du hast recht, ich kann dran arbeiten u. das werde ich auch... liegt wohl zur zeit daran dass ich meine periode habe, mein mann sagt immer, da brenne die luft über mir...ich muss mir da was einfallen lassen, ich werde mit dem kinderarzt mal drüber reden.
lg diana u. danke!

@ diana

tja, das mit dem NIE ist so eine sache, denke ich. wie schnell geht es, dass man mal etwas grober zupackt. WOLLEN tut das wohl keiner von uns, aber passieren kann es vielleicht doch... ich wünsche uns allen die kraft, dem stress standzuhalten.
alles gute für dich!!!!

Re: ...schlechte Mutter? Versagensängste...

hallo diana, erstmal sei dir gesagt, dass du kein schlechter mensch bist. ich denke jede von uns, die sich vorgenommen hat eine handlung der eltern NICHT zu wiederholen, hat sich doch schon mal dabei ertappt es doch zu tun. das wichtigste ist doch allemal, dass du es bemerkst, es dich stört. ich denke das ist der erste schritt um an dir arbeiten zu können. setze dir ganz einfach als absolutes ziel sie nie wieder anzuschreien, zähle langsam bis zehn, verlass den raum (ich denk in dem fall ist fünf minuten schreien lassen besser als anschreien). sobald du dich wieder gesammelt hast, nimm sie in den arm und tröste sie.
fals es doch noch mal passiert, dann musst du dir eben vornehmen beim nächsten mal standhafter zu sein. wenn du es wirklich von herzen willst, schaffst du es.
mach dir keine vorwürfe, du kannst es jeden tag besser machen und du wirst es können.
liebe grüsse, deborah (auch nicht immer die geduldigste)

Re: ...schlechte Mutter? Versagensängste...

hallo deborah, danke für die antwort. ich werde es versuchen nein, ich mache es so. das ziel ist gesetzt u. ich setze es als oberste priorität.
vielen dank u. liebe grüße

Re: ...schlechte Mutter? Versagensängste...

hallo diana
ich finde nicht, dass du nur weil du mal die nerven verlierst eine
schlechte mutter bist. klar, schreien ist nicht schön, aber babies können
ja so anstrengend sein. da ist es viel besser, du schreist als du schlägst
sie. im moment vergessen sie das schreien wohl sowieso bald wieder,
vor allem wenn du sie nachher wieder tröstest. später kannst du ihr
vielleicht erklären, warum du ausgerastet bist. ich denke, wut im affekt
ist nichts schlimmes, schlimm ist nur, wenn man die kinder mit worten
richtiggehend schikaniert und sie subtil fertig macht, denn dagegen sind
sie dann sehr wehrlos. manchmal schaffe ich es, dass ich rechtzeitig aus
dem zimmer gehe oder sie ins kinderzimmer stecke, bevor ich schreie,
dann gebe ich mir selbst 5 minunten mamizeit, das heisst, ich bin nicht
für sie da! dann bin ich wieder etwas ruhiger und alles klappt wieder
besser. aber ich bin auch schon mehrmals durchgestartet und habe
rumgebrüllt... trotzdem denke ich nicht, dass ich eine schlechte mutter
bin.
lg und lass den kopf nicht zu sehr hängen, corinne

Re: ...schlechte Mutter? Versagensängste...

hallo corinne, ich habe sie ja nicht geschlagen, gott bewahre, ich habe geschrien, und zwar ihren namen u. dazu noch ein verdammtnochmal... und das sie nervt und sie den preis im dauernörgeln gewinnt. ich denke wirklich ihr habt recht, wenn sie mich wieder nervt, lass ich sie mal kurz quängeln u. atme durch u. zähle bis 10..oder besser bis 100.. danke euch.
lg diana

Gute Idee, "5 minunten mamizeit"! LG Tini

Ich summer immer innerlich

ein Kinderlied was mich erfreulicherweise immer sehr beruhig!. Wenn ich dann wieder ruhiger bin summe ich es laut und witzigerweise wird Maurice bei 99% auch ruhig und schaut wo die Musik herkommt :-)
Wünsche Dir viel Gedult beim Beruhigungsfinden
LG Linchen die Dich nicht für eine schlechte Mami hält!

Re: ...schlechte Mutter? Versagensängste...

Hallo Diana, schon allein vom Ansturm der Antworten innerhalb paar Minuten siehst Du wie Du vielen von uns aus der Seele schreibst. Ich muss dazu sagen dass ich bei der Geburt (30. Juli) unserer 1. Tochter - jetzt 39 Jahre alt bin. Es wahr das absolute Wunschkind (lange gewartet)! Ich sollte ja wohl die Gelassenheit haben - denkste. Sie bringt mich manchmal zur Weißglut - ich habe (leider) auch schon gebrüllt, mit der Hand auf die Matratze gedonnert und mal auf die Windel gehauen - nicht geschlagen! Ich denke trotzdem das es völlig normal ist, das die Nerven manchmal blank liegen und "soetwas" passiert. Ich denke man merkt selbst wenn man die Grenze überschreiten würde? Ich hätte übrigens auch nie geglaubt das Kinder ja ssssooooooooo anstrengend sein können - seid alle gegrüßt von Viola - ich wünsche uns allen viel Geduld - Liebe haben wir alle genug, das ist klar!!!

Re: ...schlechte Mutter? Versagensängste...

kannst du mir mal erklären bitte, was du unter" auf die windel gehauen" verstehst, wenn du das nicht als schlagen siehst?
lg, deborah

Re: ...schlechte Mutter? Versagensängste...

halo viola, es tut gut, nicht allein zu sein,oder??
lg diana

Re: ...schlechte Mutter? Versagensängste...

Hallo Diana, jetzt haben viele ja schon geschrieben, dass sie Dich gut verstehen können. Wie wäre es, wenn Du für Dich mal ausprobierst, welche Technik Dir helfen könnte, wenn Dir mal wieder zum Ausflippen ist? Z.B.: Stell Dir in solchen Situationen mal vor, es würde Dich jemand aufnehmen oder filmen - ich kann mir vorstellen, dass Du dann schnell wieder auf den Teppich kommst. Und was natürlich für Dich gut sein könnte: Immer erst einmal tief durchatmen und den Körper entspannen, bevor Du in solchen Situationen mit dem Kind zu tun hast. Oder wie oben geschrieben, erst mal die paar Minuten "Mamizeit" nehmen. Wenn es Dir nicht gut geht, kannst Du Deinem Kind nicht helfen. Alles Gute, Tini

Re: ...schlechte Mutter? Versagensängste...

Hallo Diana
mir gehts auch sehr oft so wie du! Heute habe ich laura (ca.2,5jahre) angeschrien und eine auszeit gegeben da sie auf mehrmaliges reden nicht gehört hat. Habe meine spielgruppenteilnehmerinnen ganz schön geschockt! als ich auf den tisch gehauen habe und mal geschrien habe, bzw. etwas lauter geredet habe! habe mich auch sehr schlecht gefühlt und mich auch gleich bei allen entschuldigt!
es ttut auch gut wenn man hört das man nicht alleine ist.Mir zumindest!
Tröstende Grüße und hoffnung gebende grüße
Natalie
PS: Meine eltern haben das gleiche gemacht wie bei dir!

Re: ...schlechte Mutter? Versagensängste...

Hallo Diana!!
Du bist bestimmt keine schlechte Mutti! Wie wäre es, wenn Du Dir zur Entspannung mal ein paar Augenblicke für Dich gönnst? Ohne Kind und ohne schlechtes Gewissen, etwas alleine zu tun. Hast Du vielleicht jemanden, dem Du Deine Maus mal anvertrauen kannst, auch wenn es nur eine Stunde ist? Es ist wichtig, dass Du auch was für Dich tust, was Dir Spaß macht! Man kann Kindern viel geben, darf sich selber aber nicht vergessen. Denn sonst klappt das mit dem Geben nicht mehr so., weil man selber ausgelaugt ist!
Fühl Dich mal in den Arm genommen und feste gedrückt! Würde ich in Deiner Nähe wohnen, würde ich Dir sofort helfen!
GGLG, Katrin.

das ist seeeeehr lieb von dir!danke!o.taberlg

Re: das ist seeeeehr lieb von dir!danke!o.taberlg

Kein Problem! Wir Mütter müssen doch zusammenhalten... ;0))
Schönen Tag noch!!
GGGLG, Katrin.

Re: ...schlechte Mutter? Versagensängste...

Ich finde es gut und richtig und mutig dass du über dein Verhalten sprichst. Ich glaube auch, dass du es wirklich ändern willst. Und wie shcon die anderen z.T. sagten, ist das Erkennen ein wichtiger Schritt, richtig schlimm wäre es wenn du es als "normal" und nciht als Ausnahme sehen würde. Ich dneke auch, sie 5 Minuten quängeln oder weinen zu lassen und mal tief durchatmen, ist besser als sie anzuschreien. Du solltest für dich einen Weg finden, was du tun kannst anstatt zu schreien. Versuch auch dich von dem Schreien nicht nervös machen zu lassen und es nicht als Kritik an dir zu werten. Lass Gefühle, wie sie doof finden oder genervt sein zu, akzeptiere dass es dazu gehört, aber lass es sie nicht spüren, indem du sie anschreist. Vielleicht kannst du einen Zettel nehemn und aufschreiben, wie du doof du sie gerade findest, weil sie nur schreit und du schon alles versucht hast... und wie du dich fühlst...
Hast du jemanden in der Nähe (Nachbarin oder so) wo du sie mal für ne halbe Stunde abgeben kannst? Die Kleinen sind bei anderen oft auch sofort anders drauf, diejenigen sind ja auch noch voller Energie. Bitte deinen Mann an solchen Tagen eher nachhause zu kommen (wenn das geht) und sich um sie zu kümmern und mach was für dich, damit du mal etwas Kraft tanken kannst. Ich wünsche dir, dass du einen Weg findest und finde es sehr gut dass dir die Problematik bewusst ist und du es ändern willst.
LG mondkuss, die nciht sicher ist, ob sie dir jetzt helfen konnte.

@mondkss:doch, das hast du!!!lg!

Re: ...schlechte Mutter? Versagensängste...

liebe diana,
solche situationen gehen an die nerven und sind somit
ausnahmesituationen.da handelt man nicht nach
verstand sondern nach vorbildern.man reagiert ja in
situationen so,wie man es vorgelebt bekommen
hat-wie auch sonst?leider war deine mutter wohl ein
schlechtes vorbild,aber du hast das erkannt und
m?chtest es anders machen.das ist doch klasse!das
dies nicht immer klappt,ist klar,aber vielleicht hilft dir ja
der ein oder andere schon genannte tipp.geh mit ihr
um,wie du es dir von deiner mum gew?nscht h?ttest.
viel kraft!,sylvi

Re: ...schlechte Mutter? Versagensängste...

Hallo Diana!
Eine schlechte Mutter bist du garantiert nicht, sonst würdest du dir nicht diese Gedanken machen oder darunter leiden, wenn du mal ausrastest. Ausserdem muss man sich einfach darüber klar sein, dass einen Säugling zu versorgen MEGASTRESS ist und da schon mal die Nerven blank liegen können. Wenn du deine Kleine anbrüllst, dann nicht, weil du so bist wie deine Mutter, sondern, weil du Druck ablassen musst, und das ist nur menschlich. (Mit dem Müdigkeitsgebrülle macht dein Baby ja im Endeffekt auch nichts anderes.) Sein Kind dagegen als doof zu bezeichnen, ist eine ganz andere Kiste. Dafür gibt's keine Entschuldigung.
Ich könnte auch manchmal ausrasten, wenn meine Tochter brüllt, aber zurückschreien hilft ja auch nicht, im Gegenteil -- man wird dadurch ja nur noch wütender, und hinterher fühlt man sich wie der letzte Dreck. :( Ich habe festgestellt, dass ich besser mit meiner Wut (oder wie man es nennen will) klarkomme, wenn ich das Gebrüll mehr oder weniger ignoriere, indem ich einfach quassele. Ich zwinge mich halt, ganz ruhig und fröhlich mit ihr zu reden, als wäre sie so lieb und lustig wie sonst auch; das interessiert sie zwar nicht die Bohne, aber mich lenkt es ab von dem, was da sonst so unter der Oberfläche schwelt, und inzwischen habe ich mich so dressiert, dass das Geheule wirklich nicht mehr so an mich rankommt. Ich erzähle ihr dann irgendwelchen Blödsinn, was wir machen werden, wenn sie ein bisschen grösser ist (wir fahren nach Sylt; wir überfallen Banken & verprassen das Geld, allerdings müssen wir erst klären, wer den Fluchtwagen fährt; wir verkloppen den nervigen Saxophonspieler im Park...), oder was gerade Wildes vor dem Fenster passiert, oder dass es schon supernervig ist, was die Alte wieder mit einem anstellt (wickeln! Wie fies!), oder wie toll es aussieht, wenn ihre Birne so richtig tomatenrot ist... Wenn das jemand mithören würde, würde der mich für totaldebil halten, aber ein Baby quatscht ja nicht. ;) Mir hilft das, den Zorn zu entschärfen, weil ich mich dann selber einfach nicht mehr so ernstnehme.
GGLG & nicht mehr weinen, Gudrun

*grins* phantasie zu haben is klasse,superidee!!

Habe ich das richtig verstanden, ich hoffe nicht

Habe ich das richtig verstanden? jetzt MIT TEXT

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich das jetzt richtig verstanden habe. Findest du es besser sein Kind anzubrüllen, als es im stillen mal doof zu finden?
LG, mondkuss, die das eigentlich nicht glauben kann

Hä?

Wer jetzt??

okay...

...jetzt habe ich's kapiert. ;) Nee, das meinte ich nicht; was ich meinte, war: ich finde es unentschuldbar, seinem (sprache verstehenden) kind ins gesicht zu sagen, dass man es doof und bekloppt und was weiss ich alles findet. wie es diana ja ergangen ist.
dass man momentweise mal nicht so verliebt in sein gör ist, ist ja klar. allerdings denke ich dann auch nicht: "mann, bist du doof, kind", sondern eher: "heute gehst du mir aber wieder so richtig auf den zeiger".
lg, gudrun mit grady auf dem arm

Jetzt hab auch ich's kapiert..

Hallo Gudrun,
ich sprach vorhin noch mal mit meinem Mann drüber und sagte dann, vielleicht hat sie auch mich nicht verstanden. Aber irgendwie ist da der Wurm drin. Hatte noch überlegt, ob ich das überhaupt hinterfragen soll. Jetzt bin ich froh, es getan zu haben. So, wie du es meinst sehe ich es auch. Einem Kind so etwas zu sagen, ist wirklich nciht in Ordnung und ziemlich unfair. Ein Kind kann sich nicht gut wehren und lebt von der Zuwendung und Anerkennung seiner Eltern. Einem Kind zu sagen, es sei doof oder bekloppt, kommt einem Liebesentzug gleich und das ist wirklich unverzeihlich. Ich dachte dass eher so, es auf einem Zettel zu schreiben um den Frust woanders hinzulenken. Den Zettel kann und ollte man dann wegschmeisen, wen man wieder frei ist davon. So hat man niemanden geschadet und ist es trotzdem irgendwo losgeworden. GLG mondkuss, die nun aber echt beruhigt ist.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen