@nuria@schokofeechen
also dann will ich mal:
In meinem Posting von gestern hab ich dumme Nuss natürlich den entscheidenden Punkt vergessen zu schreiben, kein Wunder bei meinem Stress hier.
Also ganz wichtig vorweg zu sagen, es handelt sich um ALLE Freilandhühner.
Dies betrifft nicht die in Bodenhaltung, drinnelebenden Hühner!!
Aber es ist ja so, wenn wir an Bio denken, ist ja den meisten auch wichtig, das die Hühner vernünftig gehalten werden. Und bei den freilaufenden in Massentierhaltung
kommt alle 4 Wochen der Amtstierarzt und verabreicht JEDEM Huhn, Antibiotikum.Logisch in dem Sinne, da ja z.B. eine kranke Taube über die Wiese fliegen könnte und einmal runterkakt und schon sind alle krank.
Das ist in den Biorichtlinien so festgelegt.
Also, immer drauf achten:
Bodenhaltung nicht Freilaufend
lg nicole
die hofft diesemal nicht wieder was vergessen zu haben !!
Re: @nuria@schokofeechen
dabei ist vielleicht interessant zu wissen, dass Bodenhaltung für die Tiere eine ebensolche Qual sein kann wie Käfighaltung. Ich denke da an große, vollgestopfte Hallen mit schlechter Belüftung im Hochsommer...alles schon gesehen. Es ist echt schrecklich, am Besten isst man gar nichts mehr.
Liebe Grüße von
Steffi, die vom Thema echt berührt ist! :o(
ja natürlich, aber das darf bei Bio nicht sein.
Das kommt in der Normalen (also Nichtbio)Hühnerhaltung vor.
Wir haben vor 3 Jahren 3 Eiertouren von einer Kollegin übernommen, als es mit der Direktvermarktung aus war und ich habe den Hof, von dem wir unsere Eier beziehen selber schon mehrere male besucht.
Die Hühner leben auf Stroh, den geht es super. Mit Klimaanlage und es stinkt nicht mal. Da wir alles täglich gereinigt.
Man muss eben drauf achten wo man kauft. Die Hühner wird ich jederzeit essen, sowie die Eier natürlch, die es ja mit betrifft.
Aber es gibt natürlich auch Schwarze Schafe unter den Biobauern.
Aber weisst Du eigentlich wie die Schweine gehalten werden ?
Entsetzlich!
Ich war einmal an einem Schweinestall, bin heulend wieder weg und habe 2 Tage noch von geträumt !
lg nicole
also so ganz verstehe ich das nicht. Hab jetzt extra nochmal die Richtlinien von Bioland gelesen und gerade vorsorgliche Gabe von Medikamenten ist nicht zugelassen.
Das mit den Antibiotika kenn ich nur von konventionellen. Nachdem ich letztens eine Reportage über Wiesenhof gesehen habe, ist mir die Lust auf Huhn eh vergangen.
Trotzdem danke für die Info.
LG Nuria
ich habe dort fast 6 Jahre gearbeitet und alle 14 Tage mit dem Amtstierarzt Kaffee getrunken, kannste ruhig glauben. Ich glaub auch nicht , das die das in die Richtlinien reinschreiben.
lg nicole
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen